boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2009, 19:32
Benutzerbild von Slatane
Slatane Slatane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 128
123 Danke in 82 Beiträgen
Standard Kunstleder...Wasserfest ???

tach leute ma ne frage... ich sehe hier öfter auf einigen Motorboten das die sitzbezüge und auch rückenlehnen mit ...wahrscheinlich kunstleder überzogen sind.... ist sowas auch in wasserfest zu haben ??? oder ist das wasserfest..??also wenn ich mir jetzt schaumstoffzuschnitte besorge die dann in folie verschweiße und dann mit kunstleder überziehe...!!!! geht sowas
im grunde genommen wie gartenstuhlauflagen die man aber auch mal im regen liegen lassen kann ....

gruß auch jenze
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2009, 19:36
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Ja, das ist seewasserfestes Skyleder, eigentlich nichts Besonderes.

Bekommt man in allen möglichen Farben und Qualitäten auch im Netz (nicht bei mir, da wir keine Polsterungen machen ).

Kauf aber nicht den allerbilligsten Schund, Qualität macht nur ein paar Euro mehr pro qm aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.01.2009, 19:47
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Also meine Sitze sind aus Kunstleder und Wasserfest!
Wichtig finde ich aber, das wen sie mal so richtig durchnässt sind ihnen die Möglichkeit gibt sie gut abtrocknen zu lassen, sprich kurz abreiben mittels eines Lappen oder Handtuch und dann gut lüften.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2009, 19:50
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slatane Beitrag anzeigen
also wenn ich mir jetzt schaumstoffzuschnitte besorge die dann in folie verschweiße und dann ....

... mich raufsetze, platzt was.
Weil die Luft nicht raus kann.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2009, 19:51
Benutzerbild von Slatane
Slatane Slatane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 128
123 Danke in 82 Beiträgen
Standard

jo tach... aber du könntest deine bezüge auch ohne probleme bei regen an bord lassen ?? oder sind die eh fest verbaut ??
gruß jenze
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2009, 19:53
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Ja, aber das Wasser wird vom Schaumstoff wie ein Schwamm aufgesogen und es kann Wochen dauern, bis es wieder vollkommen trocken ist.
Das ist KEINE Lösung, um es im Regen draußen lassen zu können.
Entweder Polster in die Kajüte oder in eine regendichte Box oder auf der Holzbank ohne Polster sitzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.01.2009, 19:54
Benutzerbild von Slatane
Slatane Slatane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 128
123 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
... mich raufsetze, platzt was.
Weil die Luft nicht raus kann.
platzen is nich so gut... aber bestimmt spassig....
wie sind n die bezüge aufgebaut ???
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2009, 19:56
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard Schaumstoff

Deswegen schweißen ja viele den Schaumstoff für die Aussenkissen in Folie ein. Damit erübrigt sich das mit dem Vollsaugen.
Es gibt sogar Folien, die nicht "knistern" wenn man sich drauf setzt.

Gruß
Andy

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Ja, aber das Wasser wird vom Schaumstoff wie ein Schwamm aufgesogen und es kann Wochen dauern, bis es wieder vollkommen trocken ist.
Das ist KEINE Lösung, um es im Regen draußen lassen zu können.
Entweder Polster in die Kajüte oder in eine regendichte Box oder auf der Holzbank ohne Polster sitzen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.01.2009, 19:58
Benutzerbild von Slatane
Slatane Slatane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 128
123 Danke in 82 Beiträgen
Standard

[quote=BodenseeAndy;1113537]Deswegen schweißen ja viele den Schaumstoff für die Aussenkissen in Folie ein. Damit erübrigt sich das mit dem Vollsaugen.
Es gibt sogar Folien, die nicht "knistern" wenn man sich drauf setzt.

weißt du zufällig wo ????
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.01.2009, 20:04
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slatane Beitrag anzeigen
platzen is nich so gut... aber bestimmt spassig....
wie sind n die bezüge aufgebaut ???
Auf dem Schaumstoff ist in der Regel schon Folie drauf, aber nach Unten offen so das die Luft entweichen kann...>>>
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.01.2009, 20:45
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard wo

Ich weißnicht wo, hab das aber mal irgendwo bei nem Polsterer gelesen. Der saugt sogar vor dem verschweißen die Luft ab.

Ich schau mal obich es wieder finde.

[quote=Slatane;1113541]
Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Deswegen schweißen ja viele den Schaumstoff für die Aussenkissen in Folie ein. Damit erübrigt sich das mit dem Vollsaugen.
Es gibt sogar Folien, die nicht "knistern" wenn man sich drauf setzt.

weißt du zufällig wo ????
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.01.2009, 21:11
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Wieso willst Du die Kissen unbedingt Wasserdicht?
Wenn du fährst, sitz du drauf und schwitzt am Hintern wie verrückt-bei kühlem Wetter frierst Du.

Warum nicht die "günstigen" Gartenstuhlauflagen etc.-bei nichtgebrauch mit nach Hause. Kannste Waschen und macht nicht so viel arbeit.

Das Herstellen eines vernünftigen Sitzpolsters in Eigenregie ist sehr aufwendig. Dazu brauchst Du u.a. eine Overlock-Nähmaschiene, die langsam genug näht, damit die Nadel nicht heiß wird und trotzdem das Kunstleder noch packt. Alleine die Kosten für das Kunstleder, guten Schaumstoff und das Garn machen Handelsübliche Fix-und-fertig-Polster zum Preis-Leistungssieger.

Denk mal drüber nach

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.01.2009, 14:42
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Slatane
Hab eigentlich gute Erfahrung mit Schaumstoff und Kunstleder drüber, was die Regendichtigkeit angeht.
Hab mal für ´n Schlauchboot 2 Sitze gemacht, die natürlich voll im Regen standen (auch mal ne Woche lang). Mitt´m Tuch drüber und alles trocken.
Das Leder lässt das Wasser schon abtropfen.
Eher die Nähte sind da die Schwachstelle. deshalb: Polster nicht im Wasser liegen haben, sonst saugen sie sich voll.

Gruß Steff
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.