boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2009, 13:39
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Humminbird Side Imaging ???

Moin Leute.

Auf Messen zu gehen ist immer wieder gefährlich. Man stolpert da einfach viel zu leicht über Sachen die diesen unbedingt-haben-wollen-Trieb auslösen. So bei mir auf der BOOT geschehen . Auf dem Stand von Humminbird bekam ich leuchtende Augen und erhöhten Speichelfluß (Mitschuld könnte allerdings auch die hübsche Beraterin mit den madelbraunen Augen gehabt haben ). Humminbird hat seit ca.einem Jahr Geräte auf dem Markt mit sogenannter Side Imaging Technik. Mithilfe dieser hat man eine fast fotorealistische Abbildung des Meeresboden,ähnlich wie bei Side Scan Sonar. Und das bei inzwischen durchaus bezahlbaren Preisen.
Der Hintergrund warum ich mich für diese Geräte interessiere ist, das ich leidenschaftlicher Taucher bin und mit Freunden durchaus auch auf Wracksuche gehe. Und dafür wären diese Geräte einfach genial zu gebrauchen. Bei einem normalen Fischfinder wie ich ihn momentan noch habe kann man einfach nur die Tiefe, die direkt unter dem Boot ist, ablesen. D.h. fährt man auch nur knapp neben einem Wrack vorbei, sieht man auch keine ansteigende Höhe auf dem Display. Außerdem kann man bei einem Höhenausschlag immer noch nicht erkennen, ob es sich nur eine Klamotte handelt oder um das gesuchte Wrack.
Interessieren tue ich mich daher für folgende Geräte:

http://store.humminbird.com/ccombo-ccombo700.html : Die Kompaktklasse, für mein Boot eigentlich völlig ausreichend. Nachteil ist das relativ kleine Display, dafür ist es mit 750,00€ minimum recht erschwinglich.

http://store.humminbird.com/ccombo-ccombo900.html :Wesentlich größeres Display, aber auch um einiges teurer.

Alternativ käme aber auch ein 3D- Modell in die Auswahl:

http://store.humminbird.com/humminbi...6960-1CHO.html : Ist die Frage ob man die Objekte genauso gut erkennen kann .

Nun meine Frage an Euch: Hat hier bereits jemand Erfahrung mit diesen Geräten oder der Technik??
Ich bin noch ein wenig skeptisch. Die Bilder vom Meeresgrund die da gezeigt werden wirken auf mich einfach zu schön um wahr zu sein . In der Nord- und Ostsee gibt es Sprungschichten und ne Menge Schwebeteilchen. Ob da die Technik zuverläsig funktioniert??? Nicht umsonst werden Side-Scan-Sonars mittels eines "Torpedos" weit hinter dem Boot geschleppt und in größere Tiefen abgelassen.

Da es sich ausschließlich um Combo-Geräte handelt (lieber wäre mir eigentlich nur ein Echolot ohne Plotter), wie sieht es mit Kartenmaterial bei Humminbird aus?

Wie sieht es generell mit Erfahrungen mit Humminbird aus? Empfehlenswerte Qualität oder doch lieber Finger von lassen?

Vielen Dank im Voraus schon mal.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"

Geändert von Dirk H. (20.01.2009 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2009, 21:15
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
tja so ähnlich ging es mir auch auf der boot. Ist schon beeindruckend was die Dinger so können. Helfen kann ich Dir nichtbin selber interessiert ob die Technik hält was sie verspricht.
Kommt Zeit kommt Rat...

Petri
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.01.2009, 21:05
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Leute was ist los ??? Sonst weiß das allwissende BF doch auch immer alles !!! Hat denn niemand hier ein solches Gerät oder kann mir zumindestens was zu Humminbird allgemein sagen, dann bin ich auch erst mal wieder für 2-3 Tage zufrieden gestellt ...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2009, 06:56
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Was möchtest du mit dem Teil machen ?

Bei einer Sidescan mit 45° Öffnung siehst du unter dem Boot die gleiche Strecke die das Wasser tief ist (bei 5m tiefe 5m breite), Bei 60° knapp 7m. Wenn du bei Welle fährst wird der aktive Kegel des Gebers mit geschwenkt. Was du dann noch siehst ohne Nachbearbeitung durch entsprechende Software ist wohl eher -Nichts-.

Ich arbeite mit kommerziellen Lösungen aber Sidescans Echolote kann man mit Sportbooten nur sinnvoll auf Baggerlöschen ohne Seegang einsetzen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.01.2009, 10:33
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hi Wolfgang.

Das ist ein Punkt den ich bisher noch überhaupt nicht berücksichtigt habe, der aber absolut einleuchtet. Da ich nur ein 6m Boot habe,schwank es auch entsprechend schon bei geringer Welle.
Ich denke alleine aufgrund dessen wird so ein Gerät dann wohl leider nicht in Frage kommen :-(
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2009, 10:57
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Moin Dirk!

Ruf am besten mal Thomas Schlageter an, der Mann hat seine Kompetenz
schon mehrfach im AB und bei dessen Usern unter beweis gestellt.
http://www.angel-schlageter.de/
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.01.2009, 11:30
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Assamstadt
Beiträge: 242
Boot: Ryds 485FC
202 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Moin Dirk!

Ruf am besten mal Thomas Schlageter an, der Mann hat seine Kompetenz
schon mehrfach im AB und bei dessen Usern unter beweis gestellt.
http://www.angel-schlageter.de/[/quote]


da kann ich nur zustimmen - bei Schlageter bin ich auch zu diesen Thema super beraten worden, ohne gleich was verkauft bekommen zu haben.
Da gibt es auch ein guten Film zum Downloaden, wo die Geräte im Einsatzt gezeigt werden

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.02.2009, 22:30
Micha63 Micha63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 47533 Kleve
Beiträge: 72
Boot: Raketenflitzer
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Thomas Schlageter ist nett, sehr hilfsbereit und ein Vollprofi an den Humminbirds. Er gibt Schulungen für die genannten und andere Echos, u.a. sucht er mit großem Erfolg und den Geräten für Polizei und Feuerwehr Wasserleichen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2009, 18:02
Vodalian Vodalian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

HI Leute

also wir haben unser Gerät aus der 700 er Serie schon seit git zwei Jahren sind sehr begeistert. Unser Gerät ist ebenfals aus dem Hause Schlageter. Einwandfreie Beratung und interesante Online Einweisung.
Wir fischen und tauchen in der Ostsee und haben sehr gute Erfolge. Der Singel Beam 200khz super gut zum Fischen, heißt man fängt Fische wo das Gerät auch welche anzeigt und man hat nicht das Gefühl es läuft ne Demo Version!! Angler werden wissen was ich meine!!

Jetzt zum Side Imagine

Es ist eine Sensationelle Art sich auf dem Grund anzuschauen bevor man als Taucher unten war. Ich gebe den anderen Recht bei schwerem Seegang werden auch die Bilder verschoben aber es stürmt nicht die ganze Zeit auf der Ostsee und der Wellengang legt sich bei Wellenhöhen unter einem halben Meter kann man dies schon vernachlässigen! Wenn ein Wrack oder eine interesante Stelle kommt sieht man sie auf jedenfall.
Toll ist es wenn man bekannte Positionen hat, darüber gefahren einfach genial. Wie oben ebenfals beschrieben mit einem Singel Geber ein Wrack zu finden der kleineren Dimension selbst mit Koordinaten ist teils echt Wahnsinn aber mit Side Imagine in zwei Minuten erledigt. Habe erst vorgestern sogar Aufnahmen gemacht wie direkt am Wrack getaucht wird mit Tauchern auf dem Bild!

Fazit:

So allem in allem ist es schon für Hobbytaucher eine tolle Angelegenheit mit diesem System zu Arbeiten wobei die Preise schon teuer sind. Für Angler kann ich Huminbird nur empfehlen da Lowrance auch nicht billiger ist. Und auf Binnenseen ist Side Imagine als wenn man eine Kamera hinterm Boot her zieht.
Nachteil ist das man auf gescheite Bilder nur kommt wenn man sich so am 5 Km/h hält. Sucht mal mit 5 km / h einen größeren Bereich ab das ist harte Arbeit und dauert. Ein kleiner Nachteil!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.