boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2009, 12:17
big1 big1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 15
Boot: Leider noch keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot in Miami

Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinen Fragen, aber fang mal damit an. Ich bin Rentner und möchte in den USA ein Motorboot etwa 35-45 Fuß kaufen und auch dort lassen. Was für Kosten kommen auf mich zu, wenn ich 1. ein Platz am Hafen anmiete? Die Haftpflicht und eventuell eine Teil/Vollkasko abschließe 3. Steuern pro Jahr 4. Sonstige Kosten außer Wartung und Sprit 5. Muss man wenn man an einen fremden Hafen andockt auch Gebühren dafür bezahlen? Danke für Antworten schon im voraus.

Es muss ja nicht unbedingt gerade in Miami am teuersten Platz sein sonder kann auch abgelegen seinen.


Gruß
big1
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2009, 12:19
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

6. Flugkosten


herzlich willkommen
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.01.2009, 12:26
big1 big1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 15
Boot: Leider noch keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke!
na die Flugkosten sollten sich ja in Grenzen halten mit 350-700€ je nach Saison. Dafür möchte ich ja schon Minimum je 3 Monate dort sein und der Rest ist auch günstiger (Sprit usw.) und allemal schöneres Wetter und natürlich Karibik Feeling.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2009, 12:31
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Wir haben drei Mitglieder die als Wohnort Florida eingegeben haben schreibe die doch mal an. Die können dir die Fragen bestimmt gut beantworten

http://www.boote-forum.de/memberlist.php?do=getall
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.01.2009, 12:48
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Big1

wäre auch gerne bereit, natürlich gegen Erstattung meiner Kosten, den rest des Jahres auf das Boot aufzupassen.

Ach ja, herzlich willkommen

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.01.2009, 12:48
big1 big1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 15
Boot: Leider noch keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wie suche ich den dort von wo das die User kommen? Muss ich da jeden User anklicken um zu sehen von wo das er/ sie kommt?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2009, 12:55
big1 big1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 15
Boot: Leider noch keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke!
Natürlich muss ich auch zuerst sehen ob sich das ganze auch finanzieren lässt bevor ich auch Kumpels einladen kann ;) Ich denke schon mehr als 2 Jahre darüber nach. Das Boot zu kaufen ist ja nicht das Problem sagen wir mal so 40.000$ bis 60.000$ die Frage ist nur "und der Rest?" ich möchte auch mit dem Boot z. B nach Havanna und Bahamas fahren können.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.01.2009, 12:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von big1 Beitrag anzeigen
Wie suche ich den dort von wo das die User kommen? Muss ich da jeden User anklicken um zu sehen von wo das er/ sie kommt?
Da würdest du ja im nächsten Jahr noch nicht fertig sein.

Du gehst auf "Benutzer suchen" rechts oben und dort auf "erweiterte Suche". Dann kannst du z.B. nach Wohnort suchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.01.2009, 13:01
AxelH AxelH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Huntsville,AR
Beiträge: 122
103 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Die schoenere Seite von Florida ist die Westkueste. Wenn Du hier drueben auch ein Haus/Wohnung hast ist das Boot bis 25 Fuss in der Hausratsversicherung mit abgedeckt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2009, 13:04
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
und herzlich willkommen im-Forum. Ein paar Antworten: die Gegend ist insgesamt nicht billig: Liegeplatz (zB. Lauderdale, Sands-Harbour, untere Klasse) zwischen 6000 und 10000 $/ a. Versicherung etwa so , wie hier: etwa 4000$/a (natürlich in den USA abgeschlossen, brauchst Du evt. einen (schein)-Wohnsitz für. Sonstiges ausser Wartung und Sprit: fällt mir nicht viel ein, Boot waschen lassen oder solche Dinge... Ansonsten frage mal beim Konsulat in Frankfurt, wie das heute praktisch geht: Visum, Bootspapiere, etc. Du bist da Ausländer und nach dem 11.September stellen sich die Ami's etwas an, wenn Du regelmässig für längere Zeiten da leben willst. Geht aber sicher alles irgendwie zu regeln. Und Du brauchst einen Hurrican-sicheren Stellplatz innerhalb der Saison von Juli bis November.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2009, 13:11
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Du musst bei den Booten aus Florida auch besonders darauf achten, dass das keine Gammelgurken sind! Bei einigen wird da viel verbastelt.
Kosten pro jahr für die Wartung usw liegen min. bei 900$.
Liegeplätze gibt es da auch durchaus günstig, jedoch musst du meist ein paar meilen aus der stadt fahren. Fort Meyers (?) zum Beispeil.
Viel Spas dort und auch hier im BF!

Benedikt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.01.2009, 13:22
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von big1 Beitrag anzeigen
Danke!
Natürlich muss ich auch zuerst sehen ob sich das ganze auch finanzieren lässt bevor ich auch Kumpels einladen kann ;) Ich denke schon mehr als 2 Jahre darüber nach. Das Boot zu kaufen ist ja nicht das Problem sagen wir mal so 40.000$ bis 60.000$ die Frage ist nur "und der Rest?" ich möchte auch mit dem Boot z. B nach Havanna und Bahamas fahren können.
Moin,
na ja, ein 40 Fuss-Boot, hochseetüchtig, um mal nach Kuba oder auf die Bahamas zu fahren wird für 60.000$ schwer. Wenn die noch was taugen, kosten die in den USA auch nicht so viel weniger, als bei uns. Da hilft nur der starke Euro. Und mit Kuba haben die Amerikaner so Ihre Problemchen. Wenn Du da öfter hinfähst, kommt Dich die CIA besuchen. Ansonsten ist die Westküste schon nett, aber zB. Fort Myers ist auch ernsthaft am Ende der Welt, da sind in der Nebensaaison im Winter alle Bürgersteige hochgeklappt, kannst Du nur noch das Edinson-Museum angucken.
Aber finde erst mal raus, ob Du einen Wohnsitz drüben haben willst, nur mit dem Fliegervisum (90 Tage) wird das sonst eng.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.01.2009, 13:33
big1 big1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 15
Boot: Leider noch keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Na die Liegeplatzkosten von 6000-10000$ untere Klasse ist ja einiges mehr als ich gedacht habe Die Versicherung von 4000$ ist alles mit Vollkasko oder nur Haftpflicht? Gibt es da auch mit der Zeit Premien Abstufungen wie bei der KFZ hier 100%, 80%, 50%?

Gibt es noch günstigere Liegeplatze dort wo z. B @Münsteraner meint? Kann auch weit weg liegen von der Stadt.


Liege ich richtig, das 2x 7L Motoren etwa 40KM oder Stunde 120 Liter konsumieren?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.01.2009, 13:41
big1 big1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 15
Boot: Leider noch keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ jannie
So wie ich es gehört habe kann man ein Visa bis 10 Jahre beantragen. Arbeiten werde ich ja nicht und als Rentner ist dies sicherlich auch einfacher zu bekommen, da man ja auch ein gewissen Einkommen hat. Ich bin Portugiesischer Staatsangehöriger und somit sollte die auch kein Problem sein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.01.2009, 13:49
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
Versicherung ist Kasko und Haftpflicht, Schadensfreiheitsrabatte wie hier. Hängt natürlich am Bootswert. So richtig abgelegen ist an der Ostküste von Florida im Süden schwer, das geht alles ineinander über von Miami bis Palm Beach. Aber natürlich gibt es im Hinterland an dem Intracoastal auch Marinas, die etwas preiswerter sind. Dafür darfst Du dann aber auch erstmal Meilen fahren, bis Du ans richtige Wasser kommst. Wir haben Florida mal ein paar Monate mit dem Boot genossen, naja, war zum Anschauen schon Klasse, aber die gegensätze arm, reich sind wohl nirgendwo auf der Welt grösser. Und die kleinen Viecher (see me not), die einen da stechen, gehen auch schwer auf den Wecker.
Ansonsten brauchen zwei 7l V8 bei Hebeln auf dem Tisch auch schon mal 200 l/h, wenn man sehr vorsichtig fährt (Gleitfahrt), kaum unter 80 l/h für ein 40 Fuss-Boot.
gruesse
Hanse
PS Ja, das Visum bekommst Du sicher. Wenn Du Dich damit in den USA meldest, bekommst Du aber auch nur eine befristete Aufenthaltserlaubnis, die wieder verfällt, sobald Du ausreist. Also jedesmal die gleiche Prozedur. Nur ob Du damit ein Boot in den USA anmelden kannst, weiss ich nicht genau. Und wenn das Boot zu Hause gemeldet ist, also unter potugiesischer Flagge, bekommst Du ein cruising permit, das max 1 a gilt.

Geändert von jannie (07.01.2009 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.01.2009, 14:01
big1 big1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 15
Boot: Leider noch keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Na ja durch Eure Informationen bekomme ich mal so ne Vorahnung was das kosten und auf mich zukommen wird usw, aber ich sollte sicherlich mal im Sommer dorthin fliegen und mal in Ruhe ansehen aber anderseits braucht man auch genügend Informationen um sich ein besseres Bild im Voraus darüber machen zu können.

@jannie
Was meinst Du mit "cruising permit, das max 1 a gilt." Und was ist cruising permit überhaupt? Eine Erlaubnis um mit dem Boot dort zu sein? Dann lieber unter US Flagge.

Geändert von big1 (07.01.2009 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.01.2009, 14:02
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard Liegeplatz in Ft. Lauderdale

Hier in Ft. Lauderdale gibt es schöne Liegeplätze.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liegeplatz.jpg
Hits:	668
Größe:	39,7 KB
ID:	114173  
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.01.2009, 14:11
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
@ Alfred, die sind aber wohl alle privat (ist auch keine preiswerte Gegend.
@ big1: hast Du unsere drei aus Florida: Draco 86 , tom99 , wellcraft08, schon mal kontaktiert? Einfach per PN. Da bekommst Du sicher die besten Auskünfte.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.01.2009, 14:18
big1 big1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 15
Boot: Leider noch keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@sailor0646
na das sieht doch edel aus! Ich denke zu edel für mich oder ah zu teuer.


@ jannie Werde die später kontaktieren. Danke!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.01.2009, 14:26
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von big1 Beitrag anzeigen
.........@jannie
Was meinst Du mit "cruising permit, das max 1 a gilt." Und was ist cruising permit überhaupt? Eine Erlaubnis um mit dem Boot dort zu sein? Dann lieber unter US Flagge.
Moin,
klar, wenn es permanent in den USA bleiben soll, ist unter USA-Flagge sicher die bessere Lösung. Ein cruising permit braucht man, um ein Boot aus dem Ausland in die USA bringen und dort fahren zu dürfen. Wird für max. 1 a ausgestellt. Danach muss man raus und darf, wenn man zurückkommt, ein Neues beantragen. Gilt nur für das Boot und nicht für die Besatzung.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.01.2009, 14:58
big1 big1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 15
Boot: Leider noch keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Und so ein cruising permit brauche ich auch wenn ich z. B nach Bahamas oder Kuba fahre? Das kostet pro Tag, Monat oder Jahr? Gibt es eine Webseite wo man die Preise sehen kann? Man o man ich muss ja noch vieles lernen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.01.2009, 15:19
AxelH AxelH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Huntsville,AR
Beiträge: 122
103 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hier ist ein Link zu einer Seite mit Marinas in Florida. Einige haben home pages. Viel Spass beim stoebern.

http://www.localmarina.com/florida-marinas/

Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.01.2009, 15:23
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
in den Bahamas heisst das Ding ähnlich, kostet 300 US$ und gilt ein Jahr. Ist die reine Abzocke. In den USA hat das Ding nur einen Haufen Geduld gekostet und ein paar Dollar verwaltungsgebühren. Generell musst Du, wenn Du mit dem Boot ins Ausland fährst, immer einklarieren, d.h. Boot und Crew anmelden (customs + Immigration). Dann kriegst Du eine Erlaubnis (fast immer befristet) und musst Gebühren bezahlen (von Kleingeld bis 300 US$, s. Bahamas). Wenn Du wegfährst, ausklarieren, kostet meistens nichts. Im fremden Hafen werden Gastliegegebühren fällig,
USA typisch sind 1 $/Fuss und Nacht, wir haben in der Karibik mal mehr, mal weniger bezahlt. Deswegen wird, wo es geht, geankert, Marina nur zum Einkaufen und Müll entsorgen. An manchen Stellen wird auch fürs Ankern kassiert, an Moorings fast immer. Wenn Du Zeit hast (haben Rentner nie, bin selbst einer) kannst Du ja mal unseren Reisebericht runterladen, da steht auch ne Menge über die USA, Bahamas und Karibik drin: steht auf der Webseite: www.jannie-lena.de unter reisen 2002 - 2007 rechts oben unter pdf-file zum runterladen.
gruesse
Hanse
PS guck Dir mal Marina Jack in Sarasota aus Axels link an. Ne gute Mittelkalsse Marina, da stehen auch die Preise drin.

Geändert von jannie (07.01.2009 um 15:36 Uhr) Grund: PS hinweis zugefügt
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.01.2009, 15:52
big1 big1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 15
Boot: Leider noch keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mal ne Frage. Bist Du mit dem Boot über den Atlantik? Und der Diesel genügt dafür auch? Ist es etwa ein 35 Fuß Boat? Sowas würde mich auch interessieren weniger Leistung aber auch weniger Verbrauch. Was konsumiert er auf 100 sm? Damit kann man ja die halbe Welt erkunden.


Zitat:
Moin,
na ja, ein 40 Fuss-Boot, hochseetüchtig, um mal nach Kuba oder auf die Bahamas zu fahren wird für 60.000$ schwer. Wenn die noch was taugen, kosten die in den USA auch nicht so viel weniger, als bei uns. Da hilft nur der starke Euro. Und mit Kuba haben die Amerikaner so Ihre Problemchen. Wenn Du da öfter hinfähst, kommt Dich die CIA besuchen. Ansonsten ist die Westküste schon nett, aber zB. Fort Myers ist auch ernsthaft am Ende der Welt, da sind in der Nebensaaison im Winter alle Bürgersteige hochgeklappt, kannst Du nur noch das Edinson-Museum angucken.
Aber finde erst mal raus, ob Du einen Wohnsitz drüben haben willst, nur mit dem Fliegervisum (90 Tage) wird das sonst eng.
Gruesse
Hanse
Mir hast Du geschrieben, dass es schwer wird nach Kube mit einem 40 Fuß Boat zu fahren das 60.000$ kostet aber selber den Atlantik überqueren das ist schon was
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.01.2009, 16:44
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von big1 Beitrag anzeigen
Mal ne Frage. Bist Du mit dem Boot über den Atlantik? Und der Diesel genügt dafür auch? Ist es etwa ein 35 Fuß Boat? Sowas würde mich auch interessieren weniger Leistung aber auch weniger Verbrauch. Was konsumiert er auf 100 sm? Damit kann man ja die halbe Welt erkunden.

Mir hast Du geschrieben, dass es schwer wird nach Kube mit einem 40 Fuß Boat zu fahren das 60.000$ kostet aber selber den Atlantik überqueren das ist schon was
Moin,
ja, sind wir (meine Frau und ich). Aber lies lieber selber, die ganze Geschichte steht auch hier unter Törnberichten: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42827
Lena ist gute 40 Fuss lang, braucht bei Atlantikfahrt 0,9 l auf die Seemeile und hat knapp 2000l Tanks. Ansonsten war das Boot schon etwas teurer und evt . auch seetüchtiger , als ein gebrauchter grosser Gleiter. Trotzdem ist das nicht wirklich zum nachahmen, weil es ganz ohne ein bisschen Glück auch schiefgehen kann. Was hast Du denn bis jetzt für einen Seefahrerhintergrund?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.