boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.01.2009, 12:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Den Binnenschein könnte man bis zu einem gewissen Bootsgewicht wirklich abschaffen und dafür eine allgemeine Sorgfaltspflicht zum Selbststudium einführen.

Zur Zeit ist es einfach lächerlich.

Es gibt sicherlich Reviere, auf denen man auch ohne Führerscheine und mit etwas Selbststudium im Rahmen der Sorgfaltspflicht fahren könnte, aber eben nicht auf allen Revieren. Im Grunde haben wir das ja durch die 5 PS - Regelung. Aber ich denke mal, daß ein Anfänger mit einem 5 PS - Boot nach durchblättern eines Lehrbuches auf dem Rhein ganz schön ins schwitzen kommt - und andere auch. Die Berufsschiffahrt wirds bestätigen können.
Der Vergleich mit den Niederlanden und Dänemark hinkt etwas. Dort ist fast in jeder Familie ein Boot, und Kinder werden von kleinauf mit der Materie vertraut gemacht. Im Gegensatz zu Deutschland, wo viele Anfänger bereits im fortgeschrittenen Alter sind und oft sehr blauäugig einsteigen.
Da ist ein bisschen reglementierte Ausbildung, wenn sie richtig gemacht wird, schon nützlich. Wobei man über das Wie durchaus disskutieren kann.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.01.2009, 12:52
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es gibt sicherlich Reviere, auf denen man auch ohne Führerscheine und mit etwas Selbststudium im Rahmen der Sorgfaltspflicht fahren könnte, aber eben nicht auf allen Revieren. Im Grunde haben wir das ja durch die 5 PS - Regelung. Aber ich denke mal, daß ein Anfänger mit einem 5 PS - Boot nach durchblättern eines Lehrbuches auf dem Rhein ganz schön ins schwitzen kommt - und andere auch.
Betreffs des Rheins gebe ich dir recht, da will ich auch nicht mit 5 PS herumtuckern. Ich hatte mich auf die Binnenseen bezogen. In Brandenburg a.d. Havel z.B. brauche ich keinerlei Nachweise, um einen 15er Jollenkreuzer mit 5 PS-Motor zu führen. Für den 20er mit 10 PS brauche ich aber einen Führerschein ODER ich erkaufe mir die Kenntnisse zur Führung dieses Bootes für 90 Euro. Hier sehe ich Bedarf, etwas zu ändern, z.B. die PS-Grenze bei Segelfahrzeugen hochzusetzen.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.01.2009, 12:58
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Hat eigentlich schon jemand die Prüfungsfragen für den Slipschein?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.01.2009, 13:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Betreffs des Rheins gebe ich dir recht, da will ich auch nicht mit 5 PS herumtuckern. Ich hatte mich auf die Binnenseen bezogen. In Brandenburg a.d. Havel z.B. brauche ich keinerlei Nachweise, um einen 15er Jollenkreuzer mit 5 PS-Motor zu führen. Für den 20er mit 10 PS brauche ich aber einen Führerschein ODER ich erkaufe mir die Kenntnisse zur Führung dieses Bootes für 90 Euro. Hier sehe ich Bedarf, etwas zu ändern, z.B. die PS-Grenze bei Segelfahrzeugen hochzusetzen.
Was mir etwas sonderbar vorkommt:
Für den 15er mit 6 PS brauche ich einen Führerschein, für einen 6 to - Kreuzer ohne Motor überhaupt keinen Schein. Ob ich mit oder ohne Motor segele, dürfte auf freiem Wasser egal sein, wobei das manövrieren in engen Ecken dagegen ohne Motor mit Abstand schwerer ist.
Und die potentiell von einem Boot ausgehende Gefahr ist ohne Motor sicherlich nicht geringer als mit.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.01.2009, 13:55
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Was mir etwas sonderbar vorkommt:
Für den 15er mit 6 PS brauche ich einen Führerschein, für einen 6 to - Kreuzer ohne Motor überhaupt keinen Schein. Ob ich mit oder ohne Motor segele, dürfte auf freiem Wasser egal sein, wobei das manövrieren in engen Ecken dagegen ohne Motor mit Abstand schwerer ist.
Und die potentiell von einem Boot ausgehende Gefahr ist ohne Motor sicherlich nicht geringer als mit.
DAS meinte ich.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.01.2009, 14:19
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Auch wenn ich den allgemeinen Zorn auf mich ziehe, die jetzige Ausbildungsstrategie ist doch prima und bewährt.

Ein SBF ist eine reiner Grundlagengeschichte. Wer den Zettel macht ist kein Seemann und hat auch keinerlei Fähigkeiten aber er weiss anschliessend welche Fähigkeiten er braucht, um ein Schiffstyp oder Revier zu bereisen bzw. zu führen.
Und was in meinen Augen am Wichtigsten ist: wo er sich das passende Wissen aneigen kann. Darum geht es doch leztendlich!
Dabei ist es völlig schnurz, ob auf Verbandsebnen oder Hand gegen Wissen gelernt wird.
Wer der Meinung ist es wird zu wenig Seemannschaft trainiert, hat doch selbst zugegeben mit seinem Revier oder Boot Defizite zu haben. Warum geht er also nicht irgendwo hin und passt sein Wissen an?

Gefordert ist doch nur der Skipper, eine weitere Reglementierung durch den Gesetzesgeber ist in meinen Augen mehr als nicht wünschenswert, da kam noch nie was gutes raus.

Die meisten haben mit einem Opti oder Flitzeboot an der Küste angefangen und somit den Einstieg in den Wassersport gemacht. Um so grösser das Boot, so weiter die Touren wurden, nahm doch auch das Wissen zu.

Ich habe die Sportfischerei Prüfung gemacht. Im Lehrgang habe ich alles gelernt, ausser wie ich einen Fisch fange. Das ist beim SBF ähnlich.
Auch wenn ich Deinen Zorn auf mich ziehe:

Wir haben das Pech oder Glück das jahrelang bei uns auf der Steganlage eine Fahrschule tätig war und ist. Allerdings liegen wir jetzt Vis aVis von denen.
Wie oft sind wir ins Gespräch mit den Schülern gekommen. Es waren trotz Schulung Vorstellungen vorhanden, wo man sich fragte, für was machen Die eigentlich einen Führerschein? So nach dem Motto, ich bin doch gut ausgebildet, was gebt Ihr uns Ratschläge. Waren dann allerdings solche die erst in einem späteren Alter Wassersport treiben wollten. Da war eher die Meinung mit einer Navi-Ausrüstung von 10k€ kann ich alles machen.
Da reflektierte nichts von dem Lehrinhalt z.B. eines SBF.
Und zu anderem: Wieso wird nicht davon ausgegangen, das es in D auch Gegenden gibt, vo viel Wassersport von Kindesbeinen getrieben wird. Ich denke da an die Nord/Ostseeküste oder Anrainer der großen Flußläufe.

Aber man sollte sich auch die Enstehungsgeschichte der Pflichtführerscheine ansehen. Ende der 60er und in den 70 ern schwabbte eine große Welle von Wassersport-Newbees über deutsche Gewässer. Ganz einfach, weil mit Hilfe von VL-Verträgen und paar ein gesparten DM ein kleineres Boot erschwinglich war. Ich denke da an die Schlauchboote mit 25 PS usw, feste Boote, Segelboot um 20-23 Fuß. Meine Carina z.B.hat neu ohne AB im Jahr 1976 13.500,-DM gekostet. Hatte ich in zwei Jahren abbezahlt! mein SBF habe ich 1974 gemacht.
Zudem kam noch, das in den Verbänden und anderer Stelle noch die Funktionäre vielfach in der "Großdeutschen Marine" gedient hatten. Und da ging alles streng nach Vorschrift ab.

Kurz, man wollte die große Wassersportwelle kanalisieren, auch da der Sicherheitsaspekt bei den meisten nicht hoch angesiedelt war. z. B. Rettungswesten, was war das noch einmal?

das ist heute m.E. anders. Und daher ist meiner Meinung grösstenteils die Geschäftsgrundlage für Pflicht-FS weggefallen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 21.01.2009, 16:32
Benutzerbild von banane
banane banane ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 29
Boot: 5m Zodiac Oldtimer
992 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Hat eigentlich schon jemand die Prüfungsfragen für den Slipschein?




Den kannst du bei mir machen.

lg Banane
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.01.2009, 16:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von banane Beitrag anzeigen


Den kannst du bei mir machen.

lg Banane
Was kostet das?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.01.2009, 17:12
Benutzerbild von banane
banane banane ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 29
Boot: 5m Zodiac Oldtimer
992 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Jede Menge Nerven.

Wir unterscheiden hier in:
Slipschein M/W
Stringschein M/W/Transe
Schlüppernormalschein W
Sloggy longlongschein W

jetzt mußt du dich entscheiden.

lg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.01.2009, 17:19
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Muss man eigentlich den Slipsschein haben um den Strippschein machen zu können?

**duckundweg**
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.01.2009, 18:50
Benutzerbild von banane
banane banane ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 29
Boot: 5m Zodiac Oldtimer
992 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Neeee, strippen kannst du auch ohne Schlips

lg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.01.2009, 21:09
Benutzerbild von Käpten Blaubär
Käpten Blaubär Käpten Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Grossenseebach/Mfr.
Beiträge: 136
Boot: Bayliner 652
67 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich bin nur froh, daß mein Schein schon 20 Jahre her ist - da können die einführen was die wollen - ist mir egal - hauptsache mein Schein hat Gültigkeit.
Aber im Ernst - ich hab mir schon wegen der langen Zeit gedanken gemacht - "kann ich überhaupt noch die Notsignale...!!!???"......................

Ansonsten hilft eh nur Erfahrung
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.01.2009, 23:44
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
So, dann werden die Scheine auf jeden Fall teurer.

Ich mache 'ne Bootsschule auf!
Ich denke, das ist der Sinn der Sache.
Jürgen
__________________
Nichts ist so wie man vermutet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 26.01.2009, 08:25
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Am Besten den Krempel ganz abschaffen. In anderen Ländern geht es auch ohne: NL teilw. S, DK, GB usw. ...
In NL macht man sich Gedanken, die Führerscheinpflicht für alle Boote einzuführen, nicht nur die schnellen über 20 km/h und die langen über 15m, für die schon jetzt ein FS Pflicht ist.

Im Übrigen finde ich es ok, wenn ein FS gefordert ist. Wer will schon gerne auf dem Wasser Pappnasen begegnen, die offensichtlich keine Ahnung vom Regelwerk haben oder in mehr oder minder schwierigen Situationen hilflos die Arme heben, bis es kracht.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.01.2009, 17:09
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
... Und was in meinen Augen am Wichtigsten ist: wo er sich das passende Wissen aneigen kann. Darum geht es doch leztendlich! ...
Also ich habe noch von keinem SBF Scheinkurs gehört in dem auf unser verwiesen wurde...
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 27.01.2009, 10:57
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Der SBF See betrifft mich als Österreicher zwar nicht direkt aber meinen Senf darf ich doch dazu geben.
Was mich immer gewundert hat, das beim SBF See die Praxisprüfung auch auf dem kleinstmöglichen Boot und das auch noch Binnen abgelegt werden kann.
Das für Prüfung keinerlei Praxisnachweis erforderlich ist wundert mich auch
Auf das Auto umgelegt:
Prüfung auf einem Mofa Fahrerlaubnis aber für einen Autobus.

Das so ein geprüfter Skipper mit stolz geschwelter Brust und spitzer Feder auf einen Binnen Scheinlosen, der in MeckPom ein Hausboot chartert, losgeht und allen ernstes behauptet das dies unverantwortlich ist bringt meinen Puls schon in Krankenhaus verdächtige Nähe.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 27.01.2009, 11:03
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin Herbert

Ohne Schein kein Bootfahren, zumindest nicht in Deutschland.

Wenn jemand den Schein machen will, wie soll er denn vorher Praxiserfahrung haben ?


Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.01.2009, 11:11
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Moin Herbert

Ohne Schein kein Bootfahren, zumindest nicht in Deutschland.

Wenn jemand den Schein machen will, wie soll er denn vorher Praxiserfahrung haben ?


Gruß Werner
Dasselbe ist ja die Crux der Segelscheine, bekommst Du wenn Du zusätzlich entsprechende Praxisstunden nachweisen kannst.
Meine h auf meinem Boot wollte man nicht so richtig anerkennen. Und somit habe bis heute keine Segelschein Und komischweise habe ich es geschafft mit Segelbooten 23 Jahre die Ost/Nordsee und die Elbe unsicher zu machen
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 27.01.2009, 11:23
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Der SBF See betrifft mich als Österreicher zwar nicht direkt aber meinen Senf darf ich doch dazu geben.
Was mich immer gewundert hat, das beim SBF See die Praxisprüfung auch auf dem kleinstmöglichen Boot und das auch noch Binnen abgelegt werden kann.
Das für Prüfung keinerlei Praxisnachweis erforderlich ist wundert mich auch
Auf das Auto umgelegt:
Prüfung auf einem Mofa Fahrerlaubnis aber für einen Autobus.

Das so ein geprüfter Skipper mit stolz geschwelter Brust und spitzer Feder auf einen Binnen Scheinlosen, der in MeckPom ein Hausboot chartert, losgeht und allen ernstes behauptet das dies unverantwortlich ist bringt meinen Puls schon in Krankenhaus verdächtige Nähe.
Thomas
Mir ging es um den o.g. Beitrag.
SBF-See oder Binnen.

Man könnte jetzt noch streiten, ob es Sinn macht, oder verantwortunglos ist, dass man einen riesen Segler ohne Schein fahren darf.
Aber das ist mir eigentlich auch egal.
Es gibt genug Bootsführer die mit Schein nicht fahren können,
aber auch viele, die ohne Schein fahren können.
Ich meine wirklich fahren können und nicht nur bewegen können.


Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 27.01.2009, 11:29
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Es gibt genug Bootsführer die mit Schein nicht fahren können,
aber auch viele, die ohne Schein fahren können.
Ich meine wirklich fahren können und nicht nur bewegen können.
Gruß Werner
genaus das ist auch meine Meinung, daher weg mit dem Sch...
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 27.01.2009, 11:30
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Moin Herbert
Wenn jemand den Schein machen will, wie soll er denn vorher Praxiserfahrung haben ?
Gruß Werner
Na was denkst du wie die Österreicher das machen ?
Schon mal was von Fahrschule gehört ?
Da es Vereine und Bootsfahrschulen gibt darf man auch die Praxiserfahrung
wie auch beim Auto vor der Prüfung erfahren. Wobei darf nicht ganz stimmt den du mußt zur Prüfung den Nachweis erbringen sonst gibt es nix Schein. Da du sicher nicht informiert bist über Ösi Scheine
FB2 = SKS und der Einstiegsschein wenn ein Ösi einen Schein möchte
in rot ehaltener Text:
Die Anforderungen die für eine Prüfung erforderlich sind
Quelle:http://www.msvoe.at/de/alcms/index.php?sid=1207141708
Küstenfahrt (FB 2) durch 500 Seemeilen einschließlich von mindestens drei Nachtansteuerungen bzw. Nachtfahrten, insbesondere als Schiffsführer oder Wachführer, in Berücksichtigung des Fahrtbereiches, der Art und Größe der Jacht und deren unterschiedlicher Bedienung und Führung bei Tag und Nacht nachzuweisen

so schauts aus, auch wenn du nur ein Schlauchboot fahren möchtest.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.01.2009, 11:39
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin Herbert

Ich denke, es geht keiner zur Prüfung, wenn er nicht vorher eine "Fahrschule" besucht hat.
Ob es allerdings zwingende Voraussetzung ist, weiss ich zu meiner Schande nicht.
Der von dir erwähnte FB2 ist aber nicht der SBF-See, eher der SKS-Schein.


Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 27.01.2009, 11:39
Benutzerbild von Shatland
Shatland Shatland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Im Grossraum Berlin
Beiträge: 97
Boot: Verdränger / Angelboot
64 Danke in 36 Beiträgen
Standard

auch meinen senf !
die theorie ist doch schon das minimum --- weg mit den führerscheinlosen, sie unser aller leben in schleusen immer wieder gefährden --- mehr praxis auf richtigen schiffen, dann klaps auch mit booten . Vor allem an unterschiedlichen stegen und auch mal in einer schleuse üben. Wiederholung macht den meister ---nur schafft die ohne dokumente wieder ab . Es reicht wenn die auf geschlossenen gewässer fahren.

Grüsse Micha
__________________

Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 27.01.2009, 11:57
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard

@Werner
Ist schon klar das der FB2 der SKS ist aber der FB 2 ist eben der 1. Ösi Schein darunter gibt es nix, noch nicht FB1 = SBF See ist in planung.
Nach meinem wissenstand kann/darf jeder ohne Fahrschulbesuch zur Prüfung antreten. sowohl in D/A und auch in HR

Zitat:
Ohne Schein kein Bootfahren, zumindest nicht in Deutschland.
da muß ich dir wiedersprechen
Alle Länder die keinen Schein vorschreiben um die Küstengewässer zu befahren dürfen bei euch in Deutschland ohne Schein fahren, zumindest unter ihrer eigenen Flagge was denkst du schreibt Österreich vor
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 27.01.2009, 11:59
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
h noch Binnen abgelegt werden kann.
Das für Prüfung keinerlei Praxisnachweis erforderlich ist wundert mich auch
Auf das Auto umgelegt:
Prüfung auf einem Mofa Fahrerlaubnis aber für einen Autobus.
Hallo Herbert,

der Vergleich hinkt ein bisschen, oder? Außerdem ist die Prüfung der Praxisnachweis - ganz ohne Praxis besteht man auch die Prüfung wahrscheinlich nicht. Was das jetzt aber wieder mit dem FB2 zu tun hat verstehe ich nicht ganz...

Denke übrigens schon, dass jemand der den SBF gewissenhaft abgelegt hat ein bisschen mehr weiß und kann als mit dem Charterschein... Auch wenn er erst am Anfang der Karriere steht!

Meine Erfahrung ist übrigens: Freunde/Bekannte, die privat gelernt hatten konnten meistens die Praxis WESENTLICH besser als die, die eine Schule besucht hatten...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.