![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Tunnel zur Garage rüber ist fertig, nächste Woche wollte ich Kabel ziehen für Drehstrom in der Garage.
Da kommt dann ein Sicherungskasten mit zwei 16 A Steckdosen hin. Benutzt wird immer nur eine zur Zeit ( entweder Fräsmaschine oder Drehbank), 220V Licht und Steckdosen liegen schon . Entfernung zum Zählerkasten ca 40m, was für ein Kabel brauch ich da, 5x2,5 oder 5x4 ? ( 5x2,5 hab ich schon, das dickere müßte ich extra noch besorgen ) Danke und Gruß, Norbert Ups, gerade gesehen...... bin ja im völlig falschen Forum...... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
2,5mm² ist Minimum und derzeit sogar Pflicht bis zur ersten Steckdose.
Ich würde behaupten, dass das für normale Ansprüche reichen könnte. Aber vorher müßte man wissen was für Anschlußwerte deine Maschinen haben ? Zusätzlich wäre wichtig, ob es Drehstrom- oder Wechselstrommaschinen sind. Ein Beispiel: Wenn du bei Wechelstrom 16A voll ausreizen möchtest, hättest du auf deinem effektiven 80m Leitungsweg bei 2,5mm² einen Spannungsabfall von 17,66 Volt. Das macht fast 7,7% aus und wäre viel zu viel. Ich glaube maximal 4% wäre erlaubt. Bei 400V Drehstrom hast du 8,78V, macht 2,2% und wäre gut. Selbst mit 4mm² Kabel hättest du bei voll ausgereizten 3680W(16A) noch mit etwa 11V Spannungsverlust zu rechnen. Das nähert sich mit 4,8% in etwa der erlaubten Grenze. Du siehst also, wie schnell 4mm² Kabel erforderlich wird.
Geändert von Akki (30.12.2008 um 23:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, besser hier.....
Danke... ![]() Drehbank hat 2,9KW......Fräsmaschine 3,9 KW( aber nur wenn beide Spindeln und beide Vorschübe gleichzeitig laufen könnten...) Beide Maschinen gleichzeitig kann ich eh nicht benutzen, sind übrigens schon 16 A Stecker dran ( ich weiß, das will nix heißen...) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
2,5 reicht, wenn die Drehbank nicht stundenlang mit allem, was drin ist, läuft. Wird sonst warm (das Kabel). gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Nee, zu Hause wird nur Kleinkram zerspant....
Aber prima, daß das dünnere Kabel doch reicht, um ne 50 Meter Rolle 5x4 drüberzuwerfen ist bei uns in der Firma der Zaun zu hoch...... ![]() Gruß, Norbert |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nee, nun sei mal nicht so. Ich gehe davon aus, das er Drehstromantriebe hat, macht sonst nicht so viel Sinn. Aber klar, wenn ein dickes Kabel rumliegt, warum nicht. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Kabel ist in diesen Stärken ja schweine teuer geworden, da lässt man das Licht schon mal flackern.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ja!!!!! aber nur, weil es nicht für mich selber ist!!! Musst auch immer Recht behalten. Kann ich manchmal sogar verstehen. So, nun gehe ich in die Falle. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Gute Nacht, und mach's Licht aus
![]()
|
![]()
Das ist die Leistung verteilt über drei Phasen.
Da kannst Du beide Maschine parallel betreiben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Ich schrieb ja, bei Drehstrom geht's
![]()
|
|