boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2009, 18:02
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard Wer kennt sich mit DIN EN ISO 13297 aus?

Ich benötige mal ein fachlichen Rat zu der o.a. Norm.

Zitat:
aus der Norm:
4.2 Der Schutzleiter muss mit der negativen Gleichstromerdung des Wasserfahrzeuges, so nahe wie möglich
am negativen DC-Batteriepol, verbunden sein.
ANMERKUNG Wenn ein RCD (Fehlerstrom-Schutzeinrichtung für das ganze Wasserfahrzeug) oder ein Trenntransformator
in den Hauptversorgungsstromkreis des AC-Systems (siehe 8.2) eingebaut ist, braucht der negative Erdungsanschluss des
DC-Systems nicht mit der AC-Land-Erdung verbunden zu sein (Schutzleiter).
Wenn ich das richtig interpretiere, braucht bei Vorhandensein eines RCD (FI) gleich hinter dem Bordanschluß das Schutzleitersystem des AC-Netzes (230V50Hz Netz) nicht mit der DC-Masse/Erdung nicht verbunden zu werden.
Unabhängig davon muß natürlich ein Potential-Ausgleichsystem mit Verbindung zur Schiffsmasse und Verbindung negativen DC-Versorgung vorhanden sein. Das ist mir soweit klar.

Dann hat jemand eine Idee wie bei einem GFK-Boot eine Schiffsmasse hergestellt werden kann? Die Lösung von Jeanau mit einer großen runden Zinkanode, mit 7cm langen Seitenwänden, und Befestigungbolzen M10 durch die Bordwand finde ich gut. Auf dem Bolzen waren alle Pot.-Ausgleichsleitungen zusammengeführt. Jedoch habe ich bisher so eine Anode bisher nicht gefunden. Schwammmasse scheidet aus. Über das Wellenrohr möchte ich ungern gehen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2009, 18:18
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

die sache mit der ziinkanode klingt gut
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.