boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2009, 12:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard Wie doll darf ein Auto bei Frost qualmen?

War gestern noch mit dem Auto (E 240) und beladenem Hänger unterwegs.

Dass ein Auto bei den niedrigen Temperaturen (waren -12) beim kaltem Motor etwas qualmt (weißer Rauch) scheint mir ok zu sein.

Aber auch als er warm wurde, qualmte er noch richtig viel. Besonders, als ich mit dem Gespann die Berge hoch bin. Ist das normal? Die anderen Autos zogen fast keine Rauchfahnen hinter sich her...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2009, 12:16
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Solange das Kühlmittel nicht weniger wird und der Kraftstoff nicht unveerbrandt aus den Auspuff läuft dürfte alles io sein.

Wenn du dir sehr unsicher bist fahr mal zur AU.

Gruß
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2009, 12:30
Benutzerbild von Larson180Sport
Larson180Sport Larson180Sport ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Eibelstadt
Beiträge: 208
Boot: Larson 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: "Weg!"
1.538 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Weißer Rauch muss nicht unbedingt auf Kühlwasser im Brennraum deuten.

Bei mir war es aktuell gerade Öl im Brennraum, da die Motorentlüftung dicht war (Ölabscheider).
Gleich huckepack in die Werkstatt, keine große Geschichte - aber evtl. haben die Kats sich zugesetzt und müssen erneuert werden...

Ich hol meinen Wagen nachher ab und lass mal eine AU vom Bekannten machen, um zu sehen ob die Kats noch richtig tuen.
__________________
Gruß vom Main
Oliver
.................................................. .................................................. ..........
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2009, 12:42
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Öl erzeugt zumeist blaurauch oder Schwarzrauch . In diesem Fall ist es aber laut Aussage weißrauch.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.01.2009, 12:49
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Der Rauch war weiß, swoeit man das im Dinkeln sehen konnte. Ich brauch eaber kein Öl oder Kühlwasser.

Könnte es sein, dass der Luftmengenbegrenzer oder irgendwas anderes hinüber ist, so dass er zu fett läuft?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2009, 12:52
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Theoretisch ja.

ABER

Die genaue Antwort gibt dir eine AU und ggf. der Fehlerspeicher.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2009, 12:53
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Das ist ja witzig, ich fahre auch den E240 (W210) und habe mir auch Sorgen um die weißen Wolken im Winter gemacht.
Das ist aber schon 3 Jahre und 100.000 Km her....

Im Frühjahr ist schluss mit qualmen, und so lange verschwinden meine Hintermänner an der Ampel eben beim anfahren )
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.01.2009, 12:56
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Sollte das durch den größeren Temperaturunterschied von Auspuff und Drumrum nicht völlig normal sein
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.01.2009, 13:00
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Sollte das durch den größeren Temperaturunterschied von Auspuff und Drumrum nicht völlig normal sein
Das frage ich mich ja. Aber andere Autos qualmen eben nicht so heftig.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.01.2009, 13:03
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Ist Dein Vergaser okay?
Wuerde mal zur Werkstatt deines Vertrauens...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2009, 13:06
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Isch aabe gar kainen Vagaaser....

Ist 'n Einspritzer. Kerzen sind übrigens letztes Jahr gewechselt worden; alle 12, falls einer fragt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.01.2009, 13:06
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narva Beitrag anzeigen
Vergaser ..

__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.01.2009, 13:06
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Hängt sehr offt mit dem Fahrzeugtyp zusammen!
Auch ich fahre einen Mercedes E 240 und beobachte das selbe Phänomen.

Habe über viele Jahre einen BMW 730 (E32) gefahren. Die qualmen im Winter alle mehr als andere. Hängt mit der Konstruktion der Abgasanlage zusammen.

Auf längeren Autobahnfahrten und entsprechend hoher Abgastemperatur tritt diese Erscheinung nicht mehr auf. Im Frühjahr ist der Spuk wieder vorbei!

Meiner ist gerade in der letzten Woche zur AU gewesen! -alles bestens!

Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.01.2009, 13:41
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Flachsmeer/Ostfriesland
Beiträge: 173
Boot: Flipper 620 C m. Yamaha F200FETL
Rufzeichen oder MMSI: DH 6168
94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Moin,

ich fahre einen Audi A8 4,2 mit Autogas. Der dampft bei Minustemperaturen auch ganz kräftig, selbst wenn ich auf der Autobahn war.

Gruß,
Alfred
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.01.2009, 16:29
Benutzerbild von Larson180Sport
Larson180Sport Larson180Sport ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Eibelstadt
Beiträge: 208
Boot: Larson 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: "Weg!"
1.538 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
Öl erzeugt zumeist blaurauch oder Schwarzrauch . In diesem Fall ist es aber laut Aussage weißrauch.
Öhm, ich weiß schon, was ich hier schreibe... Ist gerade mal zwei Tage her und sah aus wie in einem Bond-Film - hinter mir stand eine weiße Wand, groß wie ein Haus. Ich hatte auch zuerst die ZKD in Verdacht, aber laut Werke war es der Ölabscheider für die Motorentlüftung (Rechnung liegt gerade vor mir).
Da ich die Karre gleich ausgemacht hab, ist wohl weniger als ein Viertelliter Öl mit verbrannt worden. Durch das Ölgemisch in der Abgasanlage qualmte es auch nach der Reparatur noch ein wenig. Hab ihn dann mal schön warmgefahren, bin auf die Autobahn, ein wenig Vollgas und dann zum Spezi (GTÜ-Prüfer) und AU machen lassen. Alles im grünen Bereich, Kats haben beide nicht (oder nicht zuviel) abgekriegt.
__________________
Gruß vom Main
Oliver
.................................................. .................................................. ..........
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.