boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2008, 18:44
Benutzerbild von Fireball
Fireball Fireball ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: // Berlin Neu-Westend //
Beiträge: 87
Boot: // Janson & DeVries Kruiser 295 //
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard Winterprojekt 2008/2009

Hallo Leute.

Es ist wieder soweit, der Winter ist da. Mein Boot ist mal wieder rausgekommen, und es soll auch einiges gemacht werden
Für das Unterwasserschiff (wird sandgestrahlt) habe ich Micron Extra von International. Was kann man jetzt als Grundierung nehmen ?? Ich nehme auf alle Fälle 2-K. Nur welche ?? International, Hempel oder kennt jemand noch etwas gutes ?? Welches hat die beste Qualität bei einem guten Preis- / Leistungsverhältnis
Des gleichen gilt für den Aufbau (auch dieser wird sandgestrahlt). Als Farbe kommt dort Brantho 3in1 zum Einsatz. Aber beim Aufbau bin ich mir nicht sicher ob ich bei der Grundierung 2-K nehmen soll, oder ob 1-K reicht
Achja, hier noch die Eckdaten.... Material des Bootes ist Stahl

PS: "Demotiviert" mich nicht zu meiner Lackauswahl.... Mircon Extra und Brantho 3in1 stehen schon im Keller
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	winter0801.JPG
Hits:	1250
Größe:	24,3 KB
ID:	112151  
__________________
Bye... Thomas

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.12.2008, 21:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich kann dazu nur sagen das International 2 k keine schlechte Wahl wäre
Viel Glück bei Deinem Projekt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.01.2009, 15:31
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas! Das mit dem Unterwasserschiff steht mir im kommenden Frühjahr auch noch bevor! Ich habe das Oberwasserschiff, bzw. Kajüte und Steuerhausdach mit 1K Lack von International lackiert. Kriege ich zwar nicht so glatt wie in einer Lackiererei, aber mir reicht das Ergebnis. Unterwasserschiff mache ich dann auch mit Micron o.ä. von International, muß ich mich aber noch mal schlau machen. Muss erst noch die Borddurchlässe zuschweißen, wegen der " Fäkalienabteilung " in Holland, die ja ab diesem Jahr in Kraft tritt. danach werde ich mal schauchen daß ich das Unterwasserschiff fertig bekomme. Wünsche viel Erfolg und alles Gute! Gruß Hermann
www.Old-Keeper.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2009, 18:40
Benutzerbild von Fireball
Fireball Fireball ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: // Berlin Neu-Westend //
Beiträge: 87
Boot: // Janson & DeVries Kruiser 295 //
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo.

Nach eingiebigen Studieren von Internetseiten, Katalogen und anderen Beiträgen in Foren habe ich mich für die reine Grundierung von International entschieden. Unterwasser kommen 5 Schichten in 2K (2 Schichten Grau, 3 Schichten weiss, dann sieht man bei Beschädigungen wie weit der Schaden geht ) und Decksaufbauten 4 Schichten 1K.

Ich habe jetzt angefangen die Fenster auszubauen und mit Holzbrettern zu verschliessen. Tja, es sieht unter den Dichtungen richtig toll aus, wenn dies immernoch die ersten sind (man beachte, Baujahr 1973). Die Dichtungen sind hart, mehrfach gerissen, bestimmt 5 mal abgedichtet, und, was soll ich sagen... Rost wohin man schaut. Es gibt keine Dichtung unter der von innen und aussen kein Rost ist. Naja, mal sehen was ich nach dem Sandstrahlen alles verschweissen darf

Aber was solls, ich habe es mir ja ausgesucht (sonst hätte ich mir ein Neuboot zugelegt ). Irgendwie freue mich schon auf das Ergebnis...
__________________
Bye... Thomas

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2009, 18:51
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

viel Erfolg! Zu den Scheibenrahmen: war abzusehen. Deshalb rate ich bei Stahlbooten, ne Lage Sika unter das Dichtgummi zu packen. Dann kann da so schnell keine Feuchtigkeit mehr rein.

Zum Boot: Klasse - gefällt mir gut.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...

Geändert von FALKE (06.02.2009 um 19:00 Uhr) Grund: Änderung
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.02.2009, 08:17
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Rost!

Hallo Thomas! Das Problem kenne ich sehr gut! Habe deshalb erst alles entrostet und dann alle Fenster in GFK-Rahmen neu erstellt. Die Scheiben aus Plexi erneuert! Schau doch mal unter www.Old-Keeper.de Gruß aus Meerbusch! Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.02.2009, 09:53
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin Thomas
Was du jetzt vor dir hast, habe ich 2007 durchgemacht.
Leider kannte ich zu diesem Zeitpunkt das noch nicht.
Ich habe die Fensterrahmen ausgeschnitten und dann neue Rahmen eingeschweißt.
Das Einsetzen der Fenster, Glas, ging nach Anfangsschwierigkeiten dann aber flott.
Ich persönlich halte Sika als Dichtmasse für Fenster nicht sher geeignet.
Es gibt im Handel eine Dichtmasse, die nicht hart wird.
Komme jetzt leider nicht auf die genaue Bezeichnung.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Blume-Holland 016.jpg
Hits:	827
Größe:	32,1 KB
ID:	119249


Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.02.2009, 11:05
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Werner,

Sika bleibt auch dauerelastisch

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.02.2009, 11:28
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin Alf

Welches nimmst du denn dafür ?
Was ich so an den Fenstern gesehen habe war knüppelhart.


Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.02.2009, 11:57
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Warum fragt ihr eigentlich nicht den Ecki???

Er ist doch bei Glasscheiben/Abdichtungen etc der Profi.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.02.2009, 13:11
Benutzerbild von Fireball
Fireball Fireball ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: // Berlin Neu-Westend //
Beiträge: 87
Boot: // Janson & DeVries Kruiser 295 //
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Moin Thomas
Was du jetzt vor dir hast, habe ich 2007 durchgemacht.
Hallo Werner.

Jup, so sieht es bei mir auch aus.

Was die Dichtmasse angeht....
Es gibt verschiede Arten von Sikaflex. Es geht von Dauerelastich bis zu Steinhart (Letzteres ist sogar vom TÜV zum Ankleben von Reparaturblechen im Fahrzeugbereich zugelassen).
Ansonsten ist Sikaflex für mich das Beste was es an Dichtmaterialien gibt.

mfg Thomas
__________________
Bye... Thomas

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.02.2009, 13:23
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Moin Alf

Welches nimmst du denn dafür ?
Was ich so an den Fenstern gesehen habe war knüppelhart.


Gruß Werner

291er. Ist bei GfK-Grundmaterial und dem Gummi gut machbar. Das 295er UV kommt nur zum tragen, wenn die Scheiben direkt aufgeklebt werden...

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2009, 19:21
Benutzerbild von Fireball
Fireball Fireball ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: // Berlin Neu-Westend //
Beiträge: 87
Boot: // Janson & DeVries Kruiser 295 //
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hy Leute.

Ich kann euch nur sagen, Sandstrahlen ist eine Super sache, aber auch "etwas staubig"

Wer sich von euch mit dem Gedanken tragen sollte, der sucht sich am besten eine Halle, oder einen kulanten Bootshaus-Besitzer.

Meiner hatte mir gleich am Anfang mit Kündigung gedroht (Er: ). Als ich (zusammen mit dem Chef der Sandstrahbude) ihm erklärte habe, das Sandstrahlen nun mal nicht klinisch rein ist, hat er eingelegt, und sieht zur Zeit von der Kündigung ab

Aber nun mal zur Sache....
Das Metall ist wirklich bis auf den Grund sauber. Für das Unterwasserschiff und die Deckaufbauten haben die Leute gerademal 10 Stunden gebraucht.
Das Ergebnis: Super sauber!!!
Ich habe gleich als erstes Owatrol aufgetragen. Allerdings wurde jetzt für Berlin ab Donnerstag Nachtfrost angesagt. Also nichts ist jetzt mit Grundieren. Also habe ich das Boot heute eingepackt, damit kein Wasser auf das Owatrol kommt. Und nun heisst es abwarten, bis die Temperaturen wieder über 5 Grad sind...

Achja, hier einige Bilder vom Sandstrahlergebnis:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1137.jpg
Hits:	692
Größe:	34,8 KB
ID:	126159   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1139.jpg
Hits:	682
Größe:	22,8 KB
ID:	126160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1141.jpg
Hits:	688
Größe:	32,7 KB
ID:	126161  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1142.jpg
Hits:	694
Größe:	31,7 KB
ID:	126162   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1138.jpg
Hits:	680
Größe:	25,6 KB
ID:	126163  
__________________
Bye... Thomas

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.03.2009, 21:18
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fireball Beitrag anzeigen
...Ich habe gleich als erstes Owatrol aufgetragen...

Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber was, bitte, hast Du vor?
Ich hätte gemeint, auf einen sandgestrahlten Metallrumpf würde man heutzutage eine Epoxybasierte Versiegelung / Grundierung aufbringen. Das dürfte sich bei einer Ölbeschichtung (und ich kenne von owatrol eben nur Öle) so ziemlich erledigt haben.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.03.2009, 22:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber was, bitte, hast Du vor?
Ich hätte gemeint, auf einen sandgestrahlten Metallrumpf würde man heutzutage eine Epoxybasierte Versiegelung / Grundierung aufbringen. Das dürfte sich bei einer Ölbeschichtung (und ich kenne von owatrol eben nur Öle) so ziemlich erledigt haben.
Ich gebe Dir ja im Prinzip recht, aber die alten Methoden sind nicht immer schlecht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.03.2009, 06:02
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir ja im Prinzip recht, aber die alten Methoden sind nicht immer schlecht
Die alten Methoden sind aber teilweise verboten (Bleimennige...) - mir würde nichts anderes einfallen als eine Epox-Grundierung
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.03.2009, 17:14
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

das mit dem owatrol ist doch super, das rosted nimmer mehr, alles was ordentlich mit owatrol gemacht wird ist super hatte an stellen mit owatrol noch NIE rost.
mfG
michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.03.2009, 17:40
Benutzerbild von Fireball
Fireball Fireball ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: // Berlin Neu-Westend //
Beiträge: 87
Boot: // Janson & DeVries Kruiser 295 //
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
...(und ich kenne von owatrol eben nur Öle) ...
Hallo Pusteblume.

Dann sieh mal hier in das Datenblatt rein: http://owatrol-shop.de/upload//OwaCip.pdf
(Der Link dient nicht einer Werbung für einen anderen Shop, sondern nur für das Datenblatt... Ich hoffe dieser Link verstösst somit nicht gegen die Boardregeln....)

mfg Thomas
__________________
Bye... Thomas

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.03.2009, 18:39
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich lese im Datenblatt was von "nicht für ständig wasserbelastete bereiche geeignet". Ich wäre skeptisch.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.03.2009, 19:46
Benutzerbild von Fireball
Fireball Fireball ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: // Berlin Neu-Westend //
Beiträge: 87
Boot: // Janson & DeVries Kruiser 295 //
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich lese im Datenblatt was von "nicht für ständig wasserbelastete bereiche geeignet". Ich wäre skeptisch.
Hy.

Stimmt, steht da. Aber bei 5 Schichten 2k-Grundierung zwischen Owatrol und dem Antifouling... Was soll da passieren ?? Da kommt kein Wasser ans Owatrol ran.

Ausserdem sagt der Händler meines Vertrauens und der Sandstrahler das Owatrol bei anschliessender 2K-Grundierung bestens fürs Unterwasserschiff nutzbar ist.
__________________
Bye... Thomas

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.03.2009, 20:28
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

hallo,
habe das auch mal ausprobiert, habe eine blanke stelle eisen 2mal mit owatrol gestrichen und bin damit über die nordsee gefahren OHNE rost war aber auch im überwasserbereich, alle binnenschiffer die so ein "komisch" farbenes braunes Deckshaus haben streichen owatrol daher habe ich es kennengelernt,bin voll davon überzeugt.
mfG
michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.07.2009, 20:47
Benutzerbild von Fireball
Fireball Fireball ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: // Berlin Neu-Westend //
Beiträge: 87
Boot: // Janson & DeVries Kruiser 295 //
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Leute.

Ich wollte mich auch mal wieder melden

Heute sind endlich die Bauarbeiten beendet. Wenn ich jetzt überlege, das ich seit 5 1/2 Monaten jetzt fast täglich auf der "Baustelle" war. Tja, leider war Wochentags nach der Arbeit nicht mehr viel los (wenn man um 04:00 Uhr aufstehen muss, ist nach Feierabend leider nicht mehr als 1 bis 1,5 Stunden drinn...)

Aber da ich jetzt Urlaub habe, kommt die Fertigstellung genau richtig.

Achja, noch eine Anmerkung zur Farbwahl: Ich bin von Brantho als Endanstrich nocht überzeugt. Der Dreck und Staub, der so in den frischen Lack kommt (innerhalb 1,5 Wochen) bleibt leider auch drin. Ich habe heute "noch schnell" die Deckaufbauten komplett mit Toplac überstrichen. Jetzt sieht alles top aus. Am Samstag geht es wieder ins Wasser

Anbei einige Bilder, Ich finde es hat sich gelohnt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1425.jpg
Hits:	243
Größe:	46,3 KB
ID:	148663   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1432.jpg
Hits:	244
Größe:	44,9 KB
ID:	148664  
__________________
Bye... Thomas

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.07.2009, 11:36
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Sieht ja sehr gut aus!

Hallo und guten Tag aus Meerbusch! Tolle Fotos und tolle Arbeit! Weiter so! Da auch ich schon ca. 2 Jahre an meiner Baustelle schraube, weiß ich auch genau welche Sauarbeit es ist, ein Boot zu restaurieren. Aber auch ich bin fast fertig und hoffe, daß wir im September ins Wasser kommen? Ich wünsche Dir/ Euch mit dem Boot viel Spass und viel Erfolg! Gruß Hermann

www.Old-Keeper.de
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.07.2009, 13:39
Benutzerbild von Michi 59
Michi 59 Michi 59 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Walkertshofen
Beiträge: 151
Boot: Beaves Marine Touring 550 Ak
49 Danke in 44 Beiträgen
Michi 59 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fireball Beitrag anzeigen
Hallo Werner.

Jup, so sieht es bei mir auch aus.

Was die Dichtmasse angeht....
Es gibt verschiede Arten von Sikaflex. Es geht von Dauerelastich bis zu Steinhart (Letzteres ist sogar vom TÜV zum Ankleben von Reparaturblechen im Fahrzeugbereich zugelassen).
Ansonsten ist Sikaflex für mich das Beste was es an Dichtmaterialien gibt.

mfg Thomas
Hallo,das Zeug ist wirklich gut,kann ich nur empfehlen
__________________
Grüße aus der Hallertau von Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.