boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2009, 23:31
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 128
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard Teakholz wird nach dem ölen dunkel?

Hallo Leute, bin gerade dabei meine Xylon Tümmler 83 wieder hübsch zu machen; Habe einige Holzteile abgeschraubt und schön säuberlich abgeschliffen, so weit, daß wiedre alles schön rot war. Dann habe ich mit Le Tonkimois Bio Impression grundiert um dann später Le Tonkinois aufzutragen; Nun wird das Holz durch die Grundierung aber sehr dunkel - keine Spur von dem schönen rötlichen Farbton, den z.B. Mein Teakdeck in der Plicht hat, das auch mit Le Tonkinois behandelt wurde. Hat jemand da eine Idee, woran das liegt, oder was ich anders machen kann?
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2009, 23:47
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Markus!

Ich bearbeite auch regelmäßig meine Teakholzteile am Boot, indem ich die Oberfläche mit 180er Papier anschleife. Nach dem Schleifen werden sie hell. Wenn ich dann Teaköl darauf tue, werden sie rötlich braun. Das ist aber eigentlich normal.

Gruß Walter

Ps.: Vielleicht solltest Du die Grundierung weglassen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2009, 06:41
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

was meinst DU denn mit Rot ?
Teak ist normalerweise nicht rot sondern dunkel.
Bist DU DIr denn sicher, dass Du wirklich Teak hast ?

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.01.2009, 07:43
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Markus

Vielleicht ist das eher Mahagonie was du abgeschraubt und behandelt hast, das wird nämilich doch eher dunkelbraun, je nach Qualität des Holzes.
Zu der Zeit als dein Tümmler gebaut wurde, war Mahagonie noch nicht aus der Plantage und war noch reicher an Inhaltsstoffen, weil es auch viel langsamer gewachsen ist unter dem Urwalddach, als in einer offenen Plantage, das gleiche gilt aber auch für Teak.

Also wenns Handläufe und Sitzbankteile waren ist eher Mahagonie.

Grüße

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!

Geändert von El Diablo (03.01.2009 um 07:43 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.01.2009, 08:39
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 128
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, erstmal vielen DAnk für die zahlreichen Antworten! Also die Frage ob Teak oder Mahagonie muß ich vielleicht wirklich noch einmal durchgehen - in diesem Fall handelt es sich um den Signalmast und die Handläufe! Allerdings habe ich zeitgleich einige Teile des Innenraums (die sind ganz bestimmt aus Mahagonie) mit Leinölfirnis behandelt, die sind zwar auch dunkler geworden, aber haben eine schöne rötliche Farbe bekommen. Die Teile, die ich meine sind wirklich fastschwarz, auf jeden FAll ein sehr dunkles Braun. Ich werde versuchen, heute mal Bilder einzustellen. Gibt es einen einfachen Trick für einen Nicht Plantagenbesitzer Teak und Mahagonie zu unterscheiden?
Den Hinweis mit der Grundierung fand ich auch interessant; Außerdem habe ich lediglich mit 120er Körnung geschliffen und nicht mit 180er - vielleicht hat das auch noch etwas auf sich? Vielleicht ergibt auch das grobere Schliffbild zusammen mit der sehr flüssigen Grundierung eine bessere Ölaufnahme des Holzes und damit ein dunkleres Bild?
Für weitere Hinweise immer dankbar!
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.01.2009, 08:48
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Je glatter eine Oberfläche ist, desto wenigerFarbe nimmt sie auf. Ich denke aber nicht, dass zwischen 120er und 180er ein "riesiger" Unterschied besteht.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass das Holz außen durch die Wetterbelastung mehr geschliffen werden muss. Wie lange hast Du denn die Holzteile außen geschliffen ?
Und ist das Schleißergebnis gleichmäßig oder hast DU noch Risse, die durch den 120er Schliff nicht rausgegangen sind ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2009, 08:52
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 128
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich habe solange geschliffen, bis das Holz eine gleichmäßige helle (rötliche) Farbe bekommen hat, und alles graue weg geschliffen. Leichte Riße sind schon überall zu sehen, wenn ich die aber alle herausschleifen würde, habe ich nachher nichts mehr woran ich mich festhalten könnte - auf der Nordsee kann das aber schon mal ganz nützlich sein!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2009, 10:19
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 128
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

SO, ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht und eingestellt. Sie sind unter www.nullknete-topurlaub.de (der Name der Domain stammt aus einem alten Nebenwerwerb und hat nichts mit dem Boot zu tun - außer natürlich der zweite Teil!) in meinem Fotoarchiv zu finden. Da sind auch noch andere Bilder drinne, hauptsächlich im Zustand des Bootes nach dem Kauf und der Erledigung der nötigsten Arbeiten im letzten Frühjahr. Man sieht auch gut die schöne helle Farbe des Teakdecks in der Plicht.. das Teakdeck außen wurde nur behelfsmäßig geschliffen und ausgebessert, das habe ich auch noch vor mir... Außerdem sieht man auch (für Interessierte) die rotten STellen im vorderen linken Kajütbereich unterhalb des Fensters und im Toilettenraum unterhalb des Fensters; Folge der genialen Konstruktion der Fensterführungen einer Tümmler gepaart mit Dummheit und Faulheit einer Reihe von Zweit- und Drittbesitzern

Geändert von MarkusVP (03.01.2009 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.01.2009, 13:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich denke Du hast nicht genug vorgeschliffen

Wie oben schon geschrieben wird das Teak nach dem Schleifen hell, nach dem ölen wirds dann rötlich braun ( je nach Öl heller oder dunkler ).
Wenn Du nicht, oder zu wenig vorschleifst ist das Teak auch noch nicht wieder so hell wie es sein sollte.
Entsprechend wird das Ergebnis nach dem Ölen dunkler.

Aber, ich würde mir keinen Kopf machen.
Nach den ersten Wochen der nächsten Saison bleicht es wieder aus, da das Öl langsam auswäscht.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.01.2009, 15:24
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wenn du mich fragst sind die Teile aus Mahagonie, so dunkel wie die geworden sind.

Meine Mahagonieteile sind auch fast so dunkel. Werden aber grad da wo die Sonne draufknallt (Schiebeluke ganz deutlich) wieder heller.

Aber eigentlich tut die Holzart nicht wirklich zur Sache, hauptsache dir gefällts und sie ist vor direkter Witterung geschützt.

Grüße

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.12.2009, 16:57
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Hallo Markus

Vielleicht ist das eher Mahagonie was du abgeschraubt und behandelt hast, das wird nämilich doch eher dunkelbraun, je nach Qualität des Holzes.
Zu der Zeit als dein Tümmler gebaut wurde, war Mahagonie noch nicht aus der Plantage und war noch reicher an Inhaltsstoffen, weil es auch viel langsamer gewachsen ist unter dem Urwalddach, als in einer offenen Plantage, das gleiche gilt aber auch für Teak.

Also wenns Handläufe und Sitzbankteile waren ist eher Mahagonie.

Grüße

Daniel

Hallo Leute,
xylon Tümmler 83 - Sitzbänke und Relingshandläufe waren definitiv aus Sipo oder Sapeli-Mahagoni, es sei denn, der Kunde wollte was anderes, was ich aber in der Zeit, seit ich mit der Restauration und Wartung von Tümmlern zu tun habe, seit 1972 nämlich, nie gesehen habe.

Aber der Teak-Irrtum bei den Handläufen kommt dadurch zustande, dass sonnenausgehelltes Mahagoni unter dem Lack beginnt auszusehen, wie neu lackiertes Teak. Auch nach Abschleifen des Lacks bleibt das Holz noch gelblich. Erst wenn der erste Millimeter weggeflogen ist, wir es wieder rot und unter Lack schön dunkel. Das passiert bei mir erst unter "Rotexeinfluss" oder Bandschleifer.

So long, Euer seebaer150
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.12.2009, 21:51
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 785
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
557 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Moin Leute,

ich denke auch, daß es eher Mahagoni ist.
Teak muß nicht wirklich behandelt werden wie man es bei vielen Seglern sehen kann, ist aber auch Geschmacksache.
Die Kombination aus hochglanz lackiertem Mahagoni und unbehadeltem Teak finde ich jedenfalls genial.

Gruß Olaf
__________________
Der Bootsbeschrifter - www.tepe-werbung.de
Suche Info zu "Wolfrat Sport Craft", Amsterdam.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.