![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem. Ich möchte gerne die Sitzbank bzw den Steuerstuhl (Unterbau) entfernen. Beide sind aus GFK. Ich habe alle Schrauben vom Boden gelöst, und das Ding rührt sich trotzdem nicht vom Fleck. Ist wahrscheinlich angeklebt. Ich habe aber leider keine Ahnung womit. Ich möchte es jedoch nicht mit Gewalt wegreißen, da ich Angst habe, dass da irgendetwas bricht. Kann mir da jemand helfen, wie ich das angehen soll??!! lg Lucky |
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du probiert, mit einem weicheren Spachtel unter den Sockel zu kommen?
Sonst würde ich es mit einem Sägeblatt (Bügelsäge) versuchen. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Lucky,
stell mal ein Bild rein. Wenn`s so ist, wie ich glaube, dann ist da entweder Klebstoff wie Sika etc. oder gar mit Gfk geklebt worden. Kannst Du innen an den Rändern was erkennen? Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
jop, das ist gut; mit der Spachtel mal durch die "Schlitze" fahren, um evt vorhandene Klebe zu entfernen/lösen.
|
|||
|
|||
![]()
Mit der Spachtel hab ich es noch nicht probiert, nur mit dem Schraubenzieher (hatte keine zur Hand). Mit einem Sägeblatt komme ich nicht rein, da der Sockel ziehmlich dicht am Boden an liegt.
An einer Stelle kommt unter dem Sockel etwas weises zum Vorschein. Kann aber leider nicht sagen, ob das Kleber oder GFK ist. Danke Lucky |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
hört sich nach Silikon/Sikaflex an. Also da mit ner sehr flexiblen Spachtel dran. Wird ne anstrengende Arbeit; ist jedoch besser als durch rohe Gewalt was kaputt zu machen.
Wenn eine Ecke schon etwas gelöst ist, nimm nen Keil etc., um den Rest auf Spannung zu bekommen - sollte dann leichter gehen. Mit dem Wegschneiden warte: es ist möglich, das im Boden "Widerlager" bzw. Befestigungssockel einlaminiert sind. Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Mach nen Metallspachtel vorne scharf und schieb den im 30° Winkel einmal rings rum. Zur Not kannste auch mal mit nem Hammer nachhelfen.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure Tip´s,
werde das ganze am WE probieren. Danke |
|
|||
|
|||
![]()
Mach doch bitte Fotos. Kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem bei vielen anderen auch auftreten könnte.
![]() |
![]() |
|
|