boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2008, 21:28
conanbaer conanbaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 5
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard Törn Deutschland - Niederlande

Hallo,
Kann mir jemand einen guten Tip geben wie ich mein Boot
(Bayliner 2855) am besten von Osnabrück nach Zwolle bringen
kann.Wasserweg !!!

danke
Harald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2008, 06:55
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Harald,

kommt auf die Jahreszeit an. Im Winter ist der Haren-Rütenbrock-Kanal zu, da bleiben nur die beiden anderen Routen: Rhein oder Dollart.
Von Osnabrück würde ich fahren:
Mittellandkanal bis zum Nassen Dreieck, Dortmund-Ems-Kanal bis Datteln, Wesel-Datteln-Kanal bis Friedrichsfeld, dann Rhein hinunter bis Pannerden, Pannerdens Kanaal, Ijssel runter, dann kann Zwolle nicht mehr weit sein.

Über den Dollart geht auch, ist aber kaum gemütlicher als der Rhein. Mit nem Bayliner sollten die 60 km auf dem Rhein kein Problem sein. Ijssel ist dann wieder wunderschön ruhig und beschaulich.

Gerne mehr Infos, wir sind alle 3 Strecken schon gefahren.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.12.2008, 09:17
Benutzerbild von Twister01
Twister01 Twister01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Gronau
Beiträge: 132
Boot: Tjeukemeerkruser 850 AK
46 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hey Harald,

kann mich dem Jürgen nur anschließen, bin im Frühjahr von der Dollart kommend über die Ems (DEK) und den RHK in den Rhein und dann zurück zu unserem Dauerliegeplatz nach Giethoor geschippert. Zwolle liegt super Central gelegen, ist ne gute Wahl als Liegeplatz.
Solltest Du Infos über die Region benötigen, Kann Dir einiges schreiben. Wir sind nun schon 5 Jahre in der Region.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.12.2008, 17:17
conanbaer conanbaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 5
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Klaus,
Bin noch auf der Suche nach einem schönen Liegeplatz für2009 hast du noch einen Tip?
War auch schon mit meinem anderen Boot in Giethorn, super Ecke.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.12.2008, 19:53
conanbaer conanbaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 5
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,Hallo Klaus,
Wie lange muß man ca. für den Weg Frühjahr 2009 ca. April rechnen ?
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.12.2008, 09:39
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi,

wir sind den Weg von Senden (bei Münster) auch schon gefahren.

Rechne mal:
- 1 Tag Os - Marina Fuestrup
- 1 Tag Fuestrup - Dorsten
- 1 Tag Dorsten - Bilund
- 1 Tag Bilund - Zwolle

Macht vier Tage, wenn Du etwas mehr Luft hast, nimm noch nen Tag
dazu, wenn Du es eilig hast kannst Du entweder Fuestrup-Wesel in einem Tag schaffen (wenn Dir die Schleusenwärter gnädig sind) oder Dorsten-Zwolle, dann must Du aber früüüüh aufstehen.

Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.12.2008, 07:26
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Markus, Hallo Harald,

4 Tage! Sind wir denn auf dem Wasser oder auf der Flucht?

Auch Überführungstörns sind doch Urlaub auf dem Wasser, sonst würde ich den LKW Transport wählen.

Ich würde ganz gemütlich so fahren:

Osnabrück - MLK - Hörstel (MLK 4), ca. 40 km
In Hörstel gibt es in der Alten Fahrt eine schöne ruhige Liegestelle für Sportboote, allerdings ohne Versorgung

Hörstel - Münster, ca. 46 km
Im Stadthafen Münster bei DEK 68 ist der Stadthafen, dort kann man mit dem Sportboot festmachen, keine Versorgung

Münster - Datteln, ca 50km
Übernachtung im Oberwasser der Schleuse Datteln am Sportbootsteg im Dattelner Meer, keine Versorgung

Datteln - Wesel, ca 60 km
Übernachtung im Yachthafen Wesel, dort kannst Du dir aus 3 Vereinen den nettesten aussuchen

Wesel - Rhederlag, ca. 80 km
Du fliegst nur so den Rhein hinunter, dann Pannerdens Kanaal und ab in die Ijssel.

Rhederlag - Deventer, ca 50 km
Übernachtung im Vereinshaven an der IJssel

Deventer - Zwolle
Letzte Etappe

Keine Versorgung heisst bei mir kein Strom, kein Wasser. Einkaufsmöglichkeiten sind aber ev. vorhanden.

An jedem der Übernachtungsorte kann man übrigens gerne noch nen Tag dranhängen und die Stadt oder Gegend erkunden, also sind auch noch ein paar mehr schöne Tage möglich.

Schöne Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.12.2008, 14:24
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

ich dachte, das wäre eine Überführung, ansonsten hast Du recht.

Nur Münster Stadthafen würde ich nicht machen. Auf der einen Seite ist die Kneipenzeile recht laut. Auf der anderen Seite nächtigen häufig Menschen, die es mit Eigentum und Besitz nicht so genau nehmen. Ich würde stattdessen in Fuestrup vor Münster fest machen. Ist ne nette Marina mit nem brauchbaren Restaurant.

Anstatt vor Dorsten an die Spundwand zu gehen würde ich die beiden ersten Schleusen im WDK nehmen und dann in Flaesheim in die Marina. Auch hier gibt es ein nettes Restaurant.

In Wesel haben wir immer den letzten Verein in der Reihe genommen. Man liegt sehr ruhig und die Vereinskneipe ist witzig.

Bilund kurz vor den Niederlanden hat den Vorteil, das man da noch mal in Ruhe tanken kann. Ansonsten ist da nicht viel.

Auf dem Rhein und insbesondere auf der Ijssel ist soviel Strom, dass man große Entfernungen in kurzer Zeit machen kann. Wir sind von Bilund nach Zupthen in wenigen Stunden gefahren, Zwolle ist dann nur noch ein Katzensprung.

Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.12.2008, 18:35
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

Fuestrup oder Münster, es kommt darauf an, was man will. In Fuestrup gibt es frísche Brötchen am Morgen und man liegt ziemlich ruhig.
Im Stadthafen von Münster liegt man direkt an der City, kann ins Kino gehen und sich in Sichtweite des Schiffes in die Kneipenmeile begeben. Laut wird es vor allem am Wochenende.

So hat alles seine Reize, es kommt eben darauf an, wer was will.

In Dorsten übrigens keinesfalls an die Spundwand! Bei km 27 liegt die Hansemarina, von dort ist es nur ein kurzer Fußweg nach Dorsten.

Flaesheim liegt mir zu einsam, wir bleiben da lieber am Sportbootsteg im Dattelner Meer, da gibt es die schönsten Sonnenuntergänge im Revier.

Grüße

Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06 Abendstimmung an der Schleuse Ahsen.jpg
Hits:	282
Größe:	22,1 KB
ID:	112051   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	008 Ankunft in Münster.jpg
Hits:	278
Größe:	45,9 KB
ID:	112052  
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.