boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2009, 20:28
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard Selbstentleerendes Ventil gesucht...

Ich habe im Anhang ein PDF-Dokument mit einer Prinzipskizze beigefügt. Die Skizze stellt ein Ventil dar, welches ich benötige, aber anscheinend ums Verrecken nirgendwo kaufen kann.
Das Besondere an dem Ventil ist, daß es sich nach dem Schließen selbsttätig entleert. In der Skizze ist der Zustand bei geöffnetem Ventil dargestellt. Das Wasser kann vom Anschluss durch das Ventil ins Standrohr gelangen. Das gestrichelt gezeichnete kleine Entwässerungsloch im Ventilgehäuse wird vom Ventilteller abgedeckt. Drehe ich das Ventil nun zu, so wird der Druckanschluss verschlossen und gleichzeitig das Entwässerungsloch freigegeben. Das Standrohr kann leerlaufen.
Ich habe hier so ein Ventil in Messingausführung liegen, also muss so etwas zumindest irgendwann einmal hergestellt worden sein. Leider ist das Exemplar nicht mehr zu retten; ein neues muss her.
Kann mir irgend jemand sagen, wer solche Ventile herstellt bzw. vertreibt?
Auf dem Ventil selbst ist nur ein kleines Symbol:
Name:  ventilsymbol.jpg
Hits: 722
Größe:  2,5 KB
Kennt zufällig jemand eine Firma, die dieses Symbol verwendet?

Gruß,
Ulrich

Ventil.pdf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2009, 21:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.467 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir nicht so exakt helfen wie ich es gerne täte, ich weiß aber dass z.B. Gas- und Druckluftventile ihren Druck abbauen ( bei Außerbetriebnahme
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.01.2009, 22:45
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

http://www.toplicht.de/product/l17751

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.01.2009, 23:37
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Danke Jan, aber der Kugelhahn entleert nicht bei jedem Bedienvorgang automatisch, wenn ich das richtig verstehe. Du musst die Entwässerung aufschrauben, wenn Du entwässern willst. Ist die Entwässerung dann geöffnet, ist der Kugelhahn nicht mehr zu gebrauchen, bis der Stopfen wieder verschlossen wird. Richtig?
Ich suche ein Ventil, daß bei jedem Bedienvorgang entleert, ohne daß man weitere Handgriffe vornehmen muss. Grundsätzlich gibt es so etwas zum Beispiel bei Augenduschen/Notduschen im industriellen Bereich. Exakt das, was ich suche, sind eigentlich die Armaturen von frostline aus Dänemark. Nur leider verkaufen die die Ventile, die in ihren Armaturen sitzen, nicht einzeln...
Und die ganze Standrohrmimik komplett durch ein frostline-Produkt zu ersetzen, wäre nur meine letzte Lösung, wenn ich gar nichts anderes finde. Außerdem habe ich mich noch nicht getraut, Die Dänen nach dem Preis zu fragen. Ich finde, die Armaturen sehen fies teuer aus...

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.01.2009, 23:50
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
wird da nicht ein kleines, separates Entleerungsventil billiger? Solche Selbstentleerenden habe ich leider auch nirgendwo gesehen. Oder bau ne Begleitheizung
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.01.2009, 06:08
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Danke Jan, aber der Kugelhahn entleert nicht bei jedem Bedienvorgang automatisch, wenn ich das richtig verstehe. Du musst die Entwässerung aufschrauben, wenn Du entwässern willst. Ist die Entwässerung dann geöffnet, ist der Kugelhahn nicht mehr zu gebrauchen, bis der Stopfen wieder verschlossen wird. Richtig?
Ich suche ein Ventil, daß bei jedem Bedienvorgang entleert, ohne daß man weitere Handgriffe vornehmen muss. Grundsätzlich gibt es so etwas zum Beispiel bei Augenduschen/Notduschen im industriellen Bereich. Exakt das, was ich suche, sind eigentlich die Armaturen von frostline aus Dänemark. Nur leider verkaufen die die Ventile, die in ihren Armaturen sitzen, nicht einzeln...
Und die ganze Standrohrmimik komplett durch ein frostline-Produkt zu ersetzen, wäre nur meine letzte Lösung, wenn ich gar nichts anderes finde. Außerdem habe ich mich noch nicht getraut, Die Dänen nach dem Preis zu fragen. Ich finde, die Armaturen sehen fies teuer aus...

Gruß,
Ulrich
Blöde Frage wie wäre es mit nem T-Ventil? BZW 3 Wegehahn?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.01.2009, 08:39
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Das Einsetzen eines separaten Entleerungsventils wäre natürlich eine Möglichkeit. In dem Moment habe ich dann aber wieder den "menschlichen Faktor" im Spiel: Ein Entleerungsventil kann man vergessen, zu benutzen. Es geht hier um eine Zapfstelle, die auch bei niedrigsten Temperaturen unter Umständen mehrmals am Tag benötigt wird - immer von verschiedenen Leuten. Das geht neunzig mal gut und der einundneunzigste vergisst das Entwässern. Das passiert dann in der Regel bei fünfzehn grad minus....
Der wirklich große Vorteil des von mir gesuchten Ventils liegt in seiner "Narrensicherheit".

Ein Dreiwegehahn funktioniert prinzipiell, setzt allerdings auch einen gewissenhaften Bediener voraus. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß Dreiwegehähne auf lange Sicht oft unzuverlässig sind und anfangen, zu einer Seite zu lecken.

Gruß,
Ulrich

[edit] Hier noch ein Foto des Ventilkörpers des defekten Ventils. Vielleicht kommt es ja jemandem bekannt vor....
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1053.jpg
Hits:	267
Größe:	35,4 KB
ID:	115128
[/edit]

Geändert von naut (14.01.2009 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2009, 14:02
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

H a l l e l u j a !

Ich hab's gefunden: die Firma novalab baut genau die Ventile, die ich suche und nennt sie Hydrant.
Da hätte ich auch mal ein paar Tage früher darauf kommen können...
Wenn man die Suchmaschinen mit den falschen Worten füttert, kommt halt nix vernünftiges dabei heraus...

Grß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.