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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.01.2009, 17:58
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Standard Oberschale mit Unterschale laminieren

Hallo Leute,

stell mich noch mal ganz kurz an dieser Stelle vor, bevor ich zu meinem Projekt komme:

Ich bin der Steff aus dem Raum Nürnberg, 42 Jahre, handwerklich ausgebildet und hab mir wie viele hier eine Baustelle gekauft.

Wie immer stellt man erst später fest was alles zu tun ist oder was man verändern will

Hab eine Comtesse 20´ BJ 72 und will da mal grundlegendes ändern.

Erster Schritt: als das boot verladen wurde, ist beim heben, dort wo der gurt war, limks und rechts die Kante von Ober- und Unterschalenverbindung gebrochen

Hab jetzt vor, da ich eh mehr Platz unter Deck haben will und evtl. noch eine Unterflurkabine installieren will, die Schalen zu trenne, nen Abstand von ca. 20 cm zu machen, die Abkantungen wegzuschneiden und das ganze zu Laminieren.
Innen muss ich hier sicher mit ner Kante verstärken zw. Biegesteifígkeit. Nun hab ich schon viel über Laminieren etc. gelesen.
Nehm also Epoxi, nass in nass ... aber nirgends steht, wie stark das Glasfaserzeug sein soll, dass man einsetzt. Lieber dick oder dünn ? ...

Hat da jemand einen Tipp für mich ?

Ach so: Bilder z. Zt. nicht möglich, Boot steht etwas "abseits in ner sehr kalten Scheune " Wenn ich losgelegt habe gibts natürlich welche

Gruß Steff
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Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
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  #2  
Alt 07.01.2009, 18:14
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willkommen hier im

wie so oft helfen auch hier Fotos damit wir besser nachvollziehen können wie es aussieht

Den Rumpf von der Oberschale zu trennen ist eine Sache, aber dann den Aufbau zu erhöhen ist ein anderes Spiel
Ich denke es wird schwierig werden da Stabilität rein zu bekommen

Und das Aussehen ist dann sicher auch noch Geschmacksache
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 07.01.2009, 18:37
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Hallo 45meilen,

hab mal gekramt und 2 "schlechte" Bilder gefunden.
Fakt ist, dass ich die Kiste eben erhöhen will, das Dichtzeug zw. O+U ist eh hinüber. Einzig den Vorderen Bereich muss ich sicherlich ein wenig anders gestalten, damits nicht eckig wird

Hier also die Photos:
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  #4  
Alt 07.01.2009, 19:43
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Von den Proportionen her sieht das gar nicht so schlimm aus

I.d.R. lappt die Oberschale zwischen 3 und 6 cm ( je nach Bootsgrüße und -typ ) über die Unterschale und ist dann fest verschraubt, oder verpoppt.
Als dauerelastische Dichtmasse würde ich Dir pantera empfehlen.
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  #5  
Alt 07.01.2009, 20:09
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Hallo Steff,
sieht doch gar nicht so hässlich aus. Ich würde die orginale
Verbindung lassen, bzw neu verkleben. (mach ich auch gerade) . Harmonischer würde es aussehen, Du würdest nur die Kabine am unteren Rand mit 10cm Abstand abschneiden, hochsetzen,da eine umlaufende Bahn einkleben und dann überlaminieren.Mach doch mal Bilder auf Höhe der Naht bzw der Scheuerleiste. Von allen Seiten und dann kannst Du es mit Paint o.ä Programm schon mal im Warmen ausprobieren.
Gruss Micha
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  #6  
Alt 07.01.2009, 20:14
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Ober und Unterschale sind bei dem Boot gleich groß.
Beide ungefähr 3 cm abgekantet und dann vernietet.

Will aber die Kabine erhöhen und als einziger Weg bleibt da die gesamte Erhöhung, da sonst probleme mit den Scheiben kommen, die dann nicht mehr passen.

Wenn ich die beiden Schalen lamimier, dann ist eh schluss mit undicht!

Nur: wie stark sollen die einzelnen Glasfasermatten sein? 80g, 185g oder eher 300 -400g.

Hab keine Ahnung was man da am besten nimmt.
Muss ja den gesamten Bereich (also die zusätzlichen 20cm) aufbauen, da hier keinerlei Material ist, weils erst geschaffen wird. Aktuelle Laminatstärke ist so ca. 5mm, zumindest der geknickte Teil.
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Gruß Steff

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  #7  
Alt 07.01.2009, 20:24
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Hi Mike,

da die Scheiben ziemlich weit nach vorn rauskragen hätte es zur Folge, dass ich die kpl. neu gestalten müsste. (sieht man auf dem Bild mit dem weißen Boot)Passen dann auch die Seitenscheiben nicht mehr.
Hab da mal vor einiger Zeit ein Boot in Dänemark gefunden, da wurden die Schalen zusammen laminiert.
(Rotes Boot)
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  #8  
Alt 07.01.2009, 20:26
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Ich bin nicht so der Pattexexperte

Versuche mal Torben ( grunair ) auf Dich aufmerksam zu machen, der kennst sich mit dem Backezeugs aus
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  #9  
Alt 07.01.2009, 21:41
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Zitat:
Zitat von steff Beitrag anzeigen
Hallo 45meilen,

hab mal gekramt und 2 "schlechte" Bilder gefunden.
Fakt ist, dass ich die Kiste eben erhöhen will, das Dichtzeug zw. O+U ist eh hinüber. Einzig den Vorderen Bereich muss ich sicherlich ein wenig anders gestalten, damits nicht eckig wird

Hier also die Photos:
Hallo Steff!

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann würde ich Dir empfehlen, es nicht zu tun. Dieser Umbau in der von Dir gedachten Art würde das Styling total umgestalten. Die "Erhöhungsfläche" würde zwangsläufig auch senkrecht stehen.

Über Geschmack kann man sich zwar streiten, ich würde es jedenfalls nicht so umbauen.

Am Besten fertigst Du Dir ein paar Bilder und schneidest die im Bereich des Montagerandes auseinander. Dann setzt Du das längenmäßig gedachte Stück dazwischen und betrachtest Dir das Ganze noch einmal von der späteren Optik her.

Das dürfte aber das geringste Problem sein.

Der Montagerand (Verbindung zwischen Ober-und Unterteil) ist Teil der kontruktiven Aussteifung. Den Rand kann man nicht wegnehmen, ohne auf andere Weise für die Aussteifung zu sorgen. Das ist wie bei einem gekanteten Profil. Solange die Kantung noch nicht im Blech ist, ist das Blech instabil.

Dieser Umbau, sofern er denn überhaupt sinnvoll wäre, ist sehr aufwändig und vom Zeitaufwand vom Neubau eines Bootes nicht weit entfernt.

Davon abgesehen kannst Du später einmal das Boot im umgebauten Zustand nicht mehr verkaufen. Es wäre nach diesem Umbau vor der weiteren Nutzung sogar grundsätzlich zu zertifizieren.

Das brauchst Du zwar als Privatmann nicht, darfst es dann aber 5 Jahre lang nicht verkaufen. Wenn Du es anschließend verkaufst, hängst Du auf jeden Fall in der Produkthaftung wie ein Hersteller.

Ich würde Dir eher empfehlen, Dir für wenig Geld ein größeres, Deinem Raumbedürfnis entsprechendes überholungsbedürftiges Boot zu kaufen und den Arbeitsaufwand in das neue Boot zu investieren.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 09.01.2009, 20:51
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich bin nicht so der Pattexexperte

Versuche mal Torben ( grunair ) auf Dich aufmerksam zu machen, der kennst sich mit dem Backezeugs aus

Äääh - ja, erstmal willkommen im !
Ich muß gestehen, daß ich Dir bei dem Projekt nicht weiterhelfen kann.
Ich schließe mich in Sachen Optik und Stabilität Walter an und würde sowas nicht versuchen, allerdings haben viele Beiträge in den Selbstbau- und Restaurationsforen gezeigt, daß es hier viele Leute mit handwerklichem Können und Geschmack gibt, die auch nicht davor zurückschrecken, mal eben ein Boot zu verlängern oder das Deck zu erhöhen. Und was dabei herausgekommen ist kann sich wirklich sehen lassen!
Wenn Du Dich an diese Spezies wendest bist Du sicher besser beraten.
Musst mal die Restaurationströöts durchsuchen, Stichwort Rumpf oder Laminat oder

Gruß Torben
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  #11  
Alt 10.01.2009, 11:10
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steff steff ist offline
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@grunair: danke für deine Info, wurdest mir ja als Xperte genannt also werd ich mal weiter suchen.

@walter: bin mir über die Problematik im klaren, aber:
die winzige Versteifung, die die Abkantung bringt, werde ich nach innen vornehmen, somit ist der Teil zumindest stabil. (Ausserdem ist die Kante ja eh auf beiden Seiten angebrochen durch das falsche Heben). Seitlich wird die gerade Erhöhung optisch nicht stören, vorne wird´s sicherlich etwas aufwändiger aber da werd ich halt mal mein Zeichenprogramm befragen müssen und das Ganze vor dem Laminieren vorformen.
Größeres Boot: Dann wird die Kiste zu schwer und ich muss mir ein neues Auto zum ziehen kaufen. Mein Limit: 2000 kg.
Ausserdem: Nur Schönheitsreparaturen machen nicht so viel Spaß Will halt was schaffen, was es so nicht gibt.

CE: Hab erstens eh keine Bescheinigung und, richtig als Eigenbau darf ich das Ding ja anmelden und fahren. Was die Produkthaftung betrifft: Falls ich das Boot verkaufen will, kann ich mir eh noch gedanken machen, glaube dass es nicht ganz so Problematisch sein wird und ich kann ja auch nach 5 Jahren versenken

Ihr seht also, zumindest mein Wille ist noch da !!!
Muss allerdings gestehen, dass ich etwas überrascht bin, auf meine eigentliche Frage überhaupt keinen Tipp bekommen zu haben stattdessen wird mir hier anscheinend nur abgeraten?

Wollte doch nur wissen, welche Glasfasermatten und welche Stärke !!!

Also, jetzt such ich mir die richtige BEHEITZBARE Halle, Pack die Flex und sonstiges Werkzeug ein und zerleg mal munter drauf los. Werd dann auch mal Bilder vom Chaos mit einstellen. Sollte doch noch jemand nen Tipp für nen "Unverbesserlichen" haben, nur zu
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Gruß Steff

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  #12  
Alt 10.01.2009, 11:25
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Zitat:
Zitat von steff Beitrag anzeigen
Wollte doch nur wissen, welche Glasfasermatten und welche Stärke !!!

So ungefähr!

Aber lies besser mal den ganzen Fred (oben rechts, "Bootsbau allgemein")
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 10.01.2009, 12:26
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Zitat:
Zitat von steff Beitrag anzeigen
Muss allerdings gestehen, dass ich etwas überrascht bin, auf meine eigentliche Frage überhaupt keinen Tipp bekommen zu haben stattdessen wird mir hier anscheinend nur abgeraten?
Das ist hier das "Salz in der Suppe".
Schaden kann es bestimmt nicht und einen Materialtip hast Du ja nun auch.
Zum Vorhaben - Schalen trennen und ein "Stück" einsetzen halte ich optisch für nichtvertretbar. Wenn, dann würde ich am Kajütansatz trennen
und dort etwas einsetzen.
Zur Unterflurkabine kann ich Dir aus Erfahrung sagen, bei einem 20er Boot wird das schwer.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 10.01.2009, 12:46
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@ölfinger: danke für den Hinweis auf den Fred, kämpf mich gerade durch und hilft.

@walter: geiles Thema, dass du da ausgearbeitet hast! sooooo ausführlich hatte ich mir es nicht erträumt!
vieleicht sollte ich gleich ein neues Boot bauen ?
War´n Scherz, fang erst mal "klein" an ein Boot zu "verunstalten" , dann seh ich weiter.

@checki: mir klar dass ihr mich vor Fehlern bewahren wollt. Habt ja auch mehr Erfahrung als ich aber:
Hab schon immer aus meinen Fehlern lernen wollen
Ihr könnt ja dann, falls ich es denn doch mal zusammenbring, immernoch über die Optik lästern
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Gruß Steff

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  #15  
Alt 10.01.2009, 12:48
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Zur Unterflurkabine kann ich Dir aus Erfahrung sagen, bei einem 20er Boot wird das schwer.
Kann ja immernoch nen Schrank oder ein Ablagefach draus machen wenn´s nix wird aus der Kabine.
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  #16  
Alt 10.01.2009, 13:20
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hallo steff
unser plasteeimer ist zwar vom papier her ein 24ziger,aber der reine rumpf ist man gerage 6,5m lang.bei unserem boot ist der plichtfussboden extrem hoch,damit der v8 unterflur eingebaut werden konnte,und auch die unterflurkabine eine vertretbare höhe hat.zur strafe sitzt man hinten total auf dem boot.fällt einem was aus der tasche,fällt es auch gleich ins wasser.
gruß
lothar
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  #17  
Alt 10.01.2009, 13:24
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

....Das brauchst Du zwar als Privatmann nicht, darfst es dann aber 5 Jahre lang nicht verkaufen. Wenn Du es anschließend verkaufst, hängst Du auf jeden Fall in der Produkthaftung wie ein Hersteller.
Walter, laut Produkthaftungsgesetz ist das nicht richtig.
Produkthaftung setzt eine Herstellung im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit vorraus. Bei Herstellung für den privaten Eigenbedarf ist sie ausgeschlossen.

http://www.gesetze.2me.net/prod/prod0001.htm
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Geändert von checki (10.01.2009 um 13:38 Uhr)
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  #18  
Alt 10.01.2009, 13:46
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Walter, laut Produkthaftungsgesetz ist das nicht richtig.
Produkthaftung setzt eine Herstellung im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit vorraus. Bei Herstellung für den privaten Eigenbedarf ist sie ausgeschlossen.
Super, muss ich´s also nicht versenken
Aber mit den 5 jahren hat er recht !, sonst CE Einzelabnahme
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  #19  
Alt 10.01.2009, 13:52
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
hallo steff
unser plasteeimer ist zwar vom papier her ein 24ziger,aber der reine rumpf ist man gerage 6,5m lang.bei unserem boot ist der plichtfussboden extrem hoch,damit der v8 unterflur eingebaut werden konnte,und auch die unterflurkabine eine vertretbare höhe hat.zur strafe sitzt man hinten total auf dem boot.fällt einem was aus der tasche,fällt es auch gleich ins wasser.
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Sind die Sitze hinten und die Reling original oder habt ihr die nachträglich da hin gebaut?
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  #20  
Alt 10.01.2009, 20:33
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Hallo Steff,

Deine Sorge um die Fenster ist meiner Meinung nach nicht so schwierig. Du hast wie ich gerade Fensterscheiben.
Diese aus VSG auf Maß schneiden zu lassen , wird der geringste Kostenfaktor bei diesem Umbau sein. Die Rahmenteile kannst Du sicher auch umarbeiten.
Aber mach Bilder von allen Seiten und scan sie im PC ein.
Dann kannst Du auf den Bildern eine Schnittlinie machen und das Oberteil auf und abbewegen. So siehst Du das Endergebnis schon im PC.

Gruss Micha
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  #21  
Alt 10.01.2009, 21:19
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von steff Beitrag anzeigen
@grunair: danke für deine Info, wurdest mir ja als Xperte genannt also werd ich mal weiter suchen.
Naja, das stimmt insofern, als daß ich mit GFK-Arbeiten zurechtkomme. Das können aber auch viele andere und besonders Walter und Checki möchte ich da als meine persönliche Empfehlung aussprechen.
Meine Vorstellung von Deiner Vorgehensweise in Deinem Fall wäre etwa so:
Rumpf Oberschale von Unterschale trennen
Oberschale auf gewünschtes Maß anheben und stabilisieren
Mittels Holzkonstruktion das fehlende Material ergänzen
Die abgewinkelten Kanten der Schalen entfernen und die zueinander zulaufenden Seitenteile schräg anschäften
Die beiden Schalen mit Glasgewebe (etwa 6 Lagen 450er aus dem Bauch raus) und Epoxydharz verbinden
Oberfläche lackieren / versiegeln mit gelcoat

Gruß Torben
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  #22  
Alt 11.01.2009, 09:17
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steff steff ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Rumpf Oberschale von Unterschale trennen
Oberschale auf gewünschtes Maß anheben und stabilisieren
Mittels Holzkonstruktion das fehlende Material ergänzen
Die abgewinkelten Kanten der Schalen entfernen und die zueinander zulaufenden Seitenteile schräg anschäften
Die beiden Schalen mit Glasgewebe (etwa 6 Lagen 450er aus dem Bauch raus) und Epoxydharz verbinden
Oberfläche lackieren / versiegeln mit gelcoat

Gruß Torben
Danke, so ungefähr hab ich mir dass auch vorgestellt

Werd also den Zwischenbereich mit WF Holz ausgleichen und dann mittels Epoxi und 1/12 Schäftung lagen aufziehen. Epoxi hält besser, hab ich schon erkannt.
Am Schluß noch eine dünnere Matte zw. Glätte hab ich auch schon im Forum "erstöbert".

Vorn is der Übergang etwas anders zu gestalten, da eine gerade Erhöhung sch..... aussieht. Wird die Schüssel halt um einiges Länger.

Nur: Versiegeln mit Gelcoat ???
Hab gelesen, dass Gelcoat nicht auf Epoxi hält!

Da muss ich dann wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen. Mein Gelcoat scheint, ausser Verwitterung, noch Top zu sein (von einigen Kratzern und noch zu behandelnden Schäden abgesehen). Die Arbeiten der Erhöhung finden nur ausserhalb der Wasserlinie statt, hier kann ich also Lackieren. Unten hatte ich anfänglich vor, das AF runterzukratzen (gibt ja tolle Beiträge und Ergebnisse hier im ) und dann wollte ich evtl. Lackieren, damit es glänzt wie Speckschwarte. Nur: Egal bei welchem Hersteller ich nachlese: Lack nicht für Unterwasser geeignet. Lediglich einige Grundierungen und die in Farben, die ich mir an meinem Boot nicht vorstellen will.

Gruß Steff
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  #23  
Alt 11.01.2009, 12:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von steff Beitrag anzeigen
Hab gelesen, dass Gelcoat nicht auf Epoxi hält!
Hm - das ist mir neu. Ansonsten kannst Du 2K Lack nehmen, z.B. aus dem KFZ-Bereich.
Zitat:
Zitat von steff Beitrag anzeigen
Unten hatte ich anfänglich vor, das AF runterzukratzen (gibt ja tolle Beiträge und Ergebnisse hier im ) und dann wollte ich evtl. Lackieren, damit es glänzt wie Speckschwarte. Nur: Egal bei welchem Hersteller ich nachlese: Lack nicht für Unterwasser geeignet. Lediglich einige Grundierungen und die in Farben, die ich mir an meinem Boot nicht vorstellen will.
Ja, da hilft wirklich nur polieren und hoffen, daß das gelcoat unversehrt ist.

Gruß Torben
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  #24  
Alt 11.01.2009, 13:12
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hm - das ist mir neu.
Gruß Torben
Hab mal in meiner Bibliothek gekramt und folgendes gefunden:
Buch - Don Casey in: Rumpf- und Decksreparaturen:
"Verwenden Sie Epoxid nicht, wenn Sie ein Finish mit Gelcoat herstellen wollen. Während Epoxyd kräftig auf Polyester haftet, ist das Ergebniss im umgekehrten Falle enttäuschend; Gelcoat auf Epoxyd hält schlecht"

Tja is ja fast einleuchtend, da Epoxy für Reparatur ja besser sein soll, wegen der Festigkeit.

Hab´s noch nie probiert, deshalb ja meine Frage!

Vieleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht
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  #25  
Alt 11.01.2009, 23:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich hab bislang keine derartigen Erfahrungen machen können.
Gelcoat haftet sogar an meinem feuerverzinkten Trailer.

Gruß Torben
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