boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2008, 13:56
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard Welche Versicherung für Segelboot ?

Hallo !
Mich interessiert, wo Ihr Eure Segelboote versichert habt und welche Erfahrungen ihr mit den Versicherungen gemacht habt.
Habt Ihr nur Haftpflicht oder auch Kasko versichert ?

Danke schon mal
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2008, 16:09
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Haftpflicht ist wohl ein Muß und der Experte heißt blaue_elise und die Kasko dürfte wohl vom Bootswert etc. abhängen, so ist die Frage etwas zu pauschal...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.12.2008, 17:06
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... mein Boot ist bei Pantaenius versichert. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich hatte noch keinen Stress, wohl aber schon mal einen Schaden.

Kim kann dazu auch etwas sagen, wenn sie mag.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2008, 17:59
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unser Boot ist auch bei Pantaenius versichert, Haftpflicht und Kasko (falls man mal strandet oder so). Einen Schaden hatten wir noch nicht, somit kann ich nicht viel über den Service sagen. Aber interessant fand ich, dass der Versicherungsbeitrag für unsere Leisure 17 bei VHG teurer war als für die Vega bei Pantaenius.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.12.2008, 18:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Meine Jolle (und Kanu etc.) ist angeblich über die Privathaftpflicht mitversichert.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.12.2008, 18:31
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Siehe Zeitschrift Segeln aus 03/2008, S. 24ff.

Nach einigem Text findet man dort eine Tabelle mit 26 verschiedenen Versicherungsanbietern - sehr informativ.

Ansonsten hatte ich meine letzte Jolle bei Pantaenius versichert.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.12.2008, 19:31
sailorsoutheast sailorsoutheast ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: hamburg
Beiträge: 32
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hab nur Haftpflicht.
Bei W&W wollten sie mir keine Kasko geben.

Macht aber nichts, das Boot hat nur noch ideellen Wert.
Die Prämien für Kasko sind recht hoch!
__________________
Grüße aus dem südosten
hamburgs
norbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.12.2008, 19:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aschuetze@email.de Beitrag anzeigen
Hallo !
Mich interessiert, wo Ihr Eure Segelboote versichert habt ...
wozu?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.12.2008, 08:08
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hab jetzt ein Angebot von Pantaenius bekommen. Auf den ersten Blick nicht schlecht. Ich denke ich werde dort abschließen. Falls jemand Provision für die Vermittlung dort bekommt bitte melden, mir ist das egal wo ich das dann hin schicke. Werde Kasko und Haftpflicht machen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.12.2008, 09:49
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.

Ich habe hier in Bremen vor Ort das Weser-Assekuranz-Kontor.

Für meinen Soling und Tornado beide Haftpflicht und Vollkasko.
Habe für den Soling schon mal n neues Ruder bekommen, null Problem.

Auf der Weser mit begrenztem Raum und Berufs-Schiffahrt schien mir Vollkasko angebracht. Trailer, Umkippen beim Slippen, und der ganze Mist ist auch dabei.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.12.2008, 13:07
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aschuetze@email.de Beitrag anzeigen
Hab jetzt ein Angebot von Pantaenius bekommen. Auf den ersten Blick nicht schlecht. Ich denke ich werde dort abschließen. Falls jemand Provision für die Vermittlung dort bekommt bitte melden, mir ist das egal wo ich das dann hin schicke. Werde Kasko und Haftpflicht machen.
Hast du dich denn schon mal mit Norman (blaue-elise) in Verbindung gestzt? Ich bin von Panthaenius zu ihm gewechselt, da das Angebot deutlich besser war,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.12.2008, 13:31
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Oh, danke für den Tip.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.12.2008, 17:50
Benutzerbild von seefux
seefux seefux ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Boot: Maxi 77
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Pantaenius!!! Meine Hallberg P28 (Holzschiff) ist mir 1993 am Steeg abgesoffen weil die Bilgenpumpe nachts den Geist aufgab. Nur das Kajütdach und natürlich der Mast waren noch überm Wasser. Ich war bei Pantaenius Vollkaskoversichert. Obwohl die Sachlage nicht ganz unstrittig und eindeutig war, das Boot war erst drei Tage im Wasser und die Plankenfugen noch nicht völlig dichtgequollen, waren die von Pantaenius sehr kullant.

Remo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.12.2008, 17:54
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seefux Beitrag anzeigen
... waren die von Pantaenius sehr kulant...
genau so kenne ich sie auch!
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.12.2008, 21:40
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
80 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Pantaenius hat die Versicherung meines 45er Nationalkreuzer wegen Beschichtung des Rumpfes abgelehnt (!??) (nach den Gründen habe ich dann nicht mehr gefragt).
Bin bei W&W unkompliziert zu m. E. guten Konditionen (Kasko und Haftpflicht) untergekommen.
Die Versicherungsbedingungen finde ich sehr übersichtlich, da revers formuliert. D.h., versichert ist erst mal alles, nur Ausnahmen wie Vorsatz etc. sind ausgeschlossen.
Einen Schadensfall hatte ich glücklicherweise noch nicht.
Grüsse
Heiner

Geändert von hai-na (16.12.2008 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.