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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 06.02.2009, 20:36
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
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Standard virtuelles Motorboot für Konstruktion, Kalkulation und Planung

Moin BF`ler,

bin neu hier und werde mich nachfolgend mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Jens, ich bin im 37`sten Lebensjahr und habe Frau und Kind.
Beruflich bin ich als CAD-Konstrukteur in der Luftfahrt- Bodengeräte- Branche tätig.

Ich beabsichtige schon seit längerer Zeit ein virtuelles Boot mit Hilfe eines CAD-Programm`s zu erstellen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom Bootsbau und während meiner Suche nach für mich verwertbaren Bauplänen bin ich dann in dieses Forum gelangt.

@water riet mir "Vom Riß zum Schiff" zu lesen- nicht schlecht!- aber ich komme nicht so richtig voran.

Das Boot

- Küstennahe Gewässer
- Konsolenboot
- ca. 6m lang und 2,30m breit
- GFK oder ALU
- AB ab 50PS für 40- 60 Km/h

weitere Gedanken:
  1. da ich mich bezogen auf den Ausbau jetzt noch nicht festlegen will werde ich 2-3 Optionen modellieren (Mittelkonsole, Steuerhaus und Kajütboot) aus identischer Rumpfschale
  2. Auswahl einfacher Geometrie zwecks Selbstbau
  3. Planung/ Zeichnungen für Positivform
angehängte Bilder zeigen den jetzigen Stand des Modells.

Speziell beschäfftige ich mich derzeit mit der Rumpfgeometrie und bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Jens

Geändert von oktobernull2 (10.05.2011 um 06:05 Uhr)
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  #2  
Alt 06.02.2009, 20:42
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
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Noch 5 Bilder zur Rumpfschale

Geändert von oktobernull2 (10.05.2011 um 06:05 Uhr)
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  #3  
Alt 06.02.2009, 20:53
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
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Auf den ersten Blick, als Laie, der Rumpf ist zu flach!
Welchen Grad/ Kimmung hast du für den Rumpf?
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  #4  
Alt 06.02.2009, 20:56
Water Water ist offline
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Zu flach und zu breit im Verhältnis zur Länge.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 06.02.2009, 21:05
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
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Welchen Grad/ Kimmung hast du für den Rumpf?

Moin Vista, Kimmung- mh gutes Thema. Ich habe nach Sichtung mehrer Berichte im Forum erstmal 12,5° gewählt.

Gruß Jens
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  #6  
Alt 06.02.2009, 21:13
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
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Moin Walter, du hast in deinen Berichten auf einen Test der Amy`s verwiesen der zur Aussage hatte das eine Kimmung von 12,5° optimal ist. Gut, welche Kimmung (am Heck?) würdest du vorschlagen?

Gruß Jens
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  #7  
Alt 06.02.2009, 21:16
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
Moin Walter, du hast in deinen Berichten auf einen Test der Amy`s verwiesen der zur Aussage hatte das eine Kimmung von 12,5° optimal ist. Gut, welche Kimmung (am Heck?) würdest du vorschlagen?

Gruß Jens
Hallo Jens!

12,5 Grad ist schon in Ordung auf der letzten Gleitstufe, aber davor musst Du auf 24 Grad gehen bei einem Sportboot.

Ein Sportboot verhält sich auf Grund anderer Trägheits- und Massemomente anders als ein militärisches Schnellboot.

Gruß Walter
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  #8  
Alt 06.02.2009, 22:12
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Zu flach und zu breit im Verhältnis zur Länge.

Gruß Walter
Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Jens!

12,5 Grad ist schon in Ordung auf der letzten Gleitstufe, aber davor musst Du auf 24 Grad gehen bei einem Sportboot.

Ein Sportboot verhält sich auf Grund anderer Trägheits- und Massemomente anders als ein militärisches Schnellboot.

Gruß Walter

Hallo Walter,

wenn ich dich richtig verstehe fange ich am Bug mit einer Kimmung von 24° an und lasse sie dann auf 12,5° zum Heck auslaufen?

Gruß Jens
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  #9  
Alt 06.02.2009, 22:43
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

wenn ich dich richtig verstehe fange ich am Bug mit einer Kimmung von 24° an und lasse sie dann auf 12,5° zum Heck auslaufen?

Gruß Jens
Hallo Jens!

Nein!

Die einzelnen Gleitstufen müssen in konstanter Aufkimmung durchgezogen werden, um den Wasserwiderstand zu minimieren.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 06.02.2009, 22:55
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hheck hheck ist offline
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Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
...angehängte Bilder zeigen den jetzigen Stand des Modells...
Hallo Jens,

das erinnert mehr an einen Angelkahn als an ein elegantes Boot. Da können auch die "sowjetischen" Jungs an Bord nicht viel ändern.

Nein, Spass beiseite, Baader hat geschrieben: "ein guter Rumpf fügt sich in die von ihm erzeugte Welle", was heißt:
dein konstant-gerader, prismatischer Spantquerschnitt über 80% der Länge ist total daneben. Das gibt nix!
Jede gute Rumpfform ist Teil einer Trochoide, dh. einer Wellenform, entweder zur Hälfte, wie bei einem Hafenschlepper, oder eben nur der Anfangsteil, wie bei einem Gleiter.

Und es gilt: was gut aussieht, ist auch gut.

Schau dir die Boote genau an, und du kriegst den Schwung raus, im wahrsten Sinn des Wortes

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #11  
Alt 06.02.2009, 23:06
Water Water ist offline
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Ich zeige Dir mal einmal ein paar Bilder als Gedankenanstoß.

Gruß Walter
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  #12  
Alt 06.02.2009, 23:30
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich zeige Dir mal einmal ein paar Bilder als Gedankenanstoß...
Hi Walter,
ich hab bis heute nicht begriffen, woran das liegt:
aber man sieht so einem Boot einfach an, daß das gut geht!

Gruß
Helle
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  #13  
Alt 07.02.2009, 00:10
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ist ja auch eine Vieser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 07.02.2009, 00:26
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Checkmate fanatic
 
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

Die einzelnen Gleitstufen müssen in konstanter Aufkimmung durchgezogen werden, um den Wasserwiderstand zu minimieren.
Hallo Walter

Die Gleitstufen die sind wirklich aufgekimmt?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 07.02.2009, 01:17
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vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Jens!

Nein!

Die einzelnen Gleitstufen müssen in konstanter Aufkimmung durchgezogen werden, um den Wasserwiderstand zu minimieren.

Gruß Walter
es geht auch ohne Gleitstufen. Du musst Dir bloß vorher überlegen, welche Fahreigenschaften Du favorisierst. Fakt ist, das zb auch im oft nach Rauwassereigenschaften gerufen wird, die aber selten abgefordert werden. Die Rebel zb. verträgt wesentlich mehr Rauhwasser wie die Besatzung .
Ein tiefer V-Rumpf geht recht komfortabel durch die Wellen, braucht aber wesentlich mehr Leistung (Kraftstoff) als ein flacher Rumpf. Wichtig ist das Längen Breiten Verhältnis für einen vernünftigen Geradeauslauf.
Für Dein Projekt kann ich Dir nur empfehlen, lege die Bücher zur Seite, und versuche mit möglichst vielen Booten zu fahren, da kannst Du die besten Erfahrungen sammeln.
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gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #16  
Alt 07.02.2009, 11:51
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Flussbus Flussbus ist offline
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Hallo Jens
Größe und Proportionen deines Bootes erinnern mich an das "Nasenboot", der Selbstbau mit verlängerten und verbreiterten Vorgänger, http://boote-forum.de/showthread.php...highlight=nase...
eine der besten Threads hier...
Oskar
__________________
http://www.Tonboot.de
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  #17  
Alt 07.02.2009, 13:19
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
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Moin die Herren, danke für eure Tip`s.

das Boot soll sein zu Hause an der Ostseeküste haben und hauptsächlich für Angeltouren genutzt werden. 1,5m Wellen und eine stabile Lage in der Drifft sollten kein Problem sein.

Das mit den Gleitstufen habe ich jetzt wohl gerafft, aber wie viele Gleitstufen müßte solch ein Rumpf haben (unter welchem Winkel)? siehe pdf

@water, der von dir gebaute (entworfende) Rumpf kommt dem doch schon sehr nahe.Vielleicht hast du ja ein paar Skizzen für mich. Gut geklaut ist immer besser ...........

Gruß Jens

Geändert von oktobernull2 (10.05.2011 um 06:05 Uhr)
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  #18  
Alt 07.02.2009, 14:06
denni1078 denni1078 ist offline
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Schau dir doch mal diese Boote an die sind bekannt für ordentliche Fahreigenschaften auch in Küstenbereichen und passen in deine Material- und Größenvorstellungen.
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
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  #19  
Alt 07.02.2009, 14:20
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
Moin die Herren, danke für eure Tip`s.

das Boot soll sein zu Hause an der Ostseeküste haben und hauptsächlich für Angeltouren genutzt werden. 1,5m Wellen und eine stabile Lage in der Drifft sollten kein Problem sein.

Das mit den Gleitstufen habe ich jetzt wohl gerafft, aber wie viele Gleitstufen müßte solch ein Rumpf haben (unter welchem Winkel)? siehe pdf

@water, der von dir gebaute (entworfende) Rumpf kommt dem doch schon sehr nahe.Vielleicht hast du ja ein paar Skizzen für mich. Gut geklaut ist immer besser ...........

Gruß Jens
Hallo Jens!

Bei Deiner Skizze musst Du jetzt nur noch außenliegende Längsstringer an den Gleitstufen anbringen mit einer Aufkimmung von ewas weniger als "0" Grad, sonst gehst Du je nach Windeinfall ungewollt duschen.

Gruß Walter
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  #20  
Alt 08.02.2009, 01:03
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Jens!

Bei Deiner Skizze musst Du jetzt nur noch außenliegende Längsstringer an den Gleitstufen anbringen mit einer Aufkimmung von ewas weniger als "0" Grad, sonst gehst Du je nach Windeinfall ungewollt duschen.

Gruß Walter

Moin Walter, vorerst möchte ich dir/ euch noch eine andere Kommunikationsebene vorschlagen. Unter folgendem Link_

http://www.3ds.com/de/products/3dvia/3d-xml/1/

kann man einen 3D XML Player kostenlos herunterladen. Der ermöglicht es CAD-Modelle zu visualisieren.

Bei Interesse werde ich meinen Designstand zur Verfügung stellen. Dadurch erhoffe ich mir noch mehr fachkundige Ratschläge von euch!

@walter, deinen Rat zu den Längsstringern habe ich im Modell umgesetzt und ich habe den Eindruck in kürze den ersten Meilenstein (Rumpfschale) erreicht zu haben.

Dank eurer TIP`S

Natürlich entstehen dadurch immer mehr Fragen.

  1. Wie und in welcher Form muss der Heckspiegel gestaltet werden, bezüglich der Aufnahme eines AB`s?
  2. Welche Arten von AB`s gibt es? Sind die Befestigungsmöglichkeiten Standartisiert?
  3. Ich frage mich welche Leistung sollte der AB haben? Sind 115PS zu wenig_ zu viel?
Gruß Jens

Geändert von oktobernull2 (10.05.2011 um 06:06 Uhr)
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  #21  
Alt 08.02.2009, 01:28
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
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Bild der Draufsicht

Geändert von oktobernull2 (10.05.2011 um 06:06 Uhr)
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  #22  
Alt 08.02.2009, 02:19
Water Water ist offline
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Zitat:
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Bild der Draufsicht
Hallo Jens!

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, hast Du zwar vom Bootsbau keine Ahnung, bist aber ein Meister im Umgang mit Deinem hier vorgestellten Programm.

Meine Anerkennung!

Aus Deinen Fähigkeiten kann man aber durchaus etwas machen.

Du erhälst jetzt eine PN von mir.

Gruß Walter
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  #23  
Alt 08.02.2009, 06:31
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Averna Averna ist offline
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Moin moin,

interessanter Trööt hier, zusammen mit Ollis Selbstbau 2005 mal wieder was kreatives.

Ich bin kein Fachmann für Bootsrümpfe, was mir aber bei dem Einsatz auf der Ostsee auffällt ist ein zu geringes V im Bugbereich, das würde ich stärker ausbilden, ist meiner Meinung zu flach.
Die Ostsee hat mehr kurze als lange Wellen und darum fände ich ein sanftes eintauchen in die Welle wichtig, da ansonsten die Fahrt doch recht ruppig werden kann.

Aber weiter so, vielleicht ergibt sich aus den Tips und Wünschen der User ja mal das " optimale " Boot.


In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
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  #24  
Alt 08.02.2009, 10:37
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Moin moin,

interessanter Trööt hier, zusammen mit Ollis Selbstbau 2005 mal wieder was kreatives.

Ich bin kein Fachmann für Bootsrümpfe, was mir aber bei dem Einsatz auf der Ostsee auffällt ist ein zu geringes V im Bugbereich, das würde ich stärker ausbilden, ist meiner Meinung zu flach.
Die Ostsee hat mehr kurze als lange Wellen und darum fände ich ein sanftes eintauchen in die Welle wichtig, da ansonsten die Fahrt doch recht ruppig werden kann.

Aber weiter so, vielleicht ergibt sich aus den Tips und Wünschen der User ja mal das " optimale " Boot.


In diesem Sinne

Averna Dirk
Moin die Herren, Moin Dirk,

zum V im Bugbereich. Habe mir bei der Modellierung des jetzigen Rumpfes auch überlegt die Kiellinie winklig anzustellen, aber wie schon heufiger benannt habe ich von Booten keine Ahnung. Ich werde mal zwei Bilder als Diskusionsgrundlage anhängen. Danke für dein Interesse Dirk.

Geändert von oktobernull2 (10.05.2011 um 06:06 Uhr)
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  #25  
Alt 08.02.2009, 10:59
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard Versuch doch mal mit Freeship

Hallo,
In Freeship gibt es ein Verzeichnis mit ca. 20 Rumpf/Schiffsmodellen.
Einige kommen deinen Vorstellungen durchaus nahe.
Die kann man auch in ein Autocad-Austauschformat exportieren.
Da kriegst Du vor allen Dingen auch die hydrodynamischen Kennwerte.
Ansonsten helfen Bücher gründlicher, der Scharping ist ja schon genannt worden, Baader ist auch nicht schlecht, Larsson&Eliasson ist gerade in einer neuen Ausgabe (englisch)erschienen. Man kriegt aber auch alle Bücher mit ein wenig Glück antiquarisch (ZVAB.Com), den Larsson dann sogar auf deutsch.
Sonst viel Spass und herzliche Grüsse von der Müritz.

Paul
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