boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2009, 11:46
reinh reinh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 68
54 Danke in 31 Beiträgen
Standard Mobo für Einhandfahrer?

Eine Bekannte (mutig aber nicht mehr ganz jung) fragte mich um Rat.

Sie mochte ein trailerbares Mobo mit Kajüte, das sie auch einhand bewegen kann.

Sehr angetan ist sie von den Modellen ähnlich Merry Fisher, so gut 6m lang, mit Deckshaus, Kuchenbude und Außenborder.

Wenn ich an die Abdrift bei Hafenmanövern denke, scheint mir das für Einhandbetrieb höchst bedenklich.

Hat jemand aus eigener Erfahrung eine Idee, was man da so empfehlen kann?

LG
Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2009, 12:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Es kommt immer darauf an, wo du fährst. Einhand auf einem See oder an der Küste ist was anderes als in einem Revier mit vielen Schleusen. Bei viel Wind oder Strömung auch wieder anders als ohne. Es gibt aber auch Hilfen bei Einhandfahrten, von entsprechend angeschlagenen Leine bis zu Bug- und Heckstrahlruder.
Ich denke aber, daß ein 6m - Boot mit AB unter normalen Umständen von jemand mit etwas Erfahrung und genügend Fitness allein gut zu fahren ist.
Tip: Boot mal einhand fahren mit einem 2. Mitfahrer in Reserve.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.01.2009, 12:11
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Das geht mit Sicherheit, kommt auch auf die Tevierbedingungen an.
Mein 8m Motorboot fahre ich auch ab und zu bei Testfahrten alleine. Beim Anlegen an Steg bei wenig Wind ist das kein Problem, kritisch wird es nur bei Wind und Schwell durch die Berufsschiffahrt, aber auch da kann ich mich dann schnell mit dem Bootshaken festhalten. Ist nur eine Sache der Übung und Planung. Aussteigen, Boot festhalten und die am Steg dauerhaft angebrachten Leinen um die Klampen legen.
Allerdings sollte man körperlich schon so fit sein um schnell aus dem Boot klettern zu können.
In vielen Wassersportvereinen mit genügend Betrieb wäre auch meist eine helfende Hand da
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2009, 12:15
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ich fahre auf dem Schweriner See und bei wenig Wind bin ich da sogar mit unserem Exboot (11,5x3m) alleine gefahren und jetzt mit dem Bayliner geht es sowieso allerdings haben wir jetzt einen bescheiden anzufahrene Box.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2009, 12:31
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

fahre fast nur alleine bzw. mit unkundiger Mannschaft, eh ich da was erkläre, habe ich das Boot 3 x angelegt ...


teilweise sogar wortwörtlich "Einhand" in der linken Wahlweise das Handy oder ne Büchse Radler
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2009, 12:48
reinh reinh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 68
54 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die bisherigen Zuschriften.

Ich denke nur, daß man bei der Beherrschbarkeit des Bootes nicht unbedingt von Idealbedingungen ausgehen kann.
Das Festhalten mit dem Bootshaken scheint mir eher etwas für offene Boote zu sein. Bis man aus dem Deckshaus raus kommt, ist der Bootshaken zu kurz.
Außerdem ist mir schleierhaft, wie das Ablegen vom Steg bei auflandigem Wind gehen soll, wenn niemand da ist der das Boot abdrückt. Das Eindampfen in irgendeine Spring kann man vergessen.

Ein Bugstrahlruder käme wohl zu teuer. Sie denkt an ein gebrauchtes Boot.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2009, 12:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Tip aus der Praxis:
Wenn du einhand längsseits anlegen willst, dann belege eine ausreichend lange Leine auf der Mittelklampe und wenn du an Land gehst, halte das andere Ende in der Hand. so hast du immer eine Leinenverbindung zum Boot, die im Notfall schnell irgendwo belegt werden kann. Ist nämlich irgendwie blöd, wenn du mal stolperst oder sonstwas klemmt und das Boot fährt allein von dannen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.01.2009, 13:01
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

anlegen mit eindampfen in die spring, ablegen mit ruderlegen und gasgeben. einmal vor - also ab, dann rückwärts, dann vorwärts geradeziehen.

geht mit etwas übung auch mit einer MBK 13.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2009, 13:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reinh Beitrag anzeigen
Außerdem ist mir schleierhaft, wie das Ablegen vom Steg bei auflandigem Wind gehen soll, wenn niemand da ist der das Boot abdrückt.

na die Leinen auf der Windabgewanten Seite zuerst lösen, dann das Boot so weit wie es geht in den Wind ziehen (somit hat man gut Platz zum Steg gewonnen) Leine los ganz ruhig zum Steuerstand -> Gang rein und los -> fertig ist die Laube.

Sollte der auflandige Wind allerdings ein Sturm sein kannst du den Gang auch schon rein machen bevor du die letzte Leine löst.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.01.2009, 13:36
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von reinh Beitrag anzeigen
Eine Bekannte (mutig aber nicht mehr ganz jung) fragte mich um Rat.Sie mochte ein trailerbares Mobo mit Kajüte, das sie auch einhand bewegen kann.
Sehr angetan ist sie von den Modellen ähnlich Merry Fisher, so gut 6m lang, mit Deckshaus, Kuchenbude und Außenborder.
...
Wie wäre es alternativ mit einem Halbkajüt bzw. Hardtop Boot?
Sowas in der Art zum Beispiel:


Man erreicht Heck und Mittelklampe direkt und kann mit einem Bootshaken hantieren, ohne ein Deckshaus verlassen zu müssen. Bei Regen kann man aber trotzdem ein Verdeck drüber machen und der Windschutz ist auch gut.

Eine Merry Fisher ist auch nicht ganz so leicht zu slippen, vor allem alleine...
Daher finde ich ein Halbkajütboot sinnvoller. Gibts auch eine Nummer kleiner (Hellwig korfu, Crescent Gemini, Vieser Passat, Hille Roda, usw.)

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.01.2009, 13:38
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hi



Wie wäre es alternativ mit einem Halbkajüt bzw. Hardtop Boot?
Sowas in der Art zum Beispiel:


Man erreicht Heck und Mittelklampe direkt und kann mit einem Bootshaken hantieren, ohne ein Deckshaus verlassen zu müssen. Bei Regen kann man aber trotzdem ein Verdeck drüber machen und der Windschutz ist auch gut.

Eine Merry Fisher ist auch nicht ganz so leicht zu slippen, vor allem alleine...
Daher finde ich ein Halbkajütboot sinnvoller. Gibts auch eine Nummer kleiner (Hellwig korfu, Crescent Gemini, Vieser Passat, Hille Roda, usw.)

Viele Grüße,

Oliver

Echt schickes Boot
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2009, 13:54
reinh reinh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 68
54 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hi Marco,
am Steg bei auflandigem Wind habe ich erfahrungsgemäß alle Leinen an der Leeseite. Wenn ich die gelöst habe, woran soll ich dann noch ziehen?
Ich kenn das eher so:
-fahr ich vorwärts raus, rumpelt das Heck am Steg und ich brauch viel Glück um den vor mir Liegenden nicht zu berühren.
-fahr ich rückwärts raus, habe ich das gleiche Problem mit dem Bug und dem achteraus Liegenden.
Also,ohne 2. Person, die das Boot abdrückt oder im Bedarfsfall abhält, stelle ich mir das schwierig vor.

LG
Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.01.2009, 14:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Leerseite? Mache bitte mal ne Skizze.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.01.2009, 14:13
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

leine vorn an den bug.
diese dann mittig vom boot an den steg (fahrstand)
dann ruder/motor hart einschlagen vom steg abgewandt.
viel gas, heck mit vorwärtsgang rausdrücken.

ruder gerade stellen

rückwärts aus der bucht und boot geradeziehen.

mehr nicht.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.01.2009, 14:29
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Also ich versteh die Frage nicht... Eine nicht mehr ganz junge Dame möchte sich ein MoBo mit 6m kaufen mit dem sie auch mal alleine fahre will. Was soll daran "höchstbedenklich" sein ? Gibt fittere 60 jährige als 40 jährige und natürlich auch umgekehrt. Ohne mehr Infos (Alter Fahrgebiet Gesundheitszustand usw.) kann man da gar nix zu sagen...
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.01.2009, 14:31
reinh reinh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 68
54 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hi Marco,
tut mir Leid wegen Skizze und so. Ich kenn mich mit dem Computer nicht so aus.

Ich meinte, wenn der Wind das Boot gegen den Steg drückt sind die Festmacher im allgemeinen unbelastet und das Boot wird durch die Fender abgefedert. Wie kann ich so das Boot nach Luv ziehen?

LG
Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.01.2009, 14:44
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reinh Beitrag anzeigen
Hi Marco,
tut mir Leid wegen Skizze und so. Ich kenn mich mit dem Computer nicht so aus.

Ich meinte, wenn der Wind das Boot gegen den Steg drückt sind die Festmacher im allgemeinen unbelastet und das Boot wird durch die Fender abgefedert. Wie kann ich so das Boot nach Luv ziehen?

LG
Reinhard
Sowas in etwa?

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.01.2009, 14:57
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ist das Boot denn nur am Steg fest und nicht auch zur Wasserseite?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.01.2009, 15:07
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von reinh Beitrag anzeigen
Hi Marco,
tut mir Leid wegen Skizze und so. Ich kenn mich mit dem Computer nicht so aus.

Ich meinte, wenn der Wind das Boot gegen den Steg drückt sind die Festmacher im allgemeinen unbelastet und das Boot wird durch die Fender abgefedert. Wie kann ich so das Boot nach Luv ziehen?

LG
Reinhard

In eine auf Slip belegte Vorspring eindampfen...

MFG René

P.S für mich hört Einhand ziwschen 35 und 40 fuß auf....

je nach ausrüstung und bootstyp
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.01.2009, 15:08
reinh reinh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 68
54 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Genau, und diese Fischerboote mit Deckshaus und Plane bieten sehr viel Platz.
Dafür haben sie aber auch eine große Windangriffsfläche.
Beim An- und Ablegen ist es nachteilig, daß man eine gewisse Zeit braucht um von den Klampen zum Steuerstand zu kommen.
Deswegen ist es meiner Meinung nach nicht ratsam, so ein Boot einhand zu fahren.
Vorallendingen nicht, wenn man nicht nur bei schönem Wetter und in
bekannten Revieren unterwegs sein will.
Ich habe aber nicht viel Ahnung vom Mobo-fahren und würde gern die Meinung derjenigen hören, die ähnliche Boote fahren.

LG
Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.01.2009, 15:12
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Mein Nachbar hatte bis Samstag noch eine Quicksilver 520 und die ist ähnlich. Die hat sein Sohn (12) alleine ein und ausgeboxt.

Wie Rene schon schreib ab 35 Füsse sollte man über eine zweite Hand nachdenken.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.01.2009, 15:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von reinh Beitrag anzeigen
Genau, und diese Fischerboote mit Deckshaus und Plane bieten sehr viel Platz.
Dafür haben sie aber auch eine große Windangriffsfläche.
Beim An- und Ablegen ist es nachteilig, daß man eine gewisse Zeit braucht um von den Klampen zum Steuerstand zu kommen.
Deswegen ist es meiner Meinung nach nicht ratsam, so ein Boot einhand zu fahren.
Vorallendingen nicht, wenn man nicht nur bei schönem Wetter und in
bekannten Revieren unterwegs sein will.
Ich habe aber nicht viel Ahnung vom Mobo-fahren und würde gern die Meinung derjenigen hören, die ähnliche Boote fahren.

LG
Reinhard

wenn alle stricke reissen und Geld nur ne sekundäre Rolle spielt...

BSR auch bei nem 6-7m Boot.

Hab hier nen Kunden mit ner kleinen Falcon

der Her ist über 70 hat 170PS

nein nicht er, sein Boot

mit Duoprop und ein BSR, der fährt immer alleine...

der andere kunde ist über 90

hat nen nordischen Spitzgatter 24 Fuß

Welle mit Buhk DV36

der eiert im sommer jeden Tag über die Förde und das ohne BSR

Für die eingeborenen das ist der mit der finnischen nationalen am Heck...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.01.2009, 16:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich fahr viel allein.
Bei Seitenwind ist das nicht immer richtig nett ( hab mich auch schon mal mit den Davids am Dalben eingefädelt )
Ablegen is eine Sache und meist noch irgendwie machbar, das anlegen kann eckliger werden
Auf jeden Fall hab ichs bis jetzt immer ohne Schäden an meinem, an anderen, oder am Steg hinbekommen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.01.2009, 16:18
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Als Besitzer einer Merry Fisher 625 sehe ich überhaupt kein Problem "Einhand" an- und abzulegen.

Auch bei Wind oder Strömung klappt es bei ein wenig Übung und anschließender Umsicht - wetten.

Sicherlich wird zu Anfang, das eine oder andere Manöver schief gehen und für Kino sorgen. Aber das passiert doch jedem mal; egal welches Boot und wie viele Personen an Bord sind.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.01.2009, 16:22
Benutzerbild von badewannen_kapitän
badewannen_kapitän badewannen_kapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Linz / AUSTRIA
Beiträge: 157
Boot: Quicksilver 450 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: OEX3446 MMSI:203520100 ATIS: 9203243446
221 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Nun liebe Bootsgemeinde, ich fahre zwar nur ein 15 Fuss Böötchen
(siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58098 )
und bin damit schön öfters alleine auf der Donau unterwegs, aber ehrlich Größeres möchte ich nicht alleine fahren. Ich denke fahren kann man alles, aber fahren und handhaben sind zwei paar Schuhe. Ich bin jedenfalls froh, wenn meine Frau mit von der Partie ist. Das fängt beim Schleusen an, geht über diverse Fahrsituationen und hört bei Anlegemanöver auf.
Am Meer oder See gemütlich bei schönem Wetter herumschippern und an Bojen anlegen ist natürlich kein Problem wahrscheinlich auch mit größeren Teilen, aber bei rauhen Verhältnissen am Steg oder bei ordentlichem Schwellwasser am Strom, dann ist das ist schon etwas anderes. Wenn die Mozart(Passagierschiff) vorbeirauscht macht sie zB. bis zu 2 Meter Wellen. Hoffentlich ist da niemand alleine Alles schon erlebt kein Spaß! Außerdem fürchtet man sich zu zweit einfach besser
Der unternehmungslustigen Dame würde ich einfach raten ausprobieren ! Am besten im Beisein eines netten Bootsfahrers, der dann jederzeit hilfreich einspringen kann. das ganze natürlich nicht bei idealen Badewetter !
__________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt (1769-1859)

http://badewannen_kapitaen.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.