boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2009, 08:45
Benutzerbild von borsti2
borsti2 borsti2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Magdeburg/Elbe
Beiträge: 177
Boot: Sea Ray 325; SeaDoo RXP-X
61 Danke in 36 Beiträgen
Standard B to B Sitz bei Bayliner 1802 umbauen!

Moin Leute,

was mich an meiner 1802 stört ist das man nicht richtig vor dem Steuer stehen kann, hier stört einfach der Back to Back Sitz!
Hat da schon mal jem. was umgebaut?
Einzige Lösung, die ich sehe ist die Führungsschienen zu änder!

Vll. Hat ja einer einen Tip für mich!

Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2009, 09:01
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von borsti2 Beitrag anzeigen
Moin Leute,

was mich an meiner 1802 stört ist das man nicht richtig vor dem Steuer stehen kann, hier stört einfach der Back to Back Sitz!
Hat da schon mal jem. was umgebaut?
Einzige Lösung, die ich sehe ist die Führungsschienen zu änder!

Vll. Hat ja einer einen Tip für mich!

Gruß Sebastian
Wenn Du nicht auf Einzelsitze umrüsten willst, bleibt Dir nur die Alternative den Sitz auf längere Führungsschienen zu setzen. Erst dann kannst Du die nötige Beinfreihheit gewinnen.
Ich hatte diese beengte Beinfreiheit auch in meiner Maxum xv. Meine, zugegebenermaßen, recht einfache Lösung war ein dicker Fender auf dem Sitz. da konnte ich mich dann entspannt anlehnen und im Stehen fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.02.2009, 15:48
Benutzerbild von loki
loki loki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Pressbaum NÖ
Beiträge: 275
Boot: derzeit leider keines
462 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
Wenn Du nicht auf Einzelsitze umrüsten willst, bleibt Dir nur die Alternative den Sitz auf längere Führungsschienen zu setzen. Erst dann kannst Du die nötige Beinfreihheit gewinnen.
Ich hatte diese beengte Beinfreiheit auch in meiner Maxum xv. Meine, zugegebenermaßen, recht einfache Lösung war ein dicker Fender auf dem Sitz. da konnte ich mich dann entspannt anlehnen und im Stehen fahren.
Hallo! Passt zwar nicht ganz zum Thema, muß ich aber los werden.
Ein Bootkollege in meiner Heimatmarina hat genau diese Sitzposition, d.h. das Fahren im Stehen bzw. leichten sitzen auf der Lehne des Back to Backsitzes gewählt. Auf der Donau übersah er dann eine Welle mit überhöhter Geschwindigkeit.
Nachdem sich der Unterteil des Sitzes, sprich die Kiste, auf Grund der Welle gehoben hatte, ist er mit der Ferse unter diese geraten und dann mit vollem Gewicht zurückgefallen.
Auswirkung: 6 Monate Krankenstand mit komplizierten Fersenbruch, 6Monate Krücken und jetzt nach fast 2 Jahren noch immer keine restlose Heilung.
Also, bitte Vorsicht bei dieser Sitzhaltung mit diesen erwähnten Sitzmodell!!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2009, 16:24
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loki Beitrag anzeigen
Hallo! Passt zwar nicht ganz zum Thema, muß ich aber los werden.
Ein Bootkollege in meiner Heimatmarina hat genau diese Sitzposition, d.h. das Fahren im Stehen bzw. leichten sitzen auf der Lehne des Back to Backsitzes gewählt. Auf der Donau übersah er dann eine Welle mit überhöhter Geschwindigkeit.
Nachdem sich der Unterteil des Sitzes, sprich die Kiste, auf Grund der Welle gehoben hatte, ist er mit der Ferse unter diese geraten und dann mit vollem Gewicht zurückgefallen.
Auswirkung: 6 Monate Krankenstand mit komplizierten Fersenbruch, 6Monate Krücken und jetzt nach fast 2 Jahren noch immer keine restlose Heilung.
Also, bitte Vorsicht bei dieser Sitzhaltung mit diesen erwähnten Sitzmodell!!!!

Der Sockel der BB Sitze ist aber in der Regel fest auf dem Boden verschraubt. Wie konnte sich der denn bei Deinem Bekannten heben?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2009, 16:35
Benutzerbild von loki
loki loki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Pressbaum NÖ
Beiträge: 275
Boot: derzeit leider keines
462 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
Der Sockel der BB Sitze ist aber in der Regel fest auf dem Boden verschraubt. Wie konnte sich der denn bei Deinem Bekannten heben?
Hallo! Und jetzt sind wir wieder beim Thema! Weil er sich eine Konstruktion mittels Schiene zum Verschieben des Sessels gemacht hatte. Der Verschiebemechanismus war so gebaut, dass nach anheben des Unterteils der B-t-B-Sitz verschoben werden konnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.02.2009, 16:38
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loki Beitrag anzeigen
Hallo! Und jetzt sind wir wieder beim Thema! Weil er sich eine Konstruktion mittels Schiene zum Verschieben des Sessels gemacht hatte. Der Verschiebemechanismus war so gebaut, dass nach anheben des Unterteils der B-t-B-Sitz verschoben werden konnte.

Bei meinen BB Sitzen wären die Schinen oben auf dem Sockel montiert, so dass der untere Block an der alten Position bleiben könnte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2009, 21:31
Benutzerbild von loki
loki loki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Pressbaum NÖ
Beiträge: 275
Boot: derzeit leider keines
462 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
Bei meinen BB Sitzen wären die Schinen oben auf dem Sockel montiert, so dass der untere Block an der alten Position bleiben könnte.
Hallo! Na dann kann dir so ein Unfall natürlich nicht passieren. Wollte wie gesagt unbedingt meine Geschichte loswerden!!!
Übrigens: Ich habe Einzelsitze in Form von Captainchairs auf meinem kleinen Flitzer. Wenn andere in der Sonne liegen und ein Mittagsschläfchen machen, werde ich ehrlich gesagt schon mal neidig. Andererseits brauchen die Dinger (BtB-Sitze) auch sehr viel Platz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.02.2009, 08:12
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Auf meiner Four Winns waren 2 Einzelsitze, auf der Maxum dann die BB. Die Einzelsitze haben mir persönlich deutlich besser gefallen. Insofern wäre es eine Überlegung wert, hinten eine durchgehende Bank einzubauen und vorn 2 Einzelsitze.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.