boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2009, 09:50
AbiY2K AbiY2K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 11
Boot: Boesch 500 Amalfi De Luxe
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Glasfasermatter runterschleifen

Hallo zusammen,

wie schon mal erwähnt widme ich mich jetzt der großen Aufgabe ein Boesch zu restaurieren und stehe schon gleich vor der schwierigsten Aufgabe:
Einer der Vorbesitzer hat das schöne Mahagoni mit einer Glasfasermatte überzogen (siehe Foto). Hat irgendjemand einen Tipp wie es am einfachsten klappen könnte das Zeug ohne große Holzverluste herunterzubekommen? Oder hat sowas schon mal jemand gemacht?
Mir fällt nur Heissluftpistole ein, oder schleiffen bis der Arzt kommt...

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Carsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glasmatte.jpg
Hits:	451
Größe:	33,7 KB
ID:	117284  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2009, 10:47
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AbiY2K Beitrag anzeigen
...oder schleiffen bis der Arzt kommt...
Wenn es gut verarbeitet ist mach mal schon nen Termin mit dem Arzt...

Wenn es nicht gut verarbeitet ist, d.h. nicht bombenfest auf dem Holz haftet, könntest Du es vielleicht mit einem scharfen Holzbeitel vorsichtig runterholen. Pass dabei aber auf das Du keine Kerben ins Holz haust.

Hitze funktioniert bei Epoxi, bei Poly nicht. Kannst ja mal eine Stelle (vielleicht erst mal eine nicht-sichtbare) erhitzen und schauen was passiert. Würde wahrscheinlich aber eine Schweinearbeit werden. Wo wir wieder beim Arzt wären...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2009, 10:51
AbiY2K AbiY2K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 11
Boot: Boesch 500 Amalfi De Luxe
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Teilweise ist bereits etwas Luft unter der Matte, so dass ich glaube, dass es nicht besonders "gut" verarbeitet ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2009, 11:01
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Besser ist schleifen!

so wie ich das Foto interpretiere, wurde mit Epoxi + Gewebe gearbeitet.

Da hast du schnell 1x folgendes Problem:

an ein paar Stellen "Luft", die kann man leicht abziehen. Dann klebt das Zeug wieder wie "S.." und wenn du mit dem Wegreissen weitermachst, dann nimmst du gleich auch Holz mit. So meine eigene Erfahrung.

Sieht aus, als wenn ganz ganz schlecht beschichtet wurde.
Du kannst auch versuchen, so viel als möglich anzuschleifen und dann mit einem "glasklar-Epoxi" vielschichtig drübergehen. Eventuell sind dann die Gewebestrukturen nicht mehr, oder nur ganz wenig sichtbar.

Ich würde es an mehreren kleinen Stellen ausprobieren.

Lg Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2009, 12:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Schleifen, schleifen
und vergiß nicht Dir dabei nen Luftfilter vor die Nase zu setzen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2009, 13:23
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten ...

Als erstes benötigst Du mal eine gute Schleifmaschine! Ohne die kannst das gleich vergessen!!!!! Als nächstes am besten Abranet Schleifnetze in DER RICHTIGEN KÖRNUNG besorgen!!! Der Fachmann sollte Dir nach genauer Schilderung Deines Problems helfen können. Die Schleifnetze sind erste Sahne! Hab sie selber bei meiner Restauration benutzt.
Absaugen des Schleifstaubes nicht vergessen!
Und vergiss nicht! Der Abtrag der Gewebe/ Harzschicht sollte vorsichtig erfolgen da das Furnier noch viel schneller durch ist und du nachher ALLES siehst! Flexible Schleifunterlage am Schleifteler ist natürlich unerlässlich! Zur Maschine: Ich habe eine Festo Rotex benutzt.
Viel Spass!
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2009, 13:31
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Bei einer Boesch handelt es sich doch nach meinem Kenntnisstand um Massivbauweise mit Mahagonibrettern , oder?- also kein Funier !

Das Durchschleifen ist hier als nicht so schnell gegeben.

Ansonsten :schleifen, schleifen, schleifen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2009, 14:11
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hi Bootsmann ...

Nur die ersten Baujahre waren aus Vollholz in Plankenbauweise! (die 500er) Alles andere ab der 510er ist Furnier soviel ich weiss... Carsten seine sollte Vollholz sein
Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.01.2009, 14:32
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard Wirklich schleifen?

Wenn das in einem gut gelüfteten Raum gemacht werden kann würde ich die Arbeit wirklich mit dem Föhn machen.
Schnell, einfach und sauber
Handschuhe, einen guten Spachtel sowie einen guten Heißluftföhn bei dem die Temperatur und Luftmenge einstellbar ist (unter 100 € im Baumarkt) besorgen .
Eine Ecke erwärmen und anziehen.
Stück für Stück mit Spachtel unterfassen und weiterziehen,
Bei fortgeschrittener Arbeit wird auf den Spachtel verzichtet und nur gezogen und erwärmt .
Da das Gewebe ist kommt das dann auch sehr schnell im Stück runter.
Temperatur und Luftmenge so einregeln das das Harz und das Holz nicht verbrennen . Das ist nicht schwierig
Klar ist das dann später geschliffen werden muß. Aber die ganze Matte schleifen ist wohl wirklich nicht nötig.
Gruß
der Holzwurm
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2009, 14:48
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

ICh denke dass du genau das nicht hinbekommen wirst.
Epoxid lässt sich wenn einmal laminiert nicht mit Hitze wieder abziehen wie beim Lack !


MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.01.2009, 07:23
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Wenn das in einem gut gelüfteten Raum gemacht werden kann würde ich die Arbeit wirklich mit dem Föhn machen.
Schnell, einfach und sauber
Handschuhe, einen guten Spachtel sowie einen guten Heißluftföhn bei dem die Temperatur und Luftmenge einstellbar ist (unter 100 € im Baumarkt) besorgen .
Eine Ecke erwärmen und anziehen.
Stück für Stück mit Spachtel unterfassen und weiterziehen,
Bei fortgeschrittener Arbeit wird auf den Spachtel verzichtet und nur gezogen und erwärmt .
Da das Gewebe ist kommt das dann auch sehr schnell im Stück runter.
Temperatur und Luftmenge so einregeln das das Harz und das Holz nicht verbrennen . Das ist nicht schwierig
Klar ist das dann später geschliffen werden muß. Aber die ganze Matte schleifen ist wohl wirklich nicht nötig.
Gruß
der Holzwurm
Hallo Holzwurm ...

Hört sich interessant an... Hast Du das schonmal in der Praxis erprobt?
Ich kann mir nicht vorstellen das das funktioniert

Gruß, Freddy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2009, 17:13
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Wenn es Epoxy ist, könnte es funktionieren, da Epoxiy bei ca. 80° anfängt weich zu werden. Ich bezweifel dennoch die Methode und halte es auch für eine Sauarbeit...
Bei Polyesther kann man es eh vergessen.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.01.2009, 11:57
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Also, Epoxy, das bei 80° weich wird, wäre schon eine Glückssache. 120-150°C sind da realitischer. Die klaren Epoxysysteme haben zwar mehy cycloaliphatische Komponenten und da brechen die Bindungen tendenziell eher auf als bei den aromatischen auch durch die UV Absorber und UV Stabilisatoren aber das wirst DU mit einem Heißluftfön nicht abbekommen. Versich macht klug und posten nicht vergessen.

Zudem ist die Frage, ob das Holz vorher angeschliffen wurde? Wenn es Placken gibt, wo sich die Matte löst, spricht das eher dagegen aber sollte es angeschliffen sein, drinkt das Epoxy recht tief bis über 1 mm in die Holzoberfläche ein.

Wenn Du Glück hast wurde nun geschliffen und PU (polyurethan) grundiert, dann könntest Du mit dem Heißluftfön Glück haben und Epoxy und Matte von der Weichen Grundierung abziehen. Den Versuch ist es also Wert.

Sollte das keinen Erfolg haben würde ich auch schleifen (mit Absaugung und Maske oder Frischluftzufuhr) aber dann müßtest Du beim späteren Lack auf eine sehr gute Kompatibilität zu Epoxy achten, da er sonst womöglich nicht hält.

Wenn alles nichts hilft, gibt es auch Möglichkeiten, Epoxy chemisch zu bearbeiten ähnlich einer Beize allerdings bleicht das Holz dabei stark aus.

Poste mal den Stand der Dinge nach dem Heißluftversuch.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.01.2009, 19:58
matz13 matz13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Satjendorf
Beiträge: 7
Boot: Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Innenbord dieses war mit einer Glasfasermatte beklebt welche sich teilweise schon gelöst hatte. Hab einen kleinen Teil abziehen können aber die Masse klebte wie Hulle! Mit Heißluft hab ich nicht Probiert ist mir zu riskant, sondern bin mit einem Bandschleifer, 100er Körnung und hab den Kram Vorsichtig runtergeschliffen, ist natürlich auch ein bisschen Übungsache. In Deinem Fall mußt Du es halt in Kauf nehmen etwas vom Holz mit abzuschleifen, aber das wäre eh der Fall gewesen denn Du mußt ja auch nochmal neu lackieren, oder ?

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.