boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2009, 17:14
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard Voith-Schneider Antrieb

Falls jemand schon immer mal wissen wollte, wie das funktioniert....

http://www.voithturbo.de/vt_de_pua_m...spropeller.htm

Unten auf der Seite kann man ein kleines Programm runterladen und mal probieren....

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.01.2009, 17:21
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

danke, tolles Programm. Und letzte Woche habe ich mir den Mund fusselig gebabbelt....

BON
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2009, 21:48
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
klasse Animation! In Natura hab ich die VSP nur einmal in Bremerhaven im Schiffahrtsmuseum gesehen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2009, 23:05
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Relativ früh im letzten Jahr waren wir abends kurz vor Warnemünde, als uns aus dem Hafen ein bunter Haufen Boote unter Festbeleuchtung und allerlei Brimborium entgegenkam, die begleiteten gerade die AIDA-Schießmichtot ( wo derweil an Bord noch Feuerwerk abgebrannt wurde...) und mitten in dem Theater aus Sportbooten und sonstigem Schwimmgerät fuhr auch noch ein Schlepper, der während er im Tonnenstrich kurz vor der Hafeneinfahrt hinter der AIDA herfuhr Pirouetten um sich selbst drehte......

Um es zu verdeutlichen: Er fuhr nicht einfach nur Kreise, sondern er folgte dem Tonnenstrich in gar nicht so geringem Tempo mal mit dem Heck voran, mal halb seitlich, mal wärend er sich drehte......
Und haufenweise Seh-leute hatte der auch noch an Bord, denen muß doch fürchterlich schlecht gewesen sein.....

Soviel zum Thema Voith-Schneider Antrieb.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2009, 23:57
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Ist schon toll, was man mit dem VS alles machen kann. Da bleiben beim manövrieren echt keine Wünsche offen.
Da hat sich ein Konstrukteur mal richtig Gedanken gemacht.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2009, 12:03
Radarpilot Radarpilot ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 5
Boot: "Fritz Behrens"
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Vsp

Moin moin,
die Hafenschubboote Thyssen I und Thyssen II in Duisburg Schwelgern haben VSP Propeller.
So kann man auch im Binnenland Schiffe mit diesem Antrieb sehen.
Auch die Köln Düsseldorfer haben einige Fahrgastschiffe mit VSP.
Zum Beispiel die "Stolzenfels".
Auch die ersten Hotelschiffe die ab 1961 gebaut worden sind hatten VSP, die "Europa" "Helvetia" "Deutschland" "France" "Nederland" usw.
Sehr gutes Manöverieren aber in der Streckenfahrt zuviel Verlust.
Dadurch haben die Neubauten fast alle Schottelpropeller.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Karmineke
Duisburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.