boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2009, 17:01
Bobby78 Bobby78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Überfahrt Hooksiel --- Norderney

Hallo zusammen,

erstmal vorab ich habe vor 3 Jahren meine Sportbootscheine Binnen und See gemacht und bin nicht besonders erfahren.

Habe zwar schon öfters auf Fehmarn die Lino von Olaf Neumann gechartert und bin auf Mallorca mit dem Bayliner meines Onkels etwas gegleitet aber sonst hab ich null Ahnung und schon gar nicht von Gezeiten oder Tide.

Jetzt haben wir vor ein verlängertes Wochenende nach Norderney zu fahren. Nur habe ich im kompletten Internet was ich wohl auf den Kopf gestellt habe nicht eine Bootsvermietung auf Norderney gefunden auch am Festland (Norddeich) nicht.

Sondern nur jemanden in Hooksiel, jetzt meine Frage kann man ohne Erfahrung so eine Überfahrt mit einem 6 Meter Sportboot ohne Kajüte usw. wagen ???

Wie lange ist man da in etwa unterwegs ??? Was muss man alles beachten ??? Oder soll man es besser sein lassen ???

Ich bin zwar nicht sehr ängstlich und auch wohl Seetauglich aber auch nicht Lebensmüde.

Oder hat evt. doch noch jemand eine Adresse auf Norderney oder am näher anliegendem Festland ???

Danke und Gruss
Bobby
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2009, 17:08
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Brake/Utw
Beiträge: 213
Boot: Fun Yak 450/Whaly 370/Carina 20
448 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hallo,
Miete dir doch ein Trailerboot.

mfg
Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2009, 17:26
Bobby78 Bobby78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Habe leider auch kein passendes Zugfahrzeug bzw. keine Anhängerkupplung.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2009, 18:20
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin und willkommen im Forum, Bobby !

An der Nordsee sind wirklich erschreckend wenige Vercharterer, auch ich habe schon mehrfach und ergebnislos gesucht.

Es gibt einen Verleiher in Hooksiel, dort konnte man das Boot auch im Wasser übernehmen. Machste halt die Tour HS-Ney-HS

Schau mal hier : http://www.sportbootverleihnordsee.d...ksilver590.htm
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.01.2009, 18:39
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bobby78 Beitrag anzeigen
Sondern nur jemanden in Hooksiel, jetzt meine Frage kann man ohne Erfahrung so eine Überfahrt mit einem 6 Meter Sportboot ohne Kajüte usw. wagen ???

Wie lange ist man da in etwa unterwegs ??? Was muss man alles beachten ??? Oder soll man es besser sein lassen ???

Danke und Gruss
Bobby
Bei gutem Wetter kannst du auch mit einem Schlauchboot hinrudern , bei schlechtem Wetter ist es auch in deutlich größeren Booten ungemütlich.

Zeit? Hängt von Deiner Geschwindigkeit ab

Wie gesagt, Wind, Wetter, Strömung, Wellen und Gezeiten sind zu beachten. Es kann völlig problemlos gehen, aber auch sehr gefährlich werden.
Ich persönlich würde es als Neuanfänger mit einem offenen 6 m Boot (zumal ein unbekanntes), nicht wagen!

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.01.2009, 20:06
Benutzerbild von Max1950
Max1950 Max1950 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: In der Stadt über der die Möwen auffem Rücken fliegen.
Beiträge: 183
Boot: Kein Boot mehr😞
814 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Also ich würde um diese Jahrezeit mit einem 6m Boot meine Nase nicht in die Nordsee halten.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2009, 22:10
Bobby78 Bobby78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ja genau bei dem Vercharterer bin ich ja auch gelandet bzw. ist der einzigste den ich gefunden habe aber der kann z.Zt. auch nur das Quicksilver 470 anbieten für das 590 hat er noch nicht genug Voranmeldungen und weiss noch gar nicht ob er es überhaupt zu Wasser lässt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2009, 22:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
herzlich willkommen imBoote Forum.
Lies mal hier (mit dem Boot zur Nordsee) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60054
Da haben sich etliche zum Thema den Kopf zerbrochen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.01.2009, 23:40
Bobby78 Bobby78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
herzlich willkommen imBoote Forum.
Lies mal hier (mit dem Boot zur Nordsee) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60054
Da haben sich etliche zum Thema den Kopf zerbrochen.
gruesse
Hanse
Danke für den Link, der Ausflug soll nicht jetzt stattfinden. Hast mal rausgeschaut sondern im Mai.

Danke und Gruss
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.01.2009, 00:18
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Er sucht also noch Kunden ? Ich wäre gerne Pfingsten mit nem Boot auf Ney (zelte dort seit 17 Jahren alljährlich zu Pfingsten und langsam ist mal was neues fällig). Wenn ich bis dahin nichts habe, hat er evtl. einen weiteren Mietkunden für seine 590er...

Unglaublich, das Baby kostete mal 43 tDM mit 150PS-AB... http://www.dk-content.de/boote-magaz...ksilver590.pdf
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.01.2009, 00:55
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bobby78 Beitrag anzeigen
Danke für den Link, der Ausflug soll nicht jetzt stattfinden. Hast mal rausgeschaut sondern im Mai.

Danke und Gruss
Moin,
ja, musst Du mal vorher sagen. Aber im Mai gibt es gelegentlich auch Wetter, bei dem selbst wir mit LENA (www.jannie-lena.de) da nicht wirklich fahren würden. Also fein Wettervorhersage studieren.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.