boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2008, 10:35
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard Geräteträger aus Holz mit GFK/Gelcoat restaurieren

Hallo!

Vor einem Jahr habe ich eine Wellcraft gekauft, auf der ein Geräteträger nachträglich aufgesetzt wurde. Mittlerweile weiss ich, dass die Form aus Holz besteht, welche anschließend mit GFK überzogen wurde.

Das GFK/Gelcoat hatte schon beim Kauf einige Risse sowie feine Bläschen! Nun meine Frage(n): Was kann man machen um die Risse und Bläschen zu entfernen bzw. was sollte man machen?
Geräteträger entfernen (dieser scheint jedoch keine Stabilitätsprobleme zu haben), Schichten abtragen und neu machen oder so lassen wie es ist und die Risse z. B. mit Sikaflex abdichten!?!

Falls man alles neu machen sollte, gibt es jemanden aus dem Ruhrgebiet oder Umgebung der das macht?

Ich habe mal ein Foto des Geräteträgers insgesamt und ein Detailfoto (links auf der großen Fläche sind auch die kleinen Bläschen zu erkennen) eingestellt!

Danke für die möglichen Antworten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	574
Größe:	40,7 KB
ID:	112664   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.jpg
Hits:	524
Größe:	13,8 KB
ID:	112665  

Geändert von mav (26.12.2008 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.12.2008, 11:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Es ist natürlich schwer ne Ferndiagnose zu machen, aber so sieht es so aus als wenn das " nur " feine Risse sind die die Konstruktion, bzw. Stabilität nicht beeinträchtigen
Kannst Du sehen ob das innere Holz feucht und event. sogar schon moderig ist

Sollte der Träger stabil sein und innen ( im Holz ) keine Feuchtigkeit festzustellen sein, würde ich die Risse mit Gelcoat nacharbeiten und die Fuge neu mit Sika nachziehen.

Bläschen habe ich auf dem Bild nun keine gesehen
In der Regel öffnet man die dann mit einem kleinen Bohrer, legt darunter alles trocken, entfernt loses und fauliges Material und verschließt die Löcher dann wieder mit Gelcoat.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.12.2008, 18:33
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Schon mal Danke für die Antwort!
Also, der Träger ist klappbar. Oberhalb und unterhalb der Klappstellen ist leichte Feuchtigkeit vorhanden, ansonsten scheinbar trocken!

Die Fuge habe ich schon mit Sikaflex geschlossen (ist ein älteres Foto).

Zu den Bläschen: Diese sind zu zahlreich, als das ich diese aufbohren könnte. Habe das zweite Foto noch mal bearbeitet. Die Bläschen sind halt schlecht zu erkennen. Großflächig möchte ich nicht arbeiten, traue ich mir halt nicht zu alles abzuschleifen und dann wieder glatt zu bekommen.

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.jpg
Hits:	465
Größe:	42,6 KB
ID:	112707  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.12.2008, 22:10
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin moin,

kommst Du nicht von "innen" ran, um das Holz zu prüfen; etwa durch abnehmen der Verkleidung / Kabelschacht etc.?


Schau mal nach, ob das mit dem "reinlunsen" geht...

Zu den Bläschen; vorsichtig anschleifen, so das diese offen sind. Richt es nicht nach Essig-kein Problem. Mit Gelcoat wirden dicht machen und mit feinem Schleifpapier-etwa 1000er Nass- schleifen.



Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.12.2008, 18:12
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Wäre es tatsächlich so einfach Gelcoat zu verabeiten und schaut es dann hinterher glatt aus???!!!!

Aus meinen Jugendsünden kenne ich noch das am Auto selber spachteln und lackieren!!!!!!

Das sah hinterher immer schlimmer aus als vorher mit Rost!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.12.2008, 18:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mav Beitrag anzeigen
Wäre es tatsächlich so einfach Gelcoat zu verabeiten und schaut es dann hinterher glatt aus???!!!!

Aus meinen Jugendsünden kenne ich noch das am Auto selber spachteln und lackieren!!!!!!

Das sah hinterher immer schlimmer aus als vorher mit Rost!
Was willst Du darauf jetzt als antwort

Ein wenig Mühe mußt Du Dir schon geben, das richtige Material benutzen, die richtigen Temp. beachten, dann kann das was werden.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.