boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2008, 20:54
Benutzerbild von Mantaontour
Mantaontour Mantaontour ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: 93466 Chamerau
Beiträge: 16
Boot: Manta 19
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Richtige Pflegemittel für Deck und Rumpf

Hallo alle zusammen und ein schönes Weihnachtsfest,

seit geraumer Zeit schlag ich mir folgendes Problem um die Ohren:

Wie und mit was soll ich im Frühjahr meine Manta19 wieder in ein äußerlich sauberes Erscheinungsbild bringen???!!???
Sachlage wie folgt:

Letztes Jahr im Frühling hab ich mir ne gute alte Manta19 von Schöchl zugelegt. Technisch im Top-Zustand, Koje überraschend gut in Schuß. Nur die Außenhaut hat etwas gelitten. Es sind zwar keine Risse im Gelcoat (und wenn dann nur ganz unbedeutende) aber die farbliche Erscheinung ist nicht mehr so das Anglitz des stolzen Seglers. Letzte Lackierung des Rumpfes und des Decks war vor gut zehn Jahren und seitdem wurde außer dem herbstlichen und frühjärlichem Waschgang keine großen Zärtlichkeiten mehr ausgelebt.
Ich suche jetzt schon seit langem die geeigneten Mittel um mein Außenhaut wieder auf Vordermann zu bringen. Vergilbung aus dem Deck und es soll glänzen und spiegeln und und und und und ........Wer kann mir da Mittel verraten in Sachen Reiniger, Politur, Versiegler usw.
Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar..........

Schöne Grüße

Mantaontour
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.12.2008, 21:22
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Erstmal ordentlich mit dem Hochdruckreiniger drüber ballern - dann mit Dr Kreddo, Biff oder Ata und ordentlich Muskelkraft drüber - und dann mit Autowachs versiegeln. Und gut iss.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.12.2008, 21:45
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Erstmal ordentlich mit dem Hochdruckreiniger drüber ballern - dann mit Dr Kreddo, Biff oder Ata und ordentlich Muskelkraft drüber - und dann mit Autowachs versiegeln. Und gut iss.
Hallo Manta willkommen im
Gib mal oben bei "Suche" Begriffe wie Versiegeln, Polieren, Konservieren, Wachsen... ein.
Dazu wurden hier schon ganze Romane geschrieben.
Den Rat von Christo solltest Du auf keinen Fall beherzigen.
Warum, steht dort auch.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.12.2008, 21:57
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Hochdruckreiniger kann bei richtig grobem Schmutz schon helfen,
aber bitte bitte aufpassen und nicht zu lange und zu nah drauf halten !


ich würde an deiner Stelle mal TomM anschreiben




MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.12.2008, 22:08
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

... für ein schönes Finish meines Bootes hatte ich auf glatten Flächen eine silikonfreie Polier-/Schleifpaste mit Poliermaschine verwendet.

Durch den minimalen Schichtabtrag waren feine Kratzer anschließend weg - Flächen sahen wieder aus wie neu.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.12.2008, 22:30
Benutzerbild von Mantaontour
Mantaontour Mantaontour ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: 93466 Chamerau
Beiträge: 16
Boot: Manta 19
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Ratschläge......mir gehts ja vorallem darum....wie ich das etwas vergilbte deck wieder in den griff bekomme.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.12.2008, 22:35
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

ok ich schreibs noch ein letztes Mal,
Schreib TomM an und sag was Sache ist !



MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.12.2008, 22:39
Benutzerbild von Mantaontour
Mantaontour Mantaontour ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: 93466 Chamerau
Beiträge: 16
Boot: Manta 19
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Is ja gut Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.12.2008, 22:55
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Oh je...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.12.2008, 22:56
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Mataontour,

Du hast mit einer Manta ein Boot, das man dank der Qualität des Geloats eigentlich allein durch Behandlung mit geeigneten Pfelgemitteln wieder zum Hochglanz bringen kann. Schade, dass der Voreigner es lackiert hat. Es wäre sicher auch ohne Lackierung gegangen. Mein Boot - das bekanntlich von der gleichen Werft kommt wie die Manta - pflege ich in der unten beschriebenen Weise und die Oberfläche glänzt wirklich sehr schön. Was ich unten schildere, gilt aber grundsätzlich auch für das nachlackierte Boot.

Um die Pflegemittel richtig anzuwenden, muss man verstehen, wie sie wirken. Ein älterer Gelcoat einer Yacht ist stumpf und glänzt nicht mehr, weil die glatte Oberfläche von der Witterung und der UV-Strahlung beschädigt wurde. Eine raue Oberfläche glänzt nicht mehr, weil die auftreffenden Lichtstrahlen von ihr nicht mehr reflektiert werden. Damit man den Glanz und die frische Farbe wiederherstellt, müssen die defekten Partikel der Oberfläche entfernt werden. Dies geschieht mit abrasiven Polituren, in denen winzige Schleifkörner enthalten sind, die diese alten Bestandteile der Oberfläche abtragen. Je nachdem, wie stumpf und angegriffen die Oberfläche ist, verwendet man Schleifpolituren mit groben oder feineren Schleifkörnern. Das klingt schlimmer als es ist, die groben Schleifkörner sind auch nur 20-40 Mikrometer klein. Die Schleifkörner werden während des Polierens stetig kleiner, so dass sie auch die Oberfläche immer feiner polieren. Nach der Politur mit einer Schleifpolitur sieht die Oberfläche frisch und geglättet aus. Aber sie ist nicht wirklich glatt, sondern hat immer noch mikroskopisch kleine Poren. Damit neuer Schmutz nicht gleich wieder haftet und damit der Glanz möglichst lange hält, versiegelt man die Oberfläche mit einem Wachs oder einer Glanzpolitur. Diese Mittel schleifen also nicht, sie sind nicht abtragend, sondern aufbauend. Sie schützen nicht nur vor Schmutz, sondern auch vor UV-Strahlung. Wenn man nach der Politur kein Wachs aufträgt, kann der Glanz nicht lange anhalten.

Ich hatte mal einen älteren Test der Zeitschrift "Boote" gelesen (den gab es auch noch längere Zeit online, ich habe ihn aber jetzt nicht mehr gefunden). Darin wurden zwei Mittel besonders gut beurteilt (der Test ist länger her und besagt nicht, dass andere Mittel nicht inzwischen ebenso gut sind). Das waren die Produkte von Oskars und Dr. Keddo. Bei beiden war der Glanz besonders lange erhalten geblieben. Ich habe mir daraufhin die Pflegemittel von Oskars gekauft. Sie werden heute von Vosschemie - wie mir von dort versichert wurde - mit identischer Rezeption unter dem Markennahmen „Yachtcare“ produziert. Ich wende sie folgendermaßen an:

Der Yachtcare Boat Cleaner ist eine Politur mit gröberen Schleifkörnern für stark matte Oberflächen. Ich habe sie benutzt, als ich mein Boot gebraucht kaufte, und benutze sie heute noch für Stellen, die wieder sehr matt sind, oder für Kratzer. Mit diesem Mittel bekommt man jede Fläche wieder zum Glänzen, ob verdreckt, vergilbt oder verkratzt. Man kann solche Polituren nicht zu oft verwenden, weil sonst zu viel Material abgetragen wird. Man macht es aber auch freiwillig nicht zu oft, denn es ist kräftezehrend. Ich poliere allerdings nicht mit der Maschine, weil ich an einen großen Teil der Decksflächen ohnehin nicht gut mit der Maschine drankomme.

Ich füge einmal Links auf einen Anbieter ein, nur damit man sehen kann, wie das Mittel aussieht. Die Produkte sind aber in vielen Geschäften erhältlich.
http://www.gruendl.de/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=26&category _id=200&flypage=shop.flypage&manufacturer_id=0&pag e=shop.product_details&product_id=9122
Wenn kein Bild angezeigt wird, klicke links auf die Schrift „größeres Bild anzeigen“

Wenn die Oberfläche nur etwas stumpf ist und nur mal wieder aufgefrischt werden muss, benutze ich Yachtcare Boat Polish. Dieses Mittel hat nur einen geringen abrasiven Effekt. Ich verwende es zum Beispiel, wenn ich das Boot aus dem Winterlager hole oder wenn ich während der Saison etwas nachpoliere.
http://www.gruendl.de/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=26&category _id=200&flypage=shop.flypage&manufacturer_id=0&pag e=shop.product_details&product_id=9120

Das folgende Mittel ist das Wachs, mit dem ich die polierte Oberfläche versiegele. Das Mittel ist leicht zu verarbeiten und die Oberfläche glänzt noch mehr. Am leichtesten lässt es sich mit einem alten Frotteehandtuch polieren. Die behandelte Stelle ist danach sehr glatt. Wenn man das Bootsdeck damit behandelt, muss man also ein paar Tage vorsichtig sein. Mit richtigen Bootsschuhen rutsche ich aber auch nicht.
Yachtcare Boat Wax
http://www.gruendl.de/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=26&category _id=200&flypage=shop.flypage&manufacturer_id=0&pag e=shop.product_details&product_id=9114

Gutes hört man auch immer wieder über die Pflegemittel von Dr. Keddo. Auf der Internetseite von Keddo gibt es einen Hinweis für die Anwendung der Pflegemittel:
http://www.dr.keddo.de/Produktgruppen/wegweiser.html
Dort kann man sehen, dass für matte Oberflächen „Superglanzolan“ empfohlen wird und für weniger angegriffene Flächen „Simarflüssig“.
Es gibt auch ein Set, in dem alle benötigten Mittel enthalten sind, das Polimar-Set.
http://www.dr.keddo.de/Produktgruppen/Verkreidung.htm

Viele Grüße
Sunbeamer Christopher
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.12.2008, 23:42
Benutzerbild von Mantaontour
Mantaontour Mantaontour ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: 93466 Chamerau
Beiträge: 16
Boot: Manta 19
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Na da sieht ihrs mal.........

Das ist doch mal ne antwort.........herzlichen dank für die mühe und die zeit...eine frage noch....nimmst du den yachtcare boatcleaner ausschließlich fürs deck oder auch für den rumpf????


Schöne Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.12.2008, 08:27
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Moin Florian,

ich verwende die Pflegemittel für Rumpf und Deck gleichermaßen, wie geschildert nur abhänging vom Zustand der Oberfläche. Allerdings muss das Deck meist etwas mehr poliert werden, weil sich darauf mehr Schmutz ablagert und es stärker auskreidet. Der Rumpf benötigt meist nur eine leichte Nachpolitur. An der Wasserlinie ist dann wieder mehr Einsatz notwendig. Ablagerungen habe ich meist mit Essiglauge gut abbekommen und danach die Stelle poliert.

Viele Grüße
Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.12.2008, 09:47
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
ok ich schreibs noch ein letztes Mal,
Schreib TomM an und sag was Sache ist !



MFG
Jan

... si tacuisses

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.12.2008, 10:01
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
... si tacuisses

LG Peter
Jau.
Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.12.2008, 08:31
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Hast Du eigentlich schon einmal hier die Suchfunktion benutzt Ich glaube nicht, das alle Beiträge zum Reinigen, Polieren und Versiegeln im Winterlager verschwunden sind.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.01.2009, 16:41
Benutzerbild von Mantaontour
Mantaontour Mantaontour ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: 93466 Chamerau
Beiträge: 16
Boot: Manta 19
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Is ja nett wie toll man hier zurechtgewiesen wird..............
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.01.2009, 16:46
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantaontour Beitrag anzeigen
Is ja nett wie toll man hier zurechtgewiesen wird..............
Kannst du mir (nur aus Neugierde) das "zurechtgewiesen" erklären
Ich kann keine "Zurechtweisung" finden
oder hier ist ein Ghostbeitrag
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.01.2009, 16:57
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
ok ich schreibs noch ein letztes Mal,
Schreib TomM an und sag was Sache ist !



MFG
Jan

Moin Uwe

Vielleicht meint er ja das.
Ist ja auch eine nette Begrüßung


Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.01.2009, 16:59
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Ich glaube er meint den Hinweis die Suchfunktion zu nutzen.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.01.2009, 20:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

...aha das alte Thema...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	google.jpg
Hits:	706
Größe:	14,1 KB
ID:	113596  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.01.2009, 13:28
Benutzerbild von Mantaontour
Mantaontour Mantaontour ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: 93466 Chamerau
Beiträge: 16
Boot: Manta 19
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich sag nix mehr............gar nix mehr
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.