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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.12.2003, 21:50
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Standard Funkgerät Pflicht oder nicht

Habe leider kein Funkgerät auf meinem neuen Boot, frage: genügt ein einfaches Handfunkgerät oder muß es ein Einbaugerät sein, und wieviel Kosten solche Geräte, Hand oder Einbaugeräte, ist es Pflicht eines zu haben oder kann ich ganz darauf verzichten und ohne fahren nur mit GSM Handy das habe ich sowieso immer dabei!!


Gruß Chrstian
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wünscht Euch Christian
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  #2  
Alt 10.12.2003, 22:31
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
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Standard Re: Funkgerät Pflicht oder nicht

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Habe leider kein Funkgerät auf meinem neuen Boot, frage: genügt ein einfaches Handfunkgerät oder muß es ein Einbaugerät sein, und wieviel Kosten solche Geräte, Hand oder Einbaugeräte, ist es Pflicht eines zu haben oder kann ich ganz darauf verzichten und ohne fahren nur mit GSM Handy das habe ich sowieso immer dabei!!


Gruß Chrstian
Wo willst Du denn damit fahren??
Gruss
Thomas
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  #3  
Alt 10.12.2003, 22:40
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Standard

nur in HR

mache gerade das Küstenpatent in HR, weis aber nicht ob da die Funkprüfung inkl. ist oder nicht....
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  #4  
Alt 10.12.2003, 23:32
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Zitat:
Zitat von Chrisssi
nur in HR

mache gerade das Küstenpatent in HR, weis aber nicht ob da die Funkprüfung inkl. ist oder nicht....
...ist dabei!
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  #5  
Alt 11.12.2003, 07:47
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
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Meines wissens nach ist es in HR so:

Eine Privatyacht braucht kein Funkgerät an Bord
Wenn du den Kahn verchartern willst ist es Gewerbsmäßig und damit braucht man eine Funke

Das hat man uns in Rijeka bei der Funkprüfung ( anno 98 ) so gesagt

Gruß
Gerwin
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  #6  
Alt 11.12.2003, 07:59
XXXXXXX
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HI Chrissi!

Du machst das Patent und wirst da nicht einmal darauf hingewiesen welche Rechte vorallem Pflichten du in HR erfüllen mußt??

Mit der Überweisung des Geldes ist der Schein ja schon gemacht oder? Die Prüfung dient ja nur zur Überbrückung der Wartezeit bis das Patent ausgestellt ist.................

Übrigens ein Funkgerät dient zur eigenen Sicherheit und finde ich ist notwendig. Dein Handy wird nicht überall funktionieren, außer du bist nur ein paar Kilometer vom Festland unterwegs

mfg Georg
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  #7  
Alt 11.12.2003, 08:10
Wolf
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Zitat:
Zitat von GeorgTa
HI Chrissi!

Du machst das Patent und wirst da nicht einmal darauf hingewiesen welche Rechte vorallem Pflichten du in HR erfüllen mußt??





mfg Georg



Ähm...der Unterricht findet halt auf kroatisch statt und nicht jeder ist der Landessprache mächtig!

Duckundwech
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  #8  
Alt 11.12.2003, 08:27
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa
Mit der Überweisung des Geldes ist der Schein ja schon gemacht oder? Die Prüfung dient ja nur zur Überbrückung der Wartezeit bis das Patent ausgestellt ist.................
So ein schmarrn, wenn ich es mal direkt formulieren darf!
Das war vielleicht früher so, jetzt schaut es ganz anders aus.
Man lernt viel Lichterführung (nicht mal annähernd soviel wie in D, es gibt dort aber auch keine Seeschiffahrtstrassen die man befährt, ...) und Navigation genauso wie beim SBF (Kurs einzeichnen, Koppellinie eintragen, Distanzen, ...) und auch Funk ausreichend für das analoge UKW System. Die KVR-Regeln sind ein bisschen einfacher (es gibt wohl in Kroatien nicht den Fall, dass sich 2 Segelboote treffen ) und zum Schluss dann noch eine 20 Minuten mündliche Prüfung vor 2 gut Dekorierten Herren!
Bernd

PS: Muste mal gesagt werden
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #9  
Alt 11.12.2003, 08:31
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa
Übrigens ein Funkgerät dient zur eigenen Sicherheit und finde ich ist notwendig. Dein Handy wird nicht überall funktionieren, außer du bist nur ein paar Kilometer vom Festland unterwegs
Also wenns ne Handfunke ist, dann funktioniert in Kroatien wirklich das Handy besser. Gegen ein vernünftiges Einbaugerät kann man nichts sagen, halt ich auch für sinnvoll, ab einer bestimmten Schiffsgrösse (so pauschal mal über 25 Fuss ca.)
Bernd
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Bernd
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  #10  
Alt 11.12.2003, 09:12
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Standard Funkzeugnis

Zitat:
Zitat von Chrisssi
mache gerade das Küstenpatent in HR, weis aber nicht ob da die Funkprüfung inkl. ist oder nicht....
In Deutschland macht man auf den Seefahrtschulen bei der Ausbildung zum Patent gleich auch das dementsprechende Funkzeugnis mit.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
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  #11  
Alt 11.12.2003, 10:25
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Danke Leute

Also wenn kein Funkgerät an Bord ist dann braucht man auch keins, nur auf freiwilliger Basis........

Aber aus der Sicht der Sicherheit, da ist was Wahres dran werde ich eins einbauen lassen und das Handy is ja sowieso immer dabei....
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  #12  
Alt 11.12.2003, 12:30
huegli huegli ist offline
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Standard kroatisches Küstenpatent

Hallo,

habe letztes Wochenende in Rijeka das kroatische Küstenpatent gemacht. Wir hatten am Samstag nachmittag einen "Kurs" welcher ein bißchen Grundwissen, wie z.B. Leuchtfeuer, Kartennavigation etc. vermittelt. Die Prüfung war am Sonntag morgen und die Prüfer waren durchaus seriös. Als schwierige Prüfung würde ich es aber nicht bezeichnen. Leute die mehr wussten wurden mehr gefragt, Leute die wenig wussten wurden wenig gefragt. Von ca. 30 Leuten, die zur Prüfung angetreten sind, ist keiner durchgefallen.

Die Berechtigung zum Betreiben von Funksprechgeräten in Kroatien ist in diesem Patent ebenfalls inkludiert.

Meines Wissens ist für die eigenen Boote kein Funk vorgeschrieben, für Charterboote jedoch sehrwohl. Wenn ein Funk an Bord ist, dann muß auch jemand mit der Berechtigung den Funk zu bedienen an Bord sein - so meine ich es verstanden zu haben.

Schöne Grüße aus dem saukalten Wien
Harald
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  #13  
Alt 11.12.2003, 12:37
Wolf
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Standard Re: kroatisches Küstenpatent

Zitat:
Zitat von huegli
Hallo,

Leute die mehr wussten wurden mehr gefragt, Leute die wenig wussten wurden wenig gefragt.
Schöne Grüße aus dem saukalten Wien
Harald
Soll ich mal raten, wie oft die gefragt wurden, die garnix wussten?
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  #14  
Alt 11.12.2003, 12:38
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Bernd Bernd ist offline
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Standard Re: kroatisches Küstenpatent

Zitat:
Zitat von huegli
Als schwierige Prüfung würde ich es aber nicht bezeichnen. Leute die mehr wussten wurden mehr gefragt, Leute die wenig wussten wurden wenig gefragt. Von ca. 30 Leuten, die zur Prüfung angetreten sind, ist keiner durchgefallen.
Kleiner Schwank: Bei uns im Kurs war einer der wirklich durchgefallen ist. Der "Ausbilder" war total geschockt weil sowas fast nie vorkommt und hat ihm alles immer ein zweites Mal erklärt
Bernd
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  #15  
Alt 11.12.2003, 12:57
huegli huegli ist offline
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@ Wolf:

eigentlich hat er so lange gefragt, bis man etwas nicht gewußt hatte und dann hat er gesagt "müssen lernen, aber trotzdem durchgekommt" - wenn ich mir die Leute so angesehen habe, war das sicher bei einigen bereits bei der ersten Frage der Fall....

Ich hoffe nur, daß ich nicht alle, die das Patent dort gemacht haben, auch wirklich am Wasser antreffen werde
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  #16  
Alt 11.12.2003, 14:30
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von huegli
Ich hoffe nur, daß ich nicht alle, die das Patent dort gemacht haben, auch wirklich am Wasser antreffen werde
Bei mir hat er nix gefunden was falsch war
Das schlimmste war das die hälfte gleich zur nächsten ACI Marina gerannt sind und für 300-700DM alles gemietet hat was fuhr
Da wollt ich auch net auf Wasser sein!
Bernd
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  #17  
Alt 11.12.2003, 15:50
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Was mich interessieren würde ist, ob statistisch gesehen in HR mehr Unfälle passieren als in Ländern mit einer "besseren" Ausbildung?
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  #18  
Alt 11.12.2003, 16:14
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KWO KWO ist offline
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Zitat:
Zitat von felix
Was mich interessieren würde ist, ob statistisch gesehen in HR mehr Unfälle passieren als in Ländern mit einer "besseren" Ausbildung?
Ich glaube so kann man die Frage nicht stellen in Bezug auf HR und anderen Ländern. Die Reviere sind schließlich überall unterschiedlich. Ich denke wenn man so formuliert: "Was mich interessieren würde ist, ob statistisch gesehen in HR mehr Unfälle mit Führerscheinen "schlechterer" Ausbildung passieren, oder mit Führerscheinen einer "besseren" Ausbildung?" wäre das besser. Deine Fragestellung ist ungefähr so als wenn man sinngemäß fragen würde, mit "besser" ausgebildeten auf der Donau oder "schlechter" ausgebildeten auf dem Inn. Du merkst also schon, daß bei der Fragestellung ein gleiches Revier notwendig ist um da Vergleiche ziehen zu können. Es spielen dabei zu viele Faktoren mit rein.

Ich kann mir aber eh nicht vorstellen das die Frage (wie auch immer sie gestellt wird) hier beantwortet werden kann. Können eigentlich wohl nur Versicherungsgesellschaften und selbst da werden kundenabhängig andere Aussagen dabei heraus kommen.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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  #19  
Alt 11.12.2003, 16:42
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Zitat:
Zitat von KWO
Zitat:
Zitat von felix
Was mich interessieren würde ist, ob statistisch gesehen in HR mehr Unfälle passieren als in Ländern mit einer "besseren" Ausbildung?
Ich glaube so kann man die Frage nicht stellen in Bezug auf HR und anderen Ländern. Die Reviere sind schließlich überall unterschiedlich. Ich denke wenn man so formuliert: "Was mich interessieren würde ist, ob statistisch gesehen in HR mehr Unfälle mit Führerscheinen "schlechterer" Ausbildung passieren, oder mit Führerscheinen einer "besseren" Ausbildung?" wäre das besser. Deine Fragestellung ist ungefähr so als wenn man sinngemäß fragen würde, mit "besser" ausgebildeten auf der Donau oder "schlechter" ausgebildeten auf dem Inn. Du merkst also schon, daß bei der Fragestellung ein gleiches Revier notwendig ist um da Vergleiche ziehen zu können. Es spielen dabei zu viele Faktoren mit rein.

Ich kann mir aber eh nicht vorstellen das die Frage (wie auch immer sie gestellt wird) hier beantwortet werden kann. Können eigentlich wohl nur Versicherungsgesellschaften und selbst da werden kundenabhängig andere Aussagen dabei heraus kommen.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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  #20  
Alt 11.12.2003, 17:32
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich habe ein Boot in Kroatien (fast)getroffen, wo der Kapitän nicht wußte das ich Vorfahrt hatte...

Der hat gepöpelt wie ein Rohrspatz, nur weil ich meine Kurs gehalten habe.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #21  
Alt 11.12.2003, 17:39
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KWO KWO ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Der hat gepöpelt wie ein Rohrspatz, nur weil ich meine Kurs gehalten habe.
Hast Du keine vorzeigbare Mittelfinger?

Mit vorweihnachtlichem Gruß

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  #22  
Alt 11.12.2003, 18:18
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe ein Boot in Kroatien (fast)getroffen, wo der Kapitän nicht wußte das ich Vorfahrt hatte...

Der hat gepöpelt wie ein Rohrspatz, nur weil ich meine Kurs gehalten habe.
Dass passiert mir im Strassenverkerh täglich...
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  #23  
Alt 11.12.2003, 19:11
loddar loddar ist offline
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Also wenn das hier so lese, gibt es doch einen erheblichen Unterschied zwischen den Prüfungen in Deutschland und Kroatien "...Samstag nachmittag Unterricht.... Sonntag vormittag Prüfung". Das kann ich nicht ganz Ernst nehmen!
Ich habe letztes Jahr beide Scheine in Deutschland gemacht und weiß wie ich büffeln mußte.
Das die Leute, die den Schein in Kroatien gemacht haben, daß natürlich völlig anders sehen, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Schönen Gruß
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  #24  
Alt 11.12.2003, 19:51
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KWO KWO ist offline
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Zitat:
Zitat von loddar
Also wenn das hier so lese, gibt es doch einen erheblichen Unterschied zwischen den Prüfungen in Deutschland und Kroatien
Das da Prüfungsunterschiede sind ist sicherlich unbestritten. Was "felix" wissen will ist, ob statistisch gesehen in HR mehr Unfälle passieren als in Ländern mit einer "besseren" Ausbildung?

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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  #25  
Alt 11.12.2003, 19:57
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Zitat:
Zitat von loddar
Das die Leute, die den Schein in Kroatien gemacht haben, daß natürlich völlig anders sehen, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Warum nicht?
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