![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
ich verzweifel hier vor einer aufgabe, es geht um integralrechnung... kann mir jemand helfen und einen lösungsweg einstellen?!... ich komm nur bis zu einer allgemeinen formel für das problem, weiß dann aber nicht wie ich weitermachen soll... hier die aufgabe die funktion f ist auf dem intervall [a:b] definiert und es ist f(a) ungleich f(b). wenn c element von R mit f(b)<c<f(a) ist, begrenzen der graph von f sowieo die gerade mit den gleichungen x=a und x=b und y=c eine fläche, die aus zwei teilen besteht. bestimmen sie c so, dass die beiden teilflächen denselben inhalt haben... a) f(x ) = 4x - x² ; a=0 und b= 2 ich hoff die zeichnung ist erkennbar... die grüne fläche soll der blauen fläche entsprechen.... danke schonmal ;)
|
||||
|
||||
![]() ![]() wär echt dringend und wichtig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sch.........
![]() das konnte ich mal richtig gut ![]() ![]() Das is aber über 20 Jahre her ![]() Ich weiß das hilft Dir auch nicht auf die Blume, aber ich hab grad den Opi-Flasch ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
passe, hab ich nie verstanden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Freundin meint das das so sein müsste............
|
||||
|
||||
![]()
das ist schonmal gar nicht so falsch, die lösung sagt für c = 8/3 ...
allerdings 16/3- 2*c = 0 allerdings kann ich den lösungsweg nicht nachvollziehen... danke auch an deine freundin ;) hää, den weg den deine freundin gegangen ist, ist ja nur die fläche unter der kurve gesamt auszurechnen.. oder? sprich die fläche unter der kurve von 0-2.... nur wie komm ich dann darauf, dass die flächen gleich groß sind?!...
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Freundin hat nur die Fläche unter der Kurve zwischen a und b geliefert . Im Prinzip musst Du zur Flächenermittlung erstmal beide Teilflächen durch integration ermitteln, dann gleichsetzen (oder Fläche 1 minus Fläche 2 gleich Null) setzen und auflösen. den Wert als x in den Graphen einsetzen und y (ist gleich c) ausrechnen. Mein Ehrgeiz reicht um die Zeit aber nicht mehr aus, um es nachzurechnen, weil Du die Antwort ja schon kennst. Und bei mir ist das auch schon gute vierzig Jahre her, also keine Gewähr! gruesse Hanse Geändert von jannie (18.01.2009 um 23:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn du beide gleich setzt dann muss der Flächeninhalt gleich sein.. |
|
||||
|
||||
![]()
total verbockt die arbeit :-D
|
|||
|
|||
![]()
Hier hab ich mal was für die grüne Fläche aufgeschrieben.
Die Formel für die blaue Fläche weiß ich grad nicht ![]() ![]() ![]() Evtl. hat dir das etwas weiter geholfen....
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bei den Integralen doch sage und schreibe 3 Punkte in der Klausur letzte Woche wiederbekommen..
![]() ![]() So ein (für die meisten) unnützer Müll! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
naja,... ich hab mich langsam dran gewöhnt in der 12ten...
irgendwie läuft mathe so gar nicht wie es sollte... zuhause klappen die übungsaufgaben immer recht gut... in der arbeit, die totale katastrophe, ich weiß plötzlich gar nichts mehr... nach der arbeit kapier ich das thema plötzlich vollkommen geil.. leider zu spät.... so what, einstein hatte auch ne 4 in mathe... grüße
|
||||
|
||||
![]()
So.... 15 Minuten und fertig wars!
![]() Fotos folgen gleich...ich machs gerade mit der DigiCam! Gernot
|
||||
|
||||
![]()
So!
Hier 3 Fotos: (hoffe sie sind leserlich...) Gernot
|
|||
|
|||
![]()
juhu, grün hab ich richtig, macht 50%
![]()
|
|||
|
|||
![]()
R e s p e k t !!!
|
|
||||
|
||||
![]() grün und blau sollten gleich groß sein ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen hab ich die Hauptschule nicht gemacht
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
genau sowas bringt mich dazu im nächsten Leben Frauenarzt zu werden,
nur eine Modellinie, keine technischen Änderungen, Sensoren immer an der gleichen Stelle usw. ![]() gruss dieter
|
|
||||
|
||||
![]()
moin,
ich hol den fred hier wiedermal hoch... ich hab ne frage zu ableitungen, genauergesagt der quotientenregel.... die gleichung lautet f(x)= - cos x / sin x... nach der quotientenregel abgeleitet (f`(x) =( u`* v - u * v` ) / v² ) komme ich auf f`(x) = ( sin²x + cos² x) / sin ² x die musterlösung allerdings lautet f`(x) = 1 / sin²x kann mir jemand sagen, wo mein fehler liegt?!?! PS: ich HASSE Mathe ;) aber was solls, auch einstein hatte ne 4 in mathe... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... bist Du meit Deiner Lösung, soweit Du sie hast ganz sicher?
... ist oben die gesamte Funktion aufgeschrieben oder geht das nach den drei Punkten noch weiter?
|
|||
|
|||
![]()
Ist sin ^2 x + cos ^2 x nicht immer 1 ?
|
||||
|
||||
![]()
... wenn man Dei9nen Bruch ein bischen weiter rechnet bekommt man ja
sin²x/sin²x + cos²x/sin²x = 1 + cos²x/sin²x ... wie man den zweiten Bruch weiter verarbeitet muss ich jetzt zugegebenenrmaßen auch nachlesen.
|
|