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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 25.01.2009, 16:50
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
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Standard Beste Schleifpaste für Gelcoat gesucht

Hallo ihr Wissenden,
nachdem ich alle Berichte zum Thema "Aufarbeitung von Kunststoffbooten" gelesen habe, hat sich für mich herauskristallisiert, daß ich erst mein Boot mit Schleifpaste bearbeiten werde. Leider war nicht ganz eindeutig welches rubbung am Besten ist. Ich habe herausgelesen "Niemeyer rubbing" Gibt es noch ein Besseres? Leider finde ich auch keinen shop, wo ich es bestellen kann. Wer kann mir helfen ?
Vielen Dank
Gruß thomas
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  #2  
Alt 25.01.2009, 16:54
Water Water ist offline
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Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
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Ob es noch etwas besseres gibt, weiß ich nicht. Ich benutze Metall-Polish von Autosol. Damit wird die Oberfläche perfekt.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 26.01.2009, 07:00
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo ihr Wissenden,
nachdem ich alle Berichte zum Thema "Aufarbeitung von Kunststoffbooten" gelesen habe, hat sich für mich herauskristallisiert, daß ich erst mein Boot mit Schleifpaste bearbeiten werde. Leider war nicht ganz eindeutig welches rubbung am Besten ist. Ich habe herausgelesen "Niemeyer rubbing" Gibt es noch ein Besseres? Leider finde ich auch keinen shop, wo ich es bestellen kann. Wer kann mir helfen ?
Vielen Dank
Gruß thomas
Hmm, 3M Feinschleifpaste, 3M Hochglanzpolitur und anschließend 3M Versiegelung für GFK. Allerdings ist alles nur Maschinen geeignet.

Aber, in Händen von Unwissenden kann der Schuss nach hinten losgehen
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Grüsse Ulli
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  #4  
Alt 26.01.2009, 07:09
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Mit Yachticon Refinish hab ich dieses geschafft.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #5  
Alt 26.01.2009, 07:10
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich benutze Metall-Polish von Autosol. Damit wird die Oberfläche perfekt.

Gruß Walter
Schade dass wir TomM vergrault haben. Hätte ein lustiger Thread werden können!
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #6  
Alt 26.01.2009, 07:13
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Schade dass wir TomM vergrault haben. Hätte ein lustiger Thread werden können!
Stimmt, hatte ich mir bei meiner Antwort auch schon überlegt. Aber er liesst ja bestimmt mit.
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Grüsse Ulli
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  #7  
Alt 26.01.2009, 07:56
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FALKE FALKE ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Schade dass wir TomM vergrault haben. Hätte ein lustiger Thread werden können!

Hab ich da was verpaßt ?
Gruß ALF

Nachtrag: http://www.boote-forum.de/showthread...t=schleifpaste ? Ist doch schon ne Ecke her...
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...

Geändert von FALKE (26.01.2009 um 08:03 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #8  
Alt 26.01.2009, 07:56
bootsmann bootsmann ist offline
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Diese Anfrage wird dich nicht wirklich weiter bringen! Du wirst jetzt sicherlich min. 20 verschiedene "Rubbings" als die "besten" vorgestellt bekommen!

Einige von diesen , kommen vom gleichen Hersteller und unterscheiden sich nur durch die Verpackung und den Namen.

Also , kann sich eine Empfehlung immer nur auf eigene Erfahrungen beziehen.

Da aber die zu behandelnden Bootsflächen sehr unterschiedlich vom Erhaltungszustand sind, ist die Aufarbeitung ebenso individuell.

Ich habe mein Boot erstmal mit einem Cleanerzusatz gründlich gewaschen um alles an Schmutz und alter Politur zu entfernen. Dann habe ich das AWN Rubbing nach Gebrauchsanweisung verarbeitet. Danach wurden die Flächen mit einer Politur aus der gleichen Serie versiegelt. Das Polieren wird alle sechs Monate wiederholt, um die Oberfläche zu schützen.Ich bin mit dem erzielten Ergebnis sehr zufrieden !

Sicherlich wirst du mit anderen Rubbings und Polituren vergleichbare Ergebnisse erziehlen!

Ist also nur meine persönliche Erfahrung!

Gruß Dierk
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  #9  
Alt 26.01.2009, 10:17
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Eckaat Eckaat ist offline
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Das ganze Thema ist doch dermaßen ausgelutscht, dass man wirklich nichts mehr dazu schreiben braucht.

Das ist genau so spannend, als wenn jemand in einem Forum fragt, welche Seife er zum Puller waschen nehmen soll. Der eine nimmt Kernseife, der zweite Duschbad und der dritte nimmt gar nichts, sondern behauptet, der würde bei täglicher erigierter Anwendung von selber sauber.

Und wenn sich das dann monatlich wiederholt, dann hängt es irgendwann auch dem letzten Leser meterweit zum Hals raus!

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #10  
Alt 26.01.2009, 10:33
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Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
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Ecki, das mag uns Vielleser die wir mehr oder weniger jeden Tag mind. ne halbe Stunde im Forum verbringen so gehen. Aber es gibt da noch die Gelegenheitsleser oder Neumitglieder. Und solche kennen nun mal halt nicht jeden Thread hier. Das diesen BF- Mitgliedern, die mit Sicherheit die größte Menge ausmachen, zum Vorwurf zumachen finde ich nicht sehr nett. Klar gibt es die SuFu aber wenn man da nicht 100% den richtigen Suchbegriff eingibt, findet man auch nicht die richtigen Beiträge.
Also ruhig Blut und Pillermann drin lassen

P.S.: ich hab Paste Rot/Weiß aus dem Autozubehörhandel und ne preiswerte Poliermaschiene von E..y genommen, funzte einwandfrei !!
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #11  
Alt 26.01.2009, 10:56
bootsmann bootsmann ist offline
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Naja, Ecki hat schon recht!(wie so offt, hat er es auf den Punkt gebracht!)

Wenn ich "Rubbing" in die Suche eingebe, bekomme ich 71 Beiträge zu diesem Thema!-und wahrscheinlich über 50 verschiedene Meinungen!

Aber , was solls? ist bei den meisten anderen Anfragen doch genauso!

Alternative zumwäre im Moment meiner Frau in der Küche helfen oder die Werkstatt aufräumen!- nee, dann doch lieber hier!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #12  
Alt 26.01.2009, 16:59
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Ecki, das mag uns Vielleser die wir mehr oder weniger jeden Tag mind. ne halbe Stunde im Forum verbringen so gehen. Aber es gibt da noch die Gelegenheitsleser oder Neumitglieder. Und solche kennen nun mal halt nicht jeden Thread hier. Das diesen BF- Mitgliedern, die mit Sicherheit die größte Menge ausmachen, zum Vorwurf zumachen finde ich nicht sehr nett. Klar gibt es die SuFu aber wenn man da nicht 100% den richtigen Suchbegriff eingibt, findet man auch nicht die richtigen Beiträge.
Also ruhig Blut und Pillermann drin lassen

P.S.: ich hab Paste Rot/Weiß aus dem Autozubehörhandel und ne preiswerte Poliermaschiene von E..y genommen, funzte einwandfrei !!
Mag sein, aber gerade zum Thema Schleifen, Polieren und hübsch machen, kannst Du in eigentlich in der Sufu eingeben, was Du möchtest und erzielst trotzdem Treffer.

Und nur weil hier manche zu bequem sind, die Sufu zu benutzen, wird Ecki seinen Pillermann bestimmt nicht auspacken.

P.S.: Rot/Weiß und EBAY-Poliermaschine ist genau das richtige ...
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Grüsse Ulli
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  #13  
Alt 28.01.2009, 13:19
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
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Schleif-und Polierpaste von Mirka ist ganz lustig, für 3M kann man das selbe behaupten. Was gewerbliche KFZ-Aufbereiter an Polituren verwenden (wohl kein Sonax oder gar Wundermittel die auf dem Supermarktparkplatz verhökert werden) ist meist nicht ganz schlecht. Fragen schadet nicht.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
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  #14  
Alt 28.01.2009, 14:56
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
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463 Danke in 270 Beiträgen
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Muss Polierpaste denn lustig sein? Das Kriterium ist mir neu. Anwendungsbereich, Körnung, Konstistenz, Schnelligkeit, Lösemittel, Preis usw. dachte ich immer sind wichtig .
Gruß
Ralf
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LEBEN UND LEBEN LASSEN
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  #15  
Alt 12.03.2009, 10:04
lübecker lübecker ist offline
Ensign
 
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Boot: ohne
55 Danke in 24 Beiträgen
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Ich habe auch mal eine Frage zum Polieren bzw aufbessern des Rumpfes.
Das Topcoat ist im laufe der Jahre (Boot etwa 20 Jahre alt) etwas ausgeblichen und matt geworden. Wie kann ich hier wieder eine schöne glatte und glänzende Oberfläche schaffen? (noch keine Poliermaschine o.ä. vorhanden..)

Anbei ein Foto...(die Metalleiste ist von einem Vorbesitzer, der das Boot als Tender benutze und eine Befestigungsmöglichkeit suchte -- stört beim fahren allerdings überhaupt nicht.)


Edit: an deck sieht es ähnlich aus, eben auch sehr matt geworden.Bei interesse habe ich dazu auch noch ein Bild
gruß moritz
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  #16  
Alt 12.03.2009, 10:32
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
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Nano Produkte von Sonax kann ich empfehlen.Erst Lackreiniger Nano dann das Finish Nano Produkt.Sehr gute Erfolge beim auffrischen eines Lotos 1 in rot.
__________________
Kommt gleich!
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  #17  
Alt 12.03.2009, 10:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Wegen dem Boot würde ich mir nicht unbedingt eine Poliermaschine zulegen. Erstens ist die Fläche nicht so wahnsinnig groß und zweitens ist sie nicht eben.
Ich hatte mir als Polieranfänger einfach ein xbeliebiges Poliermittel im Zubehörhandel gekauft und erzielte mit der Hand recht gute Ergebnisse.

Meiner Meinung nach geht da polieren über studieren.
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  #18  
Alt 12.03.2009, 10:56
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von lübecker Beitrag anzeigen
Ich habe auch mal eine Frage zum Polieren bzw aufbessern des Rumpfes.
Das Topcoat ist im laufe der Jahre (Boot etwa 20 Jahre alt) etwas ausgeblichen und matt geworden. Wie kann ich hier wieder eine schöne glatte und glänzende Oberfläche schaffen? (noch keine Poliermaschine o.ä. vorhanden..)

Anbei ein Foto...(die Metalleiste ist von einem Vorbesitzer, der das Boot als Tender benutze und eine Befestigungsmöglichkeit suchte -- stört beim fahren allerdings überhaupt nicht.)


Edit: an deck sieht es ähnlich aus, eben auch sehr matt geworden.Bei interesse habe ich dazu auch noch ein Bild
gruß moritz
Solltest du dich für einen Naßschliff entscheiden, der mE bei sehr starken Auskreidungen eine moderate Lösung ist,
empfehle ich dir wärmstens Abralon von Mirka zu verwenden:
http://www.mirka.de/front_content.ph...ff&marketid=11
Schleifkomfort der seines gleichen sucht!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #19  
Alt 17.04.2009, 19:21
lübecker lübecker ist offline
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Naßschlif macht man mit der Maschine oder wie geht das?
Wenn man so eine Polierpaste nimmt, einfach mit einem (fusselfreien) Tuch auftragen und per Hand verreiben? Kann mir nicht so gut vorstellen, dass man damit so viel Coat abtragen/aufpolieren kann, dass darunter eine neue Schicht zum vorschein kommt?
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  #20  
Alt 22.04.2009, 09:48
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Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von lübecker Beitrag anzeigen
Naßschlif macht man mit der Maschine oder wie geht das?
Wenn man so eine Polierpaste nimmt, einfach mit einem (fusselfreien) Tuch auftragen und per Hand verreiben? Kann mir nicht so gut vorstellen, dass man damit so viel Coat abtragen/aufpolieren kann, dass darunter eine neue Schicht zum vorschein kommt?
moin luebecker

wenn du kratzer im gelcoat hast und nicht zu lange herumpolieren moechtest,oder gar keine poliermaschine hast koenntest du auch den gelcoat mit seifenwasser und 800er nassschleifpapier vorsichtig durchschleifen, wenn du im licht nach dem trockenreiben (solltest du des oefteren wiederholen um ein gefuehl dafuer zu bekommen) recht schnell erkennen kannst, das der gelcoat sich recht einfach abtragen laesst, dadurch bekommt der kratzer oder das ausgeblichene gelcoat eine saubere glaenzende oberflaeche, auch rost haben wir so abgetragen,der sogenannte rubbing compund tut nichts anderes mit der oberflaeche des gelcoats (oder autolacks, bei dem dieses nicht gemacht werden sollte) beim polieren, danach brauchst du den gelcoat 'nur noch' aufpolieren und die flaeche glaenzt .
ich kann mir denken ,das einige meinen der gelcoat wird durchgeschliffen, gelcoat oder topcoat ist recht dick, tiefe kratzer koennen entschaerft werden, so dass beim polieren noch ein kratzer im licht erkennbar ist aber nur schwer oder bei genauerm hinkucken.
probiere es mal an einer kleinen stelle aus , kannst ja auch mal die schlimmste stelle nehmen, poliere mit schleifpolitur, und daneben schleife mal wie beschrieben und poliere danach.
hier in afrika scheint die sonne recht agressiv auf alles was sich ihr naehert, wenn boote 4 jahre alt sind, erkennt mann sehr gut wo eine plane das boot geschuetzt hat und wo nicht (vorallem bei ner abversion gegen pflege) , mit der schleifpolitur hatten wir uns recht doll einen abrackern muessen, als wir das schleifpapier genommen hatten und danach polierten, war kein unterschied zum abgedeckten und polierten gelcoat zu sehen.
auch schrammen die auf dem oberteil des rumpfes durch unsachgemaessige handhabung zugefuegt wurden sind unerkennbar geworden, richtig tiefe sind duch den ausschliff (nicht komplett halt grob ) und das nachtraegige polieren selbst im kratzer auf glanz gekommen, so dass er kaum noch zu sehen war.
wiefern sich die politur in der sonner verhaelt kann ich dir nicht sagen, da die arbeit erst seit 6 wochen beendet wurde, aber bis jetzt ist alles wie es sein soll.


gruss

heiner
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  #21  
Alt 22.04.2009, 18:51
lübecker lübecker ist offline
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hallo heiner,

danke für deinen Tipp und die kl Anleitung! Ich werde das die Tage auf jeden Fall mal ausprobieren und dann berichten.

gruß moritz
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  #22  
Alt 06.05.2009, 21:48
lübecker lübecker ist offline
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55 Danke in 24 Beiträgen
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Ergebnis nach anschleifen mit Naßpapier und anschließend Polieren mit Yachtcare Polierpaste:

Allerdings habe ich mir noch ein bischen mehr erhofft, die Oberfläche glänzt jetzt zwar und ist nicht mehr so matt, dennoch hat sich an dem ausgeblichenem Topcoat nichts geändert! Vl muss man noch tiefer aussschleifen? Habe alles per Hand gemacht...vl liegts auch daran.
Bilder habe ich grade leider keine.

gruß
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  #23  
Alt 06.05.2009, 22:28
Water Water ist offline
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Hallo Leute!

Ich glaube ja nicht, dass von Euch schon einmal einer Spitzfüller zum Glänzen gebracht hat. Das ist normalerweise auch nicht erforderlich. Bevor ich einen Positivkern abziehe, bearbeite ich den mit Spitzfüller von Lesonal, schleife mit 2000er Nassschleifpapier und und setze dann meine Schleifpaste ein, die ich mit einer Schaumstoffscheibe mit der Rotex 150 auftrage. Dann wird das Ganze auspoliert.

Das wird so glatt, da kann ich mich daneben stellen und wie in einem Spiegel die Haare kämmen. Ich habe noch irgendwo Bilder rumliegen, die ich gelegentlich einstellen werde, wenn gewünscht.

Mit dieser Methode habe ich es auch bisher geschafft, selbst stark verwitterte Gelcoats auf einen Glanz zu bringen, der besser als neu ist und die Gelcoat in keiner Weise beeinträchtigt, weil ich nur im 100stel mm-Bereich, das stumpfe Material entferne.

Das Ganze habe ich auch schon einmal bei meinem letzten Auto gemacht, bei dem ein roter Lack total zerschossen und unansehnlich war.

Der Lack war anschließend von der Oberfläche her besser als werksneu oder frisch aus der Lackiererei.

Die Bilder hatte ich mit einem entsprechenden Bericht hier im Forum eingestellt.

Und jetzt macht etwas aus dieser Info, oder lasst es sein. Ich gönne jedem seine eigene Aufbereitungsmethode mit der damit vebundenen Arbeit.

Viel Spass beim Aufbereiten.

Gruß Walter

Geändert von Water (06.05.2009 um 22:48 Uhr) Grund: Aus "etwa" "etwas" gemacht
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  #24  
Alt 06.05.2009, 22:48
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von lübecker Beitrag anzeigen
Ergebnis nach anschleifen mit Naßpapier und anschließend Polieren mit Yachtcare Polierpaste:

Allerdings habe ich mir noch ein bischen mehr erhofft, die Oberfläche glänzt jetzt zwar und ist nicht mehr so matt, dennoch hat sich an dem ausgeblichenem Topcoat nichts geändert! Vl muss man noch tiefer aussschleifen? Habe alles per Hand gemacht...vl liegts auch daran.
Bilder habe ich grade leider keine.

gruß
Nützt nix, das tote Material muss wech! 2000er Nassschleifpapier und wech ist. Polieren dann mit Schleifpaste, wie Water schon schrieb. 3M & CO. oder eben Matasco BS1 mit Pad und Schleifmittel. Das kannst du genau anpassen- so der Vorteil. Wenn du keine Polierflex hast, dann evtl. einen Exenterschleifer-geht auch!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #25  
Alt 07.05.2009, 07:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Ich denke, man sollte noch sagen, dass - zumindest mit Maschine - feucht geschliffen werden sollte.

Wenn sich der Polierteller mit Schleifabrieb zugesetzt hat, einfach in einem Eimer Wasser auswaschen und trocken wringen.

Ich schaffe mit einem Schleifvorgang nur eine Fläche von ca. 40 X 40 cm; maximal!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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