boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2009, 17:55
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Welches Leichtwindsegel?

Wer hat Erfahrung mit einfach zu setzenden Leichtwindsegeln für´s Tourensegeln, z.B. Gennaker für ein 38 ft Schiff. Welcher Schnitt, Bergeschlauch, rollgen hat sich bewährt. Welche Firma bietet bezahlbare Qualität?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2009, 18:00
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... mein Code Zero scheint mir schwieriger zu setzen aber wichtiger noch zu bergen als mein Spinnaker. Freifliegend gefahrene Furler haben ihre Tücken, wenn das Segel nicht total flach geschnitten ist. Sogar selbst, wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, kann man immer noch genug falsch machen, das einem den Spaß an solch einem Segel verleidet.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.01.2009, 18:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe mich auf der Boot in Ddorf mal mit denen beschäftigt:
http://www.parasailor.net/

die machten einen super Eindruck, sind auch auch recht teuer
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2009, 21:56
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Gennaker für sehr leichten Wind, das Teil ist von Oleu, Bergeschlauch mit "Eimer", also das übliche. Leicht zu setzen und einzuholen. (Natürlich nur bei wenig Wind)
Funktioniert auch Einhand, allerdings nur eingeschränkt mit der Windsteueranlage - was an wenig Wind liegt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2009, 07:23
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
parasailor
... ist, wenn man den Test in der Fachzeitschrift liest nicht so ganz toll weggekommen. Argument Auftrieb für das Vorschiff nicht wirklich bestätigt, die Kontrollleinen für die Öffnung können sich bei spitzen Kursen, vor allem aber beim Bergen an der Saling verheddern.

Mein Ding ist das ganz bestimmt nicht.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.02.2009, 07:01
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Blister

Also ich tendiere zum Blister!

ordentlicher Bergeschlauch, ordentlicher schnitt und ganz wichtig guter massiver Block für die Halsleine. Habe mein altes deutlich über 100 qm Teil immer alleine gesetzt und geborgen. Bin aber auch immer leicht vor dem Wind gekreuzt.

Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.02.2009, 18:42
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Der Unterschied zw Gennaker und Blister ist eher fließend. Im Grunde sehr ähnliche Segel. Bei reinem Vorwind Kursen baum ich die Genua aus, Spi ist mir Einhand zu aufwendig.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.02.2009, 22:50
Benutzerbild von Oldiesailor
Oldiesailor Oldiesailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Vorort von Bern/Schweiz
Beiträge: 54
Boot: Beason 31
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard Leichtwindsegel

Hallo Albert1150

Ich habe einen Roll-Gennaker sowie auch einen Code 0.
Beide Segel sind von Elvtröm und werden auf Bartels-Endlos-Rollen gefahren.
Das Setzen und Bergen ist damit ein Genuss. Natürlich sollte das Vorliek beim Aufrollen immer gut straff durchgesetzt sein. Wenn es auffrischt und der Gennaker noch steht, so rolle ich den Gennaker im Lee der ausgefahrenen Genua ein. Das hat man bald im Griff.
Der Gennaker ist raumschots so bis 50/60° ideal, der Code 0 kann dann höher am Wind seine Stärken zeigen.
Vom Handling, aber auch der Qualität und Leistungsfähigkeit dieser Segel kann ich nur immer wieder schwärmen. Der Spinnaker wird deshalb bei uns fast nie mehr verwendet.

Gruss, Oldiesailor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bugspriet-mit-2-Roller.jpg
Hits:	1158
Größe:	18,4 KB
ID:	118555   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BEASON 31 - Gennaker.jpg
Hits:	829
Größe:	34,8 KB
ID:	118557  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.02.2009, 22:29
Mobo Mobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 119
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich persönlich bin sehr mit meinem Blister zufrieden, hängt auch ein wenig vom Rigg/Boot ab... Bei 38 Fuß wäre ein Bergeschlauch sicher gut.
Zum Fahrtensegeln reicht vielleicht auch eine überdurchschnittlich große und leichte Genua.
Gruß Mobo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.02.2009, 19:07
atobos atobos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: RheinMainGebiet
Beiträge: 14
Boot: Segelboot
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Genaker

Hallo Albert1150,

Keine leichte Entscheidung denn es kommt auf die vorhandene Besegelung, die Crew, die Gewohnheiten, das Revier und, und, an.
ich hatte mal einen Rolgen - nie wieder, der schlechteste Kompromiß!
Jetzt habe ich den 2ten Genaker mit Bergeschlauch und das ist es.
Der jetzige ist ein etwas flacherer, bis ca max 55 / 60 Grad bei Leichtwind, und als Maßanfertigung geschnittener zum annäherndern Massenkonfektionswarenpreis der Fa. Oleu Heiligenhafen inkl. freier Farbwahl und Design.


Gruß
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.02.2009, 16:49
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Vielen dank für eure bisherigen Tipps,
mein Revier ist das Ionische Meer, meine jetzige Genua hat als Deckswäscher ca. 140% Überlappung und wird als Rollgenua gefahren. Habe i.R. keine weitere Hand zum Setzen zur Verfügung.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.02.2009, 20:46
Benutzerbild von Oldiesailor
Oldiesailor Oldiesailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Vorort von Bern/Schweiz
Beiträge: 54
Boot: Beason 31
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Albert1150

Wenn du einhand unterwegs bist, so kommt als zusätzliches Leichtwindsegel m.M. nach nur eines mit einer Rolleinrichtung in Frage.
Bei der Variante mit Bergeschlauch wird das Setzen und Bergen wohl ein Problem, - auch mit einer Selbststeueranlage.
(eine Person braucht es, um die Schot kontrolliert zu Fieren, eine weitere Hand muss auf dem Vordeck geichzeitig den Bergeschlauch herunterziehen).

Bei (m)einem Rollgennaker können die Endlosleine zum Aufrollen des Segels sowie auch die Schot aus dem Cockpit bedient werden.
Das ist bei viel Wind auch nicht einfach, aber es ist zu schaffen.

Viele Grüsse
Oldiesailor
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.