boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2003, 13:41
Benutzerbild von wismar-segler
wismar-segler wismar-segler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Wismar
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Winterlager / Mast

brauch mal wieder eure hilfe.

ich komme gerade aus dem winterlagen und wollte am boot arbeiten. dabei musste ich feststellen das der mast, der normalerweise eine leichte biegung hat, kerzengerade ist. kann es sein das der mast durch falsche lagerung seine (vor)biegung verliert? oder kommt die biegung erst zustande wenn die achter- und backstagen gespannt sind? muss ich den mast vielleicht so lagern das er sich in der mitte wieder durchbiegt?
__________________
Gruß

matthias

maximal ne` handbreit wasser in der bilge
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.12.2003, 15:03
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Wismar-Segler,

mach dir keine Sorgen, wenn du den Mast im Frühjahr wieder stehen hast und die "Vorspannung" über den Achterstagspanner draufkommt, bekommst du wieder deinen "krummen Mast".

Jeder braucht mal ein kleines Bischen Entspannung, auch der Mast im Winterlager.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.12.2003, 15:20
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Re: Winterlager / Mast

Zitat:
Zitat von wismar-segler
... das der mast durch falsche lagerung seine (vor)biegung verliert? ... muss ich den mast vielleicht so lagern das er sich in der mitte wieder durchbiegt?
um Himmels Willen, nein! Der Mast soll immer ganz gerade gelagert werden. Seine Biegung erhält er erst, wenn er auf dem Boot steht durch Wanten und Stagen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.12.2003, 16:37
Benutzerbild von wismar-segler
wismar-segler wismar-segler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Wismar
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke manfred, danke uwe,

der mast ist ca. 9 meter, ich hab ihn jetzt auf 3 punkten gelagert, die mastspitze hängt aber ca. 2-3 meter in der luft. dürfte reichen, oder? muss ich sonst noch was beachten (wegen Alu/Metall, art der unterlage ect.)??
__________________
Gruß

matthias

maximal ne` handbreit wasser in der bilge
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.12.2003, 17:03
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn es drinnen ist bzw. draußen aber trotzdem überdacht - brauchst du dich um nichts weiter zu kümmern. Es soll Probleme mit Kontaktkorrosion geben, wenn du den Alu-Mast direkt auf ein Stahlauflager legst. ImN unserem Winterlager hat man ausgediente Feuerwehrschläuche über die Regale gezogen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.12.2003, 13:09
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Es gibt noch ein Problem von Kontaktkorrosion zwischen den Wanten und dem Mast wenn sie direkt den Mast entlang angebändselt werden, wie vielfach üblich. Durch die salzhaltige Luft und in den Kehlen stehendes Niederschlagswasser hast du dann im Frühjahr die Korrosionsspuren auf dem Mast.

Wir haben das Problem mit Haushaltsfolie gelöst. Diese ganz fest um den Mast wickeln (incl. der Fallen etc.) und dann die Wanten und Stagen normal anbändseln.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.12.2003, 16:50
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... an unserem Mast gibt es im Winterlager keine Stagen und Wanten - alles wird abgenommen, einzeln aufgeschossen und in unserem "Kellerersatzraum" an die Wand gehängt.

Am Mast verbleibt nur die Furlex - die allerdings am oberen Beschlag auch abgenommen und dann hochgeschoben bis sie mit dem Mastfuß bündig ist. Das macht natürlich nur bei einem 7/8 - Rigg Sinn.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.