boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2008, 15:43
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard Marinisierung VW Motor

Hallo Ihr da draußen mit dem Daumen für Technik. Mein Panthermotor "Wartburg" hat den Huf gestreckt. Nun habe ich einen VW Polo 1.3 mit ca. 60 PS, der schon eingepasst wurde. Nun muß das teil noch für den Bootsbetrieb umgerüstet werden. Weil ich noch ein Getriebe dazu hatte, habe ich die Kupplungsglocke vom Getriebe abgeschnitten, die Getriebeeingangswelle abgedreht auf Anschlussmaß für die Welle und ein zweites Lager mit an die Glocke angebaut. Ein Wassergekühlter Krümmer und Kühlanlage sind schon in Arbeit. Ebenso ein Adapter für den Vergaser, das der Wagerecht steht, den der Motor hat durch den direkten Antrieb ca. 18 - 20° Schräglage, muss ich noch die Ölwanne prüfen eventuell ändern. So nun ist mein Problem was sonst noch so zu machen ist. Muß ich das Themostat (orginal) ausbauen oder geht das so. Die Kühlung soll Zweikreis werden mit Wärmetauscher. Bin allerdings aus Kostengründen und Gewicht am überlegen ob ich nicht Einkreiskühlung machen sollte, fahre ja nicht im Salz, dann ist es auch einfacher mit der Auspuffkühlung, kann das Rückwasser gleich durch den Schornstein nach draußen. Sind noch so einige Fragen die mich noch nicht zufrieden stimmen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit solchen Maßnahmen?
Grüße Jockel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.12.2008, 16:05
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Im Vereinseigenem Fahrschulboot hat die Fa. Lehmann in
Goyatz einen VW Diesel eingebaut, (vorher Tschaika V8)
Das wäre ein Ansprechpartner für Dich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.12.2008, 16:38
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Wenn Du auf Zweikreis kühlst, kannst Du den Thermostaten lassen, da Du die normalen Betriebstemperaturen erreichst. Wenn Einkreis, brauchst Du einen, der früher öffnet, weil du den Motor ja kälter fährst. Und du brauchst auch noch zumindest ein marinisierte Lima, Anlasser würde ich lassen.
Motorneigung dürfte kein Prob werden, da der Motor im Polo ja auch nicht senkrecht steht. Nur die Ölpumpe muss halt noch aus dem Sumpf saugen können!
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.12.2008, 12:10
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard marinisierte Lima

... besten Dank für die Tips. Werde wohl auf Zweikreiskühlung bauen habe noch 40 m 12x1 mm Kupferrohr, gut geeignet für Wärmetauscher in Eigenbau. Aber was ist der Unterschied zwischen einer normalen und einer marinisierte Lichtmaschine?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2008, 12:40
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Der Anlasser und die Lima sollten im Boot Explosionsgeschützt sein. Das heißt, kein Funkenflug bei Betrieb.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.12.2008, 14:20
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke, habe in meinem Panther solch edle Technik nie gehabt, muss man diese Teile neu kaufen oder kann man bestehende Technik umrüsten? Grüße Jockel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.12.2008, 14:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.076 Danke in 5.792 Beiträgen
Standard

Muß die Zündanlage eigentlich auch ex-geschützt sein?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.12.2008, 16:48
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Muß die Zündanlage eigentlich auch ex-geschützt sein?

Moin Ewald

Ich persöhnlich hätte auch keine Skrupel einen Anlasser oder eine Lima vom Auto im Boot zu verbauen. Aber dazu darf man halt keinem raten. Weil, wenn er dann startet und steht anschließend wie ein Adler in der Luft ist man der Dumme. Außerdem denke ich: wenn das Benzingas-Luftgemisch so hoch in der Bilge steht, das die Zündung dieses zündet dann knallt es bei fast allen Verbrauchern die ich anschalte.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.12.2008, 09:10
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin Gemeinde, ich hatte immer eine Zwangslüftung, die so geschaltet war, das der Starter erst anlief, wenn die Zündung mind. eine Minute angeschaltet war und damit auch die Lüftung. Wobei der Motor der Lüftung sicherlich nicht funkengeschützt war. Zumindest soll das wieder in einer solchen Art gebaut werden. Grüße Jockel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.12.2008, 10:04
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

super beitrag ...

bei meinem panther muss ich das irgendwann auch mal machen, aktuell baue in nach motorschaden einen 311 motor ein.

später schwebt mir dann ein 75-90 PS VW motor vor.

wie hasst du das mit dem gekühlten krümmer gemacht ? .. bilder ? - danke

hallo ulli übrigens, du schreibst ja auch hier mit ...

mit de rlima und dem anlasser ... die ganzen DDR wartburgboote hatten doch das PKW zeugs drin und die alten zündanlagen mit dem plastedeckel waren doch auch oft durchschlagend.

jotisch - ich habe gelasen du bist am schwielochsee zu hause - das ist genau mein revier

j

Geändert von jaka-bubi (12.12.2008 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.12.2008, 11:56
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ja jaka-bubi, ich bin am Schwielochsee in Sawall, bin aber auch häufig in Goyatz, wohne aber in Sawall.
Der Krümmer ist noch nicht ganz fertig, ich habe eine Stahlplatte 8mm bei einer Firma entsprechend meiner Zeichung für den Anschluss am Motor mit Laser ausschneiden lassen, dadran 4 Edelstahlrohr geschweist, ich glaube 31 Druchmesser. Auf die Rohre habe ich ein Edelstahlblech ca. 2 - 3 mm in das ich die 4 Löcher für die 4 Abgasrohre gebohr habe aufgesteckt und in ca. 4 cm Abstand zum Krümmerausschlussblech angeschweißt, Blech gebogen und .... ach was schreibe ich hier für ein scheiß, kann keiner verstehen, ich schicke Bilder - ist viel besser erklärt als jedes Wort.
Wie ich mitbekommen habe hast Du evenfalls einen Panther, wo liegst Du im Sommer?

Grüße Jockel

ruf einfach an 0178/4761899, vieleicht können wir einige Dinge zusammen machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.12.2008, 13:47
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hallo jockel,

ich bin gerade von der arbeit nach hause, wohne an der spree etwas flussäbwärts.

in goyatz sind wir im sommer oft, wegen der slipanlage ist halt einfach dort. deine nummer schreib ich mal auf.

ja ich habe 2 wartburgboote, einen panther (in restauration) und ein eigenbauboot ebanfalls wartburg mittelmotor.

ja schick mal bilder von dem krümmer.

vielleicht mache ich doch einen grossen motorumbau und nicht erst wieder den 311 er rein

gruss - norbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2008, 14:49
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard lohnt sich

Hallo Norbert,

ist gar nicht so tragisch mit einem 4-Takter, kriegst du fast umsonst. Am besten besorgt du dir einen Wartburg 1.3 gibt es schon für 0 € und du hast gleich alles dazu was du brauchst. Ich glaube einer steht noch bei Litzke in Schulen-Wiese. Außerdem macht der Motor mehr Leistung (orginal 58 PS), die du aber auch brauchen wirst auf Grund des höheren Gewichts (ca. 80 kg). Kann sein dass es nur 50 -60 kg werden, bin nähmlich schon wieder beim Abspecken. Denn Getriebe wie geplant fliegt raus. Der Panther ist gut mit Paddel zu bewegen, so dass das Mehrgewicht und der Leistungsverlust größer ist als der Gewinn des Rückwärtsfahrens. Habe die Erwartung gerade auf der Spree bei 10 Sachen macht sicht ein Ventilmotor doch besser als die Zweitaktblubber und weniger Spritt braucht der auchnoch. Was natürlich nicht geht, wenn du da einen 1,8 Liter oder noch größer installieren willst, passt definitiv nicht rein, hab ich probiert. Oder du musst den Antrieb ändern auf Z oder ähnlich. Die Lagerung bootseitig ist so gelieben, den Mittelsteg musste ich rausschneiden und 5 cm erhöhen. Gut ist wenn du ein passendes Getriebe dazu hast, dann kannst du leicht eine Glocke bauen und die Getriebewelle weichglühen und passend drehen. Ich schick dir einfach ein paar Bilder wenn ich den Kahn wieder auf dem Kiel zu stehen habe.
Wir sehen uns spätestens im Sommer, da muß der Holzkasten im Wasser sein. Grüße Jockel

Achso, hast du Erfahrung mit Epoxibeschichtung im Unterwasserbereich?

Geändert von Jotisch (12.12.2008 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.12.2008, 15:58
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

na ich werde mal irgendwann auf deiner baustelle vorbeischauen

wartburg 1.3 .. auch nicht schlecht, stimmt der hat sogar vergaser. mein frauchen erschlägt mich sicher wen ich so ein wrack hier zu hause anschleppe und schlachte

am besten wäre wohl ein dreizylindermotor oder ein V6 aus m alten granada, 2 liter 90 PS.
oder 1.6 mit 75 PS opel oder VW. ich bin gespannt auf deine bilder.

gruss norbert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.12.2008, 16:02
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard

... na denkst du ich bin mit blumen empfangen worden als ich mit dem ding auf dem hof stand.

Schönen dritten Advent Jockel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.12.2008, 17:33
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

mhm Wartburg mhm ... ich weiß nicht *g*

sicher ist es die einfachste Variante, aber ob sie glücklich macht ?? Ich kenne nicht viele Wartburg Motoren die wirklich problemlos fahren und jederzeit anspringen ... die 50 PS sind auch mehr als Wunschdenken am Prob kommt weniger an. Durst hat der Motor auch ....

sicherlich, vom Klang her gehts schon, aber irgendwann nervt das dann auch ...

der 1:50 Sprit ist kaum noch zu bekommen, das Öl zum Mischen kostet nen Vermögen ... ich würde wirklich mal gucken ob es ne alternative geben tut
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.12.2008, 18:59
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.460
14.943 Danke in 6.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
mhm Wartburg mhm ... ich weiß nicht *g*

sicher ist es die einfachste Variante, aber ob sie glücklich macht ?? Ich kenne nicht viele Wartburg Motoren die wirklich problemlos fahren und jederzeit anspringen ... die 50 PS sind auch mehr als Wunschdenken am Prob kommt weniger an. Durst hat der Motor auch ....

sicherlich, vom Klang her gehts schon, aber irgendwann nervt das dann auch ...

der 1:50 Sprit ist kaum noch zu bekommen, das Öl zum Mischen kostet nen Vermögen ... ich würde wirklich mal gucken ob es ne alternative geben tut
Du weißt aber, daß ein 1,3er Wartburg ein 4-Takter ist?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.12.2008, 07:20
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

ich habe mal ein paar alte golfs in beobachtung, die haben aber keinen vergasermotor mehr sondern einspritzer ... zum glück noch keine wegfahrsprerre, könnte man vielleicht das bisschen elektronik auf dem boot unterbringen ? ... früher war alles so einfach ... zündung und vergaser am motor dan, mehr brauchte man nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.12.2008, 11:51
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	yamaha 007.jpg
Hits:	2675
Größe:	56,1 KB
ID:	111206Morgen Jockel

Hier mal ein Bild von meinem Golf-Antrieb, ist allerdings ein Diesel mit Wellenantrieb.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	yamaha 005.jpg
Hits:	2866
Größe:	55,7 KB
ID:	111204

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	yamaha 009.jpg
Hits:	2671
Größe:	56,8 KB
ID:	111205

Der blaue Schlauch kommt vom Filter und geht zur Impellerpumpe, diese ist
vorn an der Riemenscheibe der Kurbelwelle angebracht.
Das Buch " Marinisierung vom Automotor zum Bootsmotor" von Lehmann,
dürfte dir eine Hilfe sein.


Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.12.2008, 19:49
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Du weißt aber, daß ein 1,3er Wartburg ein 4-Takter ist?
ach dann gehts um den WendeWartburg ??okey ich habe nichts gesagt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.12.2008, 06:46
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

die eigentliche frage vcom ersteller des beitrages war aber irgendwie was mit einkreis oder zweikreiskühlung und ob er sein thermostat noch braucht ....

ich will an meinem panther auch zweikreiskühlung verbauen, als wärmetauscher soll ein kaufteil aus dem solarbereich dienen was ich mal für 150 euronen bei ebay gesehen habe. ich würde das thermostat rausnehmen.

http://cgi.ebay.de/Plattenwaermetaus...1%7C240%3A1318 (PaidLink)

hier mal so ein teil was ich meine - eignet sich das ? 2 pumpen ran, fertig oder ?

Geändert von jaka-bubi (15.12.2008 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.12.2008, 10:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.076 Danke in 5.792 Beiträgen
Standard

Müßte funktionieren, aber unbedingt guten Seewasserfilter vorschalten, da die Durchlässe im Platten - WT ziemlich klein sind.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.12.2008, 11:29
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
die eigentliche frage vcom ersteller des beitrages war aber irgendwie was mit einkreis oder zweikreiskühlung und ob er sein thermostat noch braucht ....

ich will an meinem panther auch zweikreiskühlung verbauen, als wärmetauscher soll ein kaufteil aus dem solarbereich dienen was ich mal für 150 euronen bei ebay gesehen habe. ich würde das thermostat rausnehmen.
Ob der Wärmetauscher ausreicht kann ich Dir nicht sagen. Zeigt nur der Versuch in der Praxis. Aber warum soll der Thermostat raus ? Man betreibt doch eine Zweikreisk. unter anderem um den Motor auf Betriebstemperatur zu betreiben. Zweikreis um 85 Grad/ Einkreis um 65 Grad/ ohne Thermostat
viel zu kalt.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.12.2008, 11:50
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard Zweikreis oder Einkreis

...ja warum raus mit dem Thermostat wenn eine Zweikreiskühlung eingebaut wird, funktioniert doch dann genau wie im Auto der Wärmetauscher ist der Kühler wie im Auto, oder denke ich falsch?
Ich nehme übrigens den 1.3 Polo Motor der in den "Wende-Wartburg" eingebaut wurde nur aus dem Grund, da ich keinen blassen Schimmer von Elekrtonik habe und dieses Teil bescheidene Elekronik hat (Schubabschaltung fliegt raus) und mit Vergaser läuft. Und die 58 Pferdchen reichen mir zum Wasserski fahren völlig aus, hat ja vorher mit 45 PS Zweitakt auch funktioniert. Und sonst sind auf unserem Teich bei 25 km/h ja sowieso Schluss, ansonsten ist auch sofort die Entenpatrolie hinten dran.

Grüße Jockel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.12.2008, 12:23
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

will im kommenden Jahr meinen alten Audi A6 verschrotten, Motor 2,5 TDI 5 Zylinder. Zu diesem Motor will ich mir dann ein passenden Schwimmchassis besorgen. Dann komme ich sicherlich auf Dich zurück. Brauche sicherlich Hilfe. Grüße Jockel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.