boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2003, 12:48
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard Sicherheit - am Berg und auf See

hallo abenteurer:
für euch gelesen

"sicherheit am berg" - alpin-lehrplan band 5
isbn 3-405-14825-1 BLV - verlag

das buch beschreibt in wort und bild auf 155 seiten sicherungsmaßnahmen am seil und am berg und beschreibt die unterschiedlichen ausrüstungsteile wie haken, klammern, seile, gurtzeug usw in wort und bild mit qualitäts-und anwendungshinweise. informativ sind besonders die zahlreichen tabellen, insbesondere zu bruchlasten, und falldynamik.
gewiss, das buch ist zur ausbildung der alpinisten geschrieben. es enthält aber soviel info zu sicherungstechniken, dass ein großteil davon auch für den langzeitsegler unverzichtbar ist. gleichwertige professionelle und abgesicherte information ist in der wassersportpresse leider nicht erhältlich.
wenn man zb. das gurtzeug der wassersportler anschaut kann man eigentlich nur sagen, dass es sehr amateurhaft ist, im gegensatz zu dem, was bergsteiger schon seit jahrzehnten in der praxis erprobt haben.

fazit: für langfahrtsegler eine sichere informationsquelle und empfehlenswert.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2003, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Besten dank Holger ! Istzz wirklich ein gutes Buch und nicht nur für Berg und See sonder auch für Bühne und Live Betrieb allerbestens geeignet . ( Gibts da nämlcih auch nicht ! .

Gruß




der sicher nach Grönland segelnde Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2003, 21:22
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Sicherheit - am Berg und auf See

Hallo Holger
habe noch zwei "Bergsteiger"Sicherheitsgurte an Bord, die gebe ich gerne ab, da die Haken schön leicht aus Alu sind und nach dem zweiten Jahr nur noch mit dem Hammer gängig gemacht werden konnten.
Wahrscheinlich würde das nicht passieren, wenn man sie jeden Tag benutzen würde, aber wer braucht schon jeden Tag 'nen Sicherheitsgurt
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.12.2003, 09:43
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

habe seit jehren nur noch bergsteiger-klettergurte.
wenn man in einem wassersport-lifelbelt, dem üblichen brustgurt, rücklings über bord fällt und vom waser mitgerissen wird, kann man sich das kreuz brechen. vom schrittgurt schon mal ganz zu schweigen...
eigentlich unverantwortlich, was da teilweise so angeboten wird.
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.12.2003, 11:55
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
habe seit jehren nur noch bergsteiger-klettergurte.
wenn man in einem wassersport-lifelbelt, dem üblichen brustgurt, rücklings über bord fällt und vom waser mitgerissen wird, kann man sich das kreuz brechen. vom schrittgurt schon mal ganz zu schweigen...
eigentlich unverantwortlich, was da teilweise so angeboten wird.
holger
das glaube ich Dir gerne, nur..
meine Gurte haben einen Karabinerhaken aus Alu mit einer Niro-Schliessfeder, das geht im Salzwasser einfach nicht..Vielleicht ist Deiner ja besser konstruiert.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.