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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.12.2008, 23:02
Benutzerbild von jemmy
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Standard Pleullager einbau!

Hallo !
da ich zur zeit mein Motor überarbeite und feststellen muss ohne rat gehts nicht !

bin mir nicht mehr sicher wie es eingebaut war!
hätte sie vorher markieren sollen

habe zwei bilder gemacht wie stimmts nun?

mfg Jemmy
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  #2  
Alt 15.12.2008, 06:22
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Standard

Willkommen im Forum!!
Ein paar Infos wären nicht schlecht??
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

Hoffentlich hast Du Dir gemerkt, welches Lager wo eingebaut war (keine Schalen untereinander vertauscht).
Solltest Du die Schalen beim Ausbau alle auf einen großen Haufen geworfen haben, sind jetzt generell Neue fällig und die Maschine muß u.U. noch weitere Neuteile erhalten!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #3  
Alt 15.12.2008, 06:25
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RICHTIG


gebrauchte teile unbedingt markieren vorm zerlegen !!!!!!!!!!!!!

ich mach vorher von allem fotos- is ja easy im digitalem zeitalter
__________________
Gruß KLAUS

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  #4  
Alt 15.12.2008, 06:41
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Zitat:
Zitat von jemmy Beitrag anzeigen
Hallo !
da ich zur zeit mein Motor überarbeite und feststellen muss ohne rat gehts nicht !

bin mir nicht mehr sicher wie es eingebaut war!
hätte sie vorher markieren sollen

habe zwei bilder gemacht wie stimmts nun?

mfg Jemmy
Das ist Dir alles vorgegeben durch die Gegensicken am Pleul und Pleulschale
kannst eh net verkehrt machen weil sozusagen codiert
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  #5  
Alt 15.12.2008, 06:45
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Pleullager sowie Hauptlager haben jeweils eine Kerbe im Lagerbock bzw im PLeul. Bei den Nockenwellenlagern aufpassen die Leger sind Unterschiedlich in den Ölbohrungen !!
__________________
Gruß Sven
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  #6  
Alt 15.12.2008, 06:46
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Guck mal,
das Pleul hat die Sicke und die Pleulschale hat die Sicke
schau nur das die Fase des Pleuls und der Schale an die Kurbelwange kommt,
die gerade Seite ohne fase ist zum anderen Pleul verbaut
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  #7  
Alt 15.12.2008, 08:11
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Guten morgen !

natürlich kommen neue Lager rein, habe meine frage nicht richtig gestellt.
das mit der sicke ist klar das kann mann nicht falsch machen.
nur die untere Pleulschale kann mann falsch einbauen (verdreht)
wenn ich aber wüsste ob die sicke auf sicke kommt oder überkreuzt wäre ich gerettet.

auf den Bildern kann mann sehen was ich meinte!

Danke für eure mühe
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  #8  
Alt 15.12.2008, 08:18
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moin jemmy

guckst du nochmal ganz genau in glumpos bildern dann findest du des rätsels lösung


gruß jens
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  #9  
Alt 15.12.2008, 08:24
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jetzt sehe ich auch also das zweit foto stimmt

mfg jemmy
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  #10  
Alt 15.12.2008, 08:54
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Zitat:
Zitat von jemmy Beitrag anzeigen
Guten morgen !

natürlich kommen neue Lager rein, habe meine frage nicht richtig gestellt.
das mit der sicke ist klar das kann mann nicht falsch machen.
nur die untere Pleulschale kann mann falsch einbauen (verdreht)
wenn ich aber wüsste ob die sicke auf sicke kommt oder überkreuzt wäre ich gerettet.

auf den Bildern kann mann sehen was ich meinte!

Danke für eure mühe
Die großen Fasen müssen zu den Kurbelwangen, der Rest geht dann nur noch wie er geht, kannst nichts falsch machen
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  #11  
Alt 15.12.2008, 09:03
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Schau mal Foto, an der Lagerschale ist ne große Fase, dieselbe hat auch das Pleul, und diese großen Fasen müssen zu den Wangen der Kurbelwelle zeigen, weil diese nicht im rechten Winkel geschliffen werden dürfen.
Die kleinen FAsen zeigen zu den nebenanliegenden Pleul, da diese Scharfkantig einden und keine Fase brauchen.
Wnen Du Dich daran hälst dann ist der Rest nicht falsch montierbar
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