boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 128
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 04.03.2009, 19:39
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Update März 2009: Problemlos aufgetaut

Update:
Jetzt, wo die Havelbucht schon zur Hälfte aufgetaut ist, zeigt sich, wie problemlos das Überwintern im Eisgewässer hier ist: Endlich schwimmt mein Segelbbot wieder frei. Das Eis, welches das Boot nun insgesamt über 10 Wochen "fest im Griff" hatte, ist jetzt vom Rumpf ca. 1 m weit weg aufgetaut. Die "Schelfeiskante" ist zwar noch ca. 50 m vom (noch tlw. vereisten) Hafen entfernt, aber das dauert bei dem milden Wetter nicht mehr lange, und ich kann endlich wieder segeln gehen!!
Am Rumpf ist nicht der kleinste Kratzer oder ähnliche Beanspruchungen zu sehen und das Cockpit ist (dank Plane) auch einigermaßen sauber geblieben, nur vorne muss demnächst ordentlich geschrubbt werden. Ich werde also wahrscheinlich schon Mitte März in See stechen können!

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 04.03.2009, 22:19
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Wallenhorst bei Osnabrück
Beiträge: 308
Boot: Super Waddenkruiser, 12,40 m lang , 3,4 breit, 120 Ps Ford Lehmann,
277 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
nochmal Hallo

habe nun das Boot mit Stroh "eingepackt" nun können die Eisschollen nicht mehr durch die Wasserbewegungen ans Boot stossen, dieses war nach vielen Überlegungen und Gesprächen die beste Methode, da sich der Wasserspiegel durch die vorbeifahrende Berufsschifffahrt jedesmal um 20 bis 30 Zentimeter senkt und dann wieder hebt.
Jetzt werden die Eisschollen von den Stohballen gebremst und berühren nicht mehr das Boot
falls es noch tiefere Temperaturen gibt, und davon ist auszugehen,- 15-20° ist angesagt, werde ich eine Tauchpumpe instalieren die dauernd das Boot von unten mit Wasser umspült und die direkte Umgebung eisfrei hält
habe alles vorbereitet und kann bei Bedarf loslegen, im OMYC am Stichkanal funktioniert das auch
ferner arbeiten die dort auch mit Luft, klappt auch sehr gut, aber aufwendiger finde ich
zum Foto: leider war es schon dunkel, aber rechts auf dem Eis sieht man schon das sich das Eis schon etwas augeschoben hat
Bernd

Hallo
habe nun letzte Woche die Strohballen entsorgt, Boot hat alles gut überstanden,
der Steg unmittelbar hinter dem Boot der keine "Strohfender" hatte ist leider stark lädiert - Fazit: ales richtig gemacht

Bernd
__________________
wasser und meer.......
schönen Gruß von der Vasco da Gama
zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 05.03.2009, 11:31
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard mein Fazit: Geld + Ärger gespart

Hallo Bernd,
da hat sich dein Aufwand ja gelohnt, gut so !
Ausschlaggebend ist wohl für jeden Einzelfall, wieviel Eisgang durch Strömung bzw. Berufschifffahrt verursacht werden kann. Da habe ich in meinem Fall Glück, da die ca. 500 m im Durchmesser breite Bucht sehr geschützt liegt.
So habe ich mindestens 200 Euro Mehrkosten + min. 2 Tage Plakerei mit Überführen ins ca. 1 km weite Winterlager (in Berlin Spandau, an der dort kanalisierten und tlw. eisfreien Unterhavel) + Abriggen (Segelboot) + Mastschleppen etc. gespart. Und eine Menge Ärger wie im letzten Jahr, wo ich (und andere Landlieger) satte 4 Wochen (!) länger (Mitte April statt M'März) als verabredet auf das Einslippen warten musste, weil der Bootshausbesitzer "geschickterweise" eine riesige 15-t-Motoryacht ewig (wegen eines "Ersatzteilbeschaffungproblems") vor der Slipfläche aufgebockt hatte, die alle anderen Landlieger dadurch zum Einslippen blockiert hat... Zu einem möglichen Umsetzen des Hindernisses war der Betreiber nicht bereit... aber das ist eine andere Geschichte.

Einziger Nachteil für mich: Das UW-Schiff konnte jetzt nicht "bequem" an Land gereinigt bzw. gekärchert werden, aber das vorhandene VC17m Antifouling (vom letzten Jahr) hält auf meinem Boot locker 2 bis 3 Jahre durch, ohne dass sich viel Bewuchs bildet. Den werde ich auch unter Wasser ganz gut lösen können, wie ich es schon einige Male erfolgreich gemacht habe. Abgesehen davon werde ich die jetzige Höchstpreispolitik von International bzgl. VC17 mit bis zu 50% Preiserhöhung im Verrgleich zu 2008 nicht mehr mitmachen!

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 128



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.