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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 25 - E-Starter nachrüsten
An meiner Plaue hängt ein Mercury 25 von 1993.
Der Motor besitzt einen Seilzugstarter. Ich würde den Motor gerne auf einen E-Starter umrüsten. Auf der Boot 09 sagte man mir dass es einen Umrüstkit gäbe, der aber 1000 Euro kosten solle. Das ist mir definitiv viel zu viel. Das kommt ja einem Totalschaden gleich. Ich denke das größte Problem wird der Zahnkranz sein. Alles andere ist sicher mit Universalteilen machbar. Hat jemand einen Tip für mich, wo man die benötigten Teile günstig bekommen kann? Fehlt was in meiner Liste?: Zahnkranz LIMA Laderegler Anlasser |
#2
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Hallo Ganeymed,
Ja, genau das isses. Plus noch Kleinkram (Zündschloss, Kabel, E-Choke). Wenn du nicht zufällig einen (defekten) Merc25 mit E-Start liegen hast oder bekommen kannst, kommst du nicht viel unter 1000 weg. In der Praxis hat sich die Umrüstung - von Einzelfällen abgesehen - noch nie gerechnet (allein der Stator, den du als "LiMa" bezeichnet hast, kostet ein paar Hunderter, ebenso der Starter und der Zahnkranz; das sind die Teile, die den Löwenanteil ausmachen und auch nicht durch "Standardteile" ersetzt werden können.)
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Hallo Ganeymed,
für rund 400 Euro kekommst den Anlasser Zahnkranz Startrelais Lichtspule und Gleichrichter und die Schrauben, rufe mal unser Cyrus an, der hat mir das Nachrüstset auch mal besorgt, um den Zahnkranz einzubauen muß das Schwungrad runter, dafür brauchst du eine Abziehvorrichtung, der Rest ist relativ einfach den anderen Nachrüstsatz mit E-Choke usw. habe ich mir damals gespart
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Ein kurzes Update.
Ich habe mit Cyrus Kontakt aufgenommen. Dieser hat mir einen Nachrüstkit von Quicksilver für 310 Euro Inkl. Versand besorgt. Wenn es was wärmer wird, fummel ich den mal dran - werde dann wieder berichten. Hier auf jeden Fall nochmal an ralfschmidt Danke für den Tipp und an Cyrus Danke für die schnelle Lieferung.
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#5
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Jetzt wollen wir aber noch Bilder vom Einbau sehen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Tja, es hat etwas auf sich warten lassen, aber jetzt gibt's den
Einbaubericht. Die Montage der Einzelteile war relativ Problemlos, da das Montagematerial wie Schrauben und Scheiben ja dabei waren. Leidiglich die Schwungscheibe herunterzukriegen war etwas kniffelig, da kein passender Schlüssel zur Hand war. Wieder irgens so ein "zölliger Mist" Aber mit einer größeren Nuss und einem passend gebogenen sechseckigen Einlegeblech hatte die Schwungscheibe schnell "verloren". Zum vorschein kam dieses: und es war sofort klar, wo die Spulen hingehörten: Die Schwungscheibe wurde dann mit dem Zahnkranz versehen: Die Stelle, an die der Anlasser gehört, lies sich auch mehr als erahnen: Was ein wenig Nachdenkarbeit und Aüßerungen wie "Hmm- das könnte so hinkommen - oder doch so?" auslöste war die Montage der übrigen Teile wie Gleichrichter und Schaltrelais: Auch der Anschluss der Leitungen war eher undurchsichtigt. Da wäre es schön gewesen, wenn dem Paket ein Schaltbild beigelegen hätte. Aber mit ein bischen googeln und ausprobieren lies sich auch das lösen. Hier mal der "Schaltplan" meiner Plaue. Es handelt sich dabei nur um die hinzugefügte Verkabelung. Verkabelung des Zündsystems und der Abschaltautomatik ist nicht enthalten. Fazit: Die Investition hat sich voll gelohnt. Nun kann der Motor ganz lässig vom Lenkrad aus gestartet werden. Ganz ohne den Zuschauern an der Slipanlage akrobatische Kunststücke zu bieten, wenn man sich über das lange Heck beugen muss.
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#7
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das es so einfach geht...
ich hab mich immer davor gedrükt
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#8
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Hallo Müritzfan84,
hatte ich ja oben schon geschrieben wenn man das Schwungrad erst mal runter hat, ist der Rest kein Problem
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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das schlimme ist, ich hatte es schon ab!!
hatte ganz zu anfang mal ne abgerissene anlasserleine und die hatte sich ganz dumm im schwungrad und darunter verkeilt... war also die halbe miete. nur mein händler wollte auch 800 haben!!! wer braucht bei der Motorgröße ne Shocke? mein 10er springt immer ohne an
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#10
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Vielen Dank für diesen "alten" Thread.
Da ich auch überlege, hilft sowas immer. Habe grad ein Angebot für ein Set. Doch die Überlegung mit dem Schwungrad hindert mich. Zahnkranz hat mein Motor soweit ich weiß. Nur eben Ladespule, Anlasser etc... sind aber in dem Set dabei. Gibt es irgendwo Videos zum Thema Schwungrad Montage? Danke. |
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