![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sportsfreunde im
![]() bringt es etwas nach der Neulackierung, die Farbe des Rumpfes mit Klarlack zu versiegeln ? Wegen Spundwände, Steg usw. für Antworten wäre ich dankbar. Viele Grüße H.-J. Morgen ist heute schon gestern.... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke nicht, dass das viel bringt. Kommt aber auch drauf an mit was Du bereits lackiert hast. Bei 2k Farbe und einigen "Durchgängen" halte ich es nicht für nötig. Da ist die Lackschickt dick genug und wahrscheinlich härter als Klarlack.
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe 1k Lack von International verwendet. Vielen Dank !
|
|
||||
|
||||
![]()
Reicht sicher auch wenn Du mehrere Schichten hast.
|
|
||||
|
||||
![]()
je mehr du drauf hast, desto länger dauert es bis der lack, zb.durch die ständige reibung der fender, durchgescheuert ist...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans-Joachim,
gegen Beschädigungen von Spundwände oder Anleger bringt der Klarlack nichts. Du hast aber mit Klarlack einen riesen Vorteil. Deine Grundfarbe bleicht durch die UV-Strahlung nicht aus, da sie durch den Klarlack geschützt ist. Die Farbpigmente sind durch den Klarlack isoliert. Das Ausbleichen siehst du oft bei Boote oder bei Autos. Rote, Blaue oder grüne Unilacke sind an der Oberfläche blass und weisen fast einen weißen schimmer auf. Polieren könntest du dort so oft wie du möchtest, erst ist alles super und nach drei Wochen UV Strahlung ist alles wieder blass. Also Klarlack schützt deinen Anstrich (Pigmente gegen Verblassung) aber nicht gegen Spundwände. Habe meine letzten zwei Boote auch mit Klarlack lackiert. Im Frühjahr gereinigt, etwas poliert danach gewachst und schon sahen sie wieder wie neu lackiert aus. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin und
nenene, bleib mit dem Klarlack weg. Nimm ausreichen große Fender; notfalls ein Fenderbrett oder "Fendersocken", um den Lack zu schützen. Natürlich in entsprechender Höhe gehangen. Bei einer Nutzung von 2-K-Lack hättest Du eine erhöhte Lackfestigkeit. Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag:
Wie ist es denn, wenn du am Steg in der entsprechenden Höhe was zum Schutz anbringst; sei es Fender oder ähnliches. Bei den Spundbohlen empfiehlt es sich, mit Brettfender zu arbeiten, da die "normalen" Langfender i.d.R. zu dünn sind und in die Ausbuchtungen rutschen. Tip für einen Brettfender: Maße 1,5m x 20-30cm x 2-3cm, beidseitig mit Schaumstoff geschlossenporig bekleben und dann einen stabilen Stoff drüber spannen. LkW-Plane geht auch. Oben 2 Löcher etc. für die Fenderleinen bohren oder diese mit kleinen Augplatten anbringen und dann in die benötigte Höhe abhängen. Ist natürlich eine Frage des vorhandenen Stauraumes. Gruß ALF
|
|