boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2009, 14:03
maxeiermann maxeiermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 7
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Yamaha 25 PS 4-takt für Terhi Nordic 6020c

Hallo,

ich möchte mir evtl. diesen Motor kaufen, hat jemand Erfahrung damit ?
(Zuverlässigkeit, techn. Probleme, Reparaturanfälligkeit?)

Lt. Terhi darf das Motorgewicht nicht über 80 kg liegen. Der 30 PS Yamaha wiegt schon 90 kg. Reichen 25 PS wohl für dieses Angelboot?

Gruß,
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2009, 14:37
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Erst einmal willkommen im !

Ein Crescent 365

( 4,70 m lang,1,80m breit,240/250 KG. und mit 10-30 PS motorisierbar)

läuft mit einem 25PS Viertakt Yamaha (Prop, 11 1/4 " Steigung) zw. 22 und 25 Koten (mit 4 bzw. 2 Personen an Bord) und verbraucht dabei max. um die 0,4 L/ NM.

Es sollten daher auch bei dir 25 PS ausreichen.

Oder einen Zweitakter verwenden, die sind leichter.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2009, 15:52
maxeiermann maxeiermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 7
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für die Antwort. Für neue Zweitakter gibt es ja keine Zulassung mehr und mit gebrauchten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Kannst Du noch was zum Motor sagen?

Gruß,
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2009, 17:40
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Der Yamaha verfügt noch über einen Vergaser, ist in der 25PS Klasse meines Wissens nach der leichteste, soll aber relativ laut sein, gefahren hab ich ihn noch nie.

Als preisgünstige Alternative würde sich noch ein Tohatsu anbieten (Baugleich mit Mercury nur ein paar hundert Euro günstiger), dieser wiegt allerdings schon über 70kg und besitzt ein elektronisches Einspritzsystem.

Am besten bei einem Händler vor Ort mal probefahren (hören).
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2009, 12:51
Tw1nt Tw1nt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Nienburg
Beiträge: 35
Boot: im Moment ohne..
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo.

25 PS reichen, wenn du nur ab und an mit max. 4 Personen flott (für mich sind 20 Knoten flott)fahren möchtest. Wir haben oben erwähntes Crescent 465 !! mit 25 PS Tohatsu 4-Takt und eigentlich reicht die Leistung aus.

Beim Angeln wird dein Boot schnell genug sein um den Fischen zu entkommen

Ich finde es wirklich eigenartig, dass Terhi nur so geringe Motorengewichte zuläst, weil bei unserem Crescent wäre gewichtsmäßig sogar ein 50 PS Honda (oder der 40ér Yamaha) drin und dabei noch steuerbar.

Also ich würde bevor du einen Tohatsu nimmst lieber nach einem Honda oder Yamaha ausschau halten, zumal sich die Preise eh nicht viel nehmen.

Falls doch Tohatsu und neu, dann nimm gleich den 30ér, weil der ist eh Baugleich mit dem 25ér

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.01.2009, 18:22
maxeiermann maxeiermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 7
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

danke für Deine Antwort.

Das mit der Gewichtsbegrenzung ist tatsächlich merkwürdig, zumal diese erst seit 2008 besteht. In den älteren Prospekten ist davon nichts zu finden. Vielleicht hat das mit dieser Sandwichbauweise zu tun. Aber ich denke, man sollte besser bei den Hersteller-Vorgaben bleiben, allein schon wegen der Garantie in den ersten 4 Jahren. Und eigentlich fahren wir meistens nur zu zweit.

Das Crescent hatten wir übrigens auch in der engeren Wahl.

Gruß,
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2009, 11:42
Gunnare Gunnare ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 25 PS

Hallo
Besitze so einen Motor.Dazu das Zodiac 380 Classik Schlauchboot.Dieses wiegt ca.65 kg.
Prima Kombination.Der Motor läuft sehr ruhig und flott.Kann sogar
Wasserski ziehen.Prima Anzug.Natürlich ist er schwer ca.65 kg.Lässt sich aber mit zwei Personen tragen.Dazu ist er sehr rubust und zuverlässig.
Also einfach anziehen und los.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.01.2009, 15:03
maxeiermann maxeiermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 7
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für Deinen Beitrag. Habe bisher auch nichts negatives gehört, wir werden uns wohl dafür entscheiden.

Gruß,
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2009, 20:56
schiessmichtot schiessmichtot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

aus einem Nachlass fahre ich ein Terhi 6020 mit nem 25 iger bigfoot (4 Takt). Die Begrenzung auf ca.80 Kilo ist für dieses Boot sinnvoll. Wenn Dein Boot auch keinen Fahrstand hat, dann kommt Dein Gewicht plus Kraftstoff (zus.ca. 100 kg) noch dazu. Wenn ich jetzt mit zuviel Gas gegenan gehe, kann ich schnell mal nach hinten überschlagen (wie ein Powerboot). Das hab ich im Greifswalder Bodden getestet, aber ohne Überschlag.

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.01.2009, 21:13
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Moin!

Hab das Boot schon mal mit 8PSer gefahren. Daher kann ich mir
einen 25PSer gut vorstellen. Der sollte für das Boot ausreichen.

Den Yamaha hate unser Vermieter in Norwegen dieses Jahr im Programm, wir hatten
kurz drüber geschnackt und er konnte nicht über Zuverlässigkeit usw klagen.
Auch war der Verbrauch der Motoren super!
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.01.2009, 22:53
Tw1nt Tw1nt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Nienburg
Beiträge: 35
Boot: im Moment ohne..
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schiessmichtot Beitrag anzeigen
Hallo

aus einem Nachlass fahre ich ein Terhi 6020 mit nem 25 iger bigfoot (4 Takt). Die Begrenzung auf ca.80 Kilo ist für dieses Boot sinnvoll. Wenn Dein Boot auch keinen Fahrstand hat, dann kommt Dein Gewicht plus Kraftstoff (zus.ca. 100 kg) noch dazu. Wenn ich jetzt mit zuviel Gas gegenan gehe, kann ich schnell mal nach hinten überschlagen (wie ein Powerboot). Das hab ich im Greifswalder Bodden getestet, aber ohne Überschlag.

Gruß Erwin
Hi Erwin.

Das haut mich aber echt um. Ist das Terhi so anfällig?
Mein Crescent ist ja eigentlich vergleichbar aber obwohl ich den Steuerstand hinten habe,25 PS tohatsu 4-Takt, Tank,Batterie und wir zu 2. hinten saßen gab es nicht einmal die kleinsten Anzeichen für einen Überschlag.

Das Crescent wird sogar immer mit einem 30 Ps Yamaha abgebildet, der ja auch locker seine 85 KG hat und Fachhändler halten sogar 100KG Motorengewicht für unproblematisch.

Eigentlich war Terhi immer mein Favorit aber so langsam komm ich echt ins grübeln.......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.01.2009, 23:20
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maxeiermann Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mir evtl. diesen Motor kaufen, hat jemand Erfahrung damit ?
(Zuverlässigkeit, techn. Probleme, Reparaturanfälligkeit?)

Lt. Terhi darf das Motorgewicht nicht über 80 kg liegen. Der 30 PS Yamaha wiegt schon 90 kg. Reichen 25 PS wohl für dieses Angelboot?

Gruß,
Heinz
Hallo Heinz !
Schön, dass du nun doch die Zeit gefunden hast,
deine Frage hier im Forum zu äußern,

Vllt. hört man ja mal wieder was von dir



MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2009, 07:33
maxeiermann maxeiermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 7
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

wünsche Dir ein frohes, neues Jahr!

Klar wirst Du wieder von mir hören, wir wollen ja noch den Evinrude-Motor auf Vordermann bringen.

Aber wir sollten damit noch warten, bis es nicht mehr ganz so kalt ist, kommt ja jetzt auf ein paar Tage/Wochen auch nicht an, oder?

Viele Grüße,
Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.01.2009, 13:27
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maxeiermann Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mir evtl. diesen Motor kaufen, hat jemand Erfahrung damit ?
(Zuverlässigkeit, techn. Probleme, Reparaturanfälligkeit?)

Lt. Terhi darf das Motorgewicht nicht über 80 kg liegen. Der 30 PS Yamaha wiegt schon 90 kg. Reichen 25 PS wohl für dieses Angelboot?

Gruß,
Heinz
Ich hatte einmal ein Terhi Nordic 6020c mit 30 PS Mercury. Ich würde auf alle Fälle die 30 PS nehmen anstelle der 25PS. Die geringe "Gewichtserlaubnis" von Terhi sehe ich eher im Zusammenhang mit dem "automatischen Lenzsystem". Zuviel Gewicht (wie bei meinem Boot) macht die Funktion dieses an sich schon sehr schlechten Systems ganz zunichte.
Ich würde bedenkenlos 10 Kg mehr hinten drauf hängen - das Lenzsystem funktioniert ja sowieso nicht. Für mich war das auch der Grund, warum ich das Ding irgendwann verkauft habe - obwohl es ein gutes Angelboot wäre....
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.01.2009, 07:01
maxeiermann maxeiermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 7
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,

wieso meinst Du, dass es unbedingt 30 PS sein sollten?

Gruß,
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.01.2009, 20:31
schiessmichtot schiessmichtot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

inwieweit der Crescent und das Terhi 6020 vergleichbar sind kann ich nicht beurteilen. Die Masseverteilung der Bootskorper muß ja nicht unbedingt gleich sein. Jedenfalls braucht das Terhiboot verhältnismäßig viel Power um zum Gleiten zu kommen, d.h. er zieht recht lange eine große Welle hinter sich, bevor er sich aus dem Wasser hebt (wenn Du die Drehzahl langsam steigerst). Ich muß noch sagen, daß ich den Schaft dann schon so dicht wie es geht am Spiegel habe. Ab dreiviertel Leistung kommt er raus und ich kann wenn ich will etwas zurücknehmen ohne das er absackt. Hier läuft er aber bischen "auf´n Hacken". Richtig gut geht er eigentlich nur, wenn ich eine oder zwei Personen vorn und auf der Bank zu sitzen habe. Dann hat er meines Erachtens erst die richtige Lage im Wasser. Ansonten sollte das Boot eigentlich mit etwas ruppiger See fertig werden. Ich mahne jedoch wie beschrieben Vorsicht an. Die Sportfreunde (oder Fischer) die womöglich verünglückt sind wirst Du auf dieser Seite nicht finden.
Ich wünsch dir immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.06.2009, 20:39
waldschrat waldschrat ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 3
Boot: Terhi Nordic
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also fast 1,5 Jahre später lese ich das, wird wohl niemanden mehr interessieren. Aber falls doch: Beschränkung von Motorgewicht und PS für das Terhi Nordic sind begründet durch das geringe Gewicht des Bootes und die Rumpfform: Halbgleiter, vorne Kiel, hinten flach. Gleitet schon und sogar recht hübsch auf nicht zu unruhiger See, bei Wellen gibts heftige Schläge durch flachen Boden. Ob 25 oder 30 PS hat weniger Bedeutung bei 1-2 Personen (23 oder 25knt), eher wohl bei 3-4 Personen: bei schwerer Beladung ist nix mehr mit Gleiten. Dann aber lieber gleich ein Boot, das 1) größer ist 2) V-Boden hat 3) schwerer gebaut ist 4) zumindest 40-50PS erlaubt. Manch andere ähnliche Boote unterscheiden sich vom Terhi Nordic deutlich durch V-Rumpf und mehr Gewicht, diese laufen mit mehr Power dann auch besser.

Walter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.06.2009, 20:45
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

ich kann nicht bestätigen das ich mit 2-tacktern Probleme hatte ... eher ein Reinfall mit nem fast neuen 4-tackter gehabt
bedenke das es immer besser ist, auch für den Spritverbrauch, lieber einen größeren Motor mir 50% Gas zu fahren, als einen kleinen mit 90% Gas
wieß ja nicht wo du ne Zulassung für den Motor brauchen würdest , aber nen 30 PS selbstmischer wäre bestimmt auch nicht verkehrt ....
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.06.2009, 23:12
hiddenbeatz hiddenbeatz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe Terhi Nordic 6020C mit 30Ps Mercury ELPT EFI.
Hatte vorher nen Johnson mit 35PS.
Muss sagen das 30Ps das mindeste ist was an dem Boot dran sein sollten. Würde sogar zum 40PS Yamaha tendieren, war immer mein Favorit. Der 2009 hat jetzt auch Einpritzer und hat nen Hubraum von ca. 700ccm. Wiegt genauso wie sein kleiner Bruder.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.