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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 12.01.2009, 20:08
Benutzerbild von GBR
GBR GBR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 147
Boot: Riamar 480 LXS
144 Danke in 83 Beiträgen
Standard Bootsgröße?

Hallo,

ich möchte meine Riamar, 4,8m lang mit 70PS AB, durch ein etwas
größeres Boot mit IB ersetzen. Das Gewicht incl. Trailer darf max.
1500kg betragen.

Was für eine Bootsgröße und auch Fabrikat, bevorzugt für Küstengebiete
HR und IT, wäre da geeignet?

Wenn es sich, wie ich denke, auf eine Länge von ca. 5,7m beschränken
wird, bringt mir das eine merkliche Verbesserung im Bezug auf die Rauh-
wassertauglichkeit?

Exkurs: Letzter Urlaub Ende Aug. bis Mitte Sept. 2008 bei Pula hat mir
wegen des doch kräftigen Seegangs das Bootfahren, bis auf wenige
Tage, fast unmöglich gemacht. Das möchte ich dieses Jahr, wir wollen
nach Cres oder Mali, möglichst ändern.

Gruß Gunter
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  #2  
Alt 12.01.2009, 21:28
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
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Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
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... das Boot sollte auf jedem Fall rauhwassertauglich sein.
Da kommen u.a. die Boote aus der Hellwig-Werft in Erkelenz in Frage.
gruß hans
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  #3  
Alt 12.01.2009, 21:42
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Beiträge: 1.291
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5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
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Hallo Gunter,
Riamar Boote sind an sich schin recht Rauhwassertauglich,
wenn dein 4,8m Boot nicht ausreicht, sollte das "Neue" Boot meiner Erfahrung nach bei ca. 6,00 bis 6,50 m Länge liegen. Das wird dann wahrscheinlich mit einem Gesamtgewicht von 1,5 to inkl. Trailer bei einem Innenborder schon recht knapp. Ich habe eine 17 Fuss Bayliner/ca. 5,5m mit einem 120 PS Force.Das Boot wiegt inkl. Motor Urlaubsklar ca. 1000 KG, mit Trailer komme ich auf 1.350 KG. Ein Bekannter hat eine 2052 Bayliner mit einem 4,3l Volvo Urlaubsklar inkl Trailer auf gewogene 1830 KG. Bayliner sind nicht die schwersten, eine Sea Ray oder Regal wird da schon ein paar KG mehr wiegen.
Wenn du max. 1.500 KG ziehen kannst/möchtest wird eine Alternative ein Boot mit Aussenborder in dieser Größe sein, zum Beispiel eine Hellwig Milos 6,30 oder ähnliches. Ein Aussenborder spart im VErgleich zu einem IB schon einiges an Gewicht. Oft geben die Weften ( überwiegend die Amis) keine realen Gewichte an, daher ist es besser nachzuwiegen, gerade wenn man bis nach HR trailern möchte.



Gruß


HEinrich
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  #4  
Alt 12.01.2009, 22:18
Benutzerbild von Nico S.
Nico S. Nico S. ist offline
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Boot: Campion Allante 645i SC 5,0l Volvo-DP Doral Monticello 5,7l MPI BravoIII
139 Danke in 93 Beiträgen
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Hi Gunter, war in dieser Zeit ebenfalls in dieser Region unterwegs (Vrsar, Limskikanal über Cres nach Krk anschl. Rab und an Plavnik vorbei wieder zurück) Boot: Searay 200 ca. 1800 kg Reisegewicht, hinsichtlich Rauhwassertauglichkeit sind hierbei auch keine Wunder zu erwarten. Gleiter und Rauhwassertauglichkeit ist in dieser Gewichtsklasse wohl nicht so recht vereinbar.
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  #5  
Alt 12.01.2009, 22:26
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
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Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
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Ich würde auch eher auf ein größeres Boot mit AB gehen! Damit bist Du Leichter dran wie mit dem IB und kannst somit etwas mehr Länge bekommen. Und dann sollte es mit 1500 Kg klappen. Die Milos ist wie vorher genannt sicher ein Klasse Boot was super bei Rauwasser läuft. Zudem kämen für mich noch Fletcher in betracht und sicher noch ein paar andere.
__________________
Gruß Micha
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  #6  
Alt 12.01.2009, 22:34
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45meilen 45meilen ist offline
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Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
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Es hat hier mal jemand den Satz geprägt:

Echte Rauhwassertauglichkeit ist unter 9 - 10 m nur Wunschdenken
( Ich war das nicht )

Ich kann Dir nur soviel sagen:
Selbst die genannte Größe hat ihre Grenzen

Es gibt für alles ein Limit und bei Schietwetter soll man mit dem Bootfahren aufhören, wenns aufhört Spaß zu machen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 13.01.2009, 06:26
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f.j.freund f.j.freund ist offline
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Mit IB wird es in der Gewichtsklasse 1500kg incl. Trailer kaum etwas rauhwassertaugliches geben.
Viele US Boote sind gespritzt und daher ohnehin schwerer als Laminat im Handauflegeverfahren.
Im Bereich der Drago-Boote mit AB (oder Scagos bei www.1a-aquapower.de) könntest Du u.a. fündig werden.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
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  #8  
Alt 13.01.2009, 09:40
Skibbää Skibbää ist offline
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Kann mich einem Vorredner nur anschließen.
Rauwassertauglichkeit hat in aller erster Linie etwas mit der Bootslänge zu tun. V-Ausprägung, Motorleistung, Aufbauten, etc.... haben zwar bestimmt ihren Einfluß, keine Frage, aber mit einem 6m Boot bei 1m Wellen.... wirst Du immer schlechter da stehen, wie mit einem 8 oder 10m Boot.....und mit einem 8 oder 9m Boot ist bei 1,5m Wellen eigentlich der Spaß auch schon vorbei..... Anlegen kann man bei einem solchen Seegang an ungeschützten Plätzen dann eh vergessen.
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  #9  
Alt 13.01.2009, 09:51
Michael G. Michael G. ist offline
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Mit der Gewichtsvorgabe bleibt man besser beim Aussenborder.
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  #10  
Alt 15.01.2009, 15:45
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Zitat:
Rauwassertauglichkeit hat in aller erster Linie etwas mit der Bootslänge zu tun
Das ist quatsch, hauptsächlich mit der Rumpf-form.

eine 15 ft Fletcher liegt um Welten besser im Wasser als eine 19ft Campion Chase 190
Fletcher: deepVee Rumpf
Campion: Flunder-Pott-Rumpf ( macht Aua bereits bei Kabbelwellen auf der Ostsee und gehört daher auf den Ententeich )

Ich hätte anstatt fletcher auch Phantom, Ring, Hellwig, Marshan, Bernico etc., schreiben können.

Gruss
Andi
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  #11  
Alt 15.01.2009, 15:54
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Das ist quatsch, hauptsächlich mit der Rumpf-form.
Überleg doch mal. Ein 300 Meter langer Kreuzfahrer merkt bei einer 2m nichts. Du aber fällst aus deinem Kahn, wenn er 5 lang ist. Da kann er ein noch so tiefes V haben.

Richtig ist - und da kommt ihr beide zusammen - dass eine tiefes V bei gleicher Bootslänge eine bessere Wellengängigkeit hat. Aber hoch und runter geht es immer wie in einer Achterbahn.

Mein Tipp: Bevor ihr jetzt mit Gewalt ein neues Boot kauft, mit all den Unwägbarkeiten, die damit zusammen hängen; fahrt doch lieber in ein geschützteres Revier...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #12  
Alt 15.01.2009, 16:08
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Ich dachte wir reden hier von Sportbooten und nicht von Schiffen, die in Verdrängerfahrt sind.

Der Kreuzer hat aber auch eine ganz andere Boardwand-höhe
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  #13  
Alt 15.01.2009, 16:51
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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826 Danke in 477 Beiträgen
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Ich würde dir auch die Drago-Werft empfehlen. Sind solide, präzise und auch Wassertaugliche Boote. Man bekommt auch"viel " Boot für"weniig" Geld. Dabei könntest du die Drago 570 oder 600 ansteuern und ein gewicht inkl. Ab 90-115ps(ist bei diesen Booten an der Adria empfehlenswert) von höcshtens 1.5 T erreichen.

gruß
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  #14  
Alt 15.01.2009, 18:42
Benutzerbild von GBR
GBR GBR ist offline
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[QUOTE]Zitat von Flybridge: [Mein Tipp: Bevor ihr jetzt mit Gewalt ein neues Boot kauft, mit all den Unwägbarkeiten, die damit zusammen hängen; fahrt doch lieber in ein geschützteres Revier.../QUOTE]

Was hältst Du dann von Ausgangspunkt Cres, oder Mali Losinj
Anfang September?

Geht das normalerweise mit dem Riamar?

Gruß Gunter
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  #15  
Alt 16.01.2009, 19:46
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
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[quote=GBR;1125606]
Zitat:
Zitat von Flybridge: [Mein Tipp: Bevor ihr jetzt mit Gewalt ein neues Boot kauft, mit all den Unwägbarkeiten, die damit zusammen hängen; fahrt doch lieber in ein geschützteres Revier.../QUOTE]

Was hältst Du dann von Ausgangspunkt Cres, oder Mali Losinj
Anfang September?

Geht das normalerweise mit dem Riamar?

Gruß Gunter

hallo micha

bitte hol die kleine kristallkugel raus und sag uns wie das wetter werden wird
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  #16  
Alt 17.01.2009, 00:11
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FALKE FALKE ist offline
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Moin Gunter,

jetzt mal ehrlich - wieviel Fahrspaß/Sicherheit/Komfort mehr erwartest Du von ca. 1m mehr Boot? Bei ner Bora - kenn ich "nur" vom hörensagen meines Schwagers und aus Büchern - geht bei Booten in der Klasse bis 7,5m der Überlebenskampf nicht nur los; da ist man mittendrin.

Hast Du mit dem bisherigen Boot schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn es daran liegt, das Du in 2008 wenig wegen dem Wetter gefahren bist-ist das für mich ein Zeichen, das Du ein verantwortuingsvoller Skipper bist und Dich, deine Crew und das Boot richtig einschätzt. Die Tip`s von 45Meilen sowie Flybridge find ich passend! Denk mal drüber nach.



Gruß ALF
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  #17  
Alt 17.01.2009, 11:54
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
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@GBR

Wir waren letztes Jahr auf Rab mit einer 4,45m langen Hellwig Taros und hatten keinen Probleme und konnten nur an zwei Tagen nicht fahren als dieser Wind tobte.
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Gruß Micha
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  #18  
Alt 17.01.2009, 12:40
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Wenn´s dir um den Spaß bei Wellen geht, bei geringem Gewicht und guter Trailerbarkeit schau dir doch mal ein paar RIBs an. Die wiegen selbst bei 6,5m nicht viel, machen bei einem bisschen Welle erst so richtig Spaß und sind in dem von dir genannten Revier auch als komplett offenes Boot gut zu ertragen.

Wenn du mal eine Preisvorstellung nennst, kann ich dir mal ein paar nette raussuchen.

(Wobei auch mein Traum eine Hellwig 630 Milos AB ist. Gewicht und Rumpfform passen da und ist beim deutschen Wetter halt viel komfortabler was den Windschutz und die vorhandene Schlupfkajüte angeht.)
__________________
gregor

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  #19  
Alt 17.01.2009, 12:51
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen

(Wobei auch mein Traum eine Hellwig 630 Milos AB ist. Gewicht und Rumpfform passen da und ist beim deutschen Wetter halt viel komfortabler was den Windschutz und die vorhandene Schlupfkajüte angeht.)
Guter Traum.....
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Gruß Micha
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  #20  
Alt 17.01.2009, 16:06
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Hallo,

Wetterprophet soll natürlich keiner spielen. Mir geht es eigentlich nur
um Aussagen die sich auf die wahrscheinliche Normalität dort beziehen.

Ein Beispiel:
Neben Rab und Murter würde ich Dir noch Cres empfehlen.
In der Bucht von Valun kann man fast immer fahren.
Ausflüge Richtung Mali sind auch ganz nett.


Mit so einer Aussage kann ich als HR Neuling was anfangen.

Oder wenn es Gegenden gibt wo es oftmals nicht so lustig ist, werde
ich mit meinem kleinen Boot einfach dort nicht hinfahren. Da haben
Volker und auch andere schon Beiträge im Forum geschrieben die ich
ganz genau gelesen habe.


Zitat:
Zitat ALF:

jetzt mal ehrlich - wieviel Fahrspaß/Sicherheit/Komfort mehr erwartest Du von ca. 1m mehr Boot?
Keine Ahnung, deshalb frage ich ja euch.

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe: Wenn´s dir um den Spaß bei Wellen geht, bei geringem Gewicht und guter Trailerbarkeit schau dir doch mal ein paar RIBs an. Die wiegen selbst bei 6,5m nicht viel, machen bei einem bisschen Welle erst so richtig Spaß und sind in dem von dir genannten Revier auch als komplett offenes Boot gut zu ertragen.

Wenn du mal eine Preisvorstellung nennst, kann ich dir mal ein paar nette raussuchen.
Danke für das Angebot, aber ich bin gerade raus aus der Schlauchbootfraktion.

Ich fahre lediglich 3 Wochen im Jahr mit dem Boot und das im
Sommerurlaub. Daher möchte einfach sichergehen, das die
Wahl des Reviers nicht von vornherein falsch ist.


Das ich jetzt eigentlich in Mittelmeer und seine Reviere angekommen
bin, ist mir allerdings bewußt.


Gruß Gunter
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  #21  
Alt 17.01.2009, 16:18
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FALKE FALKE ist offline
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Hmm, was ist mit Chartern. Ein neues Boot für ganze 3 Wochen p.A. ist da nicht gerade die beste Wahl. Zudem kommt noch das trailern etc. hinzu.

Auch ein 6m Boot bringt nicht viel mehr Platz und Komfort, das geht so bei 7m los.

Mein Tip, behalte deines für spontane Ausfahrten und charter im Urlaub.

Gruß ALF
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  #22  
Alt 18.01.2009, 09:22
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GBR GBR ist offline
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Wir sind ab jetzt nur noch zu zweit.
Die Jugend bleibt zuhause, bzw. macht eigenen Urlaub.

Es ist daher kein Platzproblem, ich könnte also theoretisch auch
alles Zubehör aus dem Boot rausräumen und im Zugfahrzeug
verstauen.

Aber jetzt noch eine weitere Frage: Inwiefern spielt das Gewicht
eine Rolle, wenn es um die Rauhwassereigenschaften geht. Ist
ein schwereres Boot gegenüber einem Leichteren bei gleicher
Länge bevorteilt? Oder ist es umgekehrt?

Gruß Gunter
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  #23  
Alt 18.01.2009, 10:55
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ja, je mehr Masse, desto ruhiger läuft es, ein leichtes Boot springt dagegen am meisten.

Aber am entscheidensten ist halt die Rumpfform, zumindest was das komfortable (Wieder-) Eintauchen ins Wasser angeht.
__________________
gregor

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  #24  
Alt 18.01.2009, 13:24
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FALKE FALKE ist offline
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Zitat:
Zitat von GBR Beitrag anzeigen
Wir sind ab jetzt nur noch zu zweit.
Die Jugend bleibt zuhause, bzw. macht eigenen Urlaub.

Hurra - jetzt gehört Eure Freizeit wieder Euch - genießt es!

Es ist daher kein Platzproblem, ich könnte also theoretisch auch
alles Zubehör aus dem Boot rausräumen und im Zugfahrzeug
verstauen.

Ist beim Trailern eh zu empfehlen - sofern das zGG des Zugfahrzeuges dadurch nicht überschritten wird.

Aber jetzt noch eine weitere Frage: Inwiefern spielt das Gewicht
eine Rolle, wenn es um die Rauhwassereigenschaften geht. Ist
ein schwereres Boot gegenüber einem Leichteren bei gleicher
Länge bevorteilt? Oder ist es umgekehrt?

Welches Rauhwasser meinst Du? Binnen, Küsten mit Tief- und Grundsee oder Off-Shore Rauhwasser mit 4-8m hohen Wellen?

Gruß Gunter
Gruß ALF
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  #25  
Alt 18.01.2009, 15:43
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Sowas

Gruß Gunter
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