boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2008, 18:03
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Wieviel Strom liefert eine Lima wirklich ?

Hallo Zusammen

Mein Volvo V8 hat eine 60A Lima. Mich würde mal interessieren wie viel die tatsächlich liefert. Wie viel schluckt der Motor und wie viel steht zur Ladung der Batt zur Verfügung. Gibt es eine Berechnungsmöglichkeit, Faustformel oder Erfahrungswerte oder kann man nur messen ?. Wie stark beeinflusst die Motordrehzahl die Ampereleistung ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.12.2008, 18:08
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

interessante Frage....
schade dass die Saison vorbei ist sonst könnten wir messen..
ich würde schätzen 20% gehen drauf ( ich weiß es nicht!!)
ich hab nur 40 A
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.12.2008, 18:17
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben Beitrag anzeigen
interessante Frage....
schade dass die Saison vorbei ist sonst könnten wir messen..
ich würde schätzen 20% gehen drauf ( ich weiß es nicht!!)
ich hab nur 40 A
Thomas hast du ein entsprechendes Messgerät ? Meins geht leider nur bis 10A
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.12.2008, 18:24
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Thomas hast du ein entsprechendes Messgerät ? Meins geht leider nur bis 10A
meines geht bis 15 A... reicht aber auch nicht..
Mein Elektriker hatte oder hat so ein Testgerät....
dort haben wir mal an einem unerer Firmenwagen gemessen...
war ein größeres elktr. Problem damals..
jeden morgen Batterie alle..
Kriechstrom....
war mit ein Grund dass wir den Wagen verkauft hatten da es zu teuer
wurde ..
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.12.2008, 20:14
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

kfz-lima sind so ausgelegt dass sie bei einer drehzahl von 6000 u/min (lima-drehzahl!) die typschildleistung bringen. die wirkliche leistung hängt aber von ladezustand der batterie ab.
klartext: wenn der akku leer ist wird bei der angegebenen drehzahl der typschildstrom abgegeben. wenn der akku teilgeladen ist, dann ist der strom bereits geringer. bei ganz vollem akku kann dann der ladestrom theoretisch = sein.

der wirkungsgrad der lima liegt bei 6000 u/min etwa bei 80%. bei höheren drehzahlen geht der wirkungsgrad wegen der ummagnetisierungsverluste (frequenz ist drehzahlabhängig) stark zuück (50..60%)
klartext: eine lima mit 1kw nennleistung (entspricht etwa einer 70a-lima) entzieht dem verbrennungsmotor ungefähr etwa 1,2 kw bei 6000 u/min oder 2kw bei 12000 u/min


holger
__________________
jack of all trades - master of none

Geändert von Holger (14.12.2008 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.12.2008, 20:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Mein Volvo V8 hat eine 60A Lima. Mich würde mal interessieren wie viel die tatsächlich liefert. Wie viel schluckt der Motor und wie viel steht zur Ladung der Batt zur Verfügung. Gibt es eine Berechnungsmöglichkeit, Faustformel oder Erfahrungswerte oder kann man nur messen ?. Wie stark beeinflusst die Motordrehzahl die Ampereleistung ?

Meine 65 A liefert 68 A.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.12.2008, 20:46
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich glaube die Frage war eher, wieviel Leistung für den elektrischen Unterhalt des Motors draufgeht. Mir fällt dazu als Verlust nur Zündung und eventuell das offenhalten eines magnetischen Abschaltventils ein. Viel kann das nicht sein. Mein Diesel braucht keine Lichtmaschine, wenn er erst mal läuft kann man auch auf die Batterie verzichten.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.12.2008, 21:29
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
..., wenn er erst mal läuft kann man auch auf die Batterie verzichten.
Theoretisch ja,aaber ...
ohne Batterie gibt die LiMa ganz schnell den Geist auf!

Eine Lima hat einen Wirkungsgrad!
Dieser wird ungefähr (ist jetzt grob geschätz !) bei 90% liegen,was bedeutet,
das die dem Motor abgenommene Energie etwas mehr als 111 % der abgegebenen LiMa-Leistung entspricht!
Die LiMa wird von der entnommenen Leistung gesteuert, also kurz nach dem Anlassen ist der Ladestrom sehr gross, da die Batterie viel Ladung aufnimmt.
Je voller die Batterie ist, umso weniger Leistung wird benötigt und die LiMa regelt diese herab.
Der angegebene Strom ist der maximale Ausgang, der im Betrieb beträchtlich unterschritten wird.

Als praktisches Beispiel: wenn ich beim Auto die Beleuchtung einschalte (2x55W + 2x10W =130W) muss die LiMa diese Leistung mehr produzieren
und nimmt diese dem Motor plus der (angenommenen) 11% Wirkungsgradverlust ab! Also "verliert" der Motor dann ca 150W (= 0,150 KW ~ 0,2 PS)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.12.2008, 06:25
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Mein Volvo V8 hat eine 60A Lima. Mich würde mal interessieren wie viel die tatsächlich liefert. Wie viel schluckt der Motor und wie viel steht zur Ladung der Batt zur Verfügung. Gibt es eine Berechnungsmöglichkeit, Faustformel oder Erfahrungswerte oder kann man nur messen ?. Wie stark beeinflusst die Motordrehzahl die Ampereleistung ?

Ich denke mal,

du solltest dir ein Zangenamperemeter besorgen und einfach mal messen.
Welche Leistungen (Spannung * Strom) wohin fließen ist eigentlich ganz einfach, dafür gibt es ja die physikalischen Gesetze der Elektrotechnik.

Für die Praxis gibt es das oben genannte Messgerät, dazu noch ein Voltmeter und schon weißt du wo der Saft bleibt.......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ampere.jpg
Hits:	502
Größe:	81,5 KB
ID:	111412  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.12.2008, 06:39
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zunächst mal Danke für eure Antworten. Ich möchte die Frage aber dennoch präzisieren:

In erster Linie interessiert mich nämlich wie viel meine Lima in Abhängigkeit von der Motordrehzahl und dem Ladezustand für die Ladung der Batterien zur Verfügung stellt. Messen geht erst im Frühjahr wieder. Sind die angegebenen Werte der Lima`s (bei mir 60A) nur graue Theorie oder stimmen Sie tatsächlich ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.12.2008, 10:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Auf dem Prüfstand, belastet mit einem Widerstand, wird die Lima diesen Wert bringen. Was die Batterie aufnehmen kann, hängt vom Ladezustand und der Batteriegröße ab - wurde ja bereits beschrieben.
Unten mal ein paar Leistungskurven von Drehstromgeneratoren.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf alternators_AAK.pdf (762,9 KB, 310x aufgerufen)
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.12.2008, 13:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Sind die angegebenen Werte der Lima`s (bei mir 60A) nur graue Theorie oder stimmen Sie tatsächlich ?

Ja die stimmen, wenn die Batterie leer ist und die Drehzahl stimmt.
Hast Du gesehen das mein 65er sogar mit 68A lädt?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.12.2008, 14:06
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ja die stimmen, wenn die Batterie leer ist und die Drehzahl stimmt.
Hast Du gesehen das mein 65er sogar mit 68A lädt?
Ja, hab ich gesehen. Ich gehe davon aus, das deine 68A bei leerer Batt. und voller Lima Drehzahl sind.

Das Diagramm find ich ganz aufschlussreich, wobei ich annehme das es sich bei den angegebenen Drehzahlen um die Drehzahl der Lima handelt und nicht um Motordrehzahl. das Verhältnis dürfte sich wohl so um 1:2,5 bis 1:3 bewegen.... oder ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.12.2008, 14:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Das Übersetzungsverhältnis wird von der Motornenndrehzahl abhängig sein und zwischen modernem Benziner und langsamlaufenden LKW - Diesel erheblich variieren.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.12.2008, 14:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ja, hab ich gesehen. Ich gehe davon aus, das deine 68A bei leerer Batt. und voller Lima Drehzahl sind.
Die volle Ladung fängt bei ca. 3000 U/min an.
Bei 1200 U/min sind 38 Amp.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.12.2008, 14:16
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das Übersetzungsverhältnis wird von der Motornenndrehzahl abhängig sein und zwischen modernem Benziner und langsamlaufenden LKW - Diesel erheblich variieren.
Ich gehe von meinem ollen V8 Benziner aus. Das Verhältnis ist nur insofern variabel, als das die Durchmesser der Riemenscheiben Motor und Lima modellabhängig unterschiedlich sein mögen. Ich glaube aber nicht das es da sehr große Unterschiede gibt. zwischen den V8 Modellen gibt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.12.2008, 14:21
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ewalds .pdf ist schon sehr gut. Ich kenne da noch extremere Werte.
Sehr schön zu sehen ist aber, dass bei niedrigen Drehzahlen unter Umständen
ein 55A LiMa stärker läd als eine 75er.

Das sollte sich derjenige vor Augen halten, der meint, eine 120er ist immer die Generallösung.

Wenn man aber oft mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ist, macht es keinen Sinn !!
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.12.2008, 14:29
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Bei den aktuellen Generatoren ist die Drehzahldifferenz Motor <> Generator meist gleich sonst würden die Drehzahlmesser die an den W Ausgang angeschlossen werden nicht funktionieren. -- Jedenfalls Theoretisch
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.12.2008, 14:31
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ewalds .pdf ist schon sehr gut. Ich kenne da noch extremere Werte.
Sehr schön zu sehen ist aber, dass bei niedrigen Drehzahlen unter Umständen
ein 55A LiMa stärker läd als eine 75er.

Das sollte sich derjenige vor Augen halten, der meint, eine 120er ist immer die Generallösung.

Wenn man aber oft mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ist, macht es keinen Sinn !!
Ups .... ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Ist aber wohl eher für Verdränger interessant. Mit nem Gleiter ist man doch meist 3000U/min und mehr unterwegs.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.12.2008, 14:37
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Bei den aktuellen Generatoren ist die Drehzahldifferenz Motor <> Generator meist gleich sonst würden die Drehzahlmesser die an den W Ausgang angeschlossen werden nicht funktionieren. -- Jedenfalls Theoretisch
Ist doch bei Aussenbordern anders als bei Innenbordern .... oder? Mein Drehzahlmesser hängt auf jeden Fall an Minus der Zündspule und hat somit mit der Drehzahl der Lima nichts zu tun
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.12.2008, 14:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Da ich meist mit 1000 U/min bei Kanalfahrt unterwegs bin und die Maschine sowieso nicht über 2000 U/min dreht, kam meine Lima nicht si richtig auf Touren. Ich habe die Lima - Riemenscheibe durch die kleinstmögliche (Vorgabe des Keilriemenherstellers) ersetzt, womit ich bei diesen Drehzahlen erheblich mehr Leistung habe.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.12.2008, 16:59
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hier nochmal die kennlinien strom über drehzahl

http://boote-forum.de/showthread.php...highlight=lima

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.12.2008, 17:23
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Bei den aktuellen Generatoren ist die Drehzahldifferenz Motor <> Generator meist gleich sonst würden die Drehzahlmesser die an den W Ausgang angeschlossen werden nicht funktionieren. -- Jedenfalls Theoretisch
Nicht die Differenz sondern das Übersetzungsverhältnis bleibt konstant, aber das meintest du sicher auch

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ist doch bei Aussenbordern anders als bei Innenbordern .... oder? Mein Drehzahlmesser hängt auf jeden Fall an Minus der Zündspule und hat somit mit der Drehzahl der Lima nichts zu tun
Das mit der Klemme W wendet man deshalb auch nur bei Dieselmotoren an, wo eben der Zündimpuls nicht verfügbar ist. Hat nix mit In- oder Outborder zu tun.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.12.2008, 18:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Die üblichen Drehzahlmesser für Anschluß an Klemme W haben ein Stellschräubchen (Poti), um die Anzeige einzustellen. Dazu brauchst du natürlich einen DZM, der ohne Klemme W auskommt, z. B. mechanisch oder optisch.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.12.2008, 18:19
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
... Wie viel schluckt der Motor und wie viel steht zur Ladung der Batt zur Verfügung. ...
Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Zunächst mal Danke für eure Antworten. Ich möchte die Frage aber dennoch präzisieren:
... immer gerne.

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
... Sind die angegebenen Werte der Lima`s (bei mir 60A) nur graue Theorie oder stimmen Sie tatsächlich ? ...
... da hatte mir meine Glaskugel aber eine gehörigen Streich gespielt. Jetzt hat sie Deine Frage auch kapiert. Antworten gab es ja auch ohne mich genug.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.