boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2003, 20:55
Benutzerbild von easy-boot
easy-boot easy-boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: 29386 Hankensbüttel
Beiträge: 43
Boot: Sportboot "Marlin": Italmar Open 17; Sportboot: Merry Fisher 645 "Relaxx"
Rufzeichen oder MMSI: Marlin DH2673 und Relaxx DD6204
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ferienpatent für Bodensee

Hallo!

Wenn ich mit meinem Sportboot den Bodensee im Urlaub für ein paar Tage befahren möchte, kann ich ein Ferienpatent beantragen. Soviel weiß ich nun schon. Welche Voraussetzungen aber gelten für das Boot und den AB?? Gibt es hier Vorschriften welches Boot auf den Bodensee darf und welches nicht?

TNX easy-boot
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2003, 21:00
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hallo easy,
willkommen hier im
schau doch mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...light=bodensee
ich hoffe du kommst weiter
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.12.2003, 21:58
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Easy,

das Ferienpatent kannst Du bei den Landratsämtern Friedrichshafen, Konstanz oder Lindau beantragen. Es gilt für 4 Wochen. Falls das nicht langt kannst du den Antrag dann beim nächsten Amt stellen oder in Bregenz oder in St. Gallen / Rorschach. Dein Patent muss aus einem der 3 Anrainerstaaten stammen.

Bezüglich Motor ist es schwieriger. Entweder war dein Boot schon einmal am Bodensee zugelassen oder dein Motor entspricht der Bodensee-Abgasnorm. Falls beides nicht zutrifft ist es einfacher zu chartern !

Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.12.2003, 07:05
Benutzerbild von easy-boot
easy-boot easy-boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: 29386 Hankensbüttel
Beiträge: 43
Boot: Sportboot "Marlin": Italmar Open 17; Sportboot: Merry Fisher 645 "Relaxx"
Rufzeichen oder MMSI: Marlin DH2673 und Relaxx DD6204
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bodensee-Abgasnorm

Moin!

Danke für die Info. Wie/wo kann ich denn herausbekommen, ob mein AB der Bodensee-Abgasnorm entspricht? Kannst du mich hierzu auch informieren?

Grüße aus der Heide,

Ulf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.12.2003, 07:07
Benutzerbild von easy-boot
easy-boot easy-boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: 29386 Hankensbüttel
Beiträge: 43
Boot: Sportboot "Marlin": Italmar Open 17; Sportboot: Merry Fisher 645 "Relaxx"
Rufzeichen oder MMSI: Marlin DH2673 und Relaxx DD6204
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ferienenpatent Bodensee

Moin!

Danke für den Willkommensgruß. Der Link war auch schon hilfreich.

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, ob meine 75 Pferde Bodenseetauglich sind

Grüße aus der Heide,

Ulf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2003, 06:16
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Ulf,

wirklich nichts gegen den Bodensee aber selbst wenn Dein Motor Bodenseetauglich sein sollte(was in etwa einem 5er im Lotto entspricht ) brauchst Du dennoch eine technische Überprüfung ähnlich wie Tüv. Dafür brauchst Du dann einen Termin und musst das Boot zu Wasser vorfahren. Wenn Du dann keine Plakette bekommst, kannst Du wieder heimfahren.
Außerdem kann es Dir am Bodensee auch passieren, daß es mal eine Woche am Stück regnet, also überleg Dir ob es nicht einfacher ist ein paar Kilometer weiter zum Gardasee oder Lago Maggiore zu fahren.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2003, 09:05
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Kann mich MarkusB nur anschließen. Das am Bodensee ist ein furchtbarer Zirkus. Fahr weiter südlich oder gleich nach Kroatien! Gruß Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2003, 09:07
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard Re: Ferienenpatent Bodensee

Zitat:
Zitat von easy-boot
Moin!

Danke für den Willkommensgruß. Der Link war auch schon hilfreich.

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, ob meine 75 Pferde Bodenseetauglich sind

Grüße aus der Heide,

Ulf
Da kann ich die leider jetzt schon sagen: Das wird nix
Auf dem See max. 40 Ps mit Abgasstufe 1 und Ausnahmegenemigung
(Viertakter neuerer Bauart und sauber eingestellt)

Schade, aber dennoch: Willkommen im Forum
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2014, 20:39
Benutzerbild von seebaer71
seebaer71 seebaer71 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Sulzfeld/Kitzingen am schönen Main
Beiträge: 363
Boot: Drago Fiesta 600
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Außenborder bis 100 Ps sind möglich
__________________
Gruß Armin

www.restaurantschieferturm.de

Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2014, 20:46
Benutzerbild von bottlang
bottlang bottlang ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Radolfzell
Beiträge: 155
Boot: Weidling, Selbstbau
303 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Sorry, Leichenschänderei, grad gesehen, dass der Tread schon älter als 10 Jahre ist vlt hilft es dem ein oder anderen in der Suchfunktion.
Zitat:
Zitat von easy-boot Beitrag anzeigen
Moin!

Danke für die Info. Wie/wo kann ich denn herausbekommen, ob mein AB der Bodensee-Abgasnorm entspricht? Kannst du mich hierzu auch informieren?

Grüße aus der Heide,

Ulf
http://www.bodenseekreis.de/verkehr-...g/motoren.html

Auf dieser Liste sind die gängigsten Motoren aufgelistet, welche die Bodenseenormen erfüllen. Wie alt ist denn dein AB? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist alles über der CE 06/44 Bodensee tauglich. (Nicht festnageln an dieser meiner Aussage)

Grüße

Geändert von bottlang (16.04.2014 um 20:56 Uhr) Grund: Leichenflädderei
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.