boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2003, 07:51
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard Kabinenfenster Glas oder Kunststoff

Hi Leute

Bei meinem Verschönerungstripp möchte ich auch die Kabinenseitenfenster erneuern, da diese Zerkratzt und unansehendlich geworden sind, jetzt stellt sich nur die Frage: ob ich Echtglas oder wieder Kuststoffenster einbauen soll, habe mit einem Glaserer gesprochen der könnte ohne großen Aufwand nach der alten Fenstervorlage das neue inkl. Biegung aus Glas herstellen, weiteres möchte ich die Neuen Fenster nurmehr Verkleben wie bei der Autowindschutzscheibe ohne Verschraubung, gaht das bei einem Boot? und welches Glas ist dafür geeignet......

Ich bitte Euch um Tips bevor ich einen Blödsinn bestelle bei meinem Glaserer!


Danke an Alle
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2003, 08:26
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin

frag doch mal deinen glaser nach "makrolon"
das ist zwar kunststoff, aber sehr kratzfest.

und es splittert nicht

einziger nachteil - es ist sehr teuer.

makrolon wurde früher oft als pendelscheibe hinter die normale schaufensterverglasung bei juwelieren und uhrmachern gehängt.
da kannste mitm hammer draufhauen bis der arzt kommt,
die geht nicht kaputt.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2003, 08:49
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke für Tipp

Ich benötige kein Hochsicherheits und Hammerschlagsicheres Kabinenfenster, dafür ist mein Boot zu unwichtig, ich möchte einfach nur klare Durchsicht nach aussen haben und nicht so Dunkel wie es jetzt ist, um Neugierige Blicke zu verhindern kann ich ja den Vorhang zuziehen.

Und von der Reinigungswirkung ist Echtglas einfach hervorragend..


LG.Christian
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.12.2003, 09:01
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Danke für Tipp

Ich benötige kein Hochsicherheits und Hammerschlagsicheres Kabinenfenster, dafür ist mein Boot zu unwichtig, ich möchte einfach nur klare Durchsicht nach aussen haben und nicht so Dunkel wie es jetzt ist, um Neugierige Blicke zu verhindern kann ich ja den Vorhang zuziehen.

Und von der Reinigungswirkung ist Echtglas einfach hervorragend..


LG.Christian
Wenn Du günstig an Glas kommen kannst, nimm Glas..ist UV beständig, ziemlich kratzfest und lässt sich mit PU-Kleber ehr gut verkleben, so wird's in der Autoindustruie gemacht. SIKA ist ein Lieferant für Kleber der Autoindustrie und Gurit Essex.
Wenn er Dir Verbundglas machen kann, wie die windschutzscheiben im auto, das ist auch splittersicher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2003, 09:19
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Das mit dem Verbundglas ist mir etwas zu teuer, für ein Normalglas mit einer stärke von 8mm würde der Glaserer pro Seitenfenster geschnitten und gebogen ca. 120.- Euro verrechnen ich glaube der Preis ist OK...

Preis für Verbundglas würde sich der Preis verdoppel....
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2003, 09:29
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Das mit dem Verbundglas ist mir etwas zu teuer, für ein Normalglas mit einer stärke von 8mm würde der Glaserer pro Seitenfenster geschnitten und gebogen ca. 120.- Euro verrechnen ich glaube der Preis ist OK...

Preis für Verbundglas würde sich der Preis verdoppel....
ist das Glas nur gebogen oder auich gehärtet??und wie gross?
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.12.2003, 09:38
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ob gehärtet oder nicht kann ich nicht sagen müsste den Glaserer fragen...

die gröse ist ca. 120 cm lang und 25 cm breit, müsste die Schablone abmessen hab ich aber nich da.....

Der fachmann sagte mir nur das Glas entspricht inetwa der einer Glastischplatte im Möbelbau.....
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2003, 10:09
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Ob gehärtet oder nicht kann ich nicht sagen müsste den Glaserer fragen...

die gröse ist ca. 120 cm lang und 25 cm breit, müsste die Schablone abmessen hab ich aber nich da.....

Der fachmann sagte mir nur das Glas entspricht inetwa der einer Glastischplatte im Möbelbau.....
ok..bei ca. 25 cm Höhe und 8 mm braucht es auch nicht unbedingt gehärtet sein. Beim Kleben musst Du Dir den richtigen Primer besorgen, frag den Glaser, der müsste es wissen, es funktioniert nur mit PU Silikon geht auf keinen Fall.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.12.2003, 13:13
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Beim Kleben musst Du Dir den richtigen Primer besorgen, frag den Glaser, der müsste es wissen, es funktioniert nur mit PU Silikon geht auf keinen Fall.
Wieso sollte Silikon nicht funktioniern??? Jedes Aquarium wird mit Silikon geklebt. Das einzige, was gegen Silikon spricht, ist die Tatsache, dass auf lackierte Flächen verschmiertes Silikon dort zu Haftungsproblemen führt, falls die Flächen wieder lackiert werden sollen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.12.2003, 13:17
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
moin

frag doch mal deinen glaser nach "makrolon"
das ist zwar kunststoff, aber sehr kratzfest.

und es splittert nicht

einziger nachteil - es ist sehr teuer.
Da hast Du wohl was verwechselt, die mangelnde Kratzfestigkeit ist gerade der Nachteil von Makrolon. Die Schlagzähigkeit ist aber in der Tat enorm. Man kann das Material problemlos mit einem Hamer bearbeiten, ohne dass etwas passiert (wird übrigens für Sturzhelme und Polizeischutzschilde und auch Tunhallenfenster verwendet).
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.12.2003, 16:44
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seamaster
Zitat:
Zitat von moskito
Beim Kleben musst Du Dir den richtigen Primer besorgen, frag den Glaser, der müsste es wissen, es funktioniert nur mit PU Silikon geht auf keinen Fall.
Wieso sollte Silikon nicht funktioniern??? Jedes Aquarium wird mit Silikon geklebt. Das einzige, was gegen Silikon spricht, ist die Tatsache, dass auf lackierte Flächen verschmiertes Silikon dort zu Haftungsproblemen führt, falls die Flächen wieder lackiert werden sollen.
dann frag mal die Autoindustrie, warum die kein Silikon verwenden, das wäre nämlich viel billiger...
Silikon ist kein Haftkleber, der den Kräften widersteht, welche PU binden kann, das ist der Sinn der Sache. Selbst mit PU muss Glas noch geprimert werden, sonst haut es auch nicht hin.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.12.2003, 16:55
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke Leute

Also kann ich ohne Bedenken die Glasseitenfenster bestellen, der Glaserer sagte mir das wichtigste ist die Biegung die muß exat stimmen den hier entstehen die Spannungen den der Kleber gleicht nur Minimal aus.....

Wegen der Splittergefahr meinte der Fachmann man könne auch eine Tönungsfolie innen anbringen somit ist die Bruchgefahr minimiert und die gibts in jedem Autozubehör um ein paar Euros....
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.12.2003, 17:22
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito

... dann frag mal die Autoindustrie, warum die kein Silikon verwenden, das wäre nämlich viel billiger...
Silikon ist kein Haftkleber, der den Kräften widersteht, welche PU binden kann, das ist der Sinn der Sache. Selbst mit PU muss Glas noch geprimert werden, sonst haut es auch nicht hin.
Gruss
Thomas
Geschwätz, das hat ganz andere Gründe - Silikon verhindert die Lackhaftung und macht die Lackierung unansehnlich. In allen Automobielwerken herscht strengstes Silikonverbot.

"das kann nämlich keine Kräfte aufnehmen" Wo hast Du diese Weisheit her? Aus einem Kaugummiautomaten? Vom Wahrsager? "PUR muß geprimert werden" Was ist das für ein Unsinn? höchstens der GFK Rand muß geprimert werden, in der Regel und mit dem richtigen Produkt auch nicht.

Selten einen Thread mit soviel Unsinn drinnen gelesen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.12.2003, 18:58
Benutzerbild von securante
securante securante ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 67
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Natürlich könnte man die Scheiben auch mit "Silikon" einkleben. Bitte aber nicht mit dem sogenannten Baumarkt-Silicon. Hierfür ist nur Bausilikon auf Basis von Polysiloxan verwendbar. Die Polymerisation ensteht hier wie bei Sika-Flex durch Luftfeuchtigkeit. Der Vorteil von Sika ist die doppelte Durchhärtung (ca. 4mm/24H) und die bessere Materialhaftung sowie die bessere Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse, schwacher Laugen und Säuren.Bei der Verwendung von Sika ist der Primer nur bei unlackiertem GFK notwendig. Das die Fahrzeugindustrie nur PU-Systeme verwendet, hat was mit der Produkthaftung zu tun. Es kann nämlich passieren, das einem die mit Silikonhaltigen Dichtklebern eingesetzten Scheiben bei vorwiegend in salzhaltiger Luft ausgesetzten Fahrzeugen, nach ca. 3 Jahren aus dem Rahmen fallen. Bei den kleinen Teuros mehr, würd ich immer zu SIKA oder anderen PU-Systemen greifen.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.12.2003, 21:14
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Zitat:
Zitat von moskito

... dann frag mal die Autoindustrie, warum die kein Silikon verwenden, das wäre nämlich viel billiger...
Silikon ist kein Haftkleber, der den Kräften widersteht, welche PU binden kann, das ist der Sinn der Sache. Selbst mit PU muss Glas noch geprimert werden, sonst haut es auch nicht hin.
Gruss
Thomas
Geschwätz, das hat ganz andere Gründe - Silikon verhindert die Lackhaftung und macht die Lackierung unansehnlich. In allen Automobielwerken herscht strengstes Silikonverbot.

"das kann nämlich keine Kräfte aufnehmen" Wo hast Du diese Weisheit her? Aus einem Kaugummiautomaten? Vom Wahrsager? "PUR muß geprimert werden" Was ist das für ein Unsinn? höchstens der GFK Rand muß geprimert werden, in der Regel und mit dem richtigen Produkt auch nicht.

Selten einen Thread mit soviel Unsinn drinnen gelesen.
Du scheinst Dich ja wohl mächtig auszukennen mit dieser Materie...Ich bewundere Dich..und Deinen Stil..also alles was recht ist, da hast Du mir ja richtig einen verpasst,was???
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.12.2003, 21:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Thomas,
ich leide mit Dir!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.12.2003, 21:23
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

na ja, bei uns sagt man
...imer höösch mit die Päd
gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.12.2003, 17:16
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Du scheinst Dich ja wohl mächtig auszukennen mit dieser Materie...Ich bewundere Dich..und Deinen Stil..also alles was recht ist, da hast Du mir ja richtig einen verpasst,was???
Gruss
Thomas
Jo der Herr, 10 Jahre Dichtstoffentwicklung gehen nicht spurlos an einem vorbei.

Die Ammenmärchen, die da dauerhaft verbreitet werden (meist von selbsternannten "Fachleuten") bereiten den armen Hilfesuchenden am Ende immer Kopfschmerzen. Ich weiß wohl, die heilige Kuh Sika zu schlachten grenzt an Muttermord. Es ist allerdings einfach so, dass Silikone die wetterfestesten Polymere überhaupt sind - ja nach Rezeptur sind sie sehr vielseitig und werden unter anderem im Bereich Strukturverglasung (selbsttragende Glasfassaden) gerade wegen ihrer Haftkraft und UV Beständigkeit eingesetzt. Von daher ist es gelinde Gesagt Unsinn was daa verbreitet wird.

@ Securante, das geschreibene gilt auch Deinen Ausführungen. PUR ist alles andere als Witterungsbeständig, alleine das Ursprungspolmer ist auf Grund seiner chemischen Charakteristik nicht UV Beständig und wird aufwändig stabilisiert. Die Stabilisierung hält nicht ewig und es kommt zu klebrigen Oberflächen und Zersetzung des Dichtstoffes. Selbst das billigste Fenstersilikon aus dem Baummarkt ist da besser. Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Sanitärsilikonen und Fenstersilikonen, sowie einen Unterschied im Härtungsmechanismus (Acetatvernetzung, Aminvernetzung, neutrale Vernetzung.

Aber klebt nur weiter mit der heiligen Kuh - die neuste ist ja dann Hybridpolymer (Pantera) an anderer Stelle hab ich mal nen Link gepostet -aber ich bin jetzt zu faul den zu suchen.

Das eigentliche Problem ist aber immer, dass behauptet wird es sei so. Bewiesen wwerden kann nichts, weil einfach die Information fehlt.

Googlet mal nach www.industriedichtstoffe.de, da war es glaub ich ganz gutr erklärt.

Thomas - danke für Deine Bewunderung, auch ich bewundere Dich und Deine grenzenlose Weisheit. Ich hoffe ich darf Dich fragen, wenn ich mal nicht weiter weiß.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.12.2003, 17:41
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ach ja, Empfehlung:

Für ein Holzschiff oder ein Stahlschiff (also wenn lackiert werden muß) würde ich immer PUR nehmen.

Beim GFK Schiff (eher selten mit Lack) würde ich zu Silikon greifen.

Es gilt immer: EINMAL SILIKON, IMMER SILIKON nur so ist die Haftung gewährleistet. Man kriegt das Öl zwar runter aber nur mit Spezialmitteln.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.12.2003, 18:08
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Thomas - danke für Deine Bewunderung, auch ich bewundere Dich und Deine grenzenlose Weisheit. Ich hoffe ich darf Dich fragen, wenn ich mal nicht weiter weiß.
TomM, was ist mit Dir los? Laufen die Geschäfte nicht?
Du hast Dich verändert.
Nicht nur in Deinen Argumentationen, Du postest auch anders!

Ich meine auch, hier, seit einigen Tagen, einen völlig anderen TomM kennen zulernen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.12.2003, 18:52
Benutzerbild von Martin K
Martin K Martin K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Bochum
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Umgangston ist mir auch unangenehm aufgefallen. TomM bist du im Aussen- oder Innendienst beratend tätig? Falls ja, gehst du mit deinen Kunden genauso um? Bist wohl wirklich Fachmann auf diesem Gebiet- Diplomatie ist aber weniger dein Ding, würde dir dringend eine Nachschulung empfehlen !
__________________
Schöne Grüße
Martin
_______________________________________
Wir sitzen alle in einem Boot- die einen rudern, die anderen angeln!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.12.2003, 10:44
Benutzerbild von securante
securante securante ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 67
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also ich verlasse mich ungern auf Produktbeschreibungen und Lobsagungen von Verkäufern. Die Firma, für die ich arbeite auch. Aus diesem Grunde sind in allen unseren Niederlassungen Testverklebungen aufgebaut worden. Diese sind auf 22 Standorten Weltweit verteilt und sind nun mehr seit 10 Jahren den verschiedenen Umwelteinflüsssen ausgesetzt. Hierbei handelt es sich um Glas - Edelstahl, Glas- Alu und Glas-GFK Verbindungen. Hauptkriterium ist hier der Einfluß von UV-Strahlung, Temperatur und Salzgehalt der Luft. Weiteres Kriterium ist die nicht statische Ausführung der Verklebungen, da diese motorisch in Bewegung versetzt werden und so verschiedenen Kräften ausgesetzt sind. Diese Testaufbauten wurden durchgeführt, da aus bestimmten Regionen Reklamationen auftraten, die deutlich unter 5 Jahre nach Fertigstellung lagen. Aufgrund dieser Testaufbauten sind von uns nur drei Dichtstoffe zu verarbeiten. Eines dieser Dichtstoffe kann ich überall kaufen, an die anderen kommt man nicht so einfach ran. Wenn ich richtig liege, treffen diese Kriterien, die der Dichtstoff erfüllen muß, auch auf ein Boot zu.
Ich persönlich werde kein Silikon auf mein Boot verwenden, es sei denn ich hätte nichts anderes zu tun als alle 3 Jahre die Verklebungen zu erneuern und mit geschlossenen Augen an unsere Schautafel vorbei zu laufen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.12.2003, 13:21
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi alle,

ich moechte zunaechst mal raten, gewisse Umgangsformen beizubehalten ....

Wenn ich mich richtig erinnere, werden polymerfenster (entweder PMMA = Plexiglas oder PC = Lexan, Makrolon) aus Gruenden der Sicherheit verwendet. Glas kann nur wenig Verformung aufnehmen, dann bricht es. Nachteil von Polymermaterialien ist die geringe Kratzfestigkeit bei PC und andere Probleme bei PMMA.

Da ein Boot sich in der See recht stark verformt, sind Glasfenster ohne Rahmen wahrscheinlich weniger geeignet. Auch Automobilkarossen verformen sich mehr oder weniger, und heute sind die Front und Heckscheibe tragende Elemente, die die Karosserie versteifen. Dabei ist das verwendete Sicherheitsglas recht flexiblel, da aus mehreren Schichten aufgebaut (es gab mal ein Duennglass fuer Rennwagen von Glaverbel, das man wie PC biegen konnte). Dies konnte nicht verhindern, dass beim Mercedes W 124 Spruenge in der Frontscheibe auftraten, die zu viel Reklamationen fuehrten (Taxifahrerstreik in den 80er Jahren).

Die haftfreundlichsten Klebstoffe, die noch dauerelastisch sind, sind nunmal auf PU Basis. Silikon kommt da nicht mit (wenn jemand mal SIKA oder DOW auf den Fingern hatte, wird das bestaetigen ...).

Fuer ein Boote wuerde ich nur PC mit gehaerteter Oberflaeche einsetzen, dieses mit einer PU Dichtmasse eindichten und mit einem Gegenrahmen aus INOX anschrauben, wobei ein Tipp aus dem Palstek (selber nachblaettern) nicht schlecht war.

Gruesse,

Mic
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.12.2003, 14:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.713
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.528 Danke in 8.117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steinrotter
... wobei ein Tipp aus dem Palstek (selber nachblaettern) nicht schlecht war. Gruesse, Mic
.... kein guter Tipp ....

...wer den palstek nicht hat (man kann nicht alles lesen und es gibt auch immer wieder neulinge im form und boot-sport!!) , der kann nicht nachblättern... und, wenn ich was nachblättern kann und will dann frage ich nicht im forum...

sorry ... ist halt so... ich zumindest teile meine "weisheiten" im beitrag mit... oder setzte den entsprechenden link ....

... soviel dann noch ergänzend zum umgangston ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.12.2003, 16:22
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ Dieter

Es handelt sich offenbar nicht um meine Weisheit, sondern um die eines anderen ....

Fuer alle Neulinge, oder die die nicht blaettern wollen:

zwischen das fenster und den Rumpf werden kleine O-ringe gelegt (die auf die Schrauben aufgefaedelt werden). Dann kommt die PU Dichtmasse dazu und die Fenster werden nur leicht angeschraubt. Die OR dienen dazu als Abstandshalter. Wenn die PU Masse polymerisiert hat, werden dann die Schrauben endgueltig angezogen. Das hat den Zweck, eine gewisse Schichtdicke zwischen Fenster und Rumpf zu gewaehrleisten.

Noch was zum Umganston: ich sehe eine gewissen Unterschied zwischen meinem Beitrag und dem was ich sonst noch gelesen habe. Vielleicht kann ja unser Dieter mal erklaeren, warum er den nicht gesehen hat ....

Gruesse,

Mic
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.