boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2009, 08:47
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard Vor der Insolvenz aufhören.........

........... und nicht wie zur Zeit üblich den "Karren in den Dreck fahren" um dann nach vielen falschen Entscheidungen nach Staatlicher Hilfe schreien.

Es geht auch ohne Millionen von Euros zu verbrennen.
Da bedarf es nur eine mutige Entscheidung der Geschäftsführung.
z.B hier:
http://www.verkehrsrundschau.de/cont...uf-804280.html

Seit Jahren habe ich schon die Meinug das ein Unternehmen das alleine nicht lebensfähig ist geschlossen werden muß.
Aber leider ist es z.Z. üblich Firmen die eigendlich fertig sind noch stapelweise Geld hinterher zu werfen.
Meiner Meinung nach sollten solche Gelder in das schaffen von Arbeitsplätzen und nicht in verzweifelte Versuche zum Erhalt überflüssiger Arbeitsplätze verwendet werden.

Wie seht ihr das?

Ich hoffe das das nicht zu Politisch ist.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
top
  #2  
Alt 05.02.2009, 08:50
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Prinzipiell bin ich auch Deiner Meinung - leider geht es oft aber gar nicht, einen Betrieb ohne Insolvenz zu beenden...
__________________
Servus felix
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.02.2009, 08:55
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Politischer gehts eigendlich nicht!

An solchen Entscheidungen hängen Arbeitsplätze > Menschen> Schicksale>Tragödien !

Ich würde mir darüber kein Pauschalurteil zutrauen!


Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.02.2009, 08:58
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Wenn die Reederei zu 80% Hanjin gehört, ist das meiner Meinung nach eher eine "Filialschießung" als eine Aufgabe. Hanjin übernimmt nach der Schließung ja auch alle weiteren Transporte lt. Artikel, oder?
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.02.2009, 09:02
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

So eine Finanzkrise ist aber auch echt praktisch! und wenn die Krise nicht reicht, na dann reden wir halt so lange drüber bis es reicht...
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
top
  #6  
Alt 05.02.2009, 09:21
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

auf jeden Fall besser einen geordeten Rückzug abzuwickeln, inkl. eines Sozialplanes für die Mitarbeiter, als erst mit Millionen-, manchmal Milliardenverlusten Insolvenz anzumelden deren Last irgendwie wieder zu Last der Steuerzahler (uns) fällt ...
man kann sich momentan nur immer mal an den Kopf fassen wo die ganzen Milliarden her kommen die Bank xy oder sonstiger companys zugesteckt werden ....
warum nicht mal eine einzige Million für mich ??? ich hab das auch so dringend nötig
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
top
  #7  
Alt 05.02.2009, 09:23
Benutzerbild von neptun82
neptun82 neptun82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 62
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

... das siehst du meiner Meinung nach zu kurzsichtig!

Betriebe heutzutage haben keine Marktlücken und kaum noch Nischen frei, in dennen nicht schon reger Konkurenzkampf und die damit verbundene Preisdrückerei stattfindet - wenn man nicht gerade dicke Erbt oder im Lotto gewinnt, ist man daher auf Geld von der Bank angewiesen. Egal wie gut die Geschäfte laufen, reicht dann schon ein Insolventer Kunde und man ist ebenfalls fällig - das kann jedem passieren!! Das großte Problem ist, dass aufgrund der viel höheren Kosten die deutschen Betriebe weit effektiver arbeiten müssen als ausländische und benötigen so auch viel mehr Eigenkapital - und so sind wir (wie in deinem Link) dann auch viel zu oft die ersten, die Aufgeben müssen. Leider liegts natürlich auch oft an der Selbstbedienungmentalität vieler Manager - man kann nun mal nur so viel verdienen, wie man verdient - da wäre meiner Meinung nach doch eine stärkere persönliche Haftung sinnvoll - bei den großen Firmen laufen die trotz idiotischem Wirtschaften mit genug Geld und ohne Konsequenzen raus - da ist ja wirklich kein Anreiz, seine arbeit ordentlich zu machen! Von dem her, finde ich das schon sehr respektabel, wie die Reederei das sauber für alle beteiligten gelöst hat.... is natürlich schade, das es mal wieder die deutschen Arbeitsplätze trifft und nicht irgendwelche Chinesen oder so... wär mir lieber !
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.02.2009, 09:24
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
........... und nicht wie zur Zeit üblich den "Karren in den Dreck fahren" um dann nach vielen falschen Entscheidungen nach Staatlicher Hilfe schreien.

Es geht auch ohne Millionen von Euros zu verbrennen.
Da bedarf es nur eine mutige Entscheidung der Geschäftsführung.
z.B hier:
http://www.verkehrsrundschau.de/cont...uf-804280.html

Seit Jahren habe ich schon die Meinug das ein Unternehmen das alleine nicht lebensfähig ist geschlossen werden muß.
Aber leider ist es z.Z. üblich Firmen die eigendlich fertig sind noch stapelweise Geld hinterher zu werfen.
Meiner Meinung nach sollten solche Gelder in das schaffen von Arbeitsplätzen und nicht in verzweifelte Versuche zum Erhalt überflüssiger Arbeitsplätze verwendet werden.

Wie seht ihr das?

Ich hoffe das das nicht zu Politisch ist.
Sone Klugschnacker wie Dich braucht die Welt !!!
Was verstehst Du unter "überflüssige Arbeitsplätze" ?

Was meinst Du was jetzt noch für Geld verbrannt wird, nach der Schliessung ?
Meinst Du die Partner sagen einfach ok und lassen die langfristigen Verträge in den Schredder wandern ? Nee, die bestehen auf Erfüllung !
Also laufen die operativen Kosten weiter !
Nur die Personalkosten werden reduziert.

Aber wenn man nicht in der Situation steckt kann man ja immer schlau schnacken !
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.02.2009, 09:27
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.202 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Ein Konkurs wird doch Heute langfristig vorbereitet. Das Unternehmen wird in mehrere eigenständig bilanzierende Firmen aufgeteilt. Der Schuldenberg bleibt bei der Hauptfirma zurück. Dann lassen wir noch ca. 3 Jahre vergehen und schicken den unrentablen Teil der Firma in Konkurs.

Richard Lugner (alias Mörtel) hat das mit seiner Baufirma in Perfektion vorexerziert.

Grüße
BadWolfi
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.02.2009, 09:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Na geht ja mal wieder gut ab hier.

Das ist genau der Ton den wir im lieben.

Thema geschlossen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.