boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 91Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.12.2008, 12:45
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

das mit dem thermostat bringt sinn, oder ich würde die drehzahl der kühlpumpe steuern können ... ? jedoch ist es mit einem thermostat vielleicht einfacher ... ?

jockel ... ich bin gespannt auf dein projekt ... weil mir ja ähnliches bevorsteht.

was haltet ihr von dem wärmetauscher - link den ich oben eingefügt habe ?

gruss - norbert
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.12.2008, 16:04
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard

... ich glaub ich bin blind, wo ist der link? Jockel
Muß mir ja auch noch ein Wärmetauscher bauen, natürlich ohne Berechnung, weil ich davon genau so viel Ahnung habe wie ein Pferd schweißen kann. Kupferrohr und Messingblech alles geordnet mit einander verlöten bzw. schweißen und es sollte funktionieren ..... glaub ich.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.12.2008, 06:37
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard link wärmetauscher

http://cgi.ebay.de/Plattenwaermetauscher-45KW-BHKW-POL-Solar-Waermetauscher_W0QQitemZ300280734583QQcmdZViewItem QQptZSolaranlagen?hash=item300280734583&_trksid=p3 286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12% 7C39%3A1%7C240%3A1318 (PaidLink)

guckst du hier ...

gruss - norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.12.2008, 10:24
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert, wenn man für den Preis ein funktionierendes Teil bekommt, wäre das Perfekt und man spart viel Arbeit, bin mir aber nicht sicher ob dieses Teil dafür geeignet ist. Der Verkäufer ist wohl auch nicht sehr kommunikativ laut Bewertungen. Ich habe eine Anfrage gestellt, glaube aber an keine kompetente Antwort, er ist nur Internethändler kein Fachhändler ode Hersteller. na mal sehen ob was kommt, am Telefon ist jedenfalls niemand zu erreichen. Danke und Grüße Jockel
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.12.2008, 12:27
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hallo jockel,

ich denke der händler aus leipzig ist einfach nur ein internethandel - ohne sachkunde.
lass es uns doch einfach probieren, ich für meinen teil scheue die arbeit einen selber zu bauen, so ein gehäuse löten ... nicht mein ding.
wenn er zu doll kühlt, kein problem, wir über den durchfluss mit einem hahn gesteuert wenn zu wenig, muss halt noch einer dazu ... oder ?

gruss - norbert
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.12.2008, 12:47
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard

... na ja genau so machen wir es, ich bestelle mir so ein Teil, warte aber noch auf seine Antwort, wenn eine kommt. Grüße Jockel

P.S. die Teile gibts auch in der Versteigerung bei ebay, hab erstmal geboten.

Geändert von Jotisch (16.12.2008 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.12.2008, 15:45
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

iss ja super .... guck ich auch mal - möglichst nicht bei der gleichen auktion wie du

ich meld mich mal per telefon wenn ichs schaffe

und ... hast ihr gekauft ? ist ja einer für 38 weggegangen. was ist eigentlich mit dem druckausgleicht bei der zweikreiskühlung ? einen behälter von meinem bulli habe ich noch übrig, venil rein und gut ist ?

gruss - N.

Geändert von jaka-bubi (17.12.2008 um 07:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.12.2008, 11:36
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard Druckausgleich

Hallo Norbert, ich nehme dem Orginalen von 1.3 Wartburg, habe ja schließlich dieses Gerät für des Boote gekauft. Ich denke nächste Woche kann ich ein paar Bilder einstellen, dann seht Ihr den jetzigen Zustand. Über das Außmaß der Arbeiten habe ich mich jetzt schon getäuscht und ich bin erst am Anfang.

Achso, noch eine Frage für die Motorspezis. Am Motor (1.3 Polo) sind Kühlwasserverbindungen zum Vergaser und Ansaugkrümmer, besser gesagt diese Verbindungen wärmen die Ansaugluft für die Warmlaufphase und den automatischen Choke am Vergaser. Muss ich den Kram dran lassen oder kann ich den Choke auch auf manuell umbauen Da ich den Motor ja nicht im Winter betreibe brauche ich doch die Ansauglufterwärmung nicht, oder Der Zweck dieser Maßnahme - ich möchte so wenig Technik wie möglich am Motor haben um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen.

Grüße Jockel

Besser schlecht gefahren als gut gepaddelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.12.2008, 12:14
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

mahlzeit jockel,

bei dem tchechen vergaser vom wartburg sind diese anwärmverbindungen auch dran, die muss man im boot nicht anschließen - habe ich bei meinem wartburgboot auch nicht, ich fahre ja nur im sommer ))

ich muss mir doch mal deine baustelle angucken kommen - die viele arbeit schreckt mich auch ab und zu weihnachten habe ich vom frauchen ja einen neuen 311 er wartburgmotor bekommen - der motorschaden beim panther bei mir ließe sich also recht leicht voerst damit richten, nichtsdesto trotz will ich aber schon mal auf zweikreiskühlung umbauen.

gruss - norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.12.2008, 16:20
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard Wärmetauscher

Hallo Norbert,

habe den Wärmetauscher für 41,39 Euronen incl. Versand bei ebay erstanden. Mal sehen ob der für unsere Zwecke was taugt.
Gerne kannst Du mich besuchen kommen, aber bitten nicht mehr dieses Jahr, bin noch bis Weihnachten hier voll beschäftigt und dann in Niedersachsen. Im Januar bin ich fast vollständig zuhause, können wir bei mir ein Bier trinken oder auch zwei beim Erfahrungsaustausch.
ich freu mich Grüße Jörg

Übrigens hier noch so ein Teil, noch eine Stunde zu haben.

http://cgi.ebay.de/Waermetauscher-Pl...1%7C240%3A1318 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.12.2008, 07:20
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

moin jörg, habe gestern nach dem telefonieren noch mal bei ebay geguckt, aber mit 40 platten habe ich keinen gefunden.
denke auch das die sache mit dem wirkungsgrad einer motors nicht 1:1 mit dem wärmeverlust zu tun hat, von daher schaun mer mal ob 45 kw wärmeleistung für 40kw motorleistung als kühler ausreichen ...

im übrigen denke ich über 2 kreuzgelenke nach, eins an der schwungscheibe und eins an der wellendurchführung im boden, dann kann der motor gerade stehen und die welle kann deutlich eingeürzt werden, dann bekomme ich vielleicht soch einen 1.6 l motor in meinen panther
am WE/montag bekomme ich besuch von meinem wartburg-trainerbootfreund, dann gucken und messen wir mal

gruss - norbert
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.12.2008, 08:18
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.159 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Hm, nur mal so als Denkanstoss.......

Gibts Kreuzgelenke, die die Drehzahl verkraften?
Und wo willst Du das Drucklager für die Welle einbauen?

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.12.2008, 08:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Hm, nur mal so als Denkanstoss.......

Gibts Kreuzgelenke, die die Drehzahl verkraften?
Und wo willst Du das Drucklager für die Welle einbauen?

Gruß
Martin
CV-Schaft ist das stichwort....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.12.2008, 10:24
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

also einer von den oldiebootlern hatte mich mal auf sein boot aufmerksam gemacht, mit gerade eingebautem motor und dieckem kreuzgelenk, also funktionierne muss so was ... vielleicht hat ja einer mal n tip welches ich wie wo bestellen kann und meine 20 er welle anschliessen ...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.12.2008, 11:11
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard Welle - Motorverbindung

Hallo Leute,

guuugst duu hieer.

http://www.ktr.de/produkte/produkt_b...=DE&MNR=1&P=55

Plattenwärmetauscher mit 20, 30 und 50 Platten. Gib Plattenwärmetauscher ein.

http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Waermet...1%7C240%3A1318 (PaidLink)

Habe mit dem Hersteller gesprochen, die Wellenkupplungen haben mit der Drehzahl und dem Drehmoment keine Probleme. Industriequalität.

Drucklager wird bei mir direkt an das Stevenrohr angeschraubt. Stevenrohr und Drucklager mit Abdichtung ist Eigenbau, mach ich am Wochenende mal ein paar Fotos zum Verständnis was ich meine.

Grüße Jockel
PS. was ist "CV-Schaft"

Geändert von Jotisch (18.12.2008 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.12.2008, 12:07
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hallo jockel, das guck ich mir im januar dann mal an bei dir .-)

danke für die links ...

anbei mal 3 bilder, eins ist hie raus dem forum - ein kreuzgelenk beim wartburgboot, eines zeigt ein paar "getriebeteile" die cih gerade heute per post erhalten habe, mit der kurzen stummelwelle werde ich sicher was anfangen können - und jockel - ja hier ist der (noch) gelbe panther - man achte auf das LOS kennzeichen, es ist sicher der vom schwielochsee, jetzt meiner, das foto ist vom abholen in oranienburg seinerzeit.

gruss - norbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kreuzgelenk.jpg
Hits:	894
Größe:	57,9 KB
ID:	111876   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	getriebeteile_boot.jpg
Hits:	845
Größe:	19,7 KB
ID:	111877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05-09-08_1653.jpg
Hits:	831
Größe:	35,9 KB
ID:	111879  


Geändert von jaka-bubi (18.12.2008 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.12.2008, 09:11
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard gelber Panther

Hallo Norbert, mach´n Stabdeck auf den Panther, dann sieht´s wenigstens nach Panther aus.Ich kenne den Kahn, denau den habe ich gemeint. So wie ich mich erinnere war das aber eín recht guter GFK Nachbau.
Übrigens habe ich das Deck auch noch vor mir, natürlich Stabdeck, habe ja sonst nichts zu tun.

Grüße Jockel

Ach übrigens die Welle auf dem Bild, falls die vom Wartburg 353 oder 311 ist passt diese Welle auch beim 1.3 Polomotor, vieleicht auch bei anderen VW-Motoren, sparst Du dir ne menge Arbeit und Geld.

Geändert von Jotisch (19.12.2008 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 19.12.2008, 12:01
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 627
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
739 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zum Thema Tauscher:

Plattentauscher haben einen guten Wirkungsgrad.
Ich weiß nicht wo bei euren Booten das Wasser angesaugt wird aber diese Teile lassen sich schlecht reinigen wenn mal Dreck drin ist.....
Ich würde unbedingt einen guten Vorfilter mit einbauen!

Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 19.12.2008, 12:58
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard Plattenwärmetauscher

Hallo Rene,

hast Du Erfahrung mit diesen Teilen??? Die Wasserversorgung wollte ich wie auch vorher so verwendet mit Schraubenstaudruck sicher stellen.
Ich habe mir ein Plattenwärmetauscher gekauft, ist aber noch nicht da. Sieht so aus als könnte man den auseinander schrauben.
Grüße Jockel
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 21.12.2008, 06:01
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 586
Boot: JOFA Winth 435
779 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Zum Thema Tauscher:

Plattentauscher haben einen guten Wirkungsgrad.
Ich weiß nicht wo bei euren Booten das Wasser angesaugt wird aber diese Teile lassen sich schlecht reinigen wenn mal Dreck drin ist.....
Ich würde unbedingt einen guten Vorfilter mit einbauen!

Gruß Rene
Moin,

ich persönlich finde den Plattenwärmetauscher nicht gut geeignet.
In der Tat sind die Wärmeübertragungen zwischen den Kühlmedien sehr gut. Aber..

a) Wie Rene schon sagte: Es ist schwierig ihn zu reinigen.
Kann man den aus dem eBay-Angebot den öffnen? Sieht nich so aus!?
Die Flüssigkeitskanäle sind eher kl. im Durchmesser.

b) Er ist bietet einen höheren Wiederstand als ein Rohbündelwärmetauscher. Der Wasserdruck muss ggf. erhöht werden um die erforderlichen Durchsatz zu erreichen.

Kannst du zu Testzwecken einen Kühler bekommen?

Gruß
Kalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 22.12.2008, 08:53
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

also mit dem vorfilter ist sowieso günstig, das hat einer von unseren wartburgbootfreunden schon bei seiner einkreiskühlung - ganz normalses hauswasserwerk-baumarkt-filterteil.

jockel - ich denke über 2 wasserpumpen nach, eine am inneren kreis mit dem wärmetauscher einer zum ansaugen (ich habe doch ne kupplung)

ja meine jaka hat auch n stabdeck aufgeklebt aufs gfk - ist schick

der panther bleibt ja um himmels willen nicht gelb, dunkelblau - will meine bessre hälfte ... danke für den tip mit der welle ... wenn dir mal noch so ein motor über den weg läuft ... halt ihn fest !

gruss - norbert
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 22.12.2008, 09:00
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 627
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
739 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jotisch Beitrag anzeigen

hast Du Erfahrung mit diesen Teilen???
Grüße Jockel

Ich habe mal eine Zweikreisanlage mit GEA Plattentauscher gebaut. Dieser hatte 1 1/4" Einlässe und hat damals bei meinem Volvo V6 auch bei Nennlast keine Temp. Probleme gehabt.

Ich würde einen Rohrbündeltauscher mit Reinigungsmöglichkeit vorziehen.

gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 22.12.2008, 10:15
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard Plattenwärmetauscher

Hallo Leute,

besten Dank für Eure Infos, jetzt ärgere ich mich schon wieder, dass ich solch ein Teil gekauft habe. Naja gibt ja ebay wenns nicht funktioniert. Ob man den öffnen kann weiß ich noch nicht, gebe ich Euch noch bescheid.
Werde das Teil aber testen. Jetzt stellt sich aber das Problem ob mein Schraubenstaudruck ausreicht um genügend Wasser durch Filter und Tauscher durchläuft.
Obwohl ich weiß, dass die Schraube schon ordentlich Wasser durch die Rohre pustet. Eine zusätzliche Pumpe sagt mir nun wieder garnicht zu, wieder ein potenzielles Kaputtgehteil. Ich denke ich versuchs mit Staudruck und wenns nicht ausreicht kommt ne Pumpe dazwischen.

Übrigens Norbert, ich habe auch ne Kupplung (orginal Auto) drin gelassen, die brauch ich allerdings nur zu starten. Deswegen brauchst Du nicht extra ne Pumpe. Wenn Du natürlich ein Getriebe verwendest ist es schon besser. Hab ich ja nicht und will ich auch nicht, die 3 Meter vom Steg weg schafft das auch das Paddel. Getriebe ist zusätzlich Gewicht und zusätzlich Leistungsverlust für einen relativ geringen Nutzen, keine Option für einen Panther.
Grüße Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 22.12.2008, 17:00
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hallo jörg,

ich habe heute mit meinem wartburgbootkameraden (trainer mit einbaumaschine) mal hier gefachsimpelt.
er hat auch ne extra elektrische pumpe in seinem boot für die kühlung die er einbauen will - bisher nur staudruck.
ich bin zu dem ergebnis gekommen - ich mache es so wie du -1.3 wartburg .... wenn dir einer für ganz schmalen taler in die finger kommt - sofort festhalten.
mit dem wärmetauscher - also ich werde solch einen nehmen, war ja meine idee - und ein vorfilter ist doch unproblematisch.
habe heute meine abgaskrümmer mal durchgesehen mit dem kameraden, da gibt es ja wirklich lustige systeme mit regelbaren durchlässen der einzelnen leitungen.

im moment sieht meine baustelle leider so aus ...

ich bin gespannt auf deine baustelle im januar ... ich für meinen teil habe ja schon urlaub

denke ich bin für die "offene" variante, runde stahlplatte an die motorschwungscheibe (wo sonst die kupplung ist) und daran ein kreuzgelenk, motor waagerecht und dann sollte sich doch irgendwie die welle an die mitte des motors anbringen lassen ... wohl mal live im boot probieren :-(
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	58_panther_kupplunhsglocke.jpg
Hits:	716
Größe:	57,0 KB
ID:	112386  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 22.12.2008, 17:09
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard hallo Fourwinnzler

mal ne frage zu deinem motor und wärmetauscher -welche nennleistung kw/PS hatte dein V6 motor und welche der wärmetauscher als wärmeleistung ? weisst du das noch ? - wäre mal interessant.
war der abgaskrümmer mit dem WT und motor in einem kreis gekühlt ?

danke - norbert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 91Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.