boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2009, 12:47
domh1 domh1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Minn Kota Endura 55 sehr günstig aus USA. Ja oder nein?

Hallo,
ich habe ein Sevylor Fishhunter 360, den ich bisher mit einem kleinen (leider sehr lauten) 2-Takter mit ca. 1,6 PS gefahren habe.
Die Lautstärke nervt mich aber sehr.
Ausserdem brauche ich einen Motor, mit dem ich z.B. auf dem Starnberger See oder auch Bodensee fahren darf.
Der Motor steht also übrigens zum Verkauf, bei Interesse einfach melden.

Nun habe ich die Chance einen nagelneuen Minn Kota Endura 55 für ca. 195 Euro zzgl. Versand aus den USA zu bestellen. Je nachdem, wie nun noch der Versandkostenaufschlag sein wird, werde ich den Motor wohl bestellen.
Es gibt auch die kleineren Minn Kotas dort sehr günstig, aber ich kaufe mir gerne gleich den größten, denn bei dem ist die prozentuale Ersparnis am größten. Ausserdem lässt der sich sicher später auch mal bessr verkaufen, denke ich.

Nun meine Fragen:
- Hat jemand von euch Erfahrung mit einem "Import" aus den USA? Der Motor ist ja identisch, auch 12 Volt und sollte doch keinerlei Probleme machen mit Akku oder so!? Habe ich da noch irgendeinen Einfuhrzoll zu zahlen?
- Wie ist die Leistung im Vergleich zu dem Benziner (1,6 PS) zu sehen? Höher, niedriger? Der Motor ist ja für Boote bis 1,5 t geeignet, ich erreiche vielleicht gerade mal 400 kg.
- Da ja noch reichlich "Gewichtsreserven" (über 1t) bestehen, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, einen anderen Propeller zu montieren und dadurch höhere Geschwindigkeiten zu erreichen?
- Welche Batterie und Ladegerät würdet ihr mir empfehlen. Der Motor braucht bei höchster Fahrstufe ja 45 Ah, ich dene daher an eine 100/110 Ah Batterie.

Danke für eure hilfreichen Tipps!
Dass ich nicht das "tollste" Boote habe ist mir übrigens schon klar, aber ich nutze es vielleicht 2 mal im Jahr


Dominik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2009, 12:54
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Du musst Einfuhrzoll bezahlen, wie viel weiß ich nicht auswendig. Auf die Summe aus Rechnungsbetrag (incl. Versandkosten) plus Einfuhrzoll kommt dann die Umsatzsteuer von 19%.
Eine 100Ah-Batterie ist mit einem 45A Verbraucher nach 67 Minuten leer, da sie nur zu 50% entladen werden soll. Das Ladegerät sollte ein IU0U-kennliniengesteuertes Gerät sein mit einer Leistung von 1A je 10Ah Batteriekapazität.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.