boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2009, 13:31
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard Winterlager - Wasser im Boot

Hallo zusammen,

mein Boot steht unabgedeckt in einer trockenen Scheune. Zum zweiten Mal musste ich ca. 10 Liter Wasser aus der Bilge meines Segel-Kleinkreuzers Neptun 20 Kielschwerter schöpfen, dass z. T. auch noch gefroren war. Wasser geht ja noch, aber Wasser und Frost ...

Das Wasser muss meiner Meinung nach irgendwo in Boot stehen. Die Neptun soll ja unsinkbar sein. Da müssten also irgendwo Hohlräume sein, in denen Wasser stehen könnte.

Hat jemand eine Idee, woher das Wasser kommen könnte oder einen Vorschlag, wie ich der Sache am besten auf den Grund gehen kann?

Vielen Dank im voraus

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2009, 13:41
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Wenn deine Neptun als unsinkbar gilt, muss sie irgenwelche Hohlräume von beträchtlicher Größe aufweisen! Diese würde ich systematisch anbohren!

Ich habe mir z.B. sog. Inspektionsluken in die "Schwimmkörper" eingebaut.

Ansonsten lassen sich die Bohrlöcher leicht wieder verschließen!

Alle anderen Möglichkeiten der Wasseraufname sollte man vorher allerdings untersucht haben!

Habe leider keine Erfahrung mit deiner Neptun!-hatte nur die 22 und 24er Neptun!

Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.01.2009, 13:47
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Warum laufen denn erneut 10 Liter Wasser in der Bilge zusammen,
wenn das Boot nicht bewegt wird?
Wenn das in irgendeinem Hohlraum war, dann werden die kleine H's,
2's und O's nicht auf einmal den Entschluss fassen nen gemeinsamen Ausflug in die Bilge zu unternehmen.
Das muss ne andere Ursache haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.01.2009, 13:57
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Warum laufen denn erneut 10 Liter Wasser in der Bilge zusammen,
wenn das Boot nicht bewegt wird?
Wenn das in irgendeinem Hohlraum war, dann werden die kleine H's,
2's und O's nicht auf einmal den Entschluss fassen nen gemeinsamen Ausflug in die Bilge zu unternehmen.
Das muss ne andere Ursache haben!
Könnte ja auch mit der Höhe der Bilge und dem Hohlkörper zusammenhängen!
(U-Rohr Prinzip!)

Sind aber ja auch nur Ideen und Ansätze zum Nachdenken!-und danach wurde doch gefragt!-oder?
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.01.2009, 14:04
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Sind aber ja auch nur Ideen und Ansätze zum Nachdenken!-und danach wurde doch gefragt!-oder?
Ist schon richtig, deshalb ja auch mein Kommentar.
Wenn man 2x 10 Liter in einem längeren Abstand zueinander
aus der Bilge holt, dann läuft das Wasser etweder gaaaanz langsam,
oder es kommt neues Wasser hinzu.

Ist auch nur ein Ansatz zum Nachdenken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.01.2009, 14:30
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Ist die Halle dicht
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.01.2009, 15:47
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

das hört sich ja ausgesprochen merkwürdig an... 10l sind ja auch schon bisserl was! Du solltest erstmal lokalisieren, wo's herkommt. Bewährt haben sich Küchentücher, die man überall im Boot auslegt. Da wo's langläuft sind die Tücher dann schön feucht und man kann's Wasser zurückverfolgen.
Unsere Neptun hatte ganz zu Anfang ne ganze Menge Wasser in den "Auftriebskörpern", d.h. unter den Sitzbänken rechts und links und unter der Vorschiffskoje. Das ist eigentlich EIN kompletter Hohlraum und der tiefste Punkt ist vorne in der Mitte unter'm Vorschiff. Da ein Inspektionsluk rein (z.B. in den Kasten da vorne) und Du kannst immer mal nachschauen.

Aber was ich auch komisch finde, daß Du's aus der Bilge wischt und beim nächstenmal wieder soviel drin steht... spricht eher für nen undichten Schuppen...

Fröhliches Suchen!
Katja
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.01.2009, 17:02
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

danke bis hierhin ...
beim nächsten Regen werde ich natürlich den Schuppen in Augenschein nehmen. Aber das hieße dann doch, dass das Boot irgendwo undicht ist.

Aber ich habe auch schon einen Verdächtigen: das "Seil" für das Aufholen des Schwertes - es mündet außen in der Cockpit-Wand unter der Luk - habe ich straff nach oben in den Mast gebunden. Zwischen Auswassern und In-den-Schuppen-fahren stand das Boot zwei Tage im Regen. Das Wasser hätte also schön das Seil herunterlaufen können. Jedoch gelangt es dann doch "nur" in den Kielschwert-Raum und der ist doch unten offen ...

Was haltet Ihr von dem Verdächtigen?

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.01.2009, 17:20
Benutzerbild von Ramsi
Ramsi Ramsi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 317
Boot: Sea Ray 175 CB XL
251 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Steht das Boot auf einem Trailer ? Dann würde ich ihn vorne mal hochkurbeln
damit eventuell das Wasser schneller nach hinten laufen kann sofern was da ist Ansonsten Scheune kontrolieren
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.01.2009, 17:28
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raziausdud Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Die Neptun soll ja unsinkbar sein.

Rainer
Lieber Rainer,
das ist ablosut falsch - nix mit ausgeschäumten Auftrieben - das macht nur ETAP!
Bin selbst 10 Jahre Neptun 20 gesegelt, wenn Wasser im Schiff : immer von außen!
Der Schwertkasten ist so hoch, da kann nix rein!
Meine Meinung: Du hast vorher nicht bemerkt, das Wasser im Schiff ist, also bitte, schau nach Undichtigkeiten über der Wasserlinie, in der Bilge sammelt sich alles!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.02.2009, 10:06
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

Ich versuche mal, zusammenzufassen: Neptun 20 ist in der Regel ein Kielschwerter, also nix mit Schwertkasten.
Das Wasser das am Schwertfall herunterlaufen könnte, läuft unten am Kiel wieder heraus.
Sie hat einen großen Auftriebskörper, der zieht sich von vorne, unter den Vorschiffskojen, dann unter den Salonbänken bis unter den Plichtboden nach hinten durchs ganze Boot. Ist einfach ein Hohlraum, ohne Schaum.
Zum Innenraum hin ist der natürlich abgedichtet, aber oft sind Möbelteile oder der Tischfuß da durchgeschraubt und dann sickert dort Wasser in den Innenraum aus den Auftriebkörpern, was da drin natürlich auch nichts zu suchen hat.
Es gibt viele Stellen, an denen der Auftriebskörper Wasser ziehen kann, bei mir war es mal hinten innen am Motorschacht, eine kleine schlecht laminierte Stelle, nicht sichtbar.
Bemerkt habe ich es nur, weil beim Trailern die Stützlast an der Anhängerkupplung stark schwankte, je nachdem ob das Wasser im Auftriebskörper mal nach hinten oder mal nach vorne geflossen war.
Du mußt eine Öffnung in den Auftriebskörper schaffen, die dann wieder gut verschlossen werden kann, z.B. mit Inspektionsluke. Ich habe das unter der Matratze im Vorschiff gemacht.
Wenn Du dann Wasser im Auftriebkörper findest, den Auftriebskörper mit Boot auf dem Trailer mit dem Gartenschlauch fluten und warten, bis es aussen tropft. Dann hast du das Leck. Gleichzeitig auch im Innenraum schauen, wo es reinsickert.
Danach das Wasser gut aus dem Auftriebskörper rauspumpen, in Verbindung mit Frost ist das wirklich nicht gut!

Noch mehr zum Thema findest Du auch hier: www.Neptun22.de

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.02.2009, 07:03
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard Daneben

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Lieber Rainer,
das ist ablosut falsch - nix mit ausgeschäumten Auftrieben - das macht nur ETAP!.......
Nicht nur Etap macht das, gibts auch bei TES-Booten...
Zu Neptun kann ich allerdings nix sagen...
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.02.2009, 18:50
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann es sein das das Wasser in einem Hohlraum gefroren ist und immer nur ein bisschen Aufgetautes während den etwas wärmeren Tagen in der Bilge zusammenläuft?
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.02.2009, 08:59
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Auch wenn es im ersten Moment lächerlich klingt:

Ist es vielleicht Kondenswasser?...10Liter sind schon eine Menge....aber bei ungüstigen Temperaturverteilungen und entsprechender Luftfeuchte kann schon was zusammen kommen...aber wie gesagt....10 Liter sind schon sehr viel!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.02.2009, 13:50
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

[quote=Skibbää;1158582]
Ist es vielleicht Kondenswasser?...10Liter sind schon eine Menge....]
bei mir etwa ist es eher wenig!
Ich benutze den Raumentfeuchter der Firma Funke Chemikalien, Braunschweig. Der Bestandteil ist aufbereitestes Salz aus dem Toten Meer. Enorm wirksam. Für 8 qm Raumluft und 15 Kg. Graunulat entfernt es 15 L.!! Aus der Luft in 5 Monaten !! Restfeuchte in der Zeit : ca. 60 - 75% in der Zeit. Nur um mal die Größenordnung darzustellen.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.02.2009, 14:14
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Auch schon mal an Lausebuben gedacht? Hatten wir schon...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.02.2009, 14:22
Benutzerbild von badewannen_kapitän
badewannen_kapitän badewannen_kapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Linz / AUSTRIA
Beiträge: 157
Boot: Quicksilver 450 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: OEX3446 MMSI:203520100 ATIS: 9203243446
221 Danke in 95 Beiträgen
Standard Guter Tipp aber .....

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
... als unsinkbar gilt, muss sie irgenwelche Hohlräume von beträchtlicher Größe aufweisen! Diese würde ich systematisch anbohren!

Ich habe mir z.B. sog. Inspektionsluken in die "Schwimmkörper" eingebaut.

Ansonsten lassen sich die Bohrlöcher leicht wieder verschließen!

Gruß Dierk
....hört sich für mich irgendwie besorgniseregend an. Schwimmkörper-Hohlräume die der Sicherheit dienen anbohren ? Nun Hohlräume habe ich auch etliche, die als Schwimmkörper dienen. Habe mich daher schon oft gefragt, wie ich denn sehen soll, ob da vielleicht Wasser durch einen Riss von außen durchrinnt und schön langsam die Hohlräume füllt.
Inspektionsluke ist jedenfalls ein heisser Tipp.
Wie groß machst du diese. Wie schaust du da rein ?
habe nämlich kein Endoskop oder ähnliches.
Weiters wie verschliesst du die Löcher wieder- permanent oder mit irgendeinem Pfropfen ?

LG

Johannes
__________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt (1769-1859)

http://badewannen_kapitaen.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.02.2009, 14:36
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Auch schon mal an Lausebuben gedacht? Hatten wir schon...

Grüße Andi

aber 10 Liter

da hätten die ja richtig was tun müssen für.....

aber klar... wenn man alle Möglichkeiten ausschließt, bleibt zu letzt die Ursache über....so einfach ist das...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.02.2009, 15:06
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

...und gibt´s neue Erkenntnisse
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.02.2009, 21:22
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Danke allen noch einmal für die weitreichenden Hilfen und Anregungen.

Zitat:
...und gibt´s neue Erkenntnisse
Nicht viel mehr als weiter beobachten - mangels Zeit und wegen des andauernden Frosts. Böse Buben und undichtes Dach der Scheune scheidet wohl aus.

Im Moment kommt nur noch ganz wenig Wasser nach, wohl aus den Schraublöchern des Tisches in der senkrechten Fläche der Sitzbank. Aber es kann sein, dass bei steigenden Temperaturen wieder Eis zu Wasser wird und die Menge in der Bilge größer wird. Also Bohrungen und Abpumpen/Absaugen/Abschöpfen macht im Moment wenig Sinn.

Aber was mich jetzt schon einmal interessieren würde: ich werde in jedem Fall Inspektionsluken einbauen. Sind diese denn von Haus aus in verschlossenem Zustand dicht - so dass der Sicherheitsaspekt der Hohlräume (bitte jetzt nicht wieder mit ausgeschäumt und so kommen ... ein Hohlraum ist immer noch besser als keiner ...) erhalten bleibt - oder müssen die Ränder speziell abgedichtet werden. Wie werden die Lukenrahmen in die freiwerdende Öffnungen befestigt - geschraubt, genietet?

Viele Grüße
Rainer

p.s. ich hab mich gleich mal nach Luken umgesehen.
http://www.schwenckner.de/shop/Pumpe...e-449-833.html

Geändert von raziausdud (12.02.2009 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.02.2009, 21:41
tinta tinta ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 122
283 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Rainer.
stell Deine Fragen doch einfach mal im Neptun22 Forum.
Ich denke, da wird dir geholfen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.03.2009, 20:46
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard erste Arbeiten und Ergebnisse

Hallo,

so, nun ist endlich das letzte Eis getaut. Ich (der ursprüngliche Fragesteller) habe insgesamt bisher so an die 50 (!) Liter abgeschöpft/gepumpt und habe heute ein erstes ca 8cm großes Loch in die senkrechte Wand der vorderen Liegeflächen, also am vorderen Ende der Bilge, ca. 10 cm über dem Boden gefräst. An der Unterkante dieses Lochs kam mir beim Bohren gleich Wasser entgegen. Aber die Überraschung war doch groß, als mich nach Öffnung der Gesamtfläche gelber Schaum anblickte, ca. 10 cm hoch mit Wasser vollgesogen. Ich habe dann noch ein kleines 5mm Bohrloch ca 2cm über Bodenniveau angebracht, aus dem heute abend erst mal kein weiteres Wasser nachströmt.

Aber jetzt habe ich wohl ein echtes größeres Problem - oder gleich mehrere. Und viele Fragen: Wie weit geht der Schaum (den Voreigentümer habe ich schon angeschrieben)? Neptun und Schaum - nach allem was Ihr mir bisher geschrieben habt, habe die Neptuns nur Hohlräume. Ist der Schaum also in Eigenarbeit von jemandem nachträglich eingebracht worden? Wo finde ich Hinweise dafür (ich habe bisher keine Öffnung zu den Hohlräumen entdeckt)? Trocknet dieser Schaum irgendwann durch? Wie finde ich nun das Leck? Muss der Schaum auf jeden Fall raus? Wenn ja, wie? Viele kleinere Öffnungen, in die man mit dem Arm hereingreift und arbeitet oder eine größere Öffnung?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich weiter mit Ratschlägen begleiten würdet. Oder ist das gar eine Sache für eine professionelle Werft?

Gleiches werde ich auch im Neptun-Forum schildern und fragen. Wer dort auch liest: doppelt antworten ist natürlich nicht nötig.

Vielen Dank schon einmal im voraus und freundliche Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.03.2009, 13:17
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Wenn der Schaum nach einem Schaumblock aussieht ist es tendenziell professionell entstanden, soll heißen Werft oder Hersteller - wenn es aber eher ein "Würstchenkonglomerat" ist, dann hat jemand versucht, die Holhräume in Eigenregie auszuschäumen (ja, ja, es gibt gute Heimwerker und grottige Werften, sollte aber auch nur eine Daumenregel sein). Nimm ein Stück trockenen Schaum, wiege ihn und lege ihn 24 Std. ins Wasser, wenn er über 10% seines Volumens an Wasser aufnimmt, ist es kein rein geschlossenzelliger Schaum, so daß mehr auf eine Hobbyarbeit hindeutet.

Schaum trocknen ist aufgrund der Geschlossenzelligkeit dieser Schäume fast unmöglich und dauert dank der schlechten Belüftbarkeit Jahre. Raus damit und ggfs. neuen Schaum oder neuen Schaum in Beutel geschäumt oder was auch immer rein. Wenn Du nur Revisionsluken einbaust, stelle sicher, daß diese dem entsprechenden Wasserdruck standhalten, ist bei den Buchtkonsorten meistens nicht der Fall...

Ach ja und fleißig Bilder posten... Wir freuen uns auf einen ausführlichen Kernsanierungsthread... Du wolltest doch dieses Jahr eh nicht aufs Wasser oder?
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.03.2009, 18:29
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du wolltest doch dieses Jahr eh nicht aufs Wasser oder?
Musste das sein? Aber wie heisst es so schön: wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Fotos werde ich liefern, ein erstes Indiz schon gleich: der Schaum sieht sehr homogen aus.

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.03.2009, 21:00
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Musste das sein?
Tut mir leid...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.