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  #1  
Alt 14.12.2003, 00:16
tomthesailor tomthesailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2003
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0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welche Heizung??

Hallo Freunde,

ich benötige mal eine Entscheidungshilfe von euch: Ich plane die Anschaffung einer Dieselluftheizung für mein Schiff und ich habe auch bereits 2 Fabrikate in die engere Wahl gezogen. Nämlich Webasto und Wallas. Allerdings kann ich mich nicht so recht für eine entscheiden. Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir über eure Erfahrungen mit diesen Heizungen berichten könntet um die richtige Entscheidung zu treffen.

Grüße aus Wunstorf und noch einen schönen Sonntag

wünscht

T the S
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  #2  
Alt 14.12.2003, 10:31
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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Moin,

meine Meinung - wenn ich irgendwo Heizungen zum Service gesehen habe waren das immer nur Wallas.

Meine Empfehlung Webasto oder Eberspächer. Wallas ist eben extra für Boote , was die Sache insgesamt gesehen bestimmt nicht preisgünstiger gestaltet. Es geht mir dabei nicht nur um den Anschaffungspreis.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 14.12.2003, 10:40
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
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538 Danke in 116 Beiträgen
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Hi Tom

Wir haben eine Eberspächer-Heizung.

Sind damit sehr zufrieden.

Hat vor zwei Jahren den Dienst aufgegeben, Revidiert = Wieder wir neu!

Ist heute 14 Jahre als.
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
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  #4  
Alt 14.12.2003, 10:55
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
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Wir haben eine Webasto Bj 1991. Die beste Heizung, die wir je an Bord hatten (und wir hatten schon Eberbächer, Volvo und Ardic auf verschiedenen Schiffen).
Die Webasto läuft super leise und hält zuverlässig über den Thermostat die Temperatur. Und Reparaturen hatten wir bisher nicht eine.
Lt. Test in der Yacht soll sie zwar geringfügig mehr Diesel verbrauchen....aber das ist wirklich geringfügig.

Wir gehen ja oft schon sehr früh ins Wasser und sind dann jedes Wochenende an Bord. Seit der Webasto ist das ohne Temperaturprobleme möglich.
Deine Frau wird sich freuen

Gruß
miki
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  #5  
Alt 14.12.2003, 11:08
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
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wir haben z.Zt. eine Webasto, Bj irgendwie 88. Vorteil: keine klickende Pumpe. Nachteil: qualmt beim anspringen, legt sich aber bei Betriebstemperatur ( liegt vermutlich nicht an der Heizung sondern an der Verlegung des Auspuffschlauches ) und zieht Strom ohne Ende. Mag ja bei neueren Modellen weniger sein.

Wir hatten auf dem Boot davor eine Wallas , Superteil. Sprang immer an, auch wenn der Kühlkompressor lief, relativ leise Pumpe, lief auch bei Lage völlig problemlos. Wenn ich heute wählen müsste, würde ich wieder einer Wallas den Vorzug geben, zum einen da Seeatmosphären beständig ( Brennraum ), zum anderen weil es wirklich nervt, wenn Du die Heizung nicht in gang kriegst, weil sie soviel Strom zieht.
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #6  
Alt 14.12.2003, 11:09
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Bei mir ist es gerade anders herum:

Eberspächer (DL1C)ungern: 1 Monat nach Garantienende Steuergerät defekt, 450 DM, Regelung spinnt manchmal, wird nicht gestartet oder versucht auf kleiner Stufe zu starten. Nachfolger hat die Heizung zur Überholung gegeben, nicht besser geworden.
Ähnliche Probleme bei einem Kollegen im Winterlager allerdings mit einer DL7. Fa. Schlüter hat es selbst an Bord nicht hinbekommen. Wurde dann entsorgt.
Größter Nachteil bei Eberspächer und Webasto: Hoher Stromverbrauch, mindestens zwei Schalldämpfer nötig a. in Abgasseite und b. in der Warmluftseite

Wallas 1300: 8 Jahre null Problem, dann Glühdraht durch. Mit Hilfe eines Ersatzteilkits Teil selbst getauscht
Bootskumpel mit Wallas 1800.: 6 Jahre null Problem, dann Boot verkauft.
Vorteil: Geräusch und Stromverbrauch niedriger
Nachteil: wenn "Peterleman" nicht in größeren Gebinden im Malerbedarf gekauft werden kann, Treibstoff recht teuer. Malerqualität ist Ordung daher kein Esso- Blue gekauft

Diesel- Wallas: keine Erfahrung

Ardic Wasserheizung: Probleme mit Geräuchentwicklung des Verbrennungsluftmotors (Kreischt manchmal). Nach 7 Jahren Verwirbeler (Atomizer) weggegammelt. Diesen getauscht und Glühkerze profilaktisch getauscht.
Vorteil: Gegenüber Webato- Wasserheizer geingerer Stromverbrauch.

Vorteil eines Wasserheizers: Wenn Heizung in Betrieb, Erzeugung warmes Wasser,über Motor sowieso, Raumheizung über Wasserheizer oder Motor
Nachteil: extra Wasser/Luftaustauscher notwendig, jedoch Defrosterdüsen dadurch auch im Motorbetrieb in Betrieb.

Das sind meine Erfahrungen. Jeder muß seine Schlüsse daraus selbst ziehen
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #7  
Alt 14.12.2003, 11:27
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Moin,
ich habe seit zwei Jahren die Wallas 1800 und sie tut Ihren Dienst,
Nachteil ich muß immer 25 l Kanister Cerosin kaufen :-( damit ich nicht den apothekenpreis bezahle geht aber auch weil ich die restlichen 75 l im Keller bunker ( min abnahme 100 l )
Stromverbrauch ist Super wenig ( wichtig weil habe keinen Stromwerzeuger an Bord ) Und bei meinen 22 Füßen reicht die halbe Leistung immer noch aus um das Schiff warm zu kriegen.
Mit der Selbstreperatur kann ich bestätigen. Alle Unterlagen und Teile die man braucht bekommt man problemlos .

Eberspächer haben wir im Bulli seit ca 88 und die läuft völlig problemlos müffelt am Anfang ein bischen und dann ist gut.





Gruß



der Klotzfisch
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  #8  
Alt 14.12.2003, 13:49
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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schau mal hier: http://www.boote-magazin.de/bto/boot...long&nodeid=12

vielleicht hilft Dir das weiter.
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Charly
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  #9  
Alt 15.12.2003, 17:38
Frank
Gast
 
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Ich habe meine 1. Wallas 1300 1986 gekauft und 1995 mit dem boot verkauft. Dann habe ich auf eine 1800 Sail gewechselt und diese auf meinem jetzigen Schiff installiert.
Super leise, wenig Stromverbrauch und sparsam mit dem Petrol.

Allerdings war 1999 das Steuergerät defekt ( Kosten ca. 150 € ). Ansonsten funktioniert sie bestens.

Mein Liegeplatznachbar hat so eine Autoheizung, IN seinem Schif ist der Lärm erträglich , AUSSERHALB wummert sie unerträglich. Deshalb läuft bei ihm Nachts so ein Katalytheizofen im Hafen.

Frank
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  #10  
Alt 15.12.2003, 17:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank

Mein Liegeplatznachbar hat so eine Autoheizung, IN seinem Schif ist der Lärm erträglich , AUSSERHALB wummert sie unerträglich. Deshalb läuft bei ihm Nachts so ein Katalytheizofen im Hafen.

Frank
Hallo Frank,
gebe ihm mal den Tip drei Schalldämpfer einzubauen.
Dann ist die auch diese Heizung schön leise.
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Mit sportlichen Grüßen

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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #11  
Alt 15.12.2003, 20:40
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hi Hi,
solange meine Heizung (Eberspächer, 8 kw ohne Schalldämpfer) so schön laut ist, bleit der Stegplatz neben mir bestimmt frei und ich hab ne viel bessere Aussicht

Wenn ich nachts mal ne Heizung brauch (muß dann aber schon unter 0°C sein) mach ich auch lieber die Wärmewellenheizung an. Die großen Heizungen von Eberspächer und Webasto haben nur 2 Gebläse-Stufen und beide sind nachts sehr laut.
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Charly
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  #12  
Alt 15.12.2003, 20:46
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Die großen Heizungen von Eberspächer und Webasto haben nur 2 Gebläse-Stufen und beide sind nachts sehr laut.

Mußt Du heizen mit Wasser....
Ist ganz leise... wirklich!
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  #13  
Alt 15.12.2003, 20:49
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Ja wenn ich nach der Steuerreform mal ganz viel Geld übrig hab (oder das Teil vorhe kaputt geht )
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  #14  
Alt 15.12.2003, 22:03
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Mußt Du heizen mit Wasser....
Ist ganz leise... wirklich!
Dann mußt Du aber haben riesige Batterien, weil heizen mit Wasser braucht 5-10x soviel Strom.

Ich habe eine Eberspächer B3LC, die braucht im Teillastbereich nur 0.6A Strom. Auf meinem kleinen Boot läuft sie auch bei -7 Grad Außentemperatur nur Teillast.

Außerdem habe ich noch eine Hydronic. Ich benutze diese nur zur Brauchwassererwärmung. Da braucht sie schon ca. 3A. Die Wasserpumpe kennt ja keinen Teillastbetrieb und läuft immer mit voller Leistung. Wenn man noch einen Gebläse-Wärmetauscher dranhängen hat, wird man kaum unter 5A liegen.

Bei mir ist übrigens die Wasserpumpe der Hydronic deutlich lauter als die Luftheizung bei Teillast.

Was mich wirklich stört ist das Klackern der Brennstoffpumpen. Vielleicht ist das aber bei Diesel besser als bei meinen Benzinheizungen. Schließlich ist Diesel nicht ganz so dünnflüssig.
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  #15  
Alt 15.12.2003, 22:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Cyrus
Mußt Du heizen mit Wasser....
Ist ganz leise... wirklich!
Dann mußt Du aber haben riesige Batterien, weil heizen mit Wasser braucht 5-10x soviel Strom.

Ich habe eine Eberspächer B3LC, die braucht im Teillastbereich nur 0.6A Strom. Auf meinem kleinen Boot läuft sie auch bei -7 Grad Außentemperatur nur Teillast.

Außerdem habe ich noch eine Hydronic. Ich benutze diese nur zur Brauchwassererwärmung. Da braucht sie schon ca. 3A. Die Wasserpumpe kennt ja keinen Teillastbetrieb und läuft immer mit voller Leistung. Wenn man noch einen Gebläse-Wärmetauscher dranhängen hat, wird man kaum unter 5A liegen.

Bei mir ist übrigens die Wasserpumpe der Hydronic deutlich lauter als die Luftheizung bei Teillast.

Was mich wirklich stört ist das Klackern der Brennstoffpumpen. Vielleicht ist das aber bei Diesel besser als bei meinen Benzinheizungen. Schließlich ist Diesel nicht ganz so dünnflüssig.
Das ist ja drollig. Bei meiner D5W höre ich die Wasserpumpe fast gar nicht. Das Tickern der Dieselpumpe ist erträglich.
Meine Truma 1800 im Camper war viel lauter.

Der Stromverbrauch ist wirklich hoch.
50 Watt im Volllastbereich und 23 Watt auf halber Stuffe.
Die Gebläse sind nachts aus. Die Wärme kommt nur aus den Heizkörpern.



Stromverbrauch
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