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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.02.2009, 18:03
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
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Standard Impellerwechsel bei Mercury F40

hi leuts,

ein neues problem hat sich eingestellt.
wollte heute mal schauen, wie der impeller beschaffen ist und da waren wieder die 3 probleme
eigentlich nur eines
das getriebe anschrauben hab ich ja noch hin bekommen, aber nur ca. (bei enigelegtem rückwärtsgang) ca. 8 cm auseinander bekommen.
bevor ich was zerstöre, wollt ich hier mal nachfragen, wie ich das getriebe
abbekomme, um evtl. den impeller zu wechseln.
und, kann mir jemand sagen, was ich für einen impeller benötige?

gruss burki
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  #2  
Alt 03.02.2009, 18:12
Benutzerbild von checki
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Schau mal hier rein
http://www.boote-forum.de/showthread...mpellerwechsel
ist aus dem BF-Archiv.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 03.02.2009, 18:18
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
und, kann mir jemand sagen, was ich für einen impeller benötige?
Ich denke, das kann jeder mercury-Händler...

Gruß Torben
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  #4  
Alt 03.02.2009, 18:39
Benutzerbild von dl4ydm
dl4ydm dl4ydm ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
hi leuts,

ein neues problem hat sich eingestellt.
wollte heute mal schauen, wie der impeller beschaffen ist und da waren wieder die 3 probleme
eigentlich nur eines
das getriebe anschrauben hab ich ja noch hin bekommen, aber nur ca. (bei enigelegtem rückwärtsgang) ca. 8 cm auseinander bekommen.
bevor ich was zerstöre, wollt ich hier mal nachfragen, wie ich das getriebe
abbekomme, um evtl. den impeller zu wechseln.
und, kann mir jemand sagen, was ich für einen impeller benötige?

gruss burki
Hallo burki !
da ist zwischen den Flügeln eine Nummer drauf wenn diese Nummer steht habe ich einen 47-89984
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
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  #5  
Alt 03.02.2009, 18:46
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Schau mal hier rein
http://www.boote-forum.de/showthread...mpellerwechsel
ist aus dem BF-Archiv.

hi jörg,

weisst du, was ich für einen impeller brauche?
hab bei "bootskiste" nachgefragt, aber die wollen eine nummer, da die wohl keine ersatzteilaulistungen haben
hast du mal wegen nem prop nachgeschaut?

gruss burki
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  #6  
Alt 03.02.2009, 18:47
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
hi leuts,

und, kann mir jemand sagen, was ich für einen impeller benötige?

gruss burki
Das ist recht einfach:

Cürüs anrufen, Motornummer bereithalten und nen Impeller bestellen..
Das isser der Cürüs..

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #7  
Alt 03.02.2009, 18:49
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Zitat:
Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
Hallo burki !
da ist zwischen den Flügeln eine Nummer drauf wenn diese Nummer steht habe ich einen 47-89984
muss ich mal nachschauen!
weiss ja jetzt, wie ich das getriebe abbekomme

gruss burki
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  #8  
Alt 03.02.2009, 19:13
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
Hallo burki !
da ist zwischen den Flügeln eine Nummer drauf wenn diese Nummer steht habe ich einen 47-89984
paßt nicht
__________________
MFG René

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  #9  
Alt 03.02.2009, 21:29
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
paßt nicht
Warum nicht ?Ist aber eine Mercury Nummer ,oder ?
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Gruß Klaus !!
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  #10  
Alt 03.02.2009, 21:31
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Zitat:
Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
Warum nicht ?Ist aber eine Mercury Nummer ,oder ?

ist für einige 75-125er und V6 und einige Z-Antriebe
__________________
MFG René

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  #11  
Alt 03.02.2009, 22:02
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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47-85089 10 oder

Sierra Nummer 18-3057 ist aber richtig
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  #12  
Alt 04.02.2009, 06:19
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
47-85089 10 oder

Sierra Nummer 18-3057 ist aber richtig
ok, werd es ja sehen, wenn ich den impeller raus habe
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  #13  
Alt 04.02.2009, 09:38
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
ist für einige 75-125er und V6 und einige Z-Antriebe
Das wird wohl so sein,ich hatte einen Merc 1500 XS,dann ist er bestimmt davon
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  #14  
Alt 04.02.2009, 13:39
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
ok, werd es ja sehen, wenn ich den impeller raus habe

Hier ist ne Liste ,zum selber raussuchen

Das sind allerdings Sierra Nummern zb 18-3007
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  #15  
Alt 04.02.2009, 17:13
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Hier ist ne Liste ,zum selber raussuchen

Das sind allerdings Sierra Nummern zb 18-3007
hi andy,

danke für die liste.
ich denke schon, dass rené die richtige nummer genannt hat.
am wochenende werde ich des getriebe abbauen und dann schau ich was für einer drin ist und falls der noch top ist, werd ich mir auf verdacht einen ersatz besorgen.
weiss jemand, wie oft man die beschaffenheit vom impeller untersuchen sollte?

gruss burki
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  #16  
Alt 04.02.2009, 17:22
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dl4ydm dl4ydm ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
hi andy,

danke für die liste.
ich denke schon, dass rené die richtige nummer genannt hat.
am wochenende werde ich des getriebe abbauen und dann schau ich was für einer drin ist und falls der noch top ist, werd ich mir auf verdacht einen ersatz besorgen.
weiss jemand, wie oft man die beschaffenheit vom impeller untersuchen sollte?

gruss burki
Hallo burki
Die Flügel sollten schon nicht abgenutzt sein und der Messingring sollte mit dem Gummi fest verbunden sein
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  #17  
Alt 04.02.2009, 17:25
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Zitat:
Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
Hallo burki
Die Flügel sollten schon nicht abgenutzt sein und der Messingring sollte mit dem Gummi fest verbunden sein
hi klaus,

ich werd das teil erst einmal ausbauen und dann genau inspizieren.
das resultat werde ich dann mitteilen.

grss burki
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  #18  
Alt 07.02.2009, 13:56
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burki burki ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
muss ich mal nachschauen!
weiss ja jetzt, wie ich das getriebe abbekomme

gruss burki
denkste
getriebe doch nicht abbekommen
soweit ich schauen konnte, hab ich keine kontermutter finden können
kann es sein, dass ich die schaftverkleidung abmontieren muss?
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  #19  
Alt 07.02.2009, 14:45
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islandhopper islandhopper ist offline
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Könntest Du mal Bilder vom Schaft machen, beidseitig, wäre doch gelacht, wenn wir die Verschraubung nicht finden. Ich hatte außer den 4 Schaftschrauben unden der Schaltstange noch eine Schraube unter der KAVI Platte zu lösen, ist da vielleicht auch bei Dir noch eine?
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Gruß Georg
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  #20  
Alt 07.02.2009, 14:59
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Könntest Du mal Bilder vom Schaft machen, beidseitig, wäre doch gelacht, wenn wir die Verschraubung nicht finden. Ich hatte außer den 4 Schaftschrauben unden der Schaltstange noch eine Schraube unter der KAVI Platte zu lösen, ist da vielleicht auch bei Dir noch eine?
hab ich gerad eben geschossen, aber nur eine seite.
langt das? wenn nicht, geh ich gleich nochmals raus
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  #21  
Alt 07.02.2009, 15:10
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Wenn der Schaft von der anderen Seite genau so aussieht, wirst du von außen also nicht ran kommen.
Wenn Du das Getriebe noch etwas mehr runterziehst (8cm mit eingelegtem Rückwärtsgang ist ja schon ein riesen Spalt) kannst Du das Schaltgestänge dann nicht sehen? Irgendwo in dem Spalt muß die Stelle sein, wo du das Gestänge auseinanderschraubst.
Wie gesagt unter der Kaviplatte war bei meinem Merc auch noch eine Schraube die rausmußte, hast du die nicht?
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  #22  
Alt 07.02.2009, 15:17
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Wenn der Schaft von der anderen Seite genau so aussieht, wirst du von außen also nicht ran kommen.
Wenn Du das Getriebe noch etwas mehr runterziehst (8cm mit eingelegtem Rückwärtsgang ist ja schon ein riesen Spalt) kannst Du das Schaltgestänge dann nicht sehen? Irgendwo in dem Spalt muß die Stelle sein, wo du das Gestänge auseinanderschraubst.
Wie gesagt unter der Kaviplatte war bei meinem Merc auch noch eine Schraube die rausmußte, hast du die nicht?
ich hatte das getriebe schon (bei eingelegtem Rückwärtsgang) ca. 8cm auseinaderbekommen, aber so hoch ich auch schauen konnte, war nix von so einer kontermutter (verbindungsstelle) zu sehen.
ja, von der anderen seite schaut der schaft genau so aus.
hab dann in dem spalt den deckel von der wapu ab geschraubt und den impeller begutachtet
sieht soweit noch ganz ordentlich aus (soweit ich das einschätzen kann)
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  #23  
Alt 07.02.2009, 15:26
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Kann es denn sein, daß du die Getriebestange oben am Block aushängen kannst? Nimm mal den Deckel ab und untersuche das mal.
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  #24  
Alt 07.02.2009, 15:30
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Mach doch bitte noch ein Foto, aber diesmal höher zielen, ungefähr in der Höhe der Aufhängung.
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  #25  
Alt 07.02.2009, 15:40
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Mach doch bitte noch ein Foto, aber diesmal höher zielen, ungefähr in der Höhe der Aufhängung.

also, ich denke, dass ich die schaftverkleidung abschrauben muss,
aber hier noch ein anderes bild von weiter oben.
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