boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2003, 23:17
Benutzerbild von orplid
orplid orplid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard gps handy

ich möchte mir gerne ein gps handy zulegen. Ich habe am magellan meridian gefallen gefunden. Aber ich höre immer wieder, dass garmin 72 oder 76 das Gerät erster Wahl für Segler ist. Wer kann mir Erfahrungen weiterhelfen?
Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2003, 06:48
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Habe mich mit den aktuellsten Geräten nicht beschäftigt, aber vor zwei Jahren ein Magellan 320 gekauft. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Läuft mit Akkus (1300 mAh) ca. 7-8h. Nur der Fix beim Einschalten im Frühjahr dauert sehr lange. Da gibt man am besten gleich die bekannte Position ein und ca 1-2 Minuten später ist das Gerät wieder einsatzbereit. Das Gerät hat einen NMEA Anschluß und ist über gängige Programme mit Wegepunkten zu versorgen (ich verwende OziExplorer) und Tracks können ausgelesen werden. Ich habe mir auch die DataSend CD gekauft. Damit kann sogenannten "Point of Interest" ändern. Standardmäßig sind im 320 alle bekannten Seezeichen Europas gespeichert. Mit der CD kann man den Kontinent ändern (ich war in USA segeln) oder auch Landbezogene Punkte herunterladen (das GPS speichert bis zu 15000). Eine schönen Spielerei im Flugzeug, du kannst immer sehen welche Stadt gerade unter Dir ist, für praktische Landnavigation allerdings unbrauchbar (auch wenn Sehenswürdigkeiten, Hotels oder Restaurants heruntergeladen werden).

Schönen Gruß

Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2003, 07:01
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Schau doch mal hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=garmin

oder hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=garmin

oder auch hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=garmin

Mein subjektives dazu: Ich liebe mein Garmin 76Map! auch der kleine Speicher ist ausreichend. Mehr Speicher, wie das 76MapS würde auch zu mehr "Kartenmüll" führen.

Ich lade immer diszipliniert den Raum den ich NICHT kenne, denn zu Hause ist eigentlich immer alles so wie immer, da klappts auch ohne GPS.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2003, 07:41
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Ich hab ein Magellan Meridian und bin damit äusserst zufrieden - insbesondere was
  • support (updates)
    Bedienung (intuitiv einfach)
    Funktionsumfang (hab jetzt noch nicht alles erkundet - obwohl ich ein "Spielkind" bin)
    Datenkommunikation mit PC (was es da alles gibt - schon im Freewarebereich)
    schwimmfähigkeit/wasserdichtigkeit
angeht. Kann ich nur empfehlen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2003, 07:46
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

kann nur das GPS 72 empfehlen. Habe es jetzt ein Jahr und bin sehr zufrieden. Vom Preisleistungsverhältnis Spitze.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2003, 08:19
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

... so hat jeder seine Vorlieben: Ich nutze ein MLR 24 uns finde das auch super Ob es da wirklich große Unterschiede gibt, kann ich aber nicht recht beurteilen, da es mir reicht, die Position und die Geschwindigkeit über Grund zu erhalten und das kriegen wohl alle Geräte hin.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2003, 08:19
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ein Punkt fällt mir da gerade noch ein:

Ich weiss nicht wie das bei Magellan ausschaut, aber die BlueChart Cd´s von Garmin sind unverschämt teuer!

Bei der MetroGuide fürs Auto hat sich unheimlich was getan. Das geht schon so in Richtung i. O.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2003, 10:11
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
kann nur das GPS 72 empfehlen. Habe es jetzt ein Jahr und bin sehr zufrieden. Vom Preisleistungsverhältnis Spitze.

kann mich da nur anschließen, hab mein GPS 72 allerdings nur binnen benutzt
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.11.2003, 21:25
Benutzerbild von orplid
orplid orplid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Meinungen und Infos.
Gibt es eigentlich einen neueren Vergleichstest für diese Geräte?
Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.11.2003, 07:26
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ein Vergleichstest von verschiedenen Herstellern weiss ich nicht.

Wenn Du aber auf www.garmin.de gehst, dann kannst Du verschiedene Modelle von garmin vergleichen.

Da kannst Du schauen ob bunt oder sw, Straße oder Marine, tragbar oder mit großem Display, ....
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.11.2003, 12:12
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von orplid
Vielen Dank für eure Meinungen und Infos.
Gibt es eigentlich einen neueren Vergleichstest für diese Geräte?
Burkhard
Ob es einen "neueren" Vergleichstest gibt, weiß ich nicht. Aber als das Meridian vor ca. 2 Jahren auf den Markt kam, wie auch das Garmin GPSMap 76, gab es in einem der einschlägigen Magazine einen Vergleichstest, in dem das Meridian nicht gut abschnitt. Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich meine, das wesentliche Argument gegen das Meridian sei die fehlende MOB-Funktion gewesen.

Gruß
Tilo
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.11.2003, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab nur ein ganz einfaches - Spottrak von Maggellan
Reicht vollkommen zur Positionsbestimmung, Geschwindigkeitsmessung etc.
für roundabout 150 Teuronen ist das ganz okay, mehr wollte ich nicht ausgeben und mehr Funktionen brauch ich bis jetzt eigentlich auch nicht... ( (würd nur gern mal nen PC anschliessen und schauen, was man dann noch erreichen kann - hat jmd. Erfahrungen mit Software etc.?)

saludos
Carlos
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.11.2003, 14:33
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von orplid
Vielen Dank für eure Meinungen und Infos.
Gibt es eigentlich einen neueren Vergleichstest für diese Geräte?
Burkhard
Moin - vor gut einem Jahr wurde ein (identischer) Test in BOOTE und in der Yacht veröffentlicht. Dadurch war ich auf das MLR gekommen. Ich hab' die Hefte nicht, aber ich glaube BOOTE hatte die Geschichte auch ins Web gestellt. Mußt halt mal suchen.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.11.2003, 19:40
Benutzerbild von orplid
orplid orplid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey
Zitat:
Zitat von orplid
Vielen Dank für eure Meinungen und Infos.
Gibt es eigentlich einen neueren Vergleichstest für diese Geräte?
Burkhard
Moin - vor gut einem Jahr wurde ein (identischer) Test in BOOTE und in der Yacht veröffentlicht. Dadurch war ich auf das MLR gekommen. Ich hab' die Hefte nicht, aber ich glaube BOOTE hatte die Geschichte auch ins Web gestellt. Mußt halt mal suchen.
Gruß
Jürgen
Vielen Dank! Der Test ist unter http://www.boote-magazin.de/testtech...r/tec9021.html zu finden. Ist sehr hilfreich.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2003, 19:51
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

ich hab das MLR deshalb nicht genommen weil es nicht wasserdicht ist.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.12.2003, 09:14
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
ich hab das MLR deshalb nicht genommen weil es nicht wasserdicht ist.
Charly - ich bin halt Optimist und hoffe, daß ich auf dem Wasser bleibe
Viel Spaß noch
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.12.2003, 09:49
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

jau, ich wollte es aber auch zur Geschwindigkeitsmessung für mein Spassboot haben und da geht schell mal ne Welle drüber.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.12.2003, 12:04
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
gab es in einem der einschlägigen Magazine einen Vergleichstest, in dem das Meridian nicht gut abschnitt. Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich meine, das wesentliche Argument gegen das Meridian sei die fehlende MOB-Funktion gewesen.
jo, das war aber auch der einzige Negativposten. Ansonsten hat es in den Tests gut bis sehr gut abgeschnitten. Insbesondere Wasserdichtigkeit und Schwimmfähigkeit war bei vielen anderen nicht gegeben. Übrigens tickt im Magellan Meridian die Technik von Thales - und das allein will schon einiges heissen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.12.2003, 21:09
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi Burkart

Ich habe heute ein Lowrance GPS-Handy gekauft, der Verkäufer schwörte auf das Ding ich selbst bin noch Leihe auf dem Gebiet ausser im KFZ-GPS das verwende ich täglich.

Aber das Lowrance 212 Globalnav kostet inkl. Netzkabel 12V nur 157.-Euro und bietet allerhand,: 12 Kanal Parallelempfang, 750 Wegpunkte, 1000 Ereignismarkierungen, 99 umkehrouten, Speicher für 3 gefahrene Strecken mit bis zu 3000 Punkten, Verschiedene Bildschirmarten, Alarme, Distanzen, Log, Gerät ist total Wasserdicht und mit Stickstofffühlung
Eingebauter Antenne externes datenkabel für PC-Anbindung

Bin gerade dabei die Gebrauchsanweisung zu Studieren klingt aber recht gut, für meine Zwecke in der Adria tut es das allemal
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.