boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2003, 16:17
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard Für alle die ihren Liegeplatz in die Türkei verlegen wollen

Zitat:
28.12.2003 - 17:15 Uhr

Tausend Meilen gegen den Wind

Eine Langstrecken-Regatta für Fahrtensegler
Film von Alois Sulzer, Österreich 2003

ORF/3sat

Als der oberösterreichische Charterunternehmer Kurt Ecker zum ersten Mal eine Segelregatta über 1000 Seemeilen veranstaltete, war dies ein beinah exklusives Rennen für ein paar unerschrockene, aber begeisterte Segler, die sich mit ihren Fahrtenyachten einer einmaligen Herausforderung stellten und quer durchs Mittelmeer, von Zadar in Kroatien über Pylos in Griechenland nach Alexandria in Ägypten segelten. Damals, 1990, waren 20 Yachten am Start. Dreizehn Jahre später, nach neun weiteren Wettfahrten, gingen 530 Segler mit 76 Yachten ins Rennen - der 1000-Meilen-Cup ist damit längst Tradition geworden. Er ist ein Fixpunkt der Segelsaison im Mittelmeer, ist gleichermaßen sportliches, wie gesellschaftliches Ereignis, das von Mal zu Mal mehr Teilnehmer verbuchen konnte.
Waren bislang alle 1000-Meilen-Rennen eine sportliche Herausforderung für die Skipper und ihre Crews, so ist eines sicher: Der zehnte Cup - der "Jubiläums-Cup" - war der härteste, denn Regen und Sturm, mit Windstärken bis acht Beaufort, bestimmten auf beiden Etappen das Rennen.
Der Film zeigt eindrucksvolle Bilder von dieser Regatta, die sowohl das seglerische Können aller Mannschaften als auch das Begleitschiff der Regatta, die STS Khersones, vorstellen
Hat mir vorhin mein Internist von erzählt, ist selber mitgefahren.
Muss schön und hart gewesen sein (2 mal 4,5 Tage am Stück bei bis 8/9 Wind)!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2003, 18:09
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ist notiert, werd ich mir ansehen
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2003, 19:21
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Mein bester Segelfreund (und -lehrer) Toni Grasmüller hat mit seiner Yacht ALESSANDRA vor 2 Jahren bei dieser Regatta Schiffbruch erlitten.

3 Regattateilnehmer waren in Sichtweite und keiner hat die Schiffbrüchigen von dem sinkenden Boot abbergen können/wollen. Letztendlich kam ein Hubschrauber, der aber nur für 3 Personen ausgelegt war, obwohl bekannt war, dass 5 an Bord waren und hat alle gerettet. Das Schiff ging mitsamt der gesamten Habe von Toni (er lebte und wohnte an Bord) unter.

Dafür kann natürlich der Ausrichter nix - wollte nur eine kleine Episode aus der Regattageschichte erzählen.

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.