![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi an alle aus dem Boote forum,
ich war am Wochenende auf der Boot in Düsseldorf und habe da die ganzen schönen großen und schnellen Boote und Motoren gesehen. Da kam mir wieder meine verkramte Idee in den Kopf meinen Motor (Suzuki DT75 Oil Injection Bj.89) etwas aufzustocken. Ich habe mal gehört, dass der unterschied zwischen dem 75 PS und dem 85 PS nur in der Elektrik (BlackBox) bzw. im Vergaser ist und es wäre nicht schwer dieses zu ändern. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man aus dem Boot/Motor noch ein paar PS rausquetschen kann? Viele Grüße Wasserraser |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch einen DT85 mit Kolbenschaden. Was brauchst du denn nun genau?
Rene
|
|||
|
|||
![]()
Hi, danke für die Antwort
Es geht sich weniger um Ersatzteile, vielmehr um die Einstellung und evtl. die Herausnahme der Drossellung! Viele Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Deine Idee finde ich doof, denn: so alte Motoren lässt man in Ruhe. ![]() Der Unterschied von 75 auf 90 PS ist so klein, den merkt man kaum. wenn du " wumms " möchtest, musst du dir nen alten V4 mit 115+ PS zulegen. Den Unterschied merkt man deutlich und nicht nur an der Zapfsäule ![]() Gruss Andi
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor ist zwar relativ alt aber wenig gelaufen...quasi Garagenboot
![]() Ich versuche nur irgendwie noch ein paar Km/h herauszukitzeln...haber für eine bessere Gleitfahrt diese Hydrofoil --hoffentlich richtig geschrieben---- Trimmklappen direkt an den Motorflügeln montiert...muss sagen...mind. 20% Ersparnis...schönere Fahrt und schneller in Gleitfahrt...Mal gucken...vielleicht mache ich auch eine Edelstahl drauf... Für weitere Vorschläge bin ich offen! |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du ein paar kmh herauskitzeln möchtest, ist motortuning der falsche weg.
ich kenne dein Boot nicht aber allgemein lässt sich folgendes sagen: Alles mögliche an Gewicht nach hinten ( tank, batterie etc ) montiere einen powerlift oder ein bracket an dein Heck, dort kommt dann der Motor dran, er hängt dadurch höher und weiter weg vom Boot, was dir bowlift bringt ( weniger Wasser reibt am Boot, da es fast fliegt und fast nur noch der Motor im Wasser ist. ) Dann noch eine Kühlwasserdruckanzeige plus den passenden Edelstahlpropeller kaufen und fertig ist die show ![]() was für einen Propeller fährst du nun und wie schnell bist du ( GPS gemessene Angaben ) bei welcher Drehzahl.?
|
||||
|
||||
![]()
Und mach diese Hdydrodinger wieder ab.
Ein 15Ft-Boot mit 75er AB braucht so etwas def. nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahre momentan 70 km/h GPS Messung bei einer Drehzahl von 5900 U/min
Was meinst du mit dem Kühlwasseranzeiger?? |
|
||||
|
||||
![]()
um schneller zu werden muss auch der Motor höher an das boot montiert werden.
Das kühlwasser wird unten angesaugt, mit der Anzeige kannst du kontrollierern , ob der Motor richtig gekühlt wird ( viel besser aus aussagekräftiger als ein Kontrollstrahl des Motors. Ausserdem tauschst du nie wieder einen intakten Impeller )
|
||||
|
||||
![]()
Der Propeller hört sich nach Steigung 17 oder 18 an. Spucks mal aus
![]() Die untersetzung , die mir bekannt ist, liegt bei 2,07 die max Drehzahl liegt bei 5600 RPM WOT.
|
||||
|
||||
![]()
Sag mal Andy, hast Du für Ihn einen passenden Link zum Thema.
Wir haben das ja alles schon zig mal geschrieben, aber ich finde nur einzelne Brocken.
|
||||
|
||||
![]()
mir geht es genauso, leider.
du hast nun die Geister gerufen und darfst jetzt einen Archiv-Tröt zum Thema aufmachen , damit es einen Link gibt ![]() Aber da drin will ich nichts von modifizierten Unterwasserteilen lesen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ist in der wissensecke nicht eventuell was??
![]() edit: ok,andi war schneller...ich frag mal so blöd,ist das was auf meiner hp ist etwas einleuchtend??? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau! Click mal auf muckes homepage in seiner Signatur
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo guten Morgen!!
Ich möchte kurz meine Erfahrungen anbringen. Habe selbst an meiner Fletcher Arrowsport 150 (ca. 5m) einen DT85 gefahren! Ein Campingplatz-Kollege hatte eine etwas kleinere Fletcher (ca 4.8m) mit einem DT75. Wir waren nahezu gleich schnell! Der Aufwand lohnt nicht! Wenn der DT75 gut läuft laß ihn in Ruhe. Zu Deiner Beruhigung , auch der DT85 ist schwach auf der Brust !!!.Deshalb hab ich mir einen V4 DT100 zugelegt. Wenn ich nun den Hebel auf den Tisch lege , weiß ich zumindest wofür und warum ich zusätzlich Geld ausgeben habe.Dieses Gefühl wirst du nach Deiner Tuningaktion nicht haben. Also freue Dich , daß Dein DT75 gut läuft und laß den Motor-Opa in Ruhe. Oder nimm den Rat von Oudee an und lege dir für ein ganz neues Fahr- gefühl einen V4 Johnson oder ähnlich zu. Freundliche Grüße aus Itzehoe von Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Den 100er V4 suzuki hatte ich mal an einer Kollegen-fletcher gefahren, der geht ganz gut ab
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde die Verdichtung von 8,5 : 1 auf 10 : 1 anheben, die Kanäle etwas überarbeiten und die Vergaser vom 85er drauf. Zuvor würde ich aber noch den Kurbeltrieb auswuchten. Bei meinem 140er, den ich neu aufgebaut habe, habe ich den auf 0,1 Gramm angepasst.
Der 75er hat die B32-28 und der 85er die B40I-32. ![]() Was ich mit dem Unterwasserteil machen würde, wäre meine Sache. ![]() Gruß Walter |
![]() |
|
|