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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.01.2009, 16:30
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Standard Motor kaputt! Frage zu YANMAR

Das Jahr hat so besch... aufgehört, wie es angefangen hat: war's am Anfang mein persönlicher Motor, sprich Herz, so war's am Ende der der JASNA, sprich Farymann.

Folgendes ist passiert - wobei ein kausaler Zusammenhang nicht nachvollziehbar ist:
Wie geschildert ist beim letzten Törn im September - der mit dem großen Sturm - der Anlasser nicht in seine Ausgangsposition zurückgesprungen, weil der Zündschlüssel etwas klemmte und Iza das nicht oder zu spät gehört, resp. gemerkt hat. Das war noch vor dem Sturm. Der Anlasser drehte leer durch, wenn man ihn betätigte.
Na gut - man hat ja ein Segelboot - die Geschichte meiner Sturmfahrt habe ich ja ausgiebigst geschildert. In einer ruhigen Minute habe ich damals versucht, den Motor mittels der Kurbel zu starten - er ließ sich anstandsos bei gezogener Dekompression durchdrehen, sprang aber nicht an, wenn ich diese losgelassen habe, was er sonst problemlos machte. Ließ sich aber auch (mit viel Kraft) durchdrehen, wenn keine Dekompression gezogen war.
So - zurück in Krk gab ich der Marina den Auftrag, den Anlasser auszubauen und zu kontrollieren. Habe sie getan: Magnetschalter defekt. Haben sie repariert und wieder eingebaut (allerdings erst im Dezember). Startversuch: Motor drehte sich keinen Millimeter!
Als ich jetzt runterkam, haben wir es mit der Kurbel probiert: ebenfalls keinen Millimeter.

Schon als wir die Abdeckkappen des Lufteinlasses abgemacht haben, kam uns bei dem linken Zyliner (ich habe ja den 2-Zylinder Farymann) Rostwasser entgegen!!!!
Motor aufgemacht: voll Wasser links!

So, das ist der Stand der Dinge!
Um den ganzen Zylinder zu öffnen, muss der Motor sowieso raus, so dass ich jetzt den Auftrag gegeben habe, ihn auszubauen, um die Ursache des Wassereinbruchs festzustellen. Ggf. gängig machen und wenn keine weiteren großen Ersatzteilkosten entstehen, ihn dann wieder einzubauen.

Ich glaube allerdings nicht daran - ausserdem ist der Motor fast 30 Jahre alt und die Ersatzteile werden rar.

Mir hat jemand vertrauenswürdiges einen 2 Jahre alten YANMAR 2-zylinder mit 18 PS angeboten, der nicht mehr als 500 Stunden gelaufen sein soll (incl. Getriebe).
Frage an Euch:
Was darf so ein Ding noch kosten?
Der Kroate wusste es auch nicht und wollte sich kundig machen, aber ich hätte gerne meine eigenen Daten...

Wäre schön, wenn ich da Infos von Euch kriegen kann - auch über den Motor speziell, welche Schwachstellen, welche Vorteile, sind die 18 PS für meine 7,5 to ausreichend und und und ....

Es grüßt Euch

Volker
(pleite)
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  #2  
Alt 04.01.2009, 16:41
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45meilen 45meilen ist offline
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Beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber ich würde Dir von dem Yami abraten.
liegt aber wohl daran das ich mit den Dingern nur schlechte Erfahrungen hatte
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 04.01.2009, 16:53
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
............
Mir hat jemand vertrauenswürdiges einen 2 Jahre alten YANMAR 2-zylinder mit 18 PS angeboten, der nicht mehr als 500 Stunden gelaufen sein soll (incl. Getriebe).
............
hallo "Pleite" Volker

erst einmal ein gutes neues Jahr, das noch kommt

500 Stunden in 2 Jahre

War der Motor in einem Mobo eingebaut
Für ein Segler ist das IMHO ein bisken viel
oder die 2 Jahre entsprechen nicht ganz
den Tatsachen

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #4  
Alt 04.01.2009, 16:54
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Mir hat jemand vertrauenswürdiges einen 2 Jahre alten YANMAR 2-zylinder mit 18 PS angeboten, der nicht mehr als 500 Stunden gelaufen sein soll (incl. Getriebe).
Warum wurde der Motor nach 2 Jahren ausgebaut?

Entweder weil er zu klein war...

Oder weil ihn die Yanmarkrankheit mit der Kopfpackung ereilt hat?


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MFG René

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  #5  
Alt 04.01.2009, 17:25
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Volker Volker ist offline
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Der Vorbesitzer des Bootes (war übrigens ein MoBo) hatte den 100PS Motor, der vorher drin war, ausgebaut und eben diesen YANMAR eingebaut.
Dem jetzigen Besitzer ist der aber wiederum zu schwachh, und er will 'ne 60PS Maschine da reinbauen - deswegen wird der YANMAR frei!

Volker
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  #6  
Alt 04.01.2009, 17:36
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer des Bootes (war übrigens ein MoBo) hatte den 100PS Motor, der vorher drin war, ausgebaut und eben diesen YANMAR eingebaut.
Dem jetzigen Besitzer ist der aber wiederum zu schwachh, und er will 'ne 60PS Maschine da reinbauen - deswegen wird der YANMAR frei!

Volker
Dann ist ja alles in Butter

Ich würde unter Privatleuten so 50-75% vom Neupreis ansetzen
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MFG René

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  #7  
Alt 04.01.2009, 17:43
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Ich habe 27-Yanmar-PS in 8-Tonnen-Boot. Denke das das nicht zuviel ist.
Andererseits höre ich nur Gutes von Yanmar Motoren.
Außer die Ersatzteilpreise - die schwirren im Uferlosen...
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  #8  
Alt 04.01.2009, 19:22
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Hallo Volker,
wir haben in unserem 8m Stahlboot einen 30 PS Yanmar,
das Boot wiedt 5 to und der Motor bringt das Boot bereits bei 2.400 U/min an die Rumpfgeschwindigkeit. Ich denke 18 PS sollten bei deinem Segler ausreichen. Wir sind mit dem Yanmar sehr zufrieden, die Verschleissteile sind in den NL nicht teurer als die Teile von VolVo. Allerdings haben wir noch keine Teile wie Wärmetauscher oder Anlasser benötigt. Ob die teurer sind weiss ich nicht.


Gruß

Heinrich
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  #9  
Alt 04.01.2009, 20:42
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Mir hat jemand vertrauenswürdiges einen 2 Jahre alten YANMAR 2-zylinder mit 18 PS angeboten, der nicht mehr als 500 Stunden gelaufen sein soll (incl. Getriebe).



Wenn das Getriebe passt(der 2GM kann ein gerades oder abgewinkeltes haben).Untersetzung 2:1?
Lass Dir einen Preisvorschlag machen!Ich sag Dir morgen wie mein Händler Ihn mir als Neu verkaufen würde im Angebot und davon würde ich Ihm die Hälfte anbieten bei 500 Std!
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Gruss Basti

Geändert von Kapitän Balu (04.01.2009 um 21:38 Uhr)
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  #10  
Alt 04.01.2009, 22:05
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Die Naomi, mit der ich auf der Donau unterwegs war, hatte beim Kranen 5,5 t bei 8,5m und einen 22 PS Yanmar und war äußerst gut damit motorisiert.
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  #11  
Alt 05.01.2009, 01:32
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Ich kann über die 2 GM´s nix schlechtes sagen, wir haben zwei im Kat drin gehabt und die mußten wirklich schon arg leiden ohne das sie besonders auffällig geworden sind.

Zum einen sind die 2GM´s eigentlich für unser Boot eine Nummer zu klein und wurden deshalb immer sehr stark beansprucht, zum anderen haben wir extrem viele Motorstunden zusammengebracht, grob geschätzt bestimmt so 240-280 Stunden pro Jahr.

Sicher hab ich über die Jahre mal einiges austauschen müssen, mal ne Einspritzdüse, mal ne Wasserpumpe oder die Halterung der Lima, war aber gefühlt bei den vielen Betriebsstunden eher wenig.

OK, Keilriemen für die Seewasserpumpen hab ich glaube ich relativ viele verbraucht.
E-Teile sind auch nicht teurer als vielleicht bei Volvo, die Elektrik hat zum Schluß gesponnen, lag aber daran das nach der Havarie des Bootes der Kabelbaum nicht ausgetauscht worden ist, also überall Korrosion in den Verbindungen.
07 haben wir die Motoren gegen 3 GM´s ausgetauscht, für die alten die inzwischen wirklich überholungsbedürftig waren haben wir noch irgendwas um die 1200€ pro Stück ( mit Saildrive ) bekommen.
Bis zum Schluß waren die Dinger aber eigentlich immer zuverlässig, also ich kann wie schon erwähnt über Yanmar nicht meckern.

Empfehlen würde ich dir für dein Boot aber doch wohl eher den 3GM, der 2er dürfte als Flautenschieber durchaus reichen, aber den 3er müßte man eben nicht immer fast am Anschlag fahren.

Gruß, Norbert
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  #12  
Alt 05.01.2009, 08:10
vindoede vindoede ist offline
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Moin Volker,

Yanmar Motoren kann man uneingeschränkt empfehlen.

18 PS für 7,5 Tonnen Schiff bei 11,5m halte ich allerdings für reichlich wenig.

Vor 30 Jahren war die Faustformel für die Einbaumaschine eines Segelbootes 2 PS pro Tonne. Mittlerweile ist man bei 4-5PS angelangt.
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  #13  
Alt 05.01.2009, 09:48
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@Volker

wiso nicht erst mal deinen Motor anschauen und wenn nicht gerade alles hinüber ist überhohlen lassen!

bist noch auf Krk ?
wenn ich dein Foto sehe im Avatar glaube ich dich hier schon gesehn zuhaben in der Brodogradiliste bei Miklic! (beim Hundemörder)
als ich vor zwei jahren ein Boot vom Grund hoch geholt habe hat mir einer mit vollbart bei Miklic das seil zugeworfen

wenn du eine sehrgute,Billige adresse Motorinstandsetzer brauchst habe ich einen in Rijeka ! in Krk bist du unter wölfe was Bootsteile angeht, aber das hast du sicher selbst schon rausbekommen

Gruß Jemmy
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  #14  
Alt 05.01.2009, 16:00
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Zitat:
Zitat von jemmy Beitrag anzeigen

wiso nicht erst mal deinen Motor anschauen und wenn nicht gerade alles hinüber ist überhohlen lassen!
Wie ich eingangs geschrieben habe, wird gerade (heute) der Motor ausgebaut und nachgesehen, was das Wasser für einen Schaden angerichtet hat, wieso es eigentlich da drin ist und wie es reingekommen ist. Wenn er dann noch gängig gemacht werden kann, lasse ich ihn natürlich wieder einbauen.
Leider kann man es im eingebauten Zustand nicht nachprüfen, weil der Zylinder komplett rausgezogen werden muss und da der Motor so eine V-Form hat, bekommt man die Dinger nicht raus, weil er an die Wand anstößt. Fehlen 10cm Breite dafür!
Zitat:
Zitat von jemmy Beitrag anzeigen
bist noch auf Krk ?
Leider nein - schon wieder in München. Bist Du noch unten?
Zitat:
Zitat von jemmy Beitrag anzeigen
wenn ich dein Foto sehe im Avatar glaube ich dich hier schon gesehn zuhaben in der Brodogradiliste bei Miklic! (beim Hundemörder)
als ich vor zwei jahren ein Boot vom Grund hoch geholt habe hat mir einer mit vollbart bei Miklic das seil zugeworfen
Viele Bärtige gibt es in der 'Marina' nicht - kann sehr gut sein, dass ich Dir geholfen habe - ich bin nämlich ein sehr netter, liebenswürdiger und hilfsbereiter Mensch! Und nachdem Du schon den sehr privaten und nur einem kleinen Kreis bekannten Spitznamen kennst, denke ich, dass wir sicherlich auch ein Bier miteinander getrunken haben....

Zitat:
Zitat von jemmy Beitrag anzeigen
wenn du eine sehrgute,Billige adresse Motorinstandsetzer brauchst habe ich einen in Rijeka ! in Krk bist du unter wölfe was Bootsteile angeht, aber das hast du sicher selbst schon rausbekommen
Wäre schön, wenn Du die mir mal zukommen lassen würdest, resp. einen Kontakt herstellen könntest. Wobei das Instandsetzen nicht das Problem ist - einen guten gebrauchten inländischen bräuchte ich eben ggf. und importieren ist so eine Sache nach HR.

Gruß
Volker
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  #15  
Alt 05.01.2009, 16:24
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ja ich bin unten ! lebe nun hier bin nur noch in Deutschland zu besuch!

die Adresse bekommst du ! kannst dann mit ihm besprechen was er besorgen kann, das mit dem zoll macht mich auch immer verrückt aber was solls ist nun mal so!

also viel erfolg

Gruß Jemmy
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  #16  
Alt 05.01.2009, 21:00
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Hallo Volker,hab Dir ne PN geschickt.
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Gruss Basti
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  #17  
Alt 07.01.2009, 17:27
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Hallo Volker, ich hab in meinem Segler mit etwa 8,6 Tonnen einen YANMAR 3JH4e verbaut. 3 Zylinder 40 PS. Find ich nicht übermotorisiert.

Ersatzteilpreise für YANMAR kannst DU im Gruendl Katalog vergleichen

Pinne
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  #18  
Alt 07.01.2009, 17:31
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Apropos Preis: GHib mal YANMAR bei Ebay ein

Pinne
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  #19  
Alt 07.01.2009, 20:54
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Zitat:
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Hallo Volker, ich hab in meinem Segler mit etwa 8,6 Tonnen einen YANMAR 3JH4e verbaut. 3 Zylinder 40 PS. Find ich nicht übermotorisiert.

Ersatzteilpreise für YANMAR kannst DU im Gruendl Katalog vergleichen

Pinne
Danke!
So langsam aber sicher komme ich auch zu der Meinung, dass die 18PS als Flautenschieber wohl reichen, um aber bei widrigen Bedingungen oder gegen den Strom mal ein Manöver zu fahren, wohl zu wenig sind...

Gruß

Volker
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  #20  
Alt 07.01.2009, 21:03
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Volker,
was ich nicht verstehe ist:
Wie kann denn jemand einen 100PS Motor aus- und einen 18PS Motor einbauen und sich dann wundern, daß der was schlapp ist.
Das stinkt doch.
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  #21  
Alt 07.01.2009, 21:05
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Rene hat da grad was, vllt interessant
guckst Du hier
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  #22  
Alt 07.01.2009, 22:01
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Das ist doch ein Anfang
Rene schnallt sich das Ding aufn Gepäckträger

und Du zeigst ihm das Rotwein keinen Alkohol hat
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  #23  
Alt 07.01.2009, 22:31
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das ist doch ein Anfang
Rene schnallt sich das Ding aufn Gepäckträger

und Du zeigst ihm das Rotwein keinen Alkohol hat
Problem wird die Schaltung, das RB braucht ja das dicke Kabel ...

es ist eines dabei aber nur eines um 2,5m!
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MFG René

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  #24  
Alt 07.01.2009, 22:40
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Problem wird die Schaltung, das RB braucht ja das dicke Kabel ...

es ist eines dabei aber nur eines um 2,5m!
Das n büschen kurz
Wie lang braucht Volker
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  #25  
Alt 07.01.2009, 22:41
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... ist denn die Zweihebelschaltung, die man auch noch für das RB benötigt, noch da?
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Gruß
Uwe
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