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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.12.2008, 14:33
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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Standard Starthilfegerät

HAB DA MAL NEN PROBLEM:

grad jetzt wo mein boot wieder im hof steht und ich am einwintern bin ärgert es mich immer wieder das mein bootsakku so "schnell" leer wird und ich die arbeit einstellen muss wegen ladezeiten

jipps da nich nen gerät über 220v was ich an mein bootsakku klemmen kann ( oder ohne bootsakku direkt an die kabel im boot ) so das ich immer genug starterstrom habe was von diesem gerät kommt ?

ich denke da zb an sowas
http://cgi.ebay.de/POWER-PACK-900A-S...1%7C240%3A1318 (PaidLink)


da steht aber immer nur mobiles gerät was durch 220v geladen wird !!
stellen diese geräte auch " stundenlang" startstrom zur verfühgung wenn man es an den bootsakku klemmt ?? oder is es irgendwie nur nen mobiles starthilfegerät was zum starten reicht ohne das es an 220v hängt und genauso leer wird wie nen ersatzakku was zur folge hätte-- wieder aufladen und dann wieder nur 10min startstrom ??


versteht ihr was ich meine ?????
__________________
Gruß KLAUS

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  #2  
Alt 31.12.2008, 14:45
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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Wir haben soetwas früher mit einem E-Schweißgerät erledigt. Früher war aber auch nicht soviel Elektronik verbaut, die dabei abrauchen kann. Und vorher durchmessen, was am Schweißgerät + und - ist.

Vordergründig klären, warum der Motor nicht anspringt!!
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #3  
Alt 31.12.2008, 15:02
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Was meinst DU denn mit "die Arbeit einstellen weil der Akku leer ist" ?
Stundenlang wird nie eine Starthilfe funktionieren. Warum schließt Du nicht eine
220V-Quelle mit 12Van die Batterie ? Bzw. wenn DU keine 220V dort hast, einen 220V/12V Generator ?
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  #4  
Alt 31.12.2008, 15:02
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Wow, das Gerät aus Deinem Link wurde in dieser Auktion schon 155 mal verkauft...

Dieses Gerät bietet nur (theo max.) 17Ah, danach muss es geladen werden. Das wird dann auch nicht der große Sprung sein. Wie wäre es mit einem Netzgerät, fix auf 13,5 V ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #5  
Alt 31.12.2008, 15:15
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Akki Akki ist offline
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Ein Netzgerät, mit dem man stundenlage Startversuche unternehmen kann,
müßte aber schon ein richtiger Brummer sein...

Besser irgendwoher ne billige LKW-Batterie besorgen, über zwei Tage voll aufladen und dann ne Stunde Spass haben

Wozu braucht man stundenlange Startversuche
Ein Anlasser macht vielleicht zwei Minuten, dann raucht er ab...
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...

Geändert von Akki (31.12.2008 um 15:39 Uhr)
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  #6  
Alt 31.12.2008, 15:27
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
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Zitat:
Ein Anlasser mach vielleicht zwei Minuten, dann raucht er ab...
Der Anlasser von skullbull hält länger. Der hat Wasserkühlung...

Aber im Ernst. Ich habe so ein Powerpack geschenkt bekommen (nicht das bei ebay, ein ähnliches). Taugt bestenfall zum 1 x Überbrücken eines kleineren Autos.
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  #7  
Alt 31.12.2008, 15:30
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ein Anlasser mach vielleicht zwei Minuten, dann raucht er ab...

Genauso sieht es aus.
Meine Faustregel, 3 x 10 sec. maximum und dann Anlasser abkühlen lassen.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #8  
Alt 31.12.2008, 15:37
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SPONGEBOB SPONGEBOB ist offline
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Hatte mir damals so ein ähnliches teil geliehen KLICK (PaidLink)
Riecht recht schnell nach Strom und der Anlasser bewegt sich nur sehr müde.
Funktioniert vielleicht bei Autos oder kleineren Motoren.
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Gruß,
Sebastian

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  #9  
Alt 31.12.2008, 15:42
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Bei 25 A abgabe reicht das man gerade für einen 0,3 kW Anlasser. Also evtl. Rasentraktor od. ähnliches Gefährt.
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MfG Roland

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  #10  
Alt 31.12.2008, 15:45
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Ich hab hier auch für Pflegefälle so ein ungeregeltes 30A Ladegerät. Das hat für direkte Startversuche einen extra Booster mit 100A. (Gemessen,
stimmt sogar) aber den darf man auf keinen Fall allein ohne Batterie
benutzen, weil er dann mit 40-50 Volt die Elektrik abrauchen läßt.
Angehängte Grafiken
 
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Akki

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  #11  
Alt 31.12.2008, 16:31
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wowww- ich bin immer wieder begeistert wie schnell man hier so viele gute antworten und tips bekommt

sicher will ich nicht stundenlang starten aber grade so wie heute : ich will den motor spühlen und irgendwie is ihm sehr kalt und er springt nicht gleich an . ich mach die kerzen raus-- blas sie trocken weil sie vom starten klatschnass sind-- ohne kerzen dreh ich den motor einige secunden und sehen das aus einem zyl das reine benzin sprüht beim drehen des motors. ich mach ne kurze kühlpause für meinen jetzt nicht mehr wassrgekühlten anlasser und starte nochmal ohne kerzen.

kerzen wieder rein und nu is der akku zu schwach

das meine ich. also was mach ich ?? akku ausn auto raus baun ??? kein bock drauf !

also ans ladegerät dran und morgen weiter machen mit einwintern.

hab aber ersmal das thermostat ausgebaut und den motor voll laufen lassen mit frostschutz. man weiss ja nie ich denke aber nicht das es reicht für alle kanäle wenn man es nur auffüllt.

da kam mir die idee--- warum sollte man den motor laufen lassen beim spühlen ?????
damit das wasser im motor verteilt wird--ok-- das thermostat is schon raus- also läuft der motor nur um die WAPU anzutreiben ???
kann man die nicht mit ner bohrmaschine antreiben wenn man die riemen abmacht um zu spühlen ?? wozu muss der motor dabei laufen ???


@balu---wie soll das mit dem schweissgerät gehen ??
ich hab ja auch so ein kleines e-gerät zum schweissen .
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Gruß KLAUS

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  #12  
Alt 31.12.2008, 16:33
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ich hab hier auch für Pflegefälle so ein ungeregeltes 30A Ladegerät. Das hat für direkte Startversuche einen extra Booster mit 100A. (Gemessen,
stimmt sogar) aber den darf man auf keinen Fall allein ohne Batterie
benutzen, weil er dann mit 40-50 Volt die Elektrik abrauchen läßt.
wenn so ein gerät einen BOOSTER hat heisst es also man kann es direkt für starthilfe nehmen -mit akku
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Gruß KLAUS

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  #13  
Alt 31.12.2008, 16:55
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Mit dem Schweißgerät haben wir früher unseren halben Fuhrpark im Winter gestartet.
Bei der heutigen elektronischen Technik kann ich nur abraten.

Bitte nicht nachmachen:
Ein Kollege hat gestartet, und ein anderer hat bei sich langsam drehendem Anlasser die Schweißzange (auf + und 6er Bolzen in Zange, Masse- an Motor) auf den Anlasserkontakt gepresst. Mir war nie wohl dabei, ebensowenig wie heute mit Starterkabel.
Früher hatten wir nicht diese Starthilfedinger und bei -10° verreckte fast jede batterie. 16 W50 und 12 Multicars sollten zum laufen gebracht werden.
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  #14  
Alt 31.12.2008, 16:56
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Zum Starten bräuchtest du die drei bis viefache Leistung. Es soll nur
etwas schwächelnde Batterien beim Startvorgang unterstützen. Dazu
ist ein langes Kabel mit Taster dran, damit man vom Fahrersitz aus den
Booster beim Startvorgang mit dazu schalten kann.

Wenn dein Boot doch bei dir in der Einfahrt steht, warum fährst du nicht
dein Auto daneben und überbrückst einfach. Die Lichtmaschine fördert
30-70 A bei leerer Batterie dazu.
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Akki

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  #15  
Alt 31.12.2008, 17:28
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Zum Starten bräuchtest du die drei bis viefache Leistung. Es soll nur
etwas schwächelnde Batterien beim Startvorgang unterstützen. Dazu
ist ein langes Kabel mit Taster dran, damit man vom Fahrersitz aus den
Booster beim Startvorgang mit dazu schalten kann.

Wenn dein Boot doch bei dir in der Einfahrt steht, warum fährst du nicht
dein Auto daneben und überbrückst einfach. Die Lichtmaschine fördert
30-70 A bei leerer Batterie dazu.
das is die geilsde idee die mir auch schon einfiel--is ja irgendwo das logischste aber : mein boot steht rückwärts in der einfahrt und ich komme mit dem auto nicht vorbei was da heisst-- ich brauch kabel die 7 meter llang sind ---wenn man 3 kabel verbindet würde es gehn ( kommt denn dann noch genug strom an ?) aber dann steht mein auto auf der strasse und niemand kommt mehr durch weil hier die strassen so eng sind

wir ziehen in 6 wochen um und da is alles viiiiiiiiiel besser
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Gruß KLAUS

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  #16  
Alt 31.12.2008, 17:35
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Ja irgendwas ist ja immer...
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  #17  
Alt 31.12.2008, 17:38
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richtig
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  #18  
Alt 31.12.2008, 17:42
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
das is die geilsde idee die mir auch schon einfiel--is ja irgendwo das logischste aber : mein boot steht rückwärts in der einfahrt und ich komme mit dem auto nicht vorbei was da heisst-- ich brauch kabel die 7 meter llang sind ---wenn man 3 kabel verbindet würde es gehn ( kommt denn dann noch genug strom an ?) aber dann steht mein auto auf der strasse und niemand kommt mehr durch weil hier die strassen so eng sind

wir ziehen in 6 wochen um und da is alles viiiiiiiiiel besser

Du hast aber auch Probleme
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  #19  
Alt 31.12.2008, 17:51
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Das sind alles Jahres-End-Kriesen !!!
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  #20  
Alt 31.12.2008, 18:10
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Also ich habe eine 44 AH Batterie angeschlossen an einem Dauerladegerät stehen .

Wenn irgendwo etwas schwächelt ,eben mit Überbrückungskabel angeschlossen und fertig .
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  #21  
Alt 31.12.2008, 18:37
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Also ich habe eine 44 AH Batterie angeschlossen an einem Dauerladegerät stehen .

Wenn irgendwo etwas schwächelt ,eben mit Überbrückungskabel angeschlossen und fertig .

Andy, die Lösung ist doch zu billig. Das muß alles schon einwenig pompöser sein !!
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  #22  
Alt 31.12.2008, 18:43
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Andy, die Lösung ist doch zu billig. Das muß alles schon einwenig pompöser sein !!

Die Lösung ist praktisch und billig .

Eben einen Magnetschalter, Anlasser ,Trimm oder Tilt/Trimm-Motor testen .


PS Hast du jetzt deine Heizung wieder fit?
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Geändert von Andywmotorrad (31.12.2008 um 19:07 Uhr)
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  #23  
Alt 31.12.2008, 20:16
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ATILA ATILA ist offline
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Zitat:
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da steht aber immer nur mobiles gerät was durch 220v geladen wird !!
stellen diese geräte auch " stundenlang" startstrom zur verfühgung wenn man es an den bootsakku klemmt ?? oder is es irgendwie nur nen mobiles starthilfegerät was zum starten reicht ohne das es an 220v hängt und genauso leer wird wie nen ersatzakku was zur folge hätte-- wieder aufladen und dann wieder nur 10min startstrom ??


versteht ihr was ich meine ?????
Also, deine frage betrift das ding auf dem Foto. Wie schon oben erwent, ist das nur eine starthilfe. Grade heute haabe ich es benutzt. Es wurde anfang Herbst aufgefühlt. Ich wollte meinen motor VP MD21A ( ist noch nicht eingebaut ins Boot) kurz laufenlassen, aber der kleine 55 Ah Aku, schafte es nicht aleine. Mit hilffe dieses geretes ( älterrer jahrgang), ging das abber sofort. Es wird auch über den Zigarettenanzünderanschluss im Auto oder Boot Geladen.
SG
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  #24  
Alt 04.01.2009, 09:09
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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so--da mein kumpel ne spedition hat fallen da immer mal große lkw-akkus an

da werd ich mir heute eine gute holen
die hat 220 AH- ich denke das is nen ganz guter energievorrat
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Gruß KLAUS

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  #25  
Alt 04.01.2009, 09:24
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12 oder 24 V ?!
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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