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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.02.2009, 19:51
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Standard Anlasser überholen

Habe gerade den Anlasser meines Bootsmotors zerlegt, da er nur noch Kraftlos gedreht hat. Das gute Stück ist total verschmutzt, wie und womit reinige ich das gründlich?

Danke für eure Tipps

Jörg
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  #2  
Alt 03.02.2009, 19:53
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Akki Akki ist offline
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Kaltreiniger und ein Pinsel
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #3  
Alt 03.02.2009, 19:59
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Moin Jörg,

und das am besten in ner Plastikschüssel.
Nimm noch genug Küchenrollen mit.

Hast Du einen Kompressor greifbar? Ist prima zum ausblasen des Gehäuses/Spule.

Gruß ALF
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  #4  
Alt 03.02.2009, 20:21
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Und nach der Reinigung hat er wieder die Kraft der zwei Herzen
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Akki

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  #5  
Alt 03.02.2009, 21:38
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Zitat:
Zitat von BigMac Beitrag anzeigen
Habe gerade den Anlasser meines Bootsmotors zerlegt, da er nur noch Kraftlos gedreht hat. Das gute Stück ist total verschmutzt, wie und womit reinige ich das gründlich?

Danke für eure Tipps

Jörg
Hallo Jörg!

Gehe mit 600er Schleifpapier über den Kollektor und mache den Kohlenstaub zwischen den einzelnen Kollektorflächen raus. Dann hat er wahrscheinlich wieder "die Kraft von 2 Herzen".

Gruß Walter
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  #6  
Alt 03.02.2009, 22:13
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ggf. die Kohlen tauschen ( wenn schon runter )
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 03.02.2009, 22:27
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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hatte auch ein Problem - aber denke ist eher selten -- der Anlasser zog auch nicht richtig durch
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  #8  
Alt 04.02.2009, 16:40
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Genau an der Stelle würde ich den Grund für Kraftlosigkeit auch suchen
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Akki

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  #9  
Alt 04.02.2009, 19:07
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Vielen Dank für die vielen Antworten!

Also ich hoffe es liegt an den verschmutzten Kollektor der sieht nicht gut aus. Aber wie erkenne ich ob die koheln runter sind, sie sind jetzt noch 12 mm lang aber wie lang sie mal waren weiß ich natürlich nicht

Gruß

Jörg
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  #10  
Alt 04.02.2009, 19:13
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Die waren so lang, wie du die Reste in das Federgehäuse eindrücken kannst.
Wenn sie kleiner werden, reicht der Federdruck nicht mehr aus, um einen
guten Kontakt zu geben. Die Funkenbildung wird größer und sie verbrauchen
sich umso schneller. ABER ein Anlasser hat in seinem Leben
nicht viel zu
drehen und verkimmelt meist an Einrottung oder Verharzung der Lager.
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Akki

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  #11  
Alt 05.02.2009, 20:54
BigMac BigMac ist offline
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Dann werde ich mal den Anker und alles reinigen weil die Kohlen wohl noch gut sind und hoffe er tut es dann wieder! Werde berichten ob es geklappt hat!
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  #12  
Alt 05.02.2009, 20:58
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Moin Jörg,

reinige auch die Kohlen und die Halter. Da setzt sich gerne der Dreck wie Schleifstaub etc. rein. Dann prüfe die Kohlen auf leichtgängigkeit. Bei meinem 25er Evinrude hat eine Kohle im Halter mal geklemmt...

Dann Kontaktspray drauf und gut ist`s.

Gruß ALF
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  #13  
Alt 05.02.2009, 21:03
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@Detlef
Der Anlasser wurde eindeutig überlastet/zu heiß. Batterie zu schwach und zu lange genuddelt. Die Wicklung wird warm, Verpressung weitet sich und Lötzinn tritt aus.
Oder du hast zwei Kohlepaare und eins davon fiel aus. Also der Ursache auf den Grund gehen.
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MfG Roland

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  #14  
Alt 05.02.2009, 21:13
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
@Detlef
Der Anlasser wurde eindeutig überlastet/zu heiß. Batterie zu schwach und zu lange genuddelt. Die Wicklung wird warm, Verpressung weitet sich und Lötzinn tritt aus.
Oder du hast zwei Kohlepaare und eins davon fiel aus. Also der Ursache auf den Grund gehen.
Hi Roland,
die Ursache war ein nicht korrektes Abdrehen des Kollektors - offensichtlich wurde auf der Drehbank zu viel Material entfernt - man hat Spuren des Meißels gesehen
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  #15  
Alt 05.02.2009, 21:26
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
Hi Roland,
die Ursache war ein nicht korrektes Abdrehen des Kollektors - offensichtlich wurde auf der Drehbank zu viel Material entfernt - man hat Spuren des Meißels gesehen
Riefen in Drehrichtung kommen auch schnell mal von sandkörner und ähnliches zeugs.
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MfG Roland

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  #16  
Alt 05.02.2009, 22:41
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in meinem Fall war es eindeutig eine Drehbank - fehlendes Material, an Stellen wo keine Kohle etwas abschleifen kann

hab mir grad noch mal das Bild angesehen - darauf sieht man es auch
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